Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Die Funktion Oberdlächenstörung sollte es wahrscheinlich bei jedem Lot geben, ich habe .eine meistens deaktiviert da dann einfach nur Informationen aus diesem Bereich rausgefiltert werden!!!

Ja, da gebe ich dir recht. Beziehe mich da auch auf eine Änderung der Funktionsweise dieser Option. Habe es selbst noch nicht testen können.

Hier das Video, ab Minute 3:30.


Wobei auf der Lowrance Homepage auch nichts davon erwähnt wird. Naja, war nur so ein Gedanke.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Also erstmal: Die Bilder vom HDS sehen ja nicht besser aus als die vom Simrad, somit liegts schon mal nicht am Gerät selbst.
Im Video von @nikolai sieht man ja den gelben Streifen ganz oben im Bild auch im traditionellen 2D, scheint also normal zu sein.
Und ich glaube auch, dass du das einmal tiefer als 2m testen solltest. Wenn ich aber jetzt den Vergleich der Displays sehe, würde ich persönlich vermutlich das Simrad nehmen. Wie sehen denn die Bilder mit High Chirp aus?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Die Funktion Oberdlächenstörung sollte es wahrscheinlich bei jedem Lot geben, ich habe .eine meistens deaktiviert da dann einfach nur Informationen aus diesem Bereich rausgefiltert werden!!!

Was soll man denn mit dem Echolot interessantes an der Oberfläche sehen? Da ist der Geberkegel so winzig klein.

Hier mal 2 Bilder von meinem Hook. Nicht der Wahnsinn, da Geschwindigkeit zu niedrig und sonst die Einstellungen auch nicht wirklich optimiert, aber dennoch in Ordnung.
869FD6EE-C23C-4D58-8F30-138423C0849A.jpeg
57983201-0F90-443D-826E-34887864CDD9.jpeg
 
G

GregKeilof

Gast
Also im tiefen sehen die Bilder zum Teil schon besser aus.
Fazit: mich hauen beide nicht vom hocker. Im 2D Modus habe ich null Mehrgewinn gegenüber meinem alten 5er Elite HDI. Der Sidescan is mittlerweile auch halbwegs ok, aber lange nicht so, dass ich ausflippe vor Freude.
Hatte am Ende noch jmd an Bord, der sich mit echoloten besser auskennt. Mit dem hab ich nochn bissel rumprobiert. Er hat selber ein älteres 10er Helix (kein Mega) und sagt, das sei um Einiges besser. Die Bedingungen bei uns sind allerdings auch schwierig. Meist flach, viel schwebstoffe und Pflanzen/Pflanzenteilen.
Bin nun am überlegen, beide zurückzugeben und doch Richtung HB zu gehen. Keine Ahnung, ob's was bringt, aber so bin ich unzufrieden.
Für das 9er mega chirp SI müsste ich nur 80 Euro drauf packen. Verunsichern tut da natürlich die Schlageter-Kritik
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Ich glaube ja, dass es einfach an den sehr flachen Gewässern liegt. Wenn dann noch viele Schwebstoffe und Pflanzen/Pflanzenteile im Wasser sind, kannste wohl auch ein noch teureres Echolot nehmen, aber bei 2-3m (oder selbst 5m) Tiefe hilft wohl nicht viel.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Was soll man denn mit dem Echolot interessantes an der Oberfläche sehen? Da ist der Geberkegel so winzig klein.

Da gebe ich dir Recht, jedoch ist es egal welchen Filter du einstellst, er wird immer auch Nutzsignal wegfiltern. Und da mich das ganze Oberflächengedöns bei mir nicht im geringsten interessiert, lasse ich die Filterung auch weg...


Im 2D Modus habe ich null Mehrgewinn gegenüber meinem alten 5er Elite HDI

Bei diesen Wassertiefen wahrscheinlich normal. Bei den Bildern von Ruti_Island sieht man ja schon das das Lot bei 4m deutlich besser arbeitet. Ich glaube nicht das du mit einem anderen Gerät da mehr Infos bekommen wirst, zumal man ja bei 2m fast runter schauen kann :)


Verunsichern tut da natürlich die Schlageter-Kritik

Bei der ganzen Schlageter Kritik wundert mich ganz ehrlich das er die Geräte trotzdem noch verkauft! Wie schon erwähnt hatte ich mit beiden Helix 10 keinerlei Probleme, und sollte ein HB defekt sein, so muss sich immer noch der Händler darum kümmern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Wahl, vielleicht kannst du ja noch ein par Bilder aus dem Side Scan zeigen, ich denke das ist bei deinen geringen Wassertiefen wohl recht interessant zur Fischsuche...
 
G

GregKeilof

Gast
Ich glaube nicht das du mit einem anderen Gerät da mehr Infos bekommen wirst, zumal man ja bei 2m fast runter schauen kann
Moin. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem HB wenigstens mehr aus dem Sidescan rausholen kann (das sollte beim Mega ja definitiv der Fall sein !?). Und das eben auch bei unseren 2-7m Gewässern. Ist ja schön, dass die alle bei tieferen Teichen gut arbeiten, nur kann ich mein Hausgewässer leider nicht beliebig anpassen.
So, wie es sich jetzt mit dem Simrad/HDS darstellt, kann ich auch bei meinem Alten Elite-HDI bleiben....was im Übrigen auch eine Option ist - in der Hoffnung, das ich mein Geld zurückbekomme. Der 2D-Modus der neuen Geräte ist nicht besser als beim alten & die neugewonnene SS-Darstellung zwar nett anzusehen, aber nicht so gut, dass ich etwas davon habe.
Vielleicht stell ich später noch ein paar Bilder von gestern rein, falls es jmd interessiert. Muss aber erstmal gucken, ob was
Gescheites dabei ist.
Grüße an Euch und danke für die zahlreichen Tips
 
G

GregKeilof

Gast
Hier siehst du was mit einem HDS Gen III mit Airmar TM150 möglich ist: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=5436.0
Einfach nicht mit unseren Standard-Gebern zu vergleichen.

@GregKeilof warum hat dir das HDS keine Temperatur angezeigt? Ich finde bei den Bildern mit dem HDS ist die Empfindlichkeit viel zu hoch.
Das war ganz am Anfang mit annähernd Werkseinstellungen.

Temperatur & Geschwindigkeit hat das HDS beides nicht angezeigt. Habe in der Kürze der Zeit auch nicht herausgefunden, wo ich das einstellen kann.

Wenn ich mir das HDS geholt hätte, würde ich mir auch einen Airmargeber als 2. Geber dazukaufen
 

-Lukas-

Angellateinschüler
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Sehr interessantes Thema, ich habe ein Humminbird 997, ist also schon ein paar Jahre älter. Wenn ich allerdings die Bilder hier so sehe, hat sich gar nicht mal so viel getan anscheinend. Das erste Bild ist ein versunkenes Boot in einer tiefen Elbbuhne, daneben reichlich Fisch. Das zweite ist am vergangenen Wochenende im sehr flachen Bodden entstanden, eine alte Steganlage mit Totholz davor. Mit dem SideScan bin ich ganz zufrieden, das 2D ist okay.

So wie ich das sehe, lohnt sich da anscheinend der Umstieg auf ein neueres Gerät noch nicht wirklich.
 

Anhänge

S00105.PNG S00110.PNG
G

GregKeilof

Gast
Hier mal ein paar abfotografierte Bilder von gestern. Leider nicht mehr vom Ende der Tour, wo wir die Einstellungen noch etwas verbessert haben. Das die SS teilweise zu hell erscheinen, liegt eher am Foto. Es war gestern halt auch wahnsinnig hell auf dem Wasser. Das die 2D-Bilder nicht sooo miserabel ausssehen, liegt mituntere leider an der Wassertiefe
Erstmal das HDS:
 

Anhänge

20180725_201526.jpg 20180725_201733.jpg 20180725_201745.jpg 20180725_202147.jpg 20180725_202200.jpg 20180725_202638.jpg 20180725_203853.jpg

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das SS Bild mit 800 kHz beim Simrad sieht doch gar nicht so schlecht aus, außer das da wohl gerade keine Struktur unter Wasser war. Wenn ich mich nicht täusche sind doch dort auch vereinzelte Fische und deren Schatten zu erkennen... Was mir nicht gefällt ist die Darstellung der Wassersäule mit dem 455 kHz SS, und zwar bei beiden Geräten:

SS.PNG
SS2.PNG

Ich finde grundsätzlich die Aufnahmen beim Simrad besser, auch weil das 800 kHz SS Hoffnung macht ;.)
 
G

GregKeilof

Gast
Das SS Bild mit 800 kHz beim Simrad sieht doch gar nicht so schlecht aus, außer das da wohl gerade keine Struktur unter Wasser war

Problem ist, dass im 800khz-Bereich auch Strukturen nicht besonders gut zu sehen waren, aber da ließe sich bestimmt noch etwas optimieren.
Aber dennoch: kein Vergleich zum SI von HB, oder?
Hat eigentlich mal jemand eigene Bilder vom 2D-Bereich neuerer HB-Geräte (Idealfall: Mega SI Chirp; noch idealerer Fall: im Flachen;) ) ??
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Na gut, du kannst die Bilder vom HB Mega nicht mit deinen Side Scan Bildern vergleichen, der Vergleich funktioniert nicht, die Technik (oder Frequenz) ist zu verschieden. Hier ein Bild von meinem Garmin (Gpsmap mit GT52) in flachem Wasser von heute, hab mal ausprobiert wie sich mein Side Scan in 2m Tiefe so macht.7FFEE0D1-90B1-459D-9283-74F8B3572131.pngIst eine Hafeneinfahrt mit starkem Krautbewuchs im Flachwasser.

Gruss
Freezy
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Auf die schnelle kann ich mit Bildern vom Helix im Flachwasser leider nicht dienen, ich bin zwar morgen Abend auf dem Wasser aber quasi nur im Dunkeln ein bisschen auf Zander wobbeln. Da werde ich wahrscheinlich das Lot gar nicht dabei haben...

Wenn ich irgendwann mal im flachen rumtümple dann stell ich mal ein par Bilder rein, nur wird das wohl für dich leider zu spät sein...

Aber dennoch: kein Vergleich zum SI von HB, oder?
--> den Vergleich kann man wohl nur im gleichen Gewässer vornehmen, alles andere sind dann wieder andere Bedingungen und m.E. dann wieder nicht vergleichbar
 
G

GregKeilof

Gast
Hier ein Bild von meinem Garmin (Gpsmap mit GT52) in flachem Wasser von heute, hab mal ausprobiert wie sich mein Side Scan in 2m Tiefe
Sieht sehr ordentlich aus. Ist aber auch eine andere Preiskategorie, gelle?

Ich hab jedenfalls langsam schon Kopfschmerzen. Mir gingen jetzt bereits 3 komplette Angelnachmittage/Abende flöten wegen dieser bekloppten Tüftelei! Viel mehr sollte es nicht werden, sonst is bald wieder Winter! Daher tendiere ich so langsam wirklich Richtung Rückgabe.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Vielleicht schaffe ich es morgen abend mal ne kleine Runde im flachen zu drehen und melde mich dann dazu...je nachdem was auch auf dem Wasser los ist.

Grüße

Ronny
 

Oben