• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur auf der Lews-Page auf die Specs geschaut.
Ich kann mir vorstellen, dass die Pro-Ti ab 7g anfängt Spaß zu machen, viel mehr als 30g würde ich ihr auch nicht zumuten wollen.
Da muss man aber Erfahrungswerte abwarten.
Auf einer M oder MH könnte das gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Habe mal Lews Europe über Instagram angeschrieben und mal um zusätzliche Infos zur Rolle gebeten. Mal gucken, ob ich eine Antwort bekomme.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
In den neueren Hecht und Barsch Videos, nutzt Daniel diverse Lew's Rollen. Vielleicht schreibst du den über Facebook einfach mal an.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Zum Thema Lews Rollen kann ich aktuell zur Lews 300 Super Duty etwas sagen!
Habe sie heute zum ersten Mal gefischt nachdem sie gestern angekomme ist.

Fische sie auf einer Eastfield Catapult.

Beim Auspacken gefiel sie mir ehrlich gesagt garnicht, sie ist sehr klein für eine 300er (ein minimal größer als eine 2016 Metanium), sie wiegt 275 Gramm und fühlt sich mit dieser Lackierung an wie aus Plastik.
Dann habe ich sie bespult mit 30kg Super PE und es gingen knapp 170 Meter drauf(+ noch etwas Mono unterfutter)


Heute das erste Mal geworfen und die passenden Einstellungen gefunden, Super easy 3 Pins, Spulenhemmung fast am Anschlag und MagnetBremse 1/3 geschlossen, bei ködern von 70 - 130 Gramm wirft sie sehr entspannt, dennoch bin ich immernoch zweifelnd beim Blick auf die Rolle wielang sie wohl hält. Wollte sie eig mit ihrer Übersetzung 7.1 auf meine Jerkbait Rute schnallen(Jerks nur über die Rolle animieren) , doch bei der Haptik der Rolle wurde mir da etwas Flau im Magen, also auf die Gummi Rute, da muss sie nur die Wurfbelastung halten!

Da macht sie sich erstaunlich gut, wirft sehr entspannt, sie wirft relativ viel Wasser hoch an die Hand, aber dafür dürften an kalten Tagen die Hände kaum kalt werden, das sie eine Lackierung drauf hat die zwar billig wirkt aber nicht kalt wird, man kann sie schön Palmen, die Knobs sind groß und Griffig, sie kurbelt sich sehr Smofe und gibt schöne Rückmeldung auch von der Rute weiter.
Wielang sie hält wird sich Zeigen aber bis jetzt hat sie mich doch irgendwie begeistert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Anbei noch ein paar Bilder für den Vergleich der Größe und die Rolle hat einen integrierten Baitholder was ich sehr schön finde den so haben die Haken kein Kontakt zum Blank!

Das MattSchwarze und das Chromige im Kontrast ist echt schwer zu Fotografieren x)IMG_20200417_104052.jpgIMG_20200417_104328.jpgIMG_20200417_103939.jpgIMG_20200417_103854.jpg
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Lews vor einigen Wochen bei meinem Dealer fotografiert und kann mich nicht mehr so recht erinnern.
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Nochmal zur TI Pro.
Fische die auf einer Tailwalk Fullrange C74M+. Die hat ein Wurfgewicht bis 28g. Das passt, auch weil die Rolle sehr klein ist. Das leichteste was ich bisher geworfen habe war ein 2,5g Kopf auf nem 4er easy shiner (k.A was der wiegt). Das ganze wirft sich entspannt bei Einstellung 4, ich glaube die geht bis 30. Da drunter macht das vom werfen meiner Meinung nach keinen Sinn, vielleicht noch auf ner ml Rute.
Die Superduty werde ich am 1 Mai auf Hecht testen.
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hi miteinander,
gibt es bisher Erkenntnisse, die über ein einmaliges fischen hinausgehen? Langzeiterkenntnisse? Woran erkenne ich denn bei Lew's für welche wg sie konzipiert sind (wie bei shimano zum Beispiel die Zahlen einen Hinweis geben)?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Nochmal zur TI Pro.
Fische die auf einer Tailwalk Fullrange C74M+. Die hat ein Wurfgewicht bis 28g. Das passt, auch weil die Rolle sehr klein ist. Das leichteste was ich bisher geworfen habe war ein 2,5g Kopf auf nem 4er easy shiner (k.A was der wiegt). Das ganze wirft sich entspannt bei Einstellung 4, ich glaube die geht bis 30. Da drunter macht das vom werfen meiner Meinung nach keinen Sinn, vielleicht noch auf ner ml Rute.
Die Superduty werde ich am 1 Mai auf Hecht testen.
Könntest du die Pro-Ti mit anderen Rollen vergleichen? Metanium, Chronarch etc?
Das Bremssystem ist ja dem von Shimano ähnlich...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe die für einen Freund besorgt, deshalb packe ich es hierher und nicht in den "Schaut was ich gekauft habe".

