Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ich mein Google macht das ja mit den Meeren schon genau so.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
@GregKeilof .. ich bin mir sicher das durch anpassen der Geberposition und der Einstellungen um einiges bessere Ergebnisse erreicht werden können. Aber wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat , dann sollte man es vermutlich wie bei den Ködern machen und einfach wechseln, denn vertrauen fängt mehr. (Auch wenns nur ne Kopfsache ist).
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hier mal ein paar Bilder meiner Pixelmaschine

Ohne das Simrad zu kennen deutet da wohl vieles auf verbesserunsgwürdige Einstellungen hin. Leider fische ich in der Regel nie in so flachen Bereichen so dass ich da keine große Hilfe sein kann.

Hoffe für dich das es bei dem neuen Gerät besser wird.

Zu der Sache mit dem SideScan:
Eine "sanfte" Linie vom Motor auf einer Seite des Gebers macht meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme, der Motor sollte eben nicht komplett drin stehen, ggf. etwas hochtrimmen wenn irgendwie möglich.

Im allgemeinen erscheinen mir die Empfindlichkeiten im SS und DS doch recht hoch, genau wie der Abbildungsbereich im SS, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde mich beim SS immer vom kleineren Bereich in den größeren Bereich "vorarbeiten" um zu sehen was die aktuelle Einstellung kann. Ggf. wäre es natürlich auch gut wenn du dein neues Echo an bekannter Unterwasserstruktur einstellst, d. h. du weißt schon was dich unter Wasser erwartet und stellst daran dann auch dein Gerät ein.

Zur Geberpositionierung:
Bootswinkel im Waser messen (ich habe das mit einer Maschinenwasserwage gemacht) und daran dann auch den Geber ausrichten, zur Not gibt es dafür auch genügend Videos im Inet.

Könnte heute das Lot nahtlos umtauschen

Lass uns mal wissen wie es mit dem neuen Lot aussieht :)

Grüße

Ronny
 
G

GregKeilof

Gast
Zur Geberpositionierung:
Bootswinkel im Waser messen (ich habe das mit einer Maschinenwasserwage gemacht) und daran dann auch den Geber ausrichten, zur Not gibt es dafür auch genügend Videos im Inet.

Lass uns mal wissen wie es mit dem neuen Lot aussieht :)

Die Ausrichtung des Gebers ist weniger das Problem (da relativ flexibel an der Geberstange), sondern wahrscheinlich vielmehr dessen Position. Das Störsignal durch den Motor ist gar nicht so schlimm. Im SS jedoch wird die motorzugewandte Seite offenbar durch die Schraube behindert.
Die Geberstange ist aufgrund des umlaufenden Rammschutzes außen an der Bordwand leider nicht direkt an dieser anbringbar. Es muss also immer ein Spiegel auf die Bordwand augesetzt werden, damit die Stange befestigt werden kann. Somit bin ich nicht allzu flexibel.

Das Boot ist lediglich knapp 1,70m breit am Heck. Rechts und Links vom Motor habe ich nun jeweils einen solchen Spiegel installiert (auf dem Foto damals noch nicht, da hab ichs rot mit 1 und 2 markiert). Ich überlege nun, heute Abend einen weiteren Spiegel an der seitlichen Bordwand (Position "blau 3") anzubringen. Da stört dann die Schraube wenigsten nicht. Gibt es Nachteile bei der seitlichen Montage?

Ansonsten hat mir der Händler gestern noch das HDS7 mitgegeben, so dass ich heute Abend beide nebeneinander testen kann, sofern ich nicht wieder ewig mit der Spiegelbauerei beschäftigt bin.
Einen kleinen Vorteil sehe ich beim HDS bereits, da hier der "Pseudochirp"-Betrieb gleichzeitig mit Strukturscan funktioniert, was bei der Simrad Go-Serie (wie beim Elite Ti) nicht funktioniert.
1.jpg
 

Anhänge

2.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Die Ausrichtung des Gebers ist weniger das Problem (da relativ flexibel an der Geberstange), sondern wahrscheinlich vielmehr dessen Position. Das Störsignal durch den Motor ist gar nicht so schlimm. Im SS jedoch wird die motorzugewandte Seite offenbar durch die Schraube behindert.

Also Geberpositionierung finde ich grundsätzlich mal richtig ausgewählt. Jetzt stellt sich die Frage in welcher Richtung dein Propeller dreht! Wenn du einen rechtsdrehenden Propeller hast würde ich den Geber rechts am Boot platzieren. Solltest du einen linksdrehenden Propeller haben dann links. Somit wäre gegeben das die Verwirbelungen des Motors nicht von unten auf den Geber einwirken wo dieser ausstrahlt.

So habe ich meinen Geber positioniert bei einem rechtsdrehenden Propeller:
IMG-20180127-WA0023.jpg
Auch wenn ich den Motor ganz ran trimme habe ich im Side Scan nur einen kleinen Störer auf der linken Seite, man muss wissen dass das Side Scan nur eine "Scheibe" nach links und rechts aussendet. Verwirbellungen von der Schraube sehe ich eigentlich bei konstanter Fahrt mit dieser Geberposition keine. Ich würde trotzdem probieren den Motor geringfügig nach oben zu trimmen, somit sollte sich die Ausleuchtung bei dir auf der linken Seite nochmals verbessern.

Habe mir auch nochmal dein Side Scan Bild angeschaut. Wenn du den Bereich verkleinerst und gleichzeitig Empfindlichkeit weg nimmst, sollte es funktionieren. Es ist klar das man bei hoher Verstärkung weiter entfernte Bereiche besser ausleuchtet, aber ist ist damit auch gleichzeitig gegeben das man natürlich im Nahbereich übersteuert, hier mal ein Bild von mir wo man diesen Effekt genauso sieht:

alte Brücke.PNG

Im obigen Bild sieht man ganz klar das ich die Empfindlichkeit so eingestellt habe um den "nahen" Bereich der Unterwasserbrücke gut darstellen zu können, dafür gehen mir weiter entfernt natürlich Informationen verloren. Grundsätzlich auf jeden Fall Struktur suchen um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen welche Einstellung passt!

Erschwerend kommt bei der warmen Jahreszeit natürlich die Wassertrübung etc. hinzu. Das obige Bild kann ich bei der jetzigen Situation (Algen, viele Partikel) und 24 Grad Wassertemperatur nicht mal annähernd so aufnehmen und müsste hierfür auch im Side Scan das normale Chirp < 1 MHz nutzen.

Ködergrab.PNG

Hier der gleich Effekt, Im SS sieht man auf der linken Seite ein extrem Steil aufsteigendes Ufer welches völlig "übersteuert" ist. Wenn man allerdings rechts im einigermaßen gleichbleibenden Bereich etwas sehen möchte, müsste man die Verstärkung deutlich erhöhen!

Wie bereits gesagt beziehen sich aber meine Infos alle auf tiefere Gewässerbereiche...aber vielleicht hilft es ja trotzdem etwas um es ein bisschen besser zu verstehen was da eigentlich passiert.

Geberposition an der Seite sollte m.E. nach keine Nachteile bringen, zumindest bist du aus der Nummer mit dem Motor dann raus. Mich würde ein seitlicher Geber und die Verkabelung etc. aber beim angeln stören, das ist aber sicherlich Geschmackssache. Achte einfach drauf das dein Geber gleichmäßig angeströmt wird, und dann passt zumindest die Geberinstallation.

Vielleicht solltest du die Bilder aber auch mit deinem Verkäufer besprechen, er sollte ja auch Rat dafür haben.

