Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Leider ist das Forum "Hechtfieber" Offline sonst hätte ich gerne einen Beitrag von "uns" verlinkt wo es genau um die Problematiken zwischen HB und LW ging wo sich auch ein sogenannter Prostaffer von HB mit eingeklinkt hat, welche hinter gar nichts mehr geschrieben hat.

Kurz zusammengefasst:
Es wurden mehrere Echolote (für 3-4 Personen) gesucht und haben uns vorher bei den oben genannten Anbietern "beraten" lassen. HB Helix wurde als DAS Echolot gehyped und das was die uns erzählten passte einfach hinten und vorne nicht wie sich später heraus stellen sollte.
Ein Kollege hat in den sauren Apfel gebissen und sich ein Helix 10 mit SI,DS etc gekauft. Also die Vollausstattung. Das Echo war langsam, ruckelig, Echos wurden falsch oder verspätet abgebildet. Man muss aber dazu sagen das das SI der hammer ist. Der normale 2D ist zum pelagischen und Vertikalen einfach nicht zu gebrauchen. Da ist Lowrance um einiges besser! Ende vom Lied: Der Kollege hat sich ein 9er Elite Ti gekauft, der Rest fischt weiterhin die HDS5 Gen2 Modelle. Never change a running system!

Ich habe von dem Beitrag aus Hechtfieber noch ein paar Screenshots, weiss aber nicht ob ich die hier verlinken darf. Wäre für einige sicher interessant! @admins: Darf ich? ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Hat eigentlich schon jemand das neue Update auf seinem Elite TI? Ich hab es drauf und bin nicht sonderlich überzeugt, eher das Gegenteil. Wo ich vorher noch schön die Bäume, Büsche und Pflanzen erkannt habe, sehe ich auf dem Downscan nur noch die Fische (seit dem Update halt als Sicheln statt als Punkte). Das normale Sonar funktioniert noch einwandfrei, aber mit dem Downscan hab ich so meine Probleme.

Ich hab das Echo auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt aber dummerweise kann ich den Einrichtungs-Konfigurator nicht abschließen, da beim letzten Schritt der "Abschließen" Button nicht funktioniert. Der Touchscreen reagiert in diesem Bereich einfach nicht, weshalb ich die Konfiguration wieder abbrechen muss.

Vorher:

IMG_6911.JPG
Danach:

IMG_1808.jpg
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
FYI: Norbert weiss leider nicht ob die ohne Probleme veröffentlicht werden dürfen. Ich hoffe @dietel kann dazu mehr sagen. Ansonsten habe ich den Support vom anderen Forum angeschrieben ob es für die ok ist. Andernfalls muss ich mich mal hinsetzten und das nochmal alles zusammen tragen was aber vieeeeel Zeit in Anspruch nehmen würde.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab das Simrad GO 7 XSE seit einem Jahr. Entspricht Lowrance Elite 7 ti. Finde es ok, aber nicht überragend. Mag das Touchscreen nur bedingt und finde die Oberfläche/Betriebssystem langsam und hackelig. Auch schade, dass es keine Knöpfe gibt, um z.B. schnell Wegpunkte zu setzen oder Empfindlichkeit zu regeln - man muss sich immer erst durch das hackelige Menü durchklicken. Außerdem kann das Gerät (1) 2D Chirp nicht zusammen mit Down/Sidescan laufen lassen und (2) keine live Tiefenkartografie. Aufgrund von (1) ist der Chirp-Modus in der Praxis nicht nutzbar. (2) ist einfach nur eine künstliche Limitierung des Herstellers, damit man die teuren Geräte kaufen muss - mein 200€ Deeper kann Tiefenkarten live erstellen... Übrigens auch eine gute Entscheidung den Kartenleser hinten am Gehäuse anzubringen, bei einem Gerät, das häufig in die Bootskonsolen integriert wird. Insgesamt bin ich nicht begeistert, aber für den Preis ist das Gerät schon in Ordnung.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Beim Elite gibt es eine Taste, mit der sich bei zweimaligem Drücken ein Waypoint setzten lässt.
Inwiefern findest du, dass der Chirp Modus dadurch in der Praxis nicht nutzbar ist (1)?



