• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Dann bitte auch den Jochen verwarnen denn der verschickt diese öminösen Petri Digga Aufkleber. Gehört sich ja nicht für nen Forenpartner.... ;)

30983010xr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
36.476
@NorbertF
Ich bewundere Deine Geduld, die Ausdauer und die Bereitschaft Dich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Ich nicht, ich finde das für erwachsene Menschen nur noch albern.

@NorbertF
Bist ja ein netter und kompetenter Kerl, aber vielleicht tut auch dir mal ein Tag Pause gut.

donak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.808
Ich wünsche auch allen Teilnehmenden eine gute Besserung.

G

geomujo

Gast
Und Bro nenne ich nur meine engsten Freunde.
Aber wenn ich so jemanden anspreche den ich nicht mag, dann provoziere ich damit

So in etwa sehe ich das auch. Es hat, wenn es nicht gegenüber einer eng-vertrauten Person geäußert wird einen leicht abwertenden Charakter. Selbst wenn sich zwei Leute aus dem realen Leben kenne, sollte doch ein Mindestmaß an sprachlicher Qualität vorhanden sein, dass von einem Dritten das ganze nicht missverstanden wird. Denn wir sind hier in einem öffentlichem Forum! Per PN kann man sich alles mögliche an den Kopf knallen, aber bis auf einen eindeutig komödiantischen Einwurf in Form von "Deine Mudda" sollte man sich mit der Gossensprache doch zurückhalten.

PS: Ich liebe übrigens die New Kid's, dennoch kriege ich es meist fertig zwichen Film und Realität zu unterscheiden und im Alltag sich dieser Sprache nicht zu bemächtigen, so attraktiv es auch manchmal wirken mag.

Zum Renomee: Da hat Boris den Nagel schon genau auf den kopf getroffen. Denn die Folgen eines missbräuchlichen Einsatzes der Renomee-Funktion können mitunter gravierend sein und sich nicht nur auf das Forum beschränken. Und das nur weil jemand meint, seine Meinung mit 'Gewalt' durchsetzen zu müssen. Vielleicht wäre die Wiedereinführung des Dislike mit Einstellung der negativen Renomee-funktion doch der bessere Weg. Denn faktisch wird über das Renomee nur eine Meinung geteilt. In den seltensten Fällen begründet sich das Renomee auf tatsächliches Fehlverhalten oder besonderer Verdienste an der Community.

Aber die Administration will das so nicht sehen. Sicher, für die Masse mag das stimmen. Ich dachte aber, dass beim BA alle Meinungen gehört werden dürfen und auch sollten. Der Missbrauch der Funktion führt effektiv zu einer mentalen Einengung des Forums.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Zum Renomee: Da hat Boris den Nagel schon genau auf den kopf getroffen. Denn die Folgen eines missbräuchlichen Einsatzes der Renomee-Funktion können mitunter gravierend sein und sich nicht nur auf das Forum beschränken. Und das nur weil jemand meint, seine Meinung mit 'Gewalt' durchsetzen zu müssen. Vielelicht wäre die Wiedereinführung des Dislike mit Einstellung der negativen Renomee-funktion doch der bessere Weg. Denn faktisch wird über das Renomee nur eine Menung geteilt. In den seltensten Fällen begründet sich das Renomee auf tatsächliches Fehlverhalten oder besonderer Verdienste an der Community.

Aber die Administration will das so nicht sehen. Sicher, für die Masse mag das stimmen. Ich dachte aber, dass beim BA alle Meinungen gehört werden dürfen und auch sollten. Der Missbrauch der Funktion führt effektiv zu einer mentalen Einengung des Forums.

