• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Es gibt Likes und das Renomee. Die Likes sind ein einfaches Bewertungssystem. Eimal klicken und gut. Das Renommee ist ein bisschen komplexer. Hier kann man auch Minuspunkte vergeben. Man kann das auch begründen.

Stellt sich die Frage: Braucht man beides?

Es gibt Leute, die meinen, dass die Likes mehrheitlich dazu missbraucht werden, um andere User zu diffamieren, d.h. dass negative Kommentare zu einem Beitrag geliked werden, um dem Verfasser, auf den sich die Kritik bezieht, eins reinzuwürgen.

Das ist in meinem Fall nicht so. Ich vergebe Likes, wenn mir was gefällt. Und ich bekomme Likes meistens, wenn ich was Schlaues gesagt habe. Ok, ich habe z.B. viele Likes bekommen, weil ich einem BA-Einsteiger gesagt habe, dass seine Sigantur mit 3 Links zu fett ist. Aber das war nicht böse geschrieben und auch nicht gemeint. Aber klar. das geht ein bisschen in Richtung der Kritik am Like-System.

Ich finds aber easy zu liken und nutze das mehr als das Renommee. Aber ab und an würde ich das auch nutzen. Ganz sicher.

Die Frage ist nur: Haben wir alle die Zeit, uns mit so etwas wie dem Renommee zu befassen? Oder nutzt man die Funktion so selten, dass das mit den Likes völlig ausreicht? Oder schafft man die Likes ab, um dem Renommee wieder mehr Geltung zu verschaffen?

Wie gesagt: Ich mag die Likes. Aber ich höre auch kritische Stimmen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Jemanden negativ zu bewerten führt dazu, dass es eine "Rache"-Bewertung geben wird. Deshalb habe ich diese Funktion noch nicht benutzt. Wenn ich aber eine ungefähre Meinung habe (oder diese teile), wie manch andere User hier im Forum, dann bestätige ich das durch ein Like.
 
G

GregKeilof

Gast
Nen Like empfinde ich als leichter gesetzt und ist eher für das, was Boris angesprochen hat. Wenn wirklich jmd. mal was "von Gehalt" von sich gibt (echter Wissenstransfer), würde ich immer mehr zum Renommee tendieren . "Likesammeln" verbinde ich irgendwie mit Profibloggern wie ehemaligen Germanys next Topmodell Teilnehmerinnen und ähnlichem überflüssigem Gedödel. Vielleicht ist es generell unglücklich, die Mitglieder in "Ränge" einzuteilen, was ja automatisch über Likes und Renommee erfolgt . Und da muss ich Boris Recht geben...ein hohes Renommee oder viele Likes haben sicher nicht immer etwas mit Fach- oder Sozialkompetenz zu tun. Dazu muss man sich nur bei einigen Schwergewichten des Forums einhaken und auf weniger beliebten Mitgliedern rumhacken...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Renommee soll doch auch eine gewisse selbstreinigende Funktion haben wenn z. B. jemand viele sinnlose Beiträge schreibt um Zugang zum Marktplatz zu erhalten. Wenn ich richtig informiert bin, hat man dort ja mit negativem Renommee keinen Zugriff. Ist der Account eigentlich ab einem bestimmten negativen Renommee gesperrt? Sowas können likes nicht ersetzen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ok, ich habe z.B. viele Likes bekommen, weil ich einem BA-Einsteiger gesagt habe, dass seine Sigantur mit 3 Links zu fett ist.
Die hast Du bekommen weil Du es so schön deeskalierend formuliert hast!

Ich finde seit Einführung der Renomeefunktion ist der Umgangston hier deutlich freundlicher geworden, ja noch viel freundlicher als er es zuvor eh schon war. Ich fände es nur besser wenn eine Begründung zwingend erforderlich wäre.

Die Likes sind nice, ohne Likes war BA aber genauso nice.

Ich habe von beidem nicht wenig, könnte aber prima darauf verzichten, sind eh nur Zahlen. Über die Kommentare zum Renomee, da freue ich mich!

André
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Meine Meinung ist gespalten. Es gibt Beiträge, die ich unterhaltsam finde aber so gesehen nichts nützliches zum Thema beitragen. Die bekommen ein Like. Wenn ich einen Beitrag dann richtig nützlich finde, bekommt er ein positives Renommee. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seit der Einführung des Like-Buttons gute/nützliche Beiträge manchmal -vermutlich aus Bequemlichkeit- mit Likes bewertet werden, obwohl sie durchaus ein positives Renommee wert wären. Von dem her finde ich eigentlich nur das Renommee wirklich aussagekräftig, was die Qualität und Quantität der Beiträge des Users betrifft, aber durch den Like-Button wird das Renommee evtl. etwas "verfälscht".

