• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Laut der englischen Seite wirft die Custom Speed Spool® SLP Baitcast Reel Series ab 4 g, ich bin skeptisch aber sehr interessiert
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Mal davon abgesehen, dass die meisten Lew's eine eher gruselige Optik aufweisen (die Performance würde mich schon interessieren), wer soll bitte bei dem recht hoch angesetzten Preisgefüge, zu ner Lew's greifen? Klar, der Faktor Neues und mal was anderes ausprobieren, ist sicher ne Option. Da finde ich aber bei Daiwa, Shimanski, Abu & Co. durchaus richtig gute Rollen. Die sind tausendfach erprobt und auf Herz und Nieren getestet. Wenn Lew's bzw. Fox Rage da in Westeuropa irgendwie nen Fuß in die Tür bekommen will, würde ich sicher erst mal mit günstigeren Preisen Boden gut machen wollen. So, wird das glaube eher nix.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab in den USA immer mal wieder ne Lew´s gekurbelt und begrabbelt, allerdings fehlte dann doch immer der "Mut" sich gegen Shimano zu entscheiden.
Die teureren Modelle machen einen wertigen Eindruck und lassen sich smooth kurbeln.
Bremse, Achshemmung, Freilauf ließ sich alles gut dosieren.
Was ich so in den Händen hatte, fängt meiner Meinung nach, ab M/MH an Spaß zu machen => Große Spulen, Große Knobs, Lange Handle usw.
Habe auch noch so im Hinterkopf, das die Auswahl an LH Modellen, natürlich recht dünn war...

Aber wenn die Preise vergleichbar sind mit Shimano und Daiwa, war für mich die Entscheidung immer klar und die "Vernunft" zum Bewährten, hat gesiegt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nicht nur die teureren Modelle! An meiner BB1 Speed Spool hab ich überhaupt nix zu mäkeln. Die tut, was sie soll, ist grundsolide und völlig problemlos. Klar muss man schauen, für was man sie einsetzen will. Die BB1 hat auch eine Spule, auf die massig Schnur geht. Ab dem Trickdarter aufwärts tut die aber perfekt. Für irgendwelches BFS-Gepimmel würd ich die logischerweise nicht einsetzen. Ich mag die und finds gut, dass jetzt auch mal ein D-Importeur da ist. Wenns jetzt noch 13fishing schafft, ist gut :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Nicht nur die teureren Modelle! An meiner BB1 Speed Spool hab ich überhaupt nix zu mäkeln. Die tut, was sie soll, ist grundsolide und völlig problemlos. Klar muss man schauen, für was man sie einsetzen will. Die BB1 hat auch eine Spule, auf die massig Schnur geht. Ab dem Trickdarter aufwärts tut die aber perfekt. Für irgendwelches BFS-Gepimmel würd ich die logischerweise nicht einsetzen. Ich mag die und finds gut, dass jetzt auch mal ein D-Importeur da ist. Wenns jetzt noch 13fishing schafft, ist gut :)

Die "teuren" Modelle, ist für mich alles oberhalb der 100-120$ Grenze.
Wenn ich richtig erinnere, gab es schon einige Modelle die zwischen 49-100$ angesiedelt waren. Zumindest in diversen BassPro´s, Cabellas und Dick´s.
Aber da ich nie eine Lew´s gefischt habe, werde ich dir da nicht widersprechen ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Habe gerade bei Nipos ein paar mehr Modelle gesehen. Da sind ja doch ein paar Rollen dabei, die optisch und auch technisch interessant wären. Bin gespannt.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hab in den USA immer mal wieder ne Lew´s gekurbelt und begrabbelt, allerdings fehlte dann doch immer der "Mut" sich gegen Shimano zu entscheiden.
Die teureren Modelle machen einen wertigen Eindruck und lassen sich smooth kurbeln.
Bremse, Achshemmung, Freilauf ließ sich alles gut dosieren.
Was ich so in den Händen hatte, fängt meiner Meinung nach, ab M/MH an Spaß zu machen => Große Spulen, Große Knobs, Lange Handle usw.
Habe auch noch so im Hinterkopf, das die Auswahl an LH Modellen, natürlich recht dünn war...