... höre ich da nicht etwas viel Egoismus aufgrund der Geschichten der Vergangenheit raus... :kissing:
Dein Widersacher ist doch weg, bist sogar schon wieder positiv. ;)

Likes, Renomee bekommt man halt oder nicht, so lange es nicht nach fishing for compliments ausartet isses doch total Wumpe... Also ich bezieh meine Anerkennung nicht aus dem Cyberspace ;)

Ist doch das tolle am Angeln, wir müssen alle dafür raus aus dem Internetz... :D

G

geomujo

Gast
Kannst es gerne Egoismus nennen, kannst aber auch gern mal NorbertF fragen, wieviele Bewertungen er alleine von Lui gelöscht hat, die nichts als Rachebewertungen und reinste Provokationen waren. Voll kompensiert ist der Schaden der angerichtet wurde noch immer nicht. Aber sei's drum ...

Wenn darüber aber eine Foren- und womöglich sogar Realidentität zerstört wird, ist mein Maß an Toleranz überschritten. Und ich glaube mit der Lesart stehe ich nicht so ganz alleine dar.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.200
Website
nobbone.de
wieviele Bewertungen er alleine von Lui gelöscht hat, die nichts als Rachebewertungen und reinste Provokationen waren.
Eigentlich eher deswegen weil man eigentlich nur 1 mal pro Woche den selbst User bewerten können soll. Das war technisch vermurkst und er hat Dir mehrere täglich verpasst und zwar unabhängig vom Beitrag. Einfach weil er konnte.
Diese unberechtigt gegebenen Punkte habe ich entfernt, ja.
Man hat viel Spaß hier als Moderator :)
Aber ich mache das beste draus ;)

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Kannst es gerne Egoismus nennen, kannst aber auch gern mal NorbertF fragen, wieviele Bewertungen er alleine von Lui gelöscht hat, die nichts als Rachebewertungen und reinste Provokationen waren. Voll kompensiert ist der Schaden der angerichtet wurde noch immer nicht. Aber sei's drum ...

Wenn darüber aber eine Foren- und womöglich sogar Realidentität zerstört wird, ist mein Maß an Toleranz überschritten. Und ich glaube mit der Lesart stehe ich nicht so ganz alleine dar.

Ich kann ja auch nachvollziehen das es in irgendeiner Weise Probleme gibt. Aber ehrlich so lange mir niemand pers. ans Leder will kann ich doch auch schlichtweg drauf scheissen. Im Internet haben viele Menschen ne große Klappe, traurig aber ist so. I-Thugs, Internetwarriorz what ever oder so, nenns wie du willst ist halt die Gesellschaft. Bin der Meinung sofern man eine gewisse gefestigte Persönlichkeit hat und kein Kind mehr ist sollte man drüber hinwegsehen können, zumal frei nach Schulz von Thun viele Sachen halt einfach auch bedingt durch die Unpersönlichkeit des Netzes viel Spielraum lassen es falsch zu verstehen. Möchte jetzt nichts bagatellisieren, was er getan hat war sicherlich nicht in Ordnung da vertraue ich unserem doch sehr kompetenten Modteam. Hi @ Norbert.

Allerdings wenn ich jede Anfeindung im Internet, ganz banal; sei es drum ich starte ein Onlinespiel und jemand bekommt mit ich bin Deutscher oder einfach schlichtweg besser mir zu Herzen nehmen würde dann hätte ich mir schon lange Salopp gesagt das Leben nehmen müssen... Wenn ich dann auf die Straße trete als Kahlkopf mit langem Bart gehts munter weiter, die Leute wissen gar nicht ob sie zuerst Nazi oder Terrorist rufen sollen ;) Die Gesellschaft ist halt in vielen Bereichen Scheisse und teilweise recht abgestumpft.

Einfach fremden Menschen nicht soviele Kontrolle geben. Ich bin ich ; ich mag und kenne mich - was juckt mich die Meinung von irgendnem Volldeppen der mich nicht kennt oder meint kennen zu müssen anhand sonstiger Rahmenbedingungen... ;)
Hab auch schon total dämliche Renomeebewertungen bekommen, glaube sogar meine erste hier war völlig ungerechtfertigt Negativ, hab den User angeschrieben, es aufgeklärt und das Thema war gegessen - rein der höflichen Weise. War auch die eine oder andere Rachegeschichte dabei - einfach den Kollegen ignoriert(ohne Funktion), irgendwann war dann Ende. Man muss nicht immer Öl ins Feuer gießen - eine gewisse Eigenschuld ist oftmals gegeben. (auch wenn man sich das selber nicht eingestehen will. Nichts kommt selten von Nichts)

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.464
@geomujo - für diese Beiträge hätte ich nun auch gerne einen Dislike - Button. Nerven mich, ohne dass es mir ein negatives Renommée wert wäre.
Wenn du wirklich den Eindruck haben solltest, dass dich irgendwelche Ereignisse bei BA in deinem Leben fern der Tastaturen und Bildschirme in irgendeiner Weise negativ beeinträchtigen, dann würde ich dir ganz ehrlich raten, mal eine wirkliche Pause zu machen. Und zwar mindestens so lange, bis es dich nicht mehr tangiert und du nicht mehr den Drang spürst, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mehr oder weniger direkt wieder das Unrecht zu thematisieren, das dir hier deiner Meinung nach angetan wurde.
Man kann auch einfach mal einen Strich ziehen, wenn man merkt, dass einem etwas oder jemand nicht gut tut.
Akzeptier doch einfach, dass Renommée in einem Forum nur eines bedeutet - man hat ähnliche Ansichten wie viele andere und kann diese auf eine Art äußern, die vielen anderen zusagt.
Entweder es passt, oder halt nicht. Immer wieder über das Renommeesystem zu lamentieren, bringt dich nicht weiter, und sonst auch niemanden.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Klar stehe ich über den meisten Anfeindungen, besonders wenn ich erkenne, dass vom Anfeinder selbst nicht viel zu erwarten ist.

Aber es gibt einen Punkt der in der Betrachtung der Forenaktivität dann schon wieder eine nicht unwichtige Rolle spielt. Boris hatte es ja schon angesprochen, worin er sich mehr Reviews und co. von Useerseite wünschen würde. Aber welche Motivation habe ich eigentlich noch mich hier aus freien Stücken zu engagieren, wenn ich mich dann dafür verspotten lassen muss?! Wozu sollte ich mich hier noch für irgendwas stark machen?!

An der Like-Historie kann man die Dynamik solcher Gehässigkeiten ganz gut erkennen.

@yoshi-san
Ich will mir nicht von einem Ex-Mitglied vorschreiben lassen, wie ich mein Real- und Forenleben organisiere. Eine Pause mache ich, wenn mir danach ist und nicht wenn mich Jemand dazu zwingen will.

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
282
@yoshi-san
Ich will mir nicht von einem Ex-Mitglied vorschreiben lassen, wie ich mein Real- und Forenleben organisiere. Eine Pause mache ich, wenn mir danach ist und nicht wenn mich Jemand dazu zwingen will.

Die Pause machst du sicher auch wenn dein Geseiere hier niemandem mehr ein Augenbrauenrunzeln kostet!

Held aller Rutenbiegekurven! Geh fischen und verbieg die Rute mal dabei!

Das Überlesen deiner Posts fällt langsam schwer.

Angeln, angeln und nochmals angeln!

Könnte helfen!

Schönen Abend noch

G

geomujo

Gast
Ich vermute mal, dass ich der Empfänger deines Post's war, twokanu.

Nun, ich für meinen Teil war vor Beteiligung an diesem Thread bereits von 16:00 bis 17:30 im strömenden Regen und bei Strum angeln und hab mir meine 4 Zetti's erkämpft. Zuvor gabs noch einen Ausflug von 6:15 bis 9:00 mit einem neuen PB-Barsch. Und was hast du so gemacht heute?

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Klar stehe ich über den meisten Anfeindungen, besonders wenn ich erkenne, dass vom Anfeinder selbst nicht viel zu erwarten ist.