Viel Erfolg heute Abend und beste Grüße

Ronny
 
G

GregKeilof

Gast
@rschlag vielen Dank für die Infos: sehr geil.
Ja, die Schraube ist rechtsdrehend, daher nutze ich die rechte Halterung für die Geberstange und die linke für den Traxxis.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Sehe das Problem auch nicht, jetzt wo du ein Bild vom Heck eingestellt hast. Was ich aber merkwürdig finde ist dass man auch im traditionellen 2D sieht, dass da irgendetwas ein starkes Echo (gelbes durchgehendes Band im oberen Bereich) nah am Boot erzeugt. Und das Side Scan zeigt dann dass es auf der linken Seite vom Geber sein muss.
Ich bin auch sehr gespannt auf weitere Bilder, und ein Vergleich mit dem HDS wäre sehr spannend!
@rschlag Das Mega macht schon sehr geile Bilder. Wie siehts denn unter realen Bedingungen mit der Reichweite aus?
 
G

GregKeilof

Gast
Was ich aber merkwürdig finde ist dass man auch im traditionellen 2D sieht, dass da irgendetwas ein starkes Echo (gelbes durchgehendes Band im oberen Bereich) nah am Boot erzeugt.
Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Gerbertiefe bezogen auf die Kielunterseite im Echo eingestellt habe (glaube auf 0,3m). "Bezogen auf die Wasseroberfläche" gabs leider nicht in den Optionen.
Vielleicht is das ja ein dadurch voreingestelltes Signal??? Keine Ahnung, ob das möglich wäre
 
G

GregKeilof

Gast
Sehe das Problem auch nicht, jetzt wo du ein Bild vom Heck eingestellt hast.
Du meinst, ich könnte den Geber weiterhin hinten montiert lassen? Für heute lass ich das erstmal so, da ich erst gegen 19 Uhr ans Wasser komme. Wenn ich da erst anfange, nen neuen Spiegel zu montieren, wirds nix mehr mit Echolot testen.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Gerbertiefe bezogen auf die Kielunterseite im Echo eingestellt habe (glaube auf 0,3m). "Bezogen auf die Wasseroberfläche" gabs leider nicht in den Optionen.
Vielleicht is das ja ein dadurch voreingestelltes Signal??? Keine Ahnung, ob das möglich wäre

Die Einstellung der Gebertiefe sollte nur ein reiner Offset Wert sein, d. h. wenn du dort z.B. 1m eingibst und deinen geber direkt von der Wasseroberfläche einschallen lassen solltest, zieht er vom Messwert diesen einen Meter wieder ab und stellt es auch so dar.

Denke mal einen Offset von 0,3m braucht man fast gar nicht eingeben, zumindest in den Tiefen wie ich fische uninteressant. Ich würde grundsätzlich erst einmal ohne den Offset probieren, hin wie her, dieser darf aber keine Probleme machen...

Für deinen ehutigen Tag und vor allem im Vergleich zum Simrad würde ich es an der gleichen Stelle hinten probieren und dann auch gleich noch einmal an der Seite. So siehts du dann doch direkt den Unterschied. Irgend was provisorisches wirst du dir doch zusammenbasteln können um den Geber kurzzeitig auch an der Seite befestigen zu können.


Das Mega macht schon sehr geile Bilder. Wie siehts denn unter realen Bedingungen mit der Reichweite aus?

Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus, habe um ehrlich zu sein noch nie drauf geachtet was möglich ist. Ist aber wie gesagt sowieso von vielen Faktoren abhängig. Ich schau mal :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Was liefert das Teil denn in tieferem Wasser für Bilder?

Ein Echolot ist bei Wassertiefen von 2-3m allenfalls zur Anzeige von Tiefe, Temperatur u. Geschwindigkeit zu gebrauchen. So zumindest meine Erfahrung und Meinung. Hast du dir schon mal ausgerechnet wie groß da der Geberkegel ist? Bei 83kHz und 2m Wassertiefe würde ich den Geberkegel am Grund auf 1m im Durchmesser schätzen. Das ist zum Fische finden nicht zielführend.
 
G

GregKeilof

Gast
@Ruti_Island falls die Frage an mich gerichtet ist, kann ich nur sagen: weiß ich nicht. Ich habe in unmittelbarer Umgebung maximal 5m Tiefe. Da wurde es etwas besser. Denke, dass es bei größeren Tiefen noch besser wird. Dennoch fand ich das 2D-Sonar bei meinem alten Elite5HDI im flachen Wasser besser als beim neuen Simrad. Das man damit im Flachen keine Fische mit findet, ist mir absolut klar.

Das ein Echolot bei 3m Wassertiefe zu nix anderem als zur Tiefenanzeige nutzt, hoffe ich jedoch, demnächst bestreiten zu können. Denn genau dafür wird einem ja u.A. Sidescan empfohlen, um eben zu sehen, was in den 10m neben einem 2D-83khz-kegel abgehen könnte.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
@Ruti_Island falls die Frage an mich gerichtet ist, kann ich nur sagen: weiß ich nicht. Ich habe in unmittelbarer Umgebung maximal 5m Tiefe. Da wurde es etwas besser. Denke, dass es bei größeren Tiefen noch besser wird. Dennoch fand ich das 2D-Sonar bei meinem alten Elite5HDI im flachen Wasser besser als beim neuen Simrad. Das man damit im Flachen keine Fische mit findet, ist mir absolut klar.

Also bei 5m sind definitiv vernünftige Bilder machbar. Ich nutze dort meist Medium Chirp und setze die Empfindlichkeit recht weit nach unten. Es gibt doch auch noch eine spezielle Einstellmöglichkeit für die Oberflächenstörung. Weiß gerade nicht genau wie es heißt... Oberflächenklarheit oder Störungsunterdrückung oder so ähnlich. Daran schon mal gespielt?

Das ein Echolot bei 3m Wassertiefe zu nix anderem als zur Tiefenanzeige nutzt, hoffe ich jedoch, demnächst bestreiten zu können. Denn genau dafür wird einem ja u.A. Sidescan empfohlen, um eben zu sehen, was in den 10m neben einem 2D-83khz-kegel abgehen könnte.

Sorry, war sehr pauschal ausgedrückt. Meinte nur das klassische Sonar.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Oder schon mal eine andere Farbpalette probiert? Ich bevorzuge die mit braunem Boden, hellem Hintergrund und Fischsicheln in grün-gelb-orange.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hab schon ne Menge mit Farben, Störunterdrückung usw. rumprobiert. Aber auch erst 2x für ein paar Stunden. Es gibt also ganz sicher Möglichkeiten, das noch zu verbessern.
Ich habe jetzt erstmal das HDS7 für heute Abend soweit upgedated und vorbereitet, dass es nachher gleich losgehen kann. Auffällig war dabei -abgesehen von der (kleineren) Größe- , dass ich rein haptisch wieder das Gefühl hatte, ein Echolot in der Hand zu halten. Bei Simrad ging das eher Richtung Tablet. Aber noch is nix entschieden. Erstmal sehen, was es aufm Wasser bringt.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Viel Erfolg nachher!!! Das Side Scan ist auf jeden Fall im flachen Wasser zu gebrauchen, dir nachher viel Erfolg und verbrenn dich nicht bei dem Wetter da draußen :)
 
G

GregKeilof

Gast
Also ich fange gerade erst an. Bei beiden Geräten hab ich jedenfalls im 2D oben so einen durchgehenden Streifen. Liegt's am Geber?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Wahrscheinlich hast du es schon ausprobiert:

Ich weiß nicht wie es bei der Firmware deiner beiden Geräte aussieht aber beim Elite, hat Lowrance wohl seit dem letzten Update, die Funktionsweise der Option Oberflächestörung verändert. Hatte irgendwo mal ein Video dazu gesehen, in dem empfohlen wurde die Funktion zu aktiviere.

LG
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Die Funktion Oberdlächenstörung sollte es wahrscheinlich bei jedem Lot geben, ich habe .eine meistens deaktiviert da dann einfach nur Informationen aus diesem Bereich rausgefiltert werden!!!

Du hast doch geschrieben das du auch 5 m Tiefe Bereiche in deinem See hast? Wie sieht es dort aus? Optimiere deine Einstellungen besser dort, glaube kaum das eine Tiefe kleiner 2m geeignet ist.

Was macht das SS und DS?
 

Oben