Aber wenn die Preise vergleichbar sind mit Shimano und Daiwa, war für mich die Entscheidung immer klar und die "Vernunft" zum Bewährten, hat gesiegt.
Dito, könnte direkt auch von mir kommen. Hab die Lew's auch bei Cabelas, Academy und Co begrabbelt und konnte mich aber auch nicht durchringen. Am Ende kaufte ich Abu (Revo SX) und Shimano Citica
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Glaub nicht, das Lew's BFS-Rollen im Sortiment hat (hab jedenfalls nicht's gefunden). Bei Pecheur stehen bei einigen Modelle Wurfgewichte (wie real diese sind?).
Mich interessieren eigentlich nur die 2 Top-Modelle und die sind wie folgt angegeben:
Team Hypermag = 5-60g
Team Pro-Ti = 10-90g
Da die Rolle ggf. auf eine Expride 168MH-2 soll, würde ich die Team Hypermag bevorzugen.
Was mich vom Testkauf abhält, ist der Gedanke an eine Bantam oder 2020 Met.
Mir geht es genauso nur dass ich eine Bullseye Cherry Picker mit 1,98m 3-21gr. habe für die ich eine Rolle Suche. Hast du dich mittlerweile für eine Rolle entschieden ich bin nämlich auch stark hin und hergerissen zwischen der Lews und einer SH Metanium DC XG
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Lews speedspool war meine Einsteiger Rolle. Grundsolide zu einem günstigen Preis.



Mfg Matthias
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab's gerne übersichtlich ... also ...

Lews.PNG

Grundsätzlich sollte man bedenken ... bei den Amies fischt fast jeder mit BC's sobald er/sie laufen kann (und nur sehr wenige geben die Knete aus für die Dinger wie wir / die BC gibts dort im Supermarkt) ... sehr oft wird jedoch Mono/FC gefischt und die Köder haben meist mehr Gewicht als bei uns (Bass vs. Barsch).
Videos zu den Rollen gibt's genug auf YT ... Fokus sollte also darauf gelegt werden wie diese Rollen mit unseren Anforderungen an die Barsch Angelei klar kommen, bei schwererer Angelei habe ich keine Bedenken ... oder einfach testen und hier posten. Ich selber hab schon mal mit Kastking experimentier und das Preis-/Leistungs Verhältnis war Top ...

hier noch die Bremssysteme die ich ausmachen konnte:

ACB Breaksystem: Die extern einstellbare Bremse mit der QuietCast Technologie lässt sich, dank den 6 Pins auf insgesamt 27 Positionen einstellen, dadurch kann die zentrifugal Bremse extrem fein eingestellt werden und dem jeweiligen Köder angepasst werden.
MSB-Multi Setting Brake: Die externe einstellbare Multi-Setting-Brake auch kurz 'MSB" genannt arbeitet mit 2 Bremssystemen, einmal ist eine magnetische Bremse verbaut, die extern einstellbar ist, unterstützt wird diese noch von 4 Bremspins die auf die interne Zentrifugalbremse wirken. So kann der Angler die Bremse der Rolle genaustens auf seine Köder einstellen, um die maximale Wurfdistanz aus der Rolle rauszuholen.
MCS-Magnetic Control System: Die extern einstellbare magnetische Bremse, lässt dich die Bremse sehr präzise an deinen Bedürfnissen anpassen.
CBS - Centrifugal Brake System: 6-Pin zentrifugal Bremssystem mit aktiver on/off Funktion, diese unterstützt den Angler aktiv bei jeden Wurf.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Glaube zu 95% dass ich die Rollen bei Angelsport Bonn gesehen habe. Hatte leider wenig Zeit und Liebchen war mit dabei, die mal genauer unter die Lupe zunehmen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Glaube zu 95% dass ich die Rollen bei Angelsport Bonn gesehen habe. Hatte leider wenig Zeit und Liebchen war mit dabei, die mal genauer unter die Lupe zunehmen.
Ja stimmt, die haben die da. Stehen direkt im Eingangsbereich.
Mir geht es wie einigen anderen hier. Sie fühlen sich gut verarbeitet u wertig an, aber man scheut sich weil hierzulande noch wenig Erfahrungen damit gesammelt wurden. In den USA sind es wohl die meistverkauften BCs
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ja stimmt, die haben die da. Stehen direkt im Eingangsbereich.
Hab ich doch richtig gesehen :emoji_thumbsup: und hinten in der Vitrine sind glaube ich auch noch welche

War letzte Woche da, musste dann allerdings meine Frau aufgabeln wegen dem 66 Unfall.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@flax98 Würde mir da keine Gedanken machen und bei Neugierde oder Gefallen, mir einfach eine holen. Was soll da denn groß schief laufen? Wer erst mal ne BC solide werfen und bedienen kann, kommt mit jeder Multi, halbwegs klar. Sei es ne Steez oder ne klapprige Abu Black Max.

Werde mir auch aus Neugier auch mal ne Speed Spool LFS zulegen. Kostet auch kein Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Jau stimmt wohl @Machete, hatte halt auch nur im Kopf das die sich wohl recht schwer wiederverkaufen lassen. Wobei ich gestehen muss das der Gedanke noch im Kopf kreist, mal schauen wie ich mich entscheide
 

Oben