• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Hat zufällig jemand ein Vergleich der Super Duty GX3 zur Super Duty 300? Hab heut die G3X bekommen - soll wohl bis 120g werfen und wollte sie auf meine schwere Gummirute spannen. Aber irgendwie trau‘ ich dem Braten nicht so ganz. Sieht doch arg mickrig aus das Teil und würde sie tendenziell doch eher bis 80g einschätzen.

Bremskraft sohl wohl bei über 10kg liegen :oops:
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
So.
Leider hat die Hypermag doch nicht mehr pünktlich ihren Weg zum Treffpunkt gefunden.
Die Pro Ti konnte ich allerdings in Augenschein nehmen und etwas ausgiebiger fischen.
Ganz leichte (unteres WG von 5gr.) habe ich nicht geworfen, aber die obere Grenze von etwa 50gr. passt sicher.
Sehr kompakt, und gut verarbeitet.
Mechanik läuft sehr sauber und die Bremse lässt sich schön einstellen und arbeitet sehr sanft.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
So, da es hier leider mit der Hypermag nicht weitergeht, sah ich mich gezwungen mir eine in den Staaten zu bestellen (wollte die 7.5 Übersetzung und nicht die bei uns erhältliche 8.3).
Hoffe die Rolle kommt pünktlich an und ich kann diese Mitte Oktober testen.
Werde dann berichten...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Hab heute mal die Super Duty G3X auf meine Daiwa AGS gepackt und mal ein wenig damit gefischt. Und ich muss sagen, das ich wirklich positiv von der Rolle überrascht bin! Wirft sich richtig gutmütig auf ordentliche Weiten.
3 aktivierte Pins sind bei mir die optimale Einstellung. Bei einem weniger werden es kaum mehr Wurfweite aber die Backlashgefahr nimmt deutlich zu.

Optisch find ich die Rolle super schick - lediglich die Plastikabdeckung erscheinen etwas „billig“.

Werde die jetzt in NL kommendes Wochenende auch mal intensiv fischen, um noch mehr sagen zu können.

Der erste Eindruck ist aber wirklich super für das Geld! Könnte meine neue Nummer eins werden.

UND sie hat einen Drag Clicker :p

2B08EC12-A784-4458-8D91-1C510D53521D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wejen

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Hmmm,

kommt die aus dem gleichen Werk wie die ABU's?

Kommen sie anscheinend tatsächlich, laut Kommentaren auf Tackletour werden wohl Abu, Lew's und z.B. auch die neuen PENN low profile BCs von dem koreanischen OEM Doyo produziert: http://www.doyofishing.co.kr/goods/catalog?code=0006

Mittlerweile besitze ich nun auch zwei Lew's Rollen und kann erste Eindrücke berichten:

Zum einen die Classic Pro Speed Spool SLP, die hier im Thread ja auch schon erwähnt wurde. An einer Bullseye Cherrypicker ist die Wurfperformance im Vergleich zu einer (nicht 2020er) Tatula SV TW 103 wirklich ordentlich, und sie wirft mit 5g auch tatsächlich genauso weit, wenn auch etwas zickiger.

Beim Animieren druckvollerer Köder fühlt sich das Gehäuse allerdings bei weitem nicht so stabil und verwindungsfrei an wie das der Tatula.
Zur Bremse kann ich leider noch nichts sagen, bisher nur kleine Barsche mit ihr gefangen.

Ursprünglich hatte ich mir die Rolle einfach als günstige Zweitrolle, um auch mal Fluoro auf einer BC auszuprobieren, angeschafft, aber ich muss sagen gerade für den Preis bin ich echt zufrieden mit ihr, und fische sie jetzt auch zumindest bis ich mir eine höherwertigere Rolle kaufe erstmal weiter an der Cherrypicker, und habe die Tatula stattdessen auf eine andere Rute verfrachtet.

Und nach den positiven Erfahrungen kam jetzt noch eine BB1 hinzu, allerdings habe ich die noch nicht nennenswert gefischt, also kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das sie einen soliden, stabilen Eindruck macht, und sich auch angenehm wirft.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kommen sie anscheinend tatsächlich, laut Kommentaren auf Tackletour werden wohl Abu, Lew's und z.B. auch die neuen PENN low profile BCs von dem koreanischen OEM Doyo produziert: http://www.doyofishing.co.kr/goods/catalog?code=0006

Mittlerweile besitze ich nun auch zwei Lew's Rollen und kann erste Eindrücke berichten:

Zum einen die Classic Pro Speed Spool SLP, die hier im Thread ja auch schon erwähnt wurde. An einer Bullseye Cherrypicker ist die Wurfperformance im Vergleich zu einer (nicht 2020er) Tatula SV TW 103 wirklich ordentlich, und sie wirft mit 5g auch tatsächlich genauso weit, wenn auch etwas zickiger.