Ich hab das Simrad GO 7 XSE seit einem Jahr. Entspricht Lowrance Elite 7 ti. Finde es ok, aber nicht überragend. Mag das Touchscreen nur bedingt und finde die Oberfläche/Betriebssystem langsam und hackelig. Auch schade, dass es keine Knöpfe gibt, um z.B. schnell Wegpunkte zu setzen oder Empfindlichkeit zu regeln - man muss sich immer erst durch das hackelige Menü durchklicken. Außerdem kann das Gerät (1) 2D Chirp nicht zusammen mit Down/Sidescan laufen lassen und (2) keine live Tiefenkartografie. Aufgrund von (1) ist der Chirp-Modus in der Praxis nicht nutzbar. (2) ist einfach nur eine künstliche Limitierung des Herstellers, damit man die teuren Geräte kaufen muss - mein 200€ Deeper kann Tiefenkarten live erstellen... Übrigens auch eine gute Entscheidung den Kartenleser hinten am Gehäuse anzubringen, bei einem Gerät, das häufig in die Bootskonsolen integriert wird. Insgesamt bin ich nicht begeistert, aber für den Preis ist das Gerät schon in Ordnung.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Abgesehen davon, dass die Halbwertzeit des technisch Machbaren bei Echoloten momentan wohl 3-6 Monate beträgt bin ich davon überzeugt, dass sich der limitierende Faktor bei Geräten einer Preisklasse nicht im sondern vor dem Gerät befindet.


Gruß
BM

Oder anders ausgedrückt: 3 Geräte einer gehobenen Preisklasse zur Wahl: Nimm irgend eines. Wie so oft Geschmackssache. Keines wird technisch bedingt wirklich Scheixxe abliefern, diese wird allenfalls interpretiert und/oder durch Nutzereinstellungen am Gerät produziert.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ein Kollege hat in den sauren Apfel gebissen und sich ein Helix 10 mit SI,DS etc gekauft. Also die Vollausstattung. Das Echo war langsam, ruckelig, Echos wurden falsch oder verspätet abgebildet.


Ich kann hier mal meine Erfahrungen mit dem Helix Preis geben. Ich hatte auf meinem alten Boot das Helix 10 der ersten Generation --> keinerlei Probleme

Bei meinem neuen Boot habe ich das Helix G2 und wiederrum keinerlei Probleme. Auch die Schnelligkeit ist ja wohl ein Witz, ich habe schon großflächig Karten in Echtzeit gemappt, wenn das Gerät nicht hinterher kommen würde oder auch noch falsche Echos geben würde, würde das nicht klappen. Im Übrigen habe ich beim Mappen eine Geschwindigkeit >10KM/h...

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass zumindest meine beiden Geräte definitiv keine falschen Echos oder ähnliches abgeliefert haben, das wäre wohl für einen Hersteller der worst case. Leider Gottes passieren viele Dinge mit Echoloten aufgrund falscher EInstellungen.

Ich habe beruflich sehr viel mit Ultraschall zu tun (im Stahl und im Wasser o. Öl) und bin immer wieder verwundert wenn ich manchmal andere Angler bei mir auf dem Boot mit habe was dort in die Echolotanzeigen so alles reininterpretiert wird :)

Meine Meinung:

Egal ob HB, Garmin, Lowrance oder wer auch immer, denke keines der Geräte liefert eine schlechte Performance ab! Man muss halt immer sehen für was man das Ganze nutzt. Wenn man z.B ein Mega Chirp in einem stark mit Partikeln oder Algen "verunreinigten" Gewässer nutzt, kann es durchaus vorkommen das man nicht mehr viel sieht...Hier muss man eben auch mal die Frequenz ändern. Im Übrigen würde ich gern mal das neue Garmin Tool in so einem "dreckigen" Gewässer sehen, die Bilder sehen dann bestimmt auch gaaaaaaanz anders aus als in den Werbefilmen :)


Zum Thema Gewinnspanne:
Vor meinem ersten Helix habe ich bei Schlageter ein Raymarine gekauft, damals von Ihm als eines der Besten Geräte empfohlen... Wie es der Zufall wollte gab es dann bei Raymarine erhebliche Probleme bezüglich Software, Echodarstellung etc, Gerät wurde zurückgenommen und für einige Zeit hatte das Echolotzentrum mit dem Verweis auf diese Probleme gar keine Raymarine mehr verkauft. Schwupps di wupps wurde mir dann das Helix als Bestes Gerät empfohlen... Und jetzt ist es eben Lowrance bzw Simrad. Die Dinge ändern sich eben immer sehr schnell :)


Ja mein "Dealer" vor Ort ist da relativ leidenschaftslos. Er sagt, beide Geräte sind sehr gut und tendiert selber minimal zum Simrad.