Aber es gibt einen Punkt der in der Betrachtung der Forenaktivität dann schon wieder eine nicht unwichtige Rolle spielt. Boris hatte es ja schon angesprochen, worin er sich mehr Reviews und co. von Useerseite wünschen würde. Aber welche Motivation habe ich eigentlich noch mich hier aus freien Stücken zu engagieren, wenn ich mich dann dafür verspotten lassen muss?! Wozu sollte ich mich hier noch für irgendwas stark machen?!

An der Like-Historie kann man die Dynamik solcher Gehässigkeiten ganz gut erkennen.

@yoshi-san

Ajajajajajajaj... Ich weiss nicht wirklich was ich viel dazu schreiben soll. Glaube die meisten hier rollen sowieso nur noch mit den Augen und geben alleine aus dem Grund das es scheinbar nichts bringt ihren Senf nicht dazu.

Natürlich ist Engagement wichtig und sollte in gewisser Weise honoriert werden. Honoriert alleine schon das man sich die Zeit nimmt den Text zu lesen ohne irgendwelche Bestätigungsknöpfe zu drücken. Was dich aber von den anderen aktiven Leuten die viel schreiben abhebt; (@Angelspaß um nur mal einen zu nennen der wirklich sehr gute Beiträge abliefert.) Ist das anscheinende Streben nach Anerkennung und Zustimmung für jeglichen Kram. Sollte das Feedback nicht so rüberkommen wie erhofft dann merkt man richtig wie die Mundwinkel vor dem Bildschirm nach unten merkeln... Zudem kommt dann noch ein gewisser hochgestochener Schreibstil dazu der teilweise doch recht sonderbar anmutet ja schon irgendwie ein gewisses "Ich bin etwas Besseres" mit sich schwingen lässt.

Versteh mich bitte nicht falsch, es liegt mir fern dich irgendwie angreifen zu wollen oder dir irgendwie an den Karren zu fahren.
Natürlich wäre kontraproduktiv wenn die Aktivität runtergehen würde weil ein aktives Mitglied sich zurückzieht, allerdings mutet es halt schon an das deine Erwartungshaltung doch ziemlich verzerrt ist. Hier ist BA, BA bleibt BA und wird sich nicht aufgrund der Ansprüchen von Einzelnen verbiegen, auch nicht mit einer Art von emotionaler Erpressung....

PS: Hier herrscht kein Wettbewerb sondern wir sind eine Gemeinschaft - vielleicht hast du das vergessen...

G

geomujo

Gast
Du, wenn du mit mir vernünftig umgehst, gehe ich auch mit dir vernünftig um und neheme deine Einwände durchaus ernst.

Ich wollte mich eigentlich nicht zum erneuten Thema des Threads machen, sondern nur als Realbeispiel aufzeigen, wohin die von Boris angesprochene Negativ-Dynamik führen kann. Ja, meine Erwartungshaltung an die Community ist wohl tatsächlich etwas verzerrt. Aber wenn man dem Engagement schon nicht folgen möchte, verbietet es sich aber irgendwo auch das dann an anderer Stelle ins Lächerliche zu ziehen. Ich steh darüber, dass sich keiner was die Biegekurven angeht konstruktiv beteiligt, macht ja auch einen gewissen Aufwand sowas umzusetzen. Im übrigen war es ja nicht meine Idee, sondern war nur derjenige, der Nägel mit Köpfen gemacht hat.

Was den Schreibstil angeht, nun ich möchte niemandem vorschreiben, wie er sich auszudrücken hat, solange es eine Form einhält, die den Boardregeln entspricht. Jeder drückt sich so aus, wie er es gelernt hat und es am besten kann, dafür sollte sich niemad rechtfertigen müssen. Ich brauche keine Anerkennung in Form von positiven Renomee's. Die Reaktionen die ich für mein Engagement bekomme reichen mir und sind Grund genug, das fortzuführen. Eine Einforderung nach Anerkennung lass ich mir aber nicht wirklich unterstellen. Mir reicht es mich in meiner Nische in die ich mich anglerisch begeben habe auszutoben.

