Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich würde auch Garmin nicht außer Acht lassen.
Das 2D ist wirklich stark. Auch mit dem DownScan lässt sich arbeiten, obwohl man da vielleicht minimale Abstriche im Vergleich zu Lowrance und Humminbird machen muss.
Mit dem SideScan habe ich noch nicht viel Erfahrungen gemacht, kann daher nicht viel dazu sagen.

Für mich war QuickDraw der wichtigste Grund zum Kauf eines Garmins. Das funktioniert einfach & tadellos, ist umsonst und man wird nicht gezwungen die Daten zu Teilen.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso verkauft man die Geräte trotzdem noch, wenn man keinen Support mehr dafür anbietet und offenbar überhaupt nicht davon überzeugt ist? Das schadet nur dem Kunden, sonst bewirkt das gar nichts.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin

Kann es sein, dass nur die Geräte über 7 Zoll betroffen sind? So jedenfalls mein Eindruck.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso verkauft man die Geräte trotzdem noch, wenn man keinen Support mehr dafür anbietet und offenbar überhaupt nicht davon überzeugt ist? Das schadet nur dem Kunden, sonst bewirkt das gar nichts.


Das frage ich mich allerdings auch. Erscheint mir für ein gewinnorientiertes Unternehmen äußerst fragwürdig.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das ist krass mit den Reklamationen, ich habe bisher echt keinerlei Probleme... Allerdings beangle ich auch eine Talsperre und bin sehr selten in Flachwasserbereichen unterwegs. Das gilt es dann wohl schnellstmöglich auszuprobieren, Garantie ist ja noch drauf...allerdings wäre mir das beim Anlanden wahrscheinlich schon aufgefallen.

Ich muss aber auch sagen das ich meine Software immer auf dem neuesten Stand habe, wenn ich das alles so lese sollte ich den Softwarestand wohl einfach behalten :) Kann ja sonst nur schlechter werden...

Auf jeden Fall seltsam, habe dann wohl mit meinem ersten Gerät sowie auch mit meinem 2. Gerät richtig Glück gehabt.

Gibt es denn hier keine weiteren HB Besitzer die dazu etwas schreiben können, wäre echt mal interessant ob es hier aus dem Forum auch Leute betrifft???



Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso verkauft man die Geräte trotzdem noch, wenn man keinen Support mehr dafür anbietet und offenbar überhaupt nicht davon überzeugt ist? Das schadet nur dem Kunden, sonst bewirkt das gar nichts.

--> Als damals bei Raymarine solch erheblichen Probleme aufgetreten sind wurde der Verkauf seitens dem Echolotzentrum komplett eingestellt bis die Probleme behoben wurden


Auf jeden Fall fällt dann doch aktuell die Entscheidung bei einem Echolotkauf deutlich einfacher :)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Kurz zusammengefasst:
Es wurden mehrere Echolote (für 3-4 Personen) gesucht und haben uns vorher bei den oben genannten Anbietern "beraten" lassen. HB Helix wurde als DAS Echolot gehyped und das was die uns erzählten passte einfach hinten und vorne nicht wie sich später heraus stellen sollte.


Ich wurde beim damaligen Kauf schon darauf hingewiesen das das 2D von Lowrance deutlich besser ist, da ich aber überhaupt nicht pelargisch angle war mir das egal. Wenn natürlich den Jungs welche pelargisch angeln wollen ein HB empfohlen wird, ist das doch sehr unverständlich. Bestätigt mal wieder meine These das immer zuerst die Geräte empfohlen werden wo die Marge auch groß ist, anders ist das wohl nicht zu erklären...


Sooo. Habe von Damian (Admin Hechtfieber.de) die "Freigabe" erhalten, einen Auszug aus der Diskussion hier zu posten. Viel Spaß beim lesen.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht dies zu lesen :)

Die Diskussion auf den Bildern 6 und 7 finde ich äußerst amüsant, wird doch der Sendewinkel einzig und allein von der Schwingergröße des Gebers, der Frequenz und der Wellenlänge bestimmt.
Ohne hier klugscheißen zu wollen, fällt die Amplitude bei mechanischen Schwingungen (wir sind nicht in der Elektrotechnik, da der Schwinger ja die elektrischen Signale in mechanische umwandelt) erst bei -6dB auf die Hälfte ab. Das soll einfach gesagt heißen, HB gibt definitiv einen zu großen Sendewinkel an und Lowrance sogar noch einen zu kleinen. Die Aussage das bei der HB Messung die Signalstärke auf 1/10 abfällt ist schlichtweg falsch, weder bei der 3dB Messung noch bei der 6dB Messung!

Hin wie her, die Verkäufer sollten wissen das der Lowrance Geber einen größeren Winkel hat und dies auch so weitergeben, alles andere ist dann wohl Kundenverarsche.

So genug OT, das technische Gequatsche von mir interssiert sowieso keine Sau :)
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Doch das technische Gequatsche interessiert mich sogar sehr:)
Eigentlich würde man ja das Gegenteil erwarten, HB kommt ja vor allem aus der amerikanischen Bassszene, wo viel in flachen Gewässern geangelt wird. Ich würde deshalb beim 2D erwarten, dass es für flache Gewässer ausgelegt ist, wie auch Mega wo ja die Reichweite den Einsatz in tieferen Gewässern sowieso ausschliesst.
Was man aber auch festhalten sollte: Ein kleinerer Geberwinkel ist ja nicht per se schlecht, sondern hat in gewissen Situationen Vorteile.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Doch das technische Gequatsche interessiert mich sogar sehr:)
Eigentlich würde man ja das Gegenteil erwarten, HB kommt ja vor allem aus der amerikanischen Bassszene, wo viel in flachen Gewässern geangelt wird. Ich würde deshalb beim 2D erwarten, dass es für flache Gewässer ausgelegt ist, wie auch Mega wo ja die Reichweite den Einsatz in tieferen Gewässern sowieso ausschliesst.
Was man aber auch festhalten sollte: Ein kleinerer Geberwinkel ist ja nicht per se schlecht, sondern hat in gewissen Situationen Vorteile.


Eventuell ist das ja ein europäisches Softwareproblem? Bei den Basspro's scheint das ja kein Thema zu sein
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hat eigentlich schon jemand das neue Update auf seinem Elite TI? Ich hab es drauf und bin nicht sonderlich überzeugt, eher das Gegenteil. Wo ich vorher noch schön die Bäume, Büsche und Pflanzen erkannt habe, sehe ich auf dem Downscan nur noch die Fische (seit dem Update halt als Sicheln statt als Punkte). Das normale Sonar funktioniert noch einwandfrei, aber mit dem Downscan hab ich so meine Probleme.

Ich hab das Echo auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt aber dummerweise kann ich den Einrichtungs-Konfigurator nicht abschließen, da beim letzten Schritt der "Abschließen" Button nicht funktioniert. Der Touchscreen reagiert in diesem Bereich einfach nicht, weshalb ich die Konfiguration wieder abbrechen muss.

Vorher:

Anhang anzeigen 61342
Danach:

Anhang anzeigen 61341


Ich hab dummerweise vor ein paar Tagen auch das Update für‘s 7er ti gemacht. Seit dem lassen sich nicht mehr alle Farben im „Downscan“ einschalten bzw. die, die noch gehen sehen einfach sch.. aus bzw.sind nicht nutzbar da zu wenig zu erkennen ist. Allerdings hat sich die Darstellung von Pflanzen und Fischen nicht verändert. In der Summe ist das Update mies.

Nebenbei erwähnt habe ich mir nen Motorguide xi5 mit gps und Geber gegönnt plus NMEA Netzwerk und Handfernbediehnung und zusätzlich 2 Montage Platten, so kann ich den Motor mit Echo zusammen auf dem Bassboat nutzen oder auf dem Schlauchboot. Was soll ich sagen, geile Sache das mit der Ankerfunktion, Kurs halten, Wegpunkte (Spots) Markieren oder Trails aufzeichnen um diese dann danach automatisch abfahren zu lassen. Endlich hat man die Hände frei. Und der Motor taugt im Dauerbetrieb auch wenn in nem anderem Treat darüber diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso verkauft man die Geräte trotzdem noch, wenn man keinen Support mehr dafür anbietet und offenbar überhaupt nicht davon überzeugt ist? Das schadet nur dem Kunden, sonst bewirkt das gar nichts.
Und wenn ich mich nicht irre, ist er mit 1.179,- auch noch der mit Abstand günstigste Anbieter, was einen potentiellen Kunden ja gerade motiviert, bei ihm zu kaufen. Eigenartig
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.111
Hat eigentlich schon jemand das neue Update auf seinem Elite TI? Ich hab es drauf und bin nicht sonderlich überzeugt, eher das Gegenteil. Wo ich vorher noch schön die Bäume, Büsche und Pflanzen erkannt habe, sehe ich auf dem Downscan nur noch die Fische (seit dem Update halt als Sicheln statt als Punkte). Das normale Sonar funktioniert noch einwandfrei, aber mit dem Downscan hab ich so meine Probleme.

Also Finger weg von diesem Update ? (stünde bei mir auch an...) - oder gibt es auch gravierende Vorteile ? (Die Sicheln im Downscan interessieren mich schon mal gar nicht).

Gruß
BM
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich wurde beim damaligen Kauf schon darauf hingewiesen das das 2D von Lowrance deutlich besser ist, da ich aber überhaupt nicht pelargisch angle war mir das egal.

Magst mir verraten wann und wo du dein Echo gekauft hast?


Hat mir sehr viel Spaß gemacht dies zu lesen :)

So genug OT, das technische Gequatsche von mir interessiert sowieso keine Sau :)


Im nachhinein betrachtet ist es wirklich amüsant. Zu der Zeit waren wir schon etwas sauer auf alle beteiligten.
Leider ist dies nur ein Auszug aus dem Thread. Es wurde sehr sehr viel ins Detail gegangen was ich so bisher in keinem anderen Forum gelesen habe.

Von daher habe ich da auch kein Problem mit da noch mehr technisches gequatsche einfließen zu lassen. Ist bestimmt auch für mit Mitleser interessant ;)
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn es nicht diese fantastischen Bilder/Videos vom SI der Megaserie gäbe, wäre HB bei diesen Schlagzeilen überhaupt keine Option mehr.
Von den diversen berichteten Störungen mal abgesehen, ist der deutlich geringere Sendekegel im 2D natürlich gerade im Flachwasserbereich ein massiver Nachteil. So gerne ich die SI-Technologie von HB an Bord hätte, umso mehr schreckt mich der Rest ab. Daher wirds wohl ein Simrad/Lowrance werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Also Finger weg von diesem Update ? (stünde bei mir auch an...) - oder gibt es auch gravierende Vorteile ? (Die Sicheln im Downscan interessieren mich schon mal gar nicht).

Schwer zu sagen. Ich hab das Update wegen der Verbesserungen im Downscan gemacht und mir gerade ein paar YouTube-Videos dazu angeschaut. Bei mir sieht es leider NICHT so aus, wie bei dem Herren im Video, sondern so, wie ich auf den Fotos oben gezeigt habe....

Ich nehme mal Kontakt zu Lowrance auf, mal schauen, ob die mir helfen (können).
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Schwer zu sagen. Ich hab das Update wegen der Verbesserungen im Downscan gemacht und mir gerade ein paar YouTube-Videos dazu angeschaut. Bei mir sieht es leider NICHT so aus, wie bei dem Herren im Video, sondern so, wie ich auf den Fotos oben gezeigt habe....

Ich nehme mal Kontakt zu Lowrance auf, mal schauen, ob die mir helfen (können).

Ansonsten schreib mal Michael Volz an (glaube der ist auch hier im Forum aktiv), der ist/war prostaffer von Lowrance meine ich und hat Ahnung von der Materie.

@bluefin
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Ansonsten schreib mal Michael Volz an (glaube der ist auch hier im Forum aktiv), der ist/war prostaffer von Lowrance meine ich und hat Ahnung von der Materie.

@bluefin

War leider seit Februar nicht mehr online. Wie gesagt - ich schreibe Lowrance mal direkt an und werde nachberichten.
 

Oben