--> Hol dir das Simrad, denke nicht das du damit viel falsch machen kannst. Wenn du natürlich die Möglichkeit zum Testen hast ist das natürlich eigentlich ein gutes Angebot. Auch wenn wenig Zeit, damit wirst du schnell feststellen ob dir das Helix taugt oder eben nicht, zumindest wenn du schon einmal ein par andere gesehen/getestet hast.

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Kauf und hoffentlich die richtige Entscheidung :)

Grüße

Ronny
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab immer noch n 798HD Si und könnte mich totlachen , über die Echolotfraktionen heutiger Zeit... . Die meisten kennen ihr Gerät meistens auf dem Niveau Kaffemaschine(anschalten und eventuell noch n´Latte , das wars aber auch) und sind aber in der Lage , zu beurteilen , was die Geräte so jeweils in Volllast abliefern.

Man kann auch mit nem geknoteten Seil und ner Kaffeetasse was über Tiefe und Bodenhärte herausbekommen....oder man lernt sein Gerät mal richtig kennen und setzt sich mit den Gegebenheiten individuell auseinander... .Vom persönlichen Geschmack mal abgesehen , wird jede "Kaffeemaschine" etwas abliefern , was wesentlich mehr sein wird , als ne Dreipunktpeilung und besagtes Seil.....

Petri !
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Beim Elite gibt es eine Taste, mit der sich bei zweimaligem Drücken ein Waypoint setzten lässt.
Inwiefern findest du, dass der Chirp Modus dadurch in der Praxis nicht nutzbar ist (1)?

Ja, bei Elite gibt es einige Knöpfe, aber nicht beim Simrad, das wird komplett touchscreen-gesteuert. Finde auch bei den Humminbird den Drehknopf für die Empfindlichkeitssteuerung klasse. Zu Deiner Frage: Ich nutze sehr selten das 2D Echo alleine. Warum auch, wenn Down/Sidescan so viele weitere nützliche Informationen liefern? Deshalb habe ich mindestens 2D und Downscan aktiv und dann kannst Du den Chirpmodus nicht mehr nutzen, es geht nur 83 und 200 kHz. Deshalb ist Chirp - zumindest für mich - auf diesem Gerät überflüssig. Sehr schade, da ich im 2D-Bereich sehr gerne auch Chirp-Qualität hätte...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Mhhh...das ist schon etwas seltsam...solche Bilder kenne ich von meinem HB nur im Stehen...

Es geht mir in erster Linie um das Design und das man die Pflanzen nicht mehr richtig erkennt. Man sieht nur noch die Sicheln, sonst nichts. Vorher konnte ich bei den dünnen Unterwasserpflanzen sogar die einzelnen Blätter erkennen, jetzt seh ich aber nicht mal mehr die Pflanze.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@PM500X
Eine Lösung habe ich leider nicht...

Vielleicht hilft aber ein Anruf bei Lowrance. Hatte auch mal das Vergnügen mit denen, die Jungs waren sehr hilfsbereit.

LG
 
G

GregKeilof

Gast
Danke dir für die wiederbelebten Infos. Macht die Sache für mich zwar nicht einfacher, da ich z.b. (bisher) nicht pelagisch fische. Aber auch der Rest schreckt generell eher ab, was HB betrifft.

Interessant wären mal Infos über die aktuellen Mega SI´s von unabhängigen Usern. Also wenn die wirklich nur SI perfekt können, wären sie für mich endgültig raus. Und die Frage ist: ist der Sidescan von Lowrance/Simrad wirklich um so vieles schlechter?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das Live Mapping von HB finde ich auch sehr geil. Die Alternative von Lowrance konnte ich bisher nicht testen.
 

Oben