Eine Lews Speed Spool LFS SS1HLA:
Lews-ss1hla.jpg
Optisch macht sie einen sehr guten Eindruck. Ich mag diese mattschwarze Oberfläche, das spricht mich an.

Lews-ss1hla-1.jpg
Das Bremsrädchen läuft so richtig schön satt und präzise, lässt sich sehr einfach einstellen.

Lews-ss1hla-magnet.jpg
Die Magnetbestückung out of the box. Zusatzmagnete lagen nicht bei.

Lews-ss1hla-spule.jpg
Nicht gerade Leichtbau, nicht unbedingt BFS, aber egal, dafür ist eine 200 Gramm + Rolle mit fast 7 Kg Bremskraft ja auch nicht gebaut. (Denke ich mir.)

Lews-ss1hla-2.jpg

Lews-ss1hla-specs-preis.jpg
Tech-Specs und Preis. Das ist der Ladenpreis beim Händler, support-your-local-dealer-like habe ich sie im Laden gekauft.

Die Rolle macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, am meisten hat mich die Laufruhe und der satte schmatzige Lauf beeindruckt. Da rappelt und klackert absolut nichts.
Auch von den Lagern her scheint sie gut ausgestattet zu sein, quantitativ aber auch qualitativ, da spürt man keinerlei unrunden Lauf oder das typische Gerubbel von preiswerten Kugellagern, es scheint mir auch hier alles TOP zu sein.
"Freespooltime" usw sind auf echt hohem Level, auch wenn das im Grunde ja nicht viel aussagt.
Mir persönlich liegt sie sehr gut in der Hand, die Haptik finde ich genial. Schönes kühles ALU mit matter Oberfläche fasst und fühlt sich echt gut an.
Auch die Knobs können überzeugen, das ist ein weiches EVA Zeugs, da rutscht nichts.

200 Gramm sind natürlich kein Federgewicht, im Vergleich zu einer ABU Premier sind das rund 30 Gramm mehr. Aber egal, dann nimmt man halt einen Schokoriegel weniger mit ans Wasser und kann es so wieder ausgleichen. Oder man verbaut ein Carbonhandle mit Konrknobs für kleines vom Ali, da lassen sich bestimmt noch ein paar Gramm einsparen. Oder man lässt sie wie sie ist, das ist auch OK.

Laut Händler soll sie salzwasserfest sein, die hat ja "double shielded stainless steel bearing system", das Getriebe ist aus Messing, einen Lube-Port hat sie auch.