Niemand muss und soll sich verbiegen, aber ein Mindestmaß an Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Ansichten sollte in einem Forum doch möglich sein, auch in einem wie dem BA. Aber wenn man immer nur Salz in die Wunden streut und sich ständig diss't wird das schwierig.

Dass nun ein neuerlicher Streit völlig ohne meine Beteiligung ausgebrochen ist und sich nun schon auf den vierten Thread ausweitet spricht Bände, wie es um den innerlichen Frieden der Community wirklich bestellt ist. Und ich sag das jetzt mal ganz offen, es liegt daran, dass die Probleme nie wirklich aufgearbeitet werden/wurden und sich zu Fehlern zu bekennen. Und das sind nicht nur ausschließlich 'meine' Probleme. Das ist meiner Einschätzing nach doch vielschichtiger als es sich auf den ersten Blick gibt.

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
282
Ich vermute mal, dass ich der Empfänger deines Post's war, twokanu.

Nun, ich für meinen Teil war vor Beteiligung an diesem Thread bereits von 16:00 bis 17:30 im strömenden Regen und bei Strum angeln und hab mir meine 4 Zetti's erkämpft. Zuvor gabs noch einen Ausflug von 6:15 bis 9:00 mit einem neuen PB-Barsch. Und was hast du so gemacht heute?

Gearbeitet bis zum Abend!

Bei Sturm und Regen gehe ich im Allgemeinen nicht angeln, weil Arbeiten dann eher sinnvoller ist!

Ich kann nicht so oft Fischen gehen, weil ich berufstätig bin!

Aber wenn ich es dann ab und an tue, dann richtig! Bewusst! Mit jederMenge Möglichkeiten: Boot oder Tackle! Einerlei.

Alles doppelt und dreifach!

Angeschafft, weil es das berufliche Schaffen hergab!

und oft selbst im Urlaub Druck gemacht um alles Tackle zu fischen!

Alles Quatsch!

N 186er Triton Bassboat. n 596er Marcraft Lakehunter! n 19 Fuss Special edition Boston Whaler.

noch n paar meiner anderen Boote stehen auch hier stumpf rum.

Haben ist besser als brauchen! Sich drum kümmern müssen ist Last!

Aber ich mag es sehr die Boote in ihrer Unterschiedlichkeit kennengelernt zu haben!

War so ne Art Ziel irgendwann! Momentan sind sie eher Arbeit wegen des Kümmerns darum!

Dein Freund Zanderlui hatte so ein paar nette Ausfälle hier auf BA mir gegenüber.

Der schrieb mal was von seiner schwazen Rakete auf dem Wasser! Ein Motorbootanfänger auf dem Wasser! Gutgemeinte Bootsfahrerempfehlungen trat der frischgebackene Skipper trozend in den Wind um dann wieder (fand ich gut!) einzuknicken, wenn das Fahren bei rauem Wasser und der Funktion des Powertrimms Erfahrungslosigkeit einzugestehen!

Aber irgendwie war der ewig zornige Zanderlui ein Digga mit haarigen Eiern! Also ein MANN!

Kein Faseler!

Kein Babbler! (Wie wir hier sagen!)

unangenehm angenehm wegen offen und ehrlicher Präsenz!

Nimm dir ein Beispiel daran und komm gut ohne Sturm und Regen in einen schönen Sonntag

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Guten Abend.

