Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kabel gucken aus dem Koffer nur raus, wenn das Echolot in Benutzung ist, beim Transport verschwindet das Echolot mit angeschlossenem Batteriekabel (die schwergängigen Stecker/Buchsen bei Lowrance nerven mich...) im Koffer.

Hast du keine Sicherung verbaut oder ist das Loch so groß?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
das Kabel wird aus dem geöffneten Koffer mit dem Echolot herausgenommen und verlässt den Koffer nach dem Schließen durch ein gebohrtes Loch in der Schließfuge des Koffers (Eine Hälfte des Loches befindet sich im Unterteil, die andere Hälfte des Loches im Oberteil des Koffers).. Das Loch ist minimal größer als der Kabeldurchmesser. Die Sicherung bleibt immer im Koffer.

Gruß
BM
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist ja bei mir fürs Belly. Großer sperriger Koffer ist da eher nicht so praktisch, aber wenns den die Lösung ist, muss ich da wohl durch..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo,
das Kabel wird aus dem geöffneten Koffer mit dem Echolot herausgenommen und verlässt den Koffer nach dem Schließen durch ein gebohrtes Loch in der Schließfuge des Koffers (Eine Hälfte des Loches befindet sich im Unterteil, die andere Hälfte des Loches im Oberteil des Koffers).. Das Loch ist minimal größer als der Kabeldurchmesser. Die Sicherung bleibt immer im Koffer.

Ahh, ich verstehe.

Ist ja bei mir fürs Belly. Großer sperriger Koffer ist da eher nicht so praktisch, aber wenns den die Lösung ist, muss ich da wohl durch..

Wenn dein Echolot nicht mit in den Koffer soll, dann reicht auch ein kleiner Koffer wie bei mir.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Hallo,
das Kabel wird aus dem geöffneten Koffer mit dem Echolot herausgenommen und verlässt den Koffer nach dem Schließen durch ein gebohrtes Loch in der Schließfuge des Koffers (Eine Hälfte des Loches befindet sich im Unterteil, die andere Hälfte des Loches im Oberteil des Koffers).. Das Loch ist minimal größer als der Kabeldurchmesser. Die Sicherung bleibt immer im Koffer.

Gruß
BM
Wenn du hast, kannst ja gerne mal ein Bild einstellen.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich häng mich mal hier rein, da Simrad ja annähernd lowrance ist. Ich will mir in den nächsten Tagen nun endlich ein neues Lot holen. Einsatz hauptsächlich auf der müggelspree (max 4m) und müggelsee (Max 8m).
Die Entscheidung fällt zwischen dem Simrad go9 xse mit totalscan und dem helix 9 chirp mega si gps g2n. Letzteres wurde von Mr. Schlageter im persönlichen Telefonat komplett zerrissen.
Kaufen werd ich ich hier in Berlin. Mein Berater hier findet das Helix super, tendiert aber auch minimal zum Simrad. Wenn jemand dazu ne Meinung hat, gerne her damit!
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Darf man Fragen warum das Helix von Ihm total zerrissen wurde? Vor einiger Zeit wurden die Humminbird unter anderem auch vom Echolotzentrum noch extremst gelobt und jetzt total zerrissen... Scheint ja alles sehr schnelllebig zu sein oder eine Gewinnspanne hat sich wohl geändert...

Ich persönlich habe ein 10er Helix und bin damit durchaus zufrieden. Einzig bei vielen Schwebstoffen im Wasser (starke Algenenblüte, viele Partikel im Wasser) habe ich so gelegentlich mal meine Probleme. Kann allerdings nicht einschätzen in wie weit das mit anderen Geräten besser ist, die Schwebstoffe sind nun einmal da und werden angezeigt .

Gefühlt muss ich sagen das mir das Chirp und Side Scan bei Humminbird besser gefällt aber das "konventionelle" 2D bei Lowrance/Simrad besser gefällt.

Grüße

Ronny
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Gefühlt muss ich sagen das mir das Chirp und Side Scan bei Humminbird besser gefällt aber das "konventionelle" 2D bei Lowrance/Simrad besser gefällt.

Grüße

Ronny

Kann ich so unterschreiben. Ich persönlich bleibe bei Lowrance. Aber es ist immer die Frage: WAS hat derjenige damit vor?
 