Bezüglich Renommee: Ich finde es sinnlos, dass man das Renommee von 1-5 staffeln kann. Für was denn auch? Finde ich einen Beitrag gut, dann bekommt er ein positives Renommee. Finde ihn schlecht, bekommt er ein Negatives. Finde ich ihn weder gut noch schlecht, dann interagiere ich gar nicht erst mit dem Beitrag. Ganz einfach. Mit dieser Staffelung des positiven Renommees würde man sonst sagen "Ich finde ihn ein bisschen gut" > "Ich finde ihn gut" > "Ich finde ihn richtig gut" > "Ich finde ihn mega super gut", "Ich finde ihn gigantisch gut". Meiner Meinung ist so eine Stafflung daher nach überflüssig.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Sehe ich genau wie Patrick, ein like gibt's für was witziges oder ein gutes Foto.
Das Renommee für einen Bericht, umfangreichen Beitrag oder eben sehr gute Hilfe.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Finde ich einen Beitrag gut, dann bekommt er ein positives Renommee. Finde ihn schlecht, bekommt er ein Negatives. Finde ich ihn weder gut noch schlecht, dann interagiere ich gar nicht erst mit dem Beitrag.
Aber Du kannst ihn dann ja auch nicht kommentieren, quasi eine neutrale Bewertung abgeben, Gut, schlecht, neutral, das fände ich gut.

André
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Richtig Kauli: Eine Idee am Renommee war ja, dass Leute mit negativem Renommee nicht am Marktplatz teilnehmen dürfen bzw. dass das Renommee das Spammen einbremst. Das soll auch so bleiben. Wir müssen das alles noch konfigurieren, glaube ich. Ich stecke da nicht drin im Moment.

Ein Bewertungssystem (welches auch immer) zeigt Usern natürlich schon, wie sich die Meinungen im Forum verhalten. Hier sind ja schon viele erwachsene Menschen unterwegs. Ich fände es super albern, wenn Likes nur dazu missbraucht werden, Leute in die Ecke zu stellen. Also ich nutze das echt nicht so. Und ich baue da eigentlich echt auf den Verstand eines jeden Einzelnen.

Ich denke aber auch, dass man mal damit klarkommen muss, wenn mir gezeigt wird, dass es ein paar Leute gibt, die ne kritische Meinung zu meinen Äußrungen gut finden. Wir sind doch nicht komplett aus Zucker, oder wie?

Aber Du kannst ihn dann ja auch nicht kommentieren, quasi eine neutrale Bewertung abgeben, Gut, schlecht, neutral, das fände ich gut.

André

Das musst Du mir erklären. Ne neutrale Bewertung braucht doch kein Mensch. Oder verstehe ich das nicht? Du sagst dem dann: "Du. Schön, dass Du was geschrieben hast. Ich finds jetzt nicht gut. Aber auch nicht schlecht." :)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
"Likesammeln" verbinde ich irgendwie mit Profibloggern wie ehemaligen Germanys next Topmodell Teilnehmerinnen und ähnlichem überflüssigem Gedödel. [...] Dazu muss man sich nur bei einigen Schwergewichten des Forums einhaken und auf weniger beliebten Mitgliedern rumhacken...

Ich würde sogar behaupten, dass dieses "Liken" das Rumhacken zusätzlich provoziert, da Stänkerer dadurch sehr viel Zuspruch bekommen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Ich bin auch zwiegespalten, aber meiner Meinung nach entweder nur Likes oder nur Renomée. Beides ist zuviel. Aus dem Bauch heraus tendiere ich eher zu Renomée.

ranseier
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hab es jetzt auch mal getestet ich kann PM500X nacheinander wieder Renommeepunkte geben,
Ja, zwar nicht für den gleichen Beitrag aber von mir hat PM500X gerade auch zweimal full house bekommen. Schön, hat er sich redlich verdient, aber die vorherige Lösung fand ich irgendwie besser.

André
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@kauli: Ich denke, das können wir konfigurieren.

@all: Danke für die Beteiligung. So kommen wir doch zum Ziel.

OFFTOPIC: Die 2. Halbzeit will ich jetzt aber sehen! Bis bald, Jungs!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Aber Du kannst ihn dann ja auch nicht kommentieren, quasi eine neutrale Bewertung abgeben, Gut, schlecht, neutral, das fände ich gut.

Genau so war es früher ja, vor dem großen Update.

Ich fände es nur besser wenn eine Begründung zwingend erforderlich wäre.

Ist bereits schon Pflicht. Versuch mal ein Renommee ohne Kommentar zu vergeben. Bei mir kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Kommentar eingetragen werden muss.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich sehe es so, ein "like" ist ne Spielerei es ist nett und unterhaltsam und bietet uns die Möglichkeit jemanden in stark verkürzter Form zu sagen "sehe ich genauso, gut so, hast recht, super... Etc."
Das Renommee hingegen verstehe ich persönlich als eine Art Bewertungssystem zu den Beiträgen eines Users. Ich erkenne also... hohes Renommee, der Typ hat Ahnung. Gerade hilfreich für Leute die sich über ein Thema von welchem Sie keinen blassen schlimmer haben informieren wollen. Woher weiß ich, ob der jenige der mir da antwortet auch Ahnung hat... Am Renommee... Fazit für mich persönlich beides hat sein Berechtigung und sollte so bleiben.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das musst Du mir erklären. Ne neutrale Bewertung braucht doch kein Mensch. Oder verstehe ich das nicht? Du sagst dem dann: "Du. Schön, dass Du was geschrieben hast. Ich finds jetzt nicht gut. Aber auch nicht schlecht." :)
Mache ich gern. Wenn ein neuer User direkt ins Wespennest sticht könnte ich ihm da hinein schreiben: "Überleg mal ob Du wirklich drei....usw", kommentieren nur für den Verfasser aber ohne zu bewerten.
Aber sein muss das sicherlich nicht.

André

PS: Hat sich erledigt, 0-Punkte Renomee geht ja! Danke PM500X!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben