• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Gerade für Schüler oder Jungedliche bekommt man da für das Geld denke ich kaum etwas vergleichbares.
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Moin, also ich muss jetzt auch mal Feedback zu meiner Lew´s loswerden, da ich bis jetzt wirklich restlos überzeugt bin.
Hab die Super Duty 300 Speed Spool nun seit ca. 3 Monaten im Dauereinsatz (also mindestens 1-2 mal pro Woche) und bin durchweg begeistert.
Leiere ausschließlich große Gummis zwischen 100 und 200gr mit ihr und dies im Brackwasser. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen von Verschleiß oder ähnlichem, keine Macken....garnichts. Sie läuft sehr rund und ruhig, selbst Salzwasser macht ihr bisher nix aus. Zudem liebe ich die runden, gummierten Knobs (liegen auch bei Regen super in der Hand) in Kombination mit dem recht kleinen Rollenkörper. Lässt sich ermüdungsfrei und entspannt den ganzen Tag fischen. Würde die Rolle jederzeit wieder kaufen und kann sie wirklich nur empfehlen. LG
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Auf der icast wurde eine neue BFS vorgestellt, mit extra bremseinstellung fürs skippen ;)

Auf so etwas bin mal gespannt, wie sich das in praxistests bewährt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Genau die. Der Name war mir entfallen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich schau mir gelegentlich Bass Meisterschaften auf YT an. Ein Pro hat die Lews in höchsten Tönen gelobt, er meinte so in etwa: bei täglichem, hartem Gebrauch sind ihm die Lews Modelle die auch leichte Köder werfen können lieber als z.B. kleine Shimmys da sie einfach stabiler sind und bei ihm länger halten. Er war übrigens nicht von Lews gesponsert. Damit waren jetzt aber keine BFS Rollen gemeint, denke das war ein 100er Frame den er nutzte. Und wenn man sieht wie die Amis ihr Tackle behandeln wenns schnell gehen muss wundert es mich nicht das ne Rolle nach nem Jahr durch ist... Persönlich hatte ich noch keine in der Hand aber bin mal auf Erfahrungsberichte von Barschanglern gespannt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Genau den Eindruck habe ich von meiner Speed Spool BB1. Arbeitstier - läuft satt, schmeisst gutmütig & weit. Völlig unkompliziert. Da wurde nicht wegen Gewicht rumgemacht, sondern das ist auf Stabilität und Pragmatismus getrimmt. Spinnerbaits, Cranks, Minnows, Blech - das fühlt sich einfach satt an. 204g wiegt das Teil und es geht ordentlich Schnur auf die Spule. Ist mir lieber, als so ein auf Minimalgewicht getrimmtes Filigranteil. Das ist jetzt keine typische Barschrolle, aber lässt wohl durchaus Rückschlüsse auf die generelle Philosophie bei Lews zu. Auch kein Minihandle, sondern ein schönes 95mm-Teil. Was kleineres würde da auch gar nicht passen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Die BFS interessiert mich sehr. Ich bin zwar nicht täglich am Wasser, aber ich behandel meine Sachen wie Werkzeug, da erschien mir lews auch als das rechte Zeug.

Mal sehen wo ich die, ausser Import, bekomme.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Also mal ein kleines Fazit von mir zu der Lews Classic Pro Speed Spool welche ja mit rund 60€ die günstigste ist. Auf der Seite von eurocarp.de ist zu allen Rollen ein empfohlenes Wurfgewichtsspektrum angegeben. Und da bei einer 60€ Rolle ab 4gr. stand musste ich mir die bestellen! Verarbeitung top bis auf das sich nach wenigen Einsätzen am Wasser die Aufkleber an der Spulenbremse angefangen hab zu lösen was mir aber relativ egal war. Und ich muss ganz erhlich sagen. Ich habe schon seid längerem die Currado 70 uns seid neuem die Tatula SV TW. Die 60€ Lews wirft entspannter und weiter 5 Gramm als die beiden gerade genannten drei mal so teuren Modelle. Sollte man echt ausprobieren insofern man nicht auf eine Marke festgefahren ist!!!

Bist Du Dir sicher, dass die Rolle 5g brauchbar wirft? Was hast Du denn geworfen?
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@Speedfreak hab Minnows um die 5-6gr. und T-Rig mit 3,5gr plus 2,5Inch Ködern geworfen. Sie kommt mit Sicherheit nicht an irgendwelche extrem hochpreisigen BFS Rollen ran das ist ja klar. Aber gerade bei den mittleren Modellen wie eben Tatula oder Curado brauch sie sich keinefalls zu verstecken ganz im Gegenteil.
Hab noch eine Classic Pro Speed Spool rumliegen die ich noch zusätzlich zum jerken nehmen wollte mit ner 0.19er Power Pro drauf aber wenns dann regelmäßig 80-100gr werden nehm ich da doch lieber was anderes. Falls die jemand günstig haben möchte kann man mir gern ne Nachricht schreiben.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Da lese ich mal gerne mit ! Als Alde Besitzer würde mich besonders die Performance Out of Box der Lew's Team Lew's Custom Pro Speed Interessieren Vielleicht mal eine Alternative
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Die BFS interessiert mich sehr. Ich bin zwar nicht täglich am Wasser, aber ich behandel meine Sachen wie Werkzeug, da erschien mir lews auch als das rechte Zeug.

So wie ich das aus den Ami Videos mitbekommen habe, ist die Lew's mit der Flachen Spule keine BFS mit leichter Spule. Sie ist eine Flipping Baitcaster und die Spule ist deshalb so flach weil man da nicht viel Schnur braucht. Mit dem Gewicht der Spule selbst hat das, fürchte ich, dann nur wenig zu tun!
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hat jemand evtl. die Hypermag? Überlege Sie mir zu einer ML/M Rute zu holen. Finde bei Youtube zwar ein paar Videos aber so ganz eindeutig ist das ja auch nicht. Hatte Sie zwar in der Hand, kann aber leider bei BC nicht einschätzen was gut ist. Leicht war sie und sie hatte einen weichen Lauf.. aber beim Trockenkurbeln wohl keine große Kunst in dem Preisbereich..
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hat jemand evtl. die Hypermag? Überlege Sie mir zu einer ML/M Rute zu holen. Finde bei Youtube zwar ein paar Videos aber so ganz eindeutig ist das ja auch nicht. Hatte Sie zwar in der Hand, kann aber leider bei BC nicht einschätzen was gut ist. Leicht war sie und sie hatte einen weichen Lauf.. aber beim Trockenkurbeln wohl keine große Kunst in dem Preisbereich..
Bitte kaufen, ausprobieren und einen schönen Bericht hier einstellen ;). Die Hypermag interessiert mich seit meinem ersten Beitrag in diesem Thread...
 

Oben