• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Lipples Cranks sind in vielen Situationen und das ganze Jahr über mehr als tauglich und bei mir immer dabei.
Im Frühjahr und Sommer fische ich eher im flachen und leiere ich meistens nur langsam ein. Hier bevorzugt einen Team Daiwa Game Vib in 6 cm. Der ist im Verhältnis zu seiner Größe auch relativ leicht und läuft dadurch nicht sehr tief. Mit dem Lurefans DK 4 ging es dieses Jahr auch ganz gut.In Herbst und Winter, in tieferem Wasser fische ich hauptsächlich Jackall TN 60 sowie Duo Realis Vibration 52 und 62. Meistens in kleinenSprüngen gejigt oder langsam gefaulenzt.
Wichtig scheint an den Gewässern die ich befische, dass man langsam fischen muss um Barsche zu fangen. Dabei ist auch egal ob das Wasser warm oder kalt ist. Ist beim Chatterbait ähnlich. Wird man beim leiern zu schnell oder jigt zu energisch, beißen eher Hechte.
Wenn das Tempo stimmt beißen aber auch mal zwei Barsche gleichzeitig:cool:

QGQK4721 (3).JPG
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, muss nach Nutzen der Suchfunktion und sehr wenigen Treffern diesen Thread mal neu beleben (oder mich in der SuFu vertieft einarbeiten lassen). :)
Ich fische die lipless crankbaits ziemlich gerne.
Seltsamerweise finde ich recht wenig Beiträge für einen so vielfältigen Ködertyp (zig unterschiedliche Modelle, Gewichte, Formen, Rasseln,...) hier.
Führt der Ködertyp eher ein (unberechtigtes?) stiefmütterliches Schattendasein gegenüber den Twitchbaits, Chatterbaits, Gummis?
Oder fehlt es nur an einem Bereich für crankende, jiggende, rippende, burnende Fans dieses Ködertyps?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hi, muss nach Nutzen der Suchfunktion und sehr wenigen Treffern diesen Thread mal neu beleben (oder mich in der SuFu vertieft einarbeiten lassen). :)
Ich fische die lipless crankbaits ziemlich gerne.
Seltsamerweise finde ich recht wenig Beiträge für einen so vielfältigen Ködertyp (zig unterschiedliche Modelle, Gewichte, Formen, Rasseln,...) hier.
Führt der Ködertyp eher ein (unberechtigtes?) stiefmütterliches Schattendasein gegenüber den Twitchbaits, Chatterbaits, Gummis?
Oder fehlt es nur an einem Bereich für crankende, jiggende, rippende, burnende Fans dieses Ködertyps?
Ich glaube, dieser Ködertyp wird relativ wenig gefischt. Ich hab zwar auch ein paar im Arsenal (Illex TN, Lurefans DK), aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Ich habe einige im Zulauf, da ich sie kommende Saison mehr fischen will.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich bin ein Fan von silent Lipless Cranks. Die sind als Searchbaits klasse. Auswerfen, absinken lassen, einleiern. Gerne auch mal mit kurzen Spinstopps. Gejiggt finde ich die nicht so cool. Ich fische sie aber auch gerne an natürlichen Hindernissen oder an/über Vegetation. Falls jemand eine Quelle für silent TN50 von Jackall hat, würde ich mich über Hinweise freuen. Da hab ich den letzten nämlich leider Ende letzten Jahres geopfert..
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
20210827_204642.jpg
Ich habe gute Erfahrungen mit liples cranks gemacht, wenn die Barsche aggro sind räumen die gut ab.
Im Frühjahr gehen sie auch prima auf Hecht! Zackig im Mittelwasser gejiggt ....probiert's mal aus...
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Es gibt ja doch ein paar Liebhaber des Ködertyps. :)
Habe damit auch an viel mit Gummi beangelten Gewässern schon gute Erfolge gehabt. Interessanterweise waren die Erfahrungen je nach Ködertyp sehr unterschiedlich. An manchen Gewässern läuft der Rattlin Rapala grandios und an anderen gar nicht. Dafür laufen da andere Modelle. Habe mich mal gefragt, ob das ggf. an der Grund- bzw. Uferstruktur liegen kann, da die in einem Kanal mit Spundwänden bestimmt ganz andere Akustik bieten als an einem verkrauteten Baggersee. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.173
Punkte Reaktionen
11.104
Über Erfahrungen am Kanal kann ich nicht berichten- dafür sind mir die Dinger grundnah geführt zu hängerträchtig - und das ist für mich der einzige "Nachteil" dieser Köder - wenn es irgend eine noch so kleine Chance gibt, sich am Grund festzuhaken: Dieser Köder nutzt sie.