Beim Animieren druckvollerer Köder fühlt sich das Gehäuse allerdings bei weitem nicht so stabil und verwindungsfrei an wie das der Tatula.
Zur Bremse kann ich leider noch nichts sagen, bisher nur kleine Barsche mit ihr gefangen.

Ursprünglich hatte ich mir die Rolle einfach als günstige Zweitrolle, um auch mal Fluoro auf einer BC auszuprobieren, angeschafft, aber ich muss sagen gerade für den Preis bin ich echt zufrieden mit ihr, und fische sie jetzt auch zumindest bis ich mir eine höherwertigere Rolle kaufe erstmal weiter an der Cherrypicker, und habe die Tatula stattdessen auf eine andere Rute verfrachtet.

Und nach den positiven Erfahrungen kam jetzt noch eine BB1 hinzu, allerdings habe ich die noch nicht nennenswert gefischt, also kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das sie einen soliden, stabilen Eindruck macht, und sich auch angenehm wirft.


Fische die Classic Speed Spool (59€) aktuell an meiner Okuma Psycho Perch und habe diese jetzt gut 2 Monate im Gebrauch und kann das nur so unterschreiben !

Finde sie allerdings überhaupt nicht zickig .
Aktuell Stufe 3 von 10 und ich hatte mit ihr wenn überhaupt nur 1-2 Backslashes bei Wind.

Für den Preis eine ganz klare Empfehlung für den kleinen Geldbeutel.

Werfe sie sogar lieber als meine Quantum Vapor welche nun auf eine Mavloos M Pole wandern musste .

Beide Kombos harmonieren mit Mono unterfüttert und der Shimano Kairiki X4 Multicolor in 0,10 und 3 Metern Vorfach extrem gutmütig.

Wäre wahrlich mal interessiert wie groß der Unterschied zu einer Metanium oder AlcBf07 wäre .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer mal einige der Rollen befummen möchte, im Angelcenter Schroll in Castrop Rauxel hängen einige am Ständer.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Dann lass dir doch von Chrome die Seite auf deutsch übersetzen. Damit hast du die erste Hürde geschafft u musst nur noch nach Paypal Ausschau halten
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Würde es einen Shop geben, der Wert auf ausländische Kundschaft legen würde, dann gäbe es einen Shop, der eine englische Version unterstützt. Ich habe schon mal vor Jahren nach Angelhaken Ausschau gehalten, leider ohne Erfolg.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Kommen sie anscheinend tatsächlich, laut Kommentaren auf Tackletour werden wohl Abu, Lew's und z.B. auch die neuen PENN low profile BCs von dem koreanischen OEM Doyo produziert: http://www.doyofishing.co.kr/goods/catalog?code=0006

ABU, Pflueger, Penn (alle Pure Fishing), Bass Pro Shop, Quantum, lower-end Daiwas... Bei Doyo wird eine Menge produziert :) Muß aber IMO nicht unbedingt schlimm sein, ich bin generell ein ABU Garcia Fan und habe nebenbei eine Menge Pflueger Patriarchs (mid-range Reel auf der Revo Platform, geil für den Preis, jetzt discontinued und deshalb extra günstig auf eBay zu haben) sowie BPS und ein billiges Lews (“American Hero”).

Die größte Kritik an Doyo Reels sind wohl die Toleranzen, da gibt es beim Driveshaft und bei den Handle Knobs etwas Freilauf. Kann man aber leicht selber fixen, indem man dünne Unterlegscheiben einbaut.

