Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Ich bekomm mindestens das Doppelte an Reichweite in der Tiefe wo du deine Bilder gemacht hast.
Absolut. Ich denke eher das Dreifache. Davon kann ich nur träumen. Vielleicht mach ich ja noch irgendwas falsch bei 800khz, ich weiß aber nicht was. Bei 455khz kann ich zwar weiter sehen, aber dafür unschärfer und vom Kontrast sehr schwierig zu bändigen.

Ich hoffe mal, dass das Megahelix im SI signifikant besser punkten kann als das Simrad. Und das der 2D Modus nicht so viel schlechter ist.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich bekomm mindestens das Doppelte an Reichweite in der Tiefe wo du deine Bilder gemacht hast

Ja die Bilder vom Simrad sehen da echt nicht gut aus.

Ich wage mich trotzdem soweit aus dem Fenster das ich mal behaupte dass beim SS von HB wohl die anderen Geräte nicht mitkommen. Keinen Plan was die anders machen, aber der Detailreichtum ist echt krass auch bei der 800 kHz Frequenz.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
@Preuße Ja dein Striker sollte unter identischen Bedingungen sehr ähnliche Bilder liefern. Ich kann dir meine Einstellungen gerne einmal per Pn durchgeben, muss allerdings dafür zuerst aufs Wasser, da mein Boot im Hafen steht. Allerdings ist es fraglich ob meine Einstellungen unter deinen Bedingungen auch funktionieren.
@rschlag Ja ich denke auch das HB Side Scan ist sehr gut. Da kommt vielleicht das Garmin UHD noch nach, sonst gibts aber nichts vergleichbares. Suchst du denn mit dem Mega Side Scan spezifisch nach Fisch? Oder eher einfach Struktur?
@GregKeilof Bin gespannt auf deine Mega Bilder, sehr interessanter Vergleich wird das:)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich kann dir meine Einstellungen gerne einmal per Pn durchgeben

Wäre nett. Ja meine Bedingungen werden etwas anders sein aber ich hätte gerne mal einen Anhaltspunkt um wenigstens zu wissen wie es funktionieren könnte.
Wäre schön wenn du dann irgendwann Mal daran denkst :):)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ja das 2D sieht wirklich gut aus, das finde ich die Bilder vom Simrad auf gleicher Höhe wenn nicht sogar besser als die vom Helix. Das kommt gut.
Die Reichweite beim Side Scan ist allerdings wirklich sehr tief. Ich weiss nicht ob das für Navico normal ist, da können andere sicher mehr dazu sagen. Ich bekomm mindestens das Doppelte an Reichweite in der Tiefe wo du deine Bilder gemacht hast. Hier nochmal ein Screenshot vom Garmin wo man die Reichweite erahnen kann:Anhang anzeigen 62368
Fisch sieht man auf die Distanz natürlich nicht mehr, aber die Wasserleitung ca. 60m neben dem Boot ist noch gut zu erkennen.

Ja das 2D sieht wirklich gut aus, das finde ich die Bilder vom Simrad auf gleicher Höhe wenn nicht sogar besser als die vom Helix. Das kommt gut.
Die Reichweite beim Side Scan ist allerdings wirklich sehr tief. Ich weiss nicht ob das für Navico normal ist, da können andere sicher mehr dazu sagen. Ich bekomm mindestens das Doppelte an Reichweite in der Tiefe wo du deine Bilder gemacht hast. Hier nochmal ein Screenshot vom Garmin wo man die Reichweite erahnen kann:Anhang anzeigen 62368
Fisch sieht man auf die Distanz natürlich nicht mehr, aber die Wasserleitung ca. 60m neben dem Boot ist noch gut zu erkennen.


Mal schauen was Navico mit der Sonar-Live-Chart-Funktion von Navionics so weiter anstellt?! Da haben die das gerade bei Lowrance, Simrad, usw. so schön eingebaut und zum Laufen gebracht und dann...

GARMIN hat Navionics im letzten Herbst aufgekauft!!!

Es bleibt spannend

Saludos... twokanu
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Suchst du denn mit dem Mega Side Scan spezifisch nach Fisch? Oder eher einfach Struktur?

Eigentlich Suche ich zu 90 Prozent nur Struktur, große Schwärme tauchen dabei natürlich auch immer auf. Einzelne große Fische konnte ich aber auch schon spotten, bei einem Wels hat es auch schon geklappt.

Auf den Vergleich der 3 Geräte bin ich aber auch schon mal gespannt :)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Im Übrigen habe ich mit den Echolot Profis Kontakt aufgenommen bezüglich der falschen Tiefe im Flachwasser.

Wenn man die Oberflächenstörungsunterdrückung raus nimmt und die Empfindlichkeit des niederfrequenten 2D etwas reduziert, dann sollte dies nicht mehr auftreten. Werde ich die Tage berichten. Falls es wirklich so einfach ist dann verstehe ich das Ganze nicht was beim Schlageter abgeht...

Habe gestern erstmal das neue Update aufgespielt und muss jetzt neuen Einstellungen wieder finden
 
G

GregKeilof

Gast
Im Übrigen habe ich mit den Echolot Profis Kontakt aufgenommen bezüglich der falschen Tiefe im Flachwasser.

Wenn man die Oberflächenstörungsunterdrückung raus nimmt und die Empfindlichkeit des niederfrequenten 2D etwas reduziert, dann sollte dies nicht mehr auftreten. Werde ich die Tage berichten. Falls es wirklich so einfach ist dann verstehe ich das Ganze nicht was beim Schlageter abgeht...
Das wurde mir gestern seitens eines HB Großhändlers und ebenfalls HB-Nutzers genauso erklärt.

Habe gestern erstmal das neue Update aufgespielt und muss jetzt neuen Einstellungen wieder finden
...die Du mir gerne mal weiterleiten darfst, damit ich morgen oder Donnerstag nicht bei Null anfange ;).

Er hat jetzt ein 9er und ein 10er bestellt. Laut meines gestrigen Gespräches ist beim 10er nicht nur der Display größer, sondern auch der Prozessor und damit die Performance wohl spürbar besser. Fuck...so schnell wird aus nem 7er ein 10er :mad:

Zu den Bildern: täusch ich mich, oder ist Deine Ausleuchtung nach rechts auch besser als nach links?
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Zu den Bildern: täusch ich mich, oder ist Deine Ausleuchtung nach rechts auch besser als nach links?

Das täuscht, auf der linken Seite ist das Ufer nach ca. 20 Metern und dementsprechend auch nur noch eine ganz geringe Wassertiefe. Mach rechts wird es tiefer und es sind mindestens 200m bis zum nächsten Ufer...

die Du mir gerne mal weiterleiten darfst, damit ich morgen oder Donnerstag nicht bei Null anfange ;)

Da hätte ich ja auch mal dran denken können ein par Screenshots zu machen

Das Gerät ist relativ selbsterklärend. Mit der "view" Taste gehst du ja die einzelnen Ansichten durch, startend mit 2D dann SI und dann SS. Grundsätzlich die Empfindlichkeitseinstellungen und die Frequenz in den Einzelansichten einstellen und nicht in den Kombiansichten. Bei dem 2D habe ich den frequenzmix drin, SI/SS habe ich mega Chirp drinnen. Sollte das Wasser sehr Schwebteilhaltig sein dann auf 800 kHz bei SI/SS runter gehen.

Oberflächenstörung wie schon beschrieben runter nehmen soweit möglich und das "mittlere Empfindlichkeits Offset" auf einen Minuswert bei ca. -5 bis -8 Im 2D einstellen um die Sache mit den tiefenschwankungen zu vermeiden.

Was dir auf jeden Fall die Sache erleichtert: Stell dir nur die Ansichten als sichtbar ein die du jetzt für den Anfang brauchst, das heißt 2D, SI, SS und die jeweiligen Kombi Ansichten. Deaktiviere vorerst die ganzen Karten und Kartenkombi Ansichten und zoomansichten, das spart dir ne Menge Zeit beim Durchprobieren und du kannst schneller zwischen den Ansichten wechseln. Weiß jetzt leider nicht mehr den entsprechenden "reiter" wo du dafür rein musst, sicherlich darstellung oder so ähnlich...

Ach ja, Switchfire habe ich im Sommer immer aus, dafür habe ich einfach zu viele Partikel im Wasser.

Du musst natürlich ausprobieren wir sich das Ganze bei deinen Bedingungen am Besten darstellt, viel Erfolg...
 
G

GregKeilof

Gast
Da hätte ich ja auch mal dran denken können ein par Screenshots zu machen
Alles gut! Das sollte weniger als Aufforderung und mehr nach einer Bitte klingen :).
Vielen Dank für die Mühe! Das hilft mir für den Einstieg erstmal enorm weiter. Renommee kann ich Dir aus technischen Gründen leider nicht schon wieder draufpacken. Hol ich aber nach:emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.759
Ort
Lörrach
War leider seit Februar nicht mehr online. Wie gesagt - ich schreibe Lowrance mal direkt an und werde nachberichten.

Ich habe heute mit Lowrance telefoniert. Der Support war zwar nett, aber sie haben auch keine Lösung für das Problem und vermuten einen defekt am Geber. Auch ein Hard- und Softreset brachte nichts. Die Einstellungen habe ich auch mit anderen Usern hier verglichen und sind absolut identisch. Dürfte also nicht an der Software liegen. Sobald ich es mal wieder schaffe, mit @Evil_Invader angeln zu gehen, kann ich mal seinen Totalscan-Geber dranhängen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Moins, das 10er HB Mega SI hat nun mittlerweile den Weg zu mir gefunden und wurde am WE erstmalig angestestet. Da ich den Tag auf dem Wasser allerdings vornehmlich mit Angeln und nicht mit Justieren des Echos verbracht habe, gibts erstmal nur ne Kurzinfo:
1. Das SI ist absolut erhaben. Bereits in den Grundeinstellungen sieht man viel weiter und schärfer, als ich es mit Simrad & Lowrance jemals hinbekommen habe (hätte?). Das wars, was ich wollte!
2. DI ebenfalls deutlich besser, muss aber definitiv noch optimiert werden.
3. 2D ist zunächst erstmal schlechter als beim Simrad (wie erwartet). Ein relativ klares Bild gabs nur, wenn die Empfindlichkeit komplett runtergeregelt wurde. Sicheln daher eher schlecht bis gar nicht erkennbar. Man muss dazu sagen, dass die Müggelspree zur Zeit auch eine absolut trübe Suppe ist und ich nur in maximal 3m tiefen Bereichen unterwegs war. Da gibts sicher noch einiges zu verbessern.

Bisher bin ich zufrieden.
 

Oben