Die (komische) Like-Funktion war ewig Thema im Mod-Forum. Schon laaange bevor diese dann leider eingeführt wurde.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese damals zu Zeiten, als es noch mehrere Moderatoren gab auch mehrheitlich abgelehnt wurde. Es wurde oftmals die Verknüpfung zu Facebook gezogen & eine der Begründungen lautete, auch meine, dass im Ergebnis der Anteil der Beiträge abnimmt. Wo früher geschrieben wurde, was man an einem Beitrag gut oder schlecht findet, wird heute zügig mit einem GEFÄLLT MIR oder MINUS-RENOMMEE abgefertigt.
Für eine schnelllebige Plattform wie FB sicherlich ok, für ein Forum, welches ebend durch verfasste Beiträge erst zu einem Forum wird, mE kontraproduktiv & viel zu missverständlich.
Zudem viel zuviel Wettkampfgedanke dabei, auch wenn das eventuell abgestritten wird. Eine Ladder oder halt Ranking hat nunmal die Absicht aufzeigen, das es einen führenden Erstplatzierten gibt. In meinen Augen korreliert diese Platzierung allerdings i.d.R. nicht mit einer vertretbaren Logik über GUT oder SCHLECHT der Beiträge des Verfassers, denn wie im soeben genannten Beispiel erkennt man schnell, wie “missbräuchlich“ so etwas eingesetzt werden kann & wurde. Auch das pushen durch ne Schar “Mitläufer“ verzerrt die Sinnhaftigkeit dieses unnötigen Tools schon sehr grob.

Allerdings muss wohl in der heutigen Trendyzeit so ein Unsinn mit installiert werden, um das zu zeigen, was alle zeigen.
Ich wünschte mir da deutlich weniger Oberflächlichkeit, dafür mehr Individualität & Qualität.

Gute N8 zusammen

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.196
Niemand muss und soll sich verbiegen, aber ein Mindestmaß an Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Ansichten sollte in einem Forum doch möglich sein, auch in einem wie dem BA. Aber wenn man immer nur Salz in die Wunden streut und sich ständig diss't wird das schwierig.

Dann respektiere doch bitte auch selber diesen Grundsatz ohne den Zeigefinger zu erheben oder selber gegen zu verstoßen ;)

Dass nun ein neuerlicher Streit völlig ohne meine Beteiligung ausgebrochen ist und sich nun schon auf den vierten Thread ausweitet spricht Bände, wie es um den innerlichen Frieden der Community wirklich bestellt ist. Und ich sag das jetzt mal ganz offen, es liegt daran, dass die Probleme nie wirklich aufgearbeitet werden/wurden und sich zu Fehlern zu bekennen. Und das sind nicht nur ausschließlich 'meine' Probleme. Das ist meiner Einschätzing nach doch vielschichtiger als es sich auf den ersten Blick gibt.

Bei der Anzahl von Nutzern gehts hier aber noch mehr als human zu. Wer das wirklich "Streit" nennt der fühlt sich auch von GROSSGESCHRIEBENEN Kram angeschrien... ;) Denke die Beiden finden es im Nachgang bestimmt eher belustigend.
Eher ne Egokiste als ein handfester Streit. Streiten kann man sich meiner Meinung nach nur im echten Leben oder resp. wenn man sich wirklich kennt, alles andere ist Kindergarten.

Allerdings muss wohl in der heutigen Trendyzeit so ein Unsinn mit installiert werden, um das zu zeigen, was alle zeigen.
Ich wünschte mir da deutlich weniger Oberflächlichkeit, dafür mehr Individualität & Qualität.

Gute N8 zusammen

Ein Forum ist ja auch in gewisser Weise nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, wenn diese mehr zur Oberflächlichkeit tendiert
wird es trotz Streben von Vielen in gewisser Weise spürbar sein. Denke das hängt halt auch viel mit der zunehmenden Nutzung
via Smartphone zusammen. Ich merks ja selber unterwegs; schreiben ist total unkomfortabel, teilweise arg verzerrt von der Autokorrektur. Lange Texte verfasse ich nur am PC - viele haben nichtmal mehr einen... ;)

So Jugx, Gn8 ich bin mal raus wie nen Dixiklo... :D

Zuletzt bearbeitet:

Oben