• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Denke auf der Rute passt die Rolle optimal. Ich hatte sie eine zeitlang auf der Sustain XXH und den Bereich 60-130g hat die Rolle bestens bedient. In meinen Augen ist die Rolle einfach ein P/L Sieger. Klar, etwas Kunststoff hier und da - aber für den Preis akzeptabel.
 
M

Meglostmeg

Gast
Hallo Lews bc Freunde, Habe da folgendes Problem...
Habe mir Eine Lews Pro Ti gekauft und 2 mal probe geworfen und nach paar tage rum stehn habe ich dieses Problem festgestellt
.20210225_230413.jpg
Jemand eine Ahnung was da passiert ist ?
Habe mal bei meinen anderen Bc Rollen mal geschaut, dort ist dieses Problem nicht Produzierbar.
Mfg Meg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Hallo Lews bc Freunde, Habe da folgendes Problem...
Habe mir Eine Lews Pro Ti gekauft und 2 mal probe geworfen und nach paar tage rum stehn habe ich dieses Problem festgestellt
.Anhang anzeigen 163087
Jemand eine Ahnung was da passiert ist ?
Habe mal bei meinen anderen Bc Rollen mal geschaut, dort ist dieses Problem nicht Produzierbar.
Mfg Meg

Was genau ist das Problem? Pinion Gear ist nicht mehr zentriert/ist locker? Das ist bei Doyo-produzierten BCs (also z.B. ABU und auch Lews) recht normal, das Pinion Gear sitzt locker wenn keine Spule das Ding per “Zentralstange” fixiert. Sollte okay sein, wenn die Spule drin ist. Falls nicht... kann man einfach beheben, wenn man den BC komplett aufmacht und wieder zusammensetzt. Aber das mag Angstschweiß produzieren; vielleicht erstmal sehen, ob es nötig ist. (Wenn ja habe ich ein paar Tipps.)
 
M

Meglostmeg

Gast
Really für 350 euro soll das normal sein, also das ist doch witz hoch 10 mal ganz ehrlich.
Was das Problem ist, Die Rolle sollte man locker ohne Spule auch Kurbeln können, und das kannste wie auf dem Bild zu sehen total vergessen Total verklemmt.
Lustiger weiße rasselt die auch seid dem wie verrückt, schön lief sie echt die 2 tage am wasser und seid dem nicht mehr.
Aufschrauben kommt nicht in Frage, da noch Garantie drauf ist.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Really für 350 euro soll das normal sein, also das ist doch witz hoch 10 mal ganz ehrlich.
Was das Problem ist, Die Rolle sollte man locker ohne Spule auch Kurbeln können, und das kannste wie auf dem Bild zu sehen total vergessen Total verklemmt.
Lustiger weiße rasselt die auch seid dem wie verrückt, schön lief sie echt die 2 tage am wasser und seid dem nicht mehr.
Aufschrauben kommt nicht in Frage, da noch Garantie drauf ist.

Habe mich auch letzten tierisch über meinen SQ5 geärgert - ohne Reifen wollte der einfach nicht fahren :( Und das für über 80 Scheine...
 
M

mueslee

Gast
Really für 350 euro soll das normal sein, also das ist doch witz hoch 10 mal ganz ehrlich.
Was das Problem ist, Die Rolle sollte man locker ohne Spule auch Kurbeln können, und das kannste wie auf dem Bild zu sehen total vergessen Total verklemmt.
Lustiger weiße rasselt die auch seid dem wie verrückt, schön lief sie echt die 2 tage am wasser und seid dem nicht mehr.
Aufschrauben kommt nicht in Frage, da noch Garantie drauf ist.

Die Lew's hat doch eine "durchgehende" Spulenachse, die quasi bis zum Drehknopf der Achsquetsche reicht? In dem Fall zentriert die Achse nämlich das Pinion-Gear und hält alles da, wo es sein soll. Ist die Spule ausgebaut, hängt das Pinion-Gear quasi frei und hat viel Spiel...rattert dann natürlich irgendwann weil es nicht mehr ordentlich ins Main-Gear greift.
Gleiches "Problem" hast du z.B. bei Daiwa-Rollen mit durchgehender Spulenachse.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ist die Spule ausgebaut, hängt das Pinion-Gear quasi frei und hat viel Spiel
Aber auch nur wenn die Clutch betätigt wird.
Anhand der vorliegenden Informationen erscheint mir, dass das "Problem" aus der Anwendung des Users kommt.
Sorry, es ist mir bewusst, dass solche Statements ungern gehört werden. Nix sagen löst das Thema aber auch nich.
 
M

Meglostmeg

Gast
Danke für eure Hilfreichen Tipps, post #145 war leider nicht so der schenkelklopfer... sorry dude.

Gut okay dann muss man wohl damit angeln müssen.
Was aber komisch ist , zb die alde bfs, hat genau so einen durcgängigen Spulenschaft und da ist dieses Problem nicht. Keine Ahnung ob das Kugellager das an ort und stelle hält und bei meiner prorex hsla 100 ist das genau so nicht hat auch einen durchgängigen Spulenschaft.
Aber gut man kann Hersteller a,b und c nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Meglostmeg

Gast
Tjo dann hattet ihr ebend was zu Lachen meehh. Wie gesagt kannte das bis dato einfach nicht , weil ich das von den anderen 4 bc Rollen einfach nicht kannte und finde für mich eine menge Geld ist, dachte die wäre kaputt...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Danke für eure Hilfreichen Tipps, post #145 war leider nicht so der schenkelklopfer... sorry dude.

Gut okay dann muss man wohl damit angeln müssen.
Was aber komisch ist , zb die alde bfs, hat genau so einen durcgängigen Spulenschaft und da ist dieses Problem nicht. Keine Ahnung ob das Kugellager das an ort und stelle hält und bei meiner prorex hsla 100 ist das genau so nicht hat auch einen durchgängigen Spulenschaft.
Aber gut man kann Hersteller a,b und c nicht vergleichen.

die lange Spulenachse hat nicht unbedingt was damit zu tun: die Alde hat X-Ship, also 2 Kugellager an beiden Seiten des Pinions - das ist der springende Punkt. Bei 2 Kugellagern hat der Hersteller die Wahl ob durchgehend oder nicht, bei nur einem Kugellager ist eine lange Achse zwingend notwendig um das Pinion zu zentrieren.
Als ich mit dem Casten angefangen habe wurde mir bald erklärt, dass man eine Rolle mit nur einfach gelagertem Pinion nicht ohne Spule drin Kurbeln darf um Beschädigung der Zähne zu vermeiden (Hört sich ja auch direkt komisch an).
Heute ist die Doppel-Lagerung bei Shimano und Daiwa ein Feature ab ner gewissen Preisklasse, die wie ich finde absolut Sinn macht. Dass Doyo Rollen das immernoch nicht haben ist für mich absolut kaufverhindernd. Dennoch glaube ich nicht, dass dir das Pinion bei einer Tatula oder SLX so wegrutschen kann. Bei meiner Shimano 51 E Plattform schaffe ich das auch nicht, hab’s gerade aktiv versucht.... so viel zum Thema „andere Hersteller haben auch gute Ingenieure“
 
M

Meglostmeg

Gast
@dennisrrrr, Danke für die Info. Woher soll man das denn bitte Wissen oder steht sowas irgendwo im Handbuch?
Hätte echt gