Livetechnologie ...Fluch oder Segen!?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.218
Das ist aber allgemein so, auch ohne LT.
Irgendwann waren Welse unter 2m, in Spanien, und Karpfen unter 15Kg, hier am See, nicht mehr erwähnenswert.
Finde ich auch sehr schwierig, kommt aber nicht so extrem rüber wie mit dem LT.

Allerdings ist durch Social Media eh alles anders und man kriegt ja viel mehr mit als früher und wird quasi dauerbeschallt (hab die App jetzt auch seit über ner Woche mal gelöscht aus unter anderem solchen Gründen).

Vor Social Media hat man sowas ja viel weniger mitbekommen weil man viel mehr in seiner „begrenzten Blase“ unterwegs war.

Da Lob ich mir meinen Verein und die Kollegen die jeden 30er Barsche feiern und jeder Fisch quasi zählt.

Joseph

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.466
Und hier in der BA Blase wird sich kaum einer outen und sich als LS King feiern lassen, oder sich Häme ab holen.
Von daher wird ein richtiges Resümee hier nicht statt finden.
Da haste vermutlich auch recht.
Aber allein das zeigt , glücklich sind die meisten mit der Technik eher nicht. Am Anfang ist alles Neue toll und die Möglichkeiten machen Laune wenn es läuft. Aber, wäre dieser Effekt langanhaltend , dann müsste sich niemand um unsere Blase kümmern und alles wäre cool. Isses aber nicht, es nutzt sich schneller ab als gut ist.
Oftmals sind es auch Leute die aus den verschiedensten Gründen liefern müssen.
Ich erweitere meine Erkenntnis auf folgende Aussage.....ich bin so froh Angeln zu können als zu müssen. Ich kann auf LT gut und ohne Zwang verzichten.

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
162
Moin,
beim Angeln ist der Weg das Ziel.
Ich habe einige Freunde, die nicht mehr angeln, weil sie zu erfolgreich waren, aber keinen, der aufgehört hat, weil er unterdurchschnittlich fängt.
Nur die Industrie braucht das Wettrüsten und die „Optimierung“.
Livescope brauche ich nicht, es ist offensichtlich, dass eine bestandsgefährdende Wirkung dem innewohnt, aber ich würde es den Getriebenen nicht verbieten.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
698
Und hier in der BA Blase wird sich kaum einer outen und sich als LS King feiern lassen, oder sich Häme ab holen.
Von daher wird ein richtiges Resümee hier nicht statt finden.
Also ich mag LS aka LT richtig dolle :hearteyes: und je nach Gewässer- klappt’s damit manchmal besser :tonguewink:

Wenn die Bedingungen stimmen, ist der Kapitale auf Ansage schon machbar. Dennoch braucht es auch verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln, damit umzugehen.

Das Verhalten der Fische hat sich aufgrund des wachsenden Angeldruck vielerorts (auch ohne LT) spürbar verändert. Und hier gilt es mittlerweile neue Wege oder kleine Unterschiede zu finden und diese erfolgreich umzusetzen…LT kann dabei helfen - ist aber bei weitem keine Garantie!!

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.200
Aber allein das zeigt , glücklich sind die meisten mit der Technik eher nicht. Am Anfang ist alles Neue toll und die Möglichkeiten machen Laune wenn es läuft. Aber, wäre dieser Effekt langanhaltend , dann müsste sich niemand um unsere Blase kümmern und alles wäre cool. Isses aber nicht, es nutzt sich schneller ab als gut ist.
Ich erweitere meine Erkenntnis auf folgende Aussage.....ich bin so froh Angeln zu können als zu müssen. Ich kann auf LT gut und ohne Zwang verzichten.

Es ist schon echt erstaunlich, wie du es schaffst, alles so zu deuten, dass es genau deiner Meinung entspricht. Und die Gelegenheit dann auch gleich nutzt, dir kräftig selbst auf die Schulter zu klopfen.

Aber differenzierte Diskussion und Internet passt irgendwie nicht zusammen.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.147
In einem Hobby, was der entschleunigung dienen soll, die Effizienz zu steigern…

Mehr Fisch pro Zeit…

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Da haste vermutlich auch recht.
Ich finde da ist zu viel pauschal drin in dieser Aussage.
Jeder wird seinen Weg gefunden haben mit der Technik umzugehen, wenn er sie denn nutzt.

Es gibt (und das wurde hier auch schon angedeutet) auch Menschen, die Stundenlang mit der LT über das Wasser fahren und nicht Angeln, weil sie einfach die Technik geil finden, das Verhalten der Fische beobachten/analysieren, das Gewässer kennen lernen wollen, etc.....

Die letzte Aussage trifft auch auf mich zu, aber die "großen" bei YT & Co. angeln doch wenn sie "müssen" nur aus einem Grund:
Es ist ihr Job und nicht ihr Hobby.
Training und Teilnahme bei einem Turnier, Neu-/Weiterentwicklung von Tackle, Platzierung dieser Produkte, Content Content Content.

In einem Hobby, was der entschleunigung dienen soll, die Effizienz zu steigern…

Mehr Fisch pro Zeit…
Das passt das ebenfalls rein

Die Differenzierung zwischen "ich Angel als Hobby für mich und meine Seele"
Und
"Ich will damit Geld verdienen und Angeln ist mein Job"

Oben