G

GregKeilof

Gast
Darf man Fragen warum das Helix von Ihm total zerrissen wurde?
Moin. Er hat sehr viel ezählt und mir sind nur noch Satzfetzen in Erinnerung - ich rekapituliere mal kurz:
- permanente Reklamationen des 9er und 10er Helix Mega aus verschiedenen Gründen
- Softwarefehler, die auch in Zukunft nicht behoben werden
- Störungen im 2D Bereich: in Flachwassergebieten sogar bis +/- 2m Schwankungen
- kaufst Du Dir heute ein 9er Helix - dann kaufst Du dir 1-2 Jahre später ein richtiges Echolot

Lowrance, Simrad, Garmin....alles besser
 
G

GregKeilof

Gast
Aber es ist immer die Frage: WAS hat derjenige damit vor?
Ich nutze zur Zeit noch mein altes 5er Lowrance elite Hdi.
Natürlich werde ich die gute alte 2D Ansicht nach wie vor häufig nutzen. Da ich vornehmlich in Flachwassergebieten unterwegs bin (meist bis 4m Tiefe, manchmal bis 8m), ist mir der Sidescan für das Erkennen von seitlich liegenden Strukturen (im Optimalfall auch mal Fisch) wichtig. Daher ist die Entscheidung Simrad (besseres 2D, schlechterer Sidescan) oder Helix (besseres SI, schlechte(re)s 2D) nicht ganz so einfach.

Aber bei 1200-1300,- hab ich keinen Bock drauf, komplett unzufrieden zu sein und wieder auf mein altes 5er HDI zurückgreifen zu müssen
 
A

AFE

Gast
Ruf mal die echolotprofis an. Die erzählen genau andersrum. Humminbird ist für Angler das non plus ultra. Lowrance hängt meilenweit hinterher.

Schon witzig.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich komm ausm Lachen gar nicht mehr raus ;).
Ich mag diese Verkäuferzunft, egal ob bei Immobilien, Kfz´s, Elektrogeräten oder was auch immer :emoji_punch:. Objektivität wird bei allen großgeschrieben. Mir schwillt schon wieder die Ader....vielleicht sollte ich mich aus diesem ganzen Firlefanz einfach rausnehmen, damit ich auf das Geschwafel dieser Experten das geben kann, was es verdient: einen Scheiß
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich komm ausm Lachen gar nicht mehr raus ;).
Ich mag diese Verkäuferzunft, egal ob bei Immobilien, Kfz´s, Elektrogeräten oder was auch immer :emoji_punch:. Objektivität wird bei allen großgeschrieben. Mir schwillt schon wieder die Ader....vielleicht sollte ich mich aus diesem ganzen Firlefanz einfach rausnehmen, damit ich auf das Geschwafel dieser Experten das geben kann, was es verdient: einen Scheiß

Aber mal ganz ehrlich, ich habe noch nie so einen Markt wie den Boot & Zubehör Markt erlebt. Habe mir letztes Jahr ein Boot gekauft und ebenfalls ein neues Echo (Elite 7 TI mit Total Scan). Da wird soviel Müll erzählt und jeder wirklich jeder sagt etwas anderes.

Mach dir selber ein Bild nehme beide Geräte mit aufs Wasser und bilde dir deine eigene Meinung. Ich meine der Schlageter bietet doch so ein Testkoffer an auch wenn du es Vor-Ort kaufen möchtest. Ansonsten spreche mit deinen Dealer Vor-Ort ob es eine Möglichkeit gibt ein Gerät zu testen.
 
G

GregKeilof

Gast
Ja mein "Dealer" vor Ort ist da relativ leidenschaftslos. Er sagt, beide Geräte sind sehr gut und tendiert selber minimal zum Simrad.

Das Lowrace Elite 7Ti kenne ich bereits "persönlich" und hatte daran nicht viel auszusetzen, von daher wird das Simrad definitiv nicht schlechter sein. Ein kleineres Helix würde er mir testweise ausleihen. Das ist aber zum Einen eben keine "Mega"-serie und vielleicht liegen ja genau da die Schwächen. Zum Anderen habe ich momentan wirklich gar keine Zeit, um viel hin- und herzutesten (genau genommen nicht mal zum angeln). Je nach dem, welcher Geber es nu wird, muss ich mir eine vernünftige Halterung an meine Nussschale anbauen, und dann soll das Ding einfach nur machen, wofür es gedacht ist
 

Oben