In meinem "Hausgewässer", einer klaren Kiesgrube, gibt es Tage, da räumt er -dann im Gegensatz zu anderen Ködern- auffällig gut ab.
Ich fische ihn nur grundnahe gejiggt oder gefaulenzt, häufig nachdem ich andere Ködertypen frustran ausprobiert habe. Interessanterweise kommen die Anbisse entweder direkt nach dem Aufschlag am Grund (die Rasseln ?) oder direkt beim Anlupfen nach dem Aufschlag.
Fakt ist wohl : Es kann mir kein Räuber erzählen, er habe diesen in jeder Hinsicht Tumult vermittelnden Köder nicht "bemerkt". :)
Leider habe ich die Matrix , nach der dieser Köder entweder vieles andere weit hinter sich lässt oder aber versagt noch nicht entschlüsselt - ich bleibe dran .
Meine Favoriten kommen von Spro (und werden wohl nicht mehr produziert), ein testweise bestelltes, "preiswertes 4-er set" direkt aus China liegt nach kurzem Testen am Wasser im Keller und darf auch die nächsten 10 Jahre weiter gründlich trocknen.
Ausprobieren kann sich sehr lohnen - ich führe ihn in der Regel seinem Wesen entsprechend recht agressiv.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Ich hab zwei oder drei irgendwo in meinen boxen, aber kaum gefischt. Finde den ködertyp zwar interessant, aber meine große zikadensammlung landet bei mir eher im snap. Kann meine zikaden auf die gleiche art und weise fischen und sie nehmen weniger platz in meinen boxen ein, was schon auch ein großer vorteil sein kann.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Lucky Craft LV 500 in MS American Shad ist einer meiner Lieblinge in dem Bereich. Wegen der Größe eher was für Hecht und gute Barsche. Minderjährige Punks verirren da sich nicht so oft dran. Freiwasser Jiggen ist eine gute Disziplin für Ihn
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal meine lipless cranks getestet. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich beim Einleiern die Vibration viel weniger in der Rute spüre als z.B. bei Spinjigs oder Zikaden. Nur wenn ich stärker über die Rute angejigged habe. Ist das normal, oder leier ich einfach zu langsam?
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Hi Lipless Crank Fans, wie waren eure Erfolge bis jetzt? Ich habe leider genau keine Fische auf Lipless Crank gefangen. Spinjigs und Zikaden liefen wie gewohnt, allerdings war die Durchschnittsgröße bis jetzt überschaubar mit 20-30 cm. Hätte trotzdem erwartet, dass sich der ein oder andere erbarmt. Ich probiere es weiter…
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Hi Lipless Crank Fans, wie waren eure Erfolge bis jetzt? Ich habe leider genau keine Fische auf Lipless Crank gefangen. Spinjigs und Zikaden liefen wie gewohnt, allerdings war die Durchschnittsgröße bis jetzt überschaubar mit 20-30 cm. Hätte trotzdem erwartet, dass sich der ein oder andere erbarmt. Ich probiere es weiter…
Ich hatte vor 2 Jahren einen 90er Hecht direkt nach dem aufkommen auf's Wasser, seitdem nichts mehr.
Habe sie auch nicht ultraviel im Snap gehabt, aber immer mal wieder.
Andere Searchbaits sind da konstant erfolgreicher
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Lipless Köder sind oft Krawallmacher. Oft funktionieren sie nur zum Beginn der Saison. Mit der Zeit wird es dann immer schlechter. Oft werden sie zu schnell gefischt. Anstatt sie durch's Wasser zu prügeln, ist es oft besser sie so langsam wie nur möglich zu fischen, also so langsam, das sie sich gerade noch bewegen.
 

Oben