Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hallo Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem größeren Echolot mit 7"Display <1000€.
Beim meiner Internetrecherche bin ich auf die oben genannten Modelle gestoßen.
Leider weiß ich nicht welches das Bessere ist . Genutzt wird es in einem recht klaren Stausee mit einer Tiefe von maximal 15m.
Ich will das Gerät hauptsächlich nutzen um Fische zu orten und diese dann vertikal oder pelagisch zu beangeln.
Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht gibt es auch jemanden der eines der Geräte im Einsatz hat.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig weiterhelfen (-:

Viele Grüße
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Definitiv das Lowrance! Wenn möglich sogar ein HDS Gerät.
Humminbird Geräte sind meiner Meinung und Erfahrung nach nur bedingt fürs Pelagen geeignet.
Die Geberwinkel sind unterschiedlich und beim Lowrance größer. Das führt dazu das du Sicheln erst verspätet und nicht eindeutig angezeigt bekommst.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Damit stimmt deine Aussage schon einmal mit der Aussage vom Echolotzentrum überein:

Nicht optimal für: (Helix)
  • BellyBoot, Ruderboot
  • Vertikalangeln und Pelagisch
  • Norwegen (zusätzlicher Geber erforderlich)
Ist der Sidescan von dem Helix besser oder gibt es überhaupt keine Vorteile gegenüber dem Lowrance?
Wenn dem so wäre, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen :)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Wenn du damit pelagen/vertikalen willst, würde ich es nicht davon abhängig machen welches den besseren SI hat. Kenne nur den vom Helix10 und den fand ich sehr geil. Der direkte Vergleich zu einem gleichwertigen Lowrance fehlt mir allerdings.
Mein erster Beitrag bezog sich auch rein auf die normale 2D Ansicht und Amplitudenanzeige welche du mehr benötigst als den SI.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Wenn du damit pelagen/vertikalen willst, würde ich es nicht davon abhängig machen.

Ich will nicht nur pelagen und vertikalen, das wollte ich eigentlich nur an den windstillen Tagen machen. In den meisten Fällen werfe ich meine Köder. Mir ging es nur darum ein Echolot zu finden mit dem ich zusätzlich noch vertikalen und pelagen kann. Das habe ich in meinem Anfangspost leider nicht so verständlich erklärt, sorry :oops:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Mir fehlt der Vergleich zum Humminbird (und anderen vergleichbaren Geräten), aber ich bin vom 7 TI begeistert. Die Bilder, insbesondere vom Downscan, sind genial. Hab dir mal ein paar amateurhafte Bilder angehängt. Mit dem Sidescan tu ich mir noch ein bisschen schwer mit der Ortung der Fische, aber das kommt mit der Zeit bestimmt.

01_IMG_6909.JPG 03_IMG_6910.JPG 05_IMG_6911.JPG 07_IMG_6912.JPG
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Ob Lowrance oder Simrad 7Go ... Ich hatte die Tage 2 mal Kontakt mit Schlageter ich habe das Simrad genommen...

Ausstattung ist ja die gleiche soll nur etwas besser sein und TVG oder TGV :) ...

Lieferzeit ist nur 14-20 Tage zur Zeit :-(

Aber dafür habe ich das Premium Servicepaket Umsonst dabei bekommen nach etwas Verhandeln... :)
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Habe mich im Dezember auch für das simrad go 7xse entschieden, wegen dem tvg und das simrad unterstützt über das nmea2000 paar Sachen mehr als das elite ti....
Und ich fand es optisch etwas ansehnlicher
 

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
@PM500X
Auf dem 3 Bild kann man einen im Wasser liegenden Baum oder Strauch erkennen, wie sind die Einstellungen bei dir, so sauber sahen bei mir die Aufnahmen nie aus, eher verwaschen.
Bin gesern erstmalig mit meinem Elite 9Ti und Totalscan auf dem Wasser gewesen und über einen Baum gerudert der in einer Tiefe von 50cm bis zu 5M unter der Oberfläche lag.
So klare Strukturen wie bei dir hatte ich dabei allerdings nicht, Seegras wie auf Bild 4 war bei mir genauso zu erkennen.
Fischschwärme in dieser Größe wie auf deinen Bildern sind mir auch nicht untergekommen, allerdings wie auf Bild 1 & 2 im Downscan nur wesentlich kleiner Schwärme hatte ich auch.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ToMicPa

Da ich das Gerät von PM500X kenne und auch mit diesen Geräten gearbeitet habe kann ich dir nur sagen, dass es nicht "die" Einstellung gibt. Das ist von Gewässer zu Gewässer verschieden.

Ihr müsst da viel spielen und an den Einstellungen drehen. Mal mehr mal weniger und achtest drauf, dass sich die Werte nicht gegenseitig wieder aufheben.

Also die Empfindlichkeit mal runter, die Störempfindlichkeit aus, mit den KhZ spielen und dann gibt es auch ein sauberes Bild.

PS: Schlageter empfiehlt immer das Gerät, was am meisten Geld bringt [emoji6]

Mal Simrad, mal Garmin...vor 2 Jahren ging nichts über Dragonfly, jetzt halt Simrad. Nur Humminbird verkauft er ungern [emoji848]

Es gibt auch andere Echolot "Profis" die sehr viel Ahnung haben [emoji23]
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu

Ich könnte das hier jetzt reinschreiben warum es so ist, aber dann gibt es Ärger.
Am besten lässt du dir das mal von einem erklären, der alle Marken hat.

Ich kann da nur auf meinen letzten Beitrag hinweisen, da ist im letzten Satz was versteckt [emoji23]

Trotzdem ist die TI Serie gut, aber es gibt auch andere Hersteller.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich glaub ich hab die Message die du damit rüber bringen wolltest verstanden :grin:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mir fehlt der Vergleich zum Humminbird (und anderen vergleichbaren Geräten), aber ich bin vom 7 TI begeistert. Die Bilder, insbesondere vom Downscan, sind genial. Hab dir mal ein paar amateurhafte Bilder angehängt. Mit dem Sidescan tu ich mir noch ein bisschen schwer mit der Ortung der Fische, aber das kommt mit der Zeit bestimmt.

Warum benutzt du denn beim normalen Sonar kein Chirp?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Warum benutzt du denn beim normalen Sonar kein Chirp?

Weil CHIRP und SideScan nicht gleichzeitig funkieren, sondern nur das normale Sonar + SideScan. Ich könnte theoretisch das Sonar jedes Mal von 83khz auf CHIRP umschalten, wenn ich von Down- auf SideScan wechsle, aber dafür bin ich dann doch zu faul :)

Siehe auch Seiten 27 & 30 hier > *klick*
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
@ToMicPa



PS: Schlageter empfiehlt immer das Gerät, was am meisten Geld bringt [emoji6]

Mal Simrad, mal Garmin...vor 2 Jahren ging nichts über Dragonfly, jetzt halt Simrad. Nur Humminbird verkauft er ungern [emoji848]

[emoji23]
das hört man häufiger, habe dann auch woanders gekauft.
Frage: Betrifft aktuell das Elite 7Ti...reichen 7,2AH oder muss es ein 10AH Akku sein?
Nein, denke nicht. Ich würde gleich was mit mehr SAFT nehmen.
Du darfst die ja nicht leer lutschen...Äh Tiefenentladen meinte ich;-)


Habe den hier genommen:
https://www.mybait.de/zenith-echolot-akku-12v-18ah
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Die Einstellungen des Geräts sind wirklich nicht mal so eben, wenn man das Gerät ausschöpfen möchte, was machbar ist, muss man sich denke ich laaaange damit auseinander setzen.

Hier sieht man aber finde ich super, wie scharf das Sidescan sein kann ( die rictigen Settings voruasgesetzt:) )
Bei min 8... ca. fährt der Toni an einer Slipanlage vorbei...geile Bilder!

 

Oben