Und viele Teile (gerade Schrauben, Scheiben und Federn) kann man bequem weiterverwenden. Bevor ich bei Doyo OEM Reels kaufte, würde ich versuchen, billige Pflueger Patriarchs auf eBay zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
War nun die ersten Tage mit der Hypermag (7.5:1) am Wasser und kann bis jetzt eine sehr positive Bilanz ziehen.
Die Rolle läuft sauber, smooth und man hat recht schnell die optimalen Einstellungen gefunden. Ich betreibe sie akt. auf Stufe 3-4 und die Spule ist spielfrei eingestellt. Mit diesem Setting wirft sie stressfrei und weit (ab ca. 4g).
Einen direkten Vergleich zu meinen anderen Rollen mit Fliehkraftbremse hab ich nicht gemacht, würde sie aber irgendwo zwische Chronarch MGL und Metanium 2020 einordnen (mit der Met20 komm ich gefühlt noch etwas weiter...).
Was ich ganz cool finde ist das Geräusch der Fliehkraftbremse, wenn der Köder an Fahrt verliert (man hört sie im letzten Drittel des Fluges schön surren und kann so den Daumen in Position bringen). Außerdem ist die ausklappbare Hakenöse ein schönes Gimmick.
An die großen, runden Knobs hat man sich schnell gewöhnt, nur leider haben sie eine Art Naht (wo der aufgebrachte Kunstoff/Gummi verschweißt ist), dies war der Haptik etwas abträglich. Da ich noch 2 passende Abu Knobs daheim hatte, hab ich diese Testweise verbaut (mal schauen was letztendlich drauf bleibt)...
2020-10-19-15-15-59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
Bin am überlegen mir die Mach 1 für meine Psycho Perch 7-32g zu holen. Soll ja laut Datenblatt ab 4g werfen können, weshalb mich interessieren würde ob sie jemand fischt und man wirklich 5,5g+ Köder damit werfen könnte. Hauptsächlich kommen bei mir Köder zwischen 8 und 16g zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Solltest du Sie Dir gönnen bitte berichten !
Fische an der Okuma ja die günstige Classic Speed Spool (59,99€) .
Wenn ich da zum Beispiel einen Shimano Bantam Kozake werfe sind die Wurfweiten relativ bescheiden .

Finde ab 7 Gramm Tungsten + Köder kommt man auf gute Wurfweiten .

Überlege daher aktuell noch die Alc Bf07 für leichtere Gewichte zu testen die allerdings über dem Preis der Lews liegt .
 

Anhänge

7C16C0EB-9CF2-4170-9898-32214B647200.jpeg

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
Ich recherchiere noch ein wenig und entscheide dann. Rein Optisch gefällt sie mir schon Mal richtig gut und ich denke das sie im Bereich 7g +Köder aufwärts gut performen wird. 5g + Köder wird für mich als Anfänger eher etwas hakelig zumal ich mich auch erstmal an die Magnetbremse gewöhnen muss, habe bisher nur mit der SLX 151 geangelt.
 

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
Habe die Mach 1 auf meine 7-32g Psycho Perch geschraubt. Die Combo fühlt sich wesentlich ausgewogener an als mit der SLX 151 und lässt sich noch dazu leichter Palmen. Habe bei der Fliehkraftbremse 3 der 4 Pins aktiv und die Spulenbremse erstmal so eingestellt das der Köder langsam abläuft. Bei der Magnetbremse habe ich mich von Stufe 12 auf 6 gesteigert. Tiefer will ich aufgrund meines noch dürftigen wurftalents nicht gehen obwohl ich mit 7g Rubber Jig + Köder keinerlei Perücken hatte. Die wurfweiten waren durchaus akzeptabel und ich konnte, nachdem ich die Spulenbremse etwas lockerer eingestellt habe noch einige Meter mehr rausholen. Lediglich bei einem 8g Twitchbait hatte ich Probleme mit Perücken. Ich denke das es an der Einstellung und an der Rutenlänge liegt. Wäre sie etwas kürzer mit weniger Wurfgewicht dürften die Probleme passé sein. Alles in allem bin ich seeeehr zufrieden, für 119,99+Schnur kann man da als Anfänger nicht viel falsch machen, zumal sie sehr gutmütig ist.
 

Anhänge

IMG_20201026_160610.jpg IMG_20201026_152646_764.jpg IMG_20201026_113745.jpg

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
43
Ort
Kärnten
Könnte jetzt eine Lews Pro-Ti kaufen :emoji_thinking:
Wurde eine Saison hin und wieder gefischt und schaut sogar unbenutzt aus:)
Was sagt Ihr dazu?
Würdet ihr 150 Euro ausgeben oder eher nicht?
Das Modell ist ja das Spitzenmodell von Lews und normal deutlich teurer.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Falls du sie nicht nimmst, kannste mir die Kontaktdaten ruhig weitergeben;).
Wenn die Rolle neuwertig ist, macht man für den Preis nichts falsch (zumindest für eine Rute ab M-Rating).
 

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
43
Ort
Kärnten
Falls du sie nicht nimmst, kannste mir die Kontaktdaten ruhig weitergeben;).
Wenn die Rolle neuwertig ist, macht man für den Preis nichts falsch (zumindest für eine Rute ab M-Rating).
Würde sie auf eine MH Rute schnallen.
Die Rolle hatte ich in der Hand macht optisch schon was her.
Würde aber das Handle tauschen(zu viel violett sonst)
Bin echt am überlegen :emoji_thinking:
 

Oben