Ich finde die SS1HLA ist eine wirklich schöne und dabei preiswerte, TOP verarbeitete und robuste Rolle, das P/L und die Qualitätsanmutung auf den ersten Blick bekommen eine glatte 1.
Ich kann sie mir sehr gut auf einer M oder MH Flitsche vorstellen und vermute das sie zwischen 10 und 40 Gramm Ködergewicht gut performt, also Zielfisch Hecht im süßen oder auf Dorsch im salzigen, das wird aber erst die Praxis zeigen. Vielleicht geht da auch mehr oder sogar weniger., wir werden es ausprobieren, bald. Und ich glaube ich hole mir auch eine für die Ostsee oder das Brackwasser im Bodden.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Auf der Webseite findet man die wichtigsten Informationen inkl. Schematics
Ja, danke für die Ergänzung. Auf der englischen Seite stehen auch Angaben zum WG-Bereich, wobei ich aber nicht weiß ob ich den Werten glauben soll.

@wollebre
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Lews bzgl Haltbarkeit, Verarbeitung etc? Du kennst doch bestimmt einige von innen...
Danke im Voraus!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@wollebre
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Lews bzgl Haltbarkeit, Verarbeitung etc? Du kennst doch bestimmt einige von innen...
Danke im Voraus!


Hatte noch keine der Rollen zur Wartung. Scheinen kaum welche auf dem deutschen Markt vertreten zu sein. Aber Danke für die Detailfotos.
Die Rolle muss nicht schlechter sein als was das dreifache kostet. In der heutigen Zeit der Technik kann jeder Hersteller alles sauber und ohne bemerkenswerte Fertigungstoleranzen fertigen. Zu versuchen auf dem Markt befindliche Rollen verschlimmzuverbessern und mehr Wert auf Design und Optik zu legen, geht meist in die Hose.
Daher ist es auch nicht entscheidend wo auf der Welt eine Rolle gefertigt wird. Wichtig ist die Rollen vor Markteinführung auf Herz und Nieren zu testen. Am besten an einem Drillsimulator und zwischendurch immer wieder nachschauen wie die Getriebekomponenten die Belastungen überstanden haben. Ist für Hersteller preiswerter als eine Gruppe sog. Testangler auf die Reise zu schicken.....

Als Rolleninteresierter orientiert man sich regelmäßig im Web was so an neue Rollen auf den Markt kommt und speichert die Daten ab.
Auf der Webseite von Alan Tani gibt es auch einige Informationen.







Like Zitat Zitieren

Zur Moderation auswählen Melden
 

wejen

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Danke... Schade das die Hypermag nicht nach Deutschland kommt.

Die ist mittlerweile zumindest auch auf der deutschen Foxrage-Seite gelistet, zusammen mit ein paar anderen neuen Rollen.

Was auf den ersten Blick z.B. ganz interessant klingt ist die Custom Lite Speed Spool SLP mit einem Rollengewicht von 138,9g laut Datenblatt und 90 yds/12 lbs Schnurfassung. Habe zu dieser Rolle allerdings auch im englischsprachigen Internet noch kein aussagekräftiges Review finden können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@wejen Die sieht wirklich interessant aus. Auch bei den technischen Daten. Vermutlich wird man aber nicht viele Praxisinfos finden. Bei Youtube, ist zumindest ein kurzes Review drin:
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Also mal ein kleines Fazit von mir zu der Lews Classic Pro Speed Spool welche ja mit rund 60€ die günstigste ist. Auf der Seite von eurocarp.de ist zu allen Rollen ein empfohlenes Wurfgewichtsspektrum angegeben. Und da bei einer 60€ Rolle ab 4gr. stand musste ich mir die bestellen! Verarbeitung top bis auf das sich nach wenigen Einsätzen am Wasser die Aufkleber an der Spulenbremse angefangen hab zu lösen was mir aber relativ egal war. Und ich muss ganz erhlich sagen. Ich habe schon seid längerem die Currado 70 uns seid neuem die Tatula SV TW. Die 60€ Lews wirft entspannter und weiter 5 Gramm als die beiden gerade genannten drei mal so teuren Modelle. Sollte man echt ausprobieren insofern man nicht auf eine Marke festgefahren ist!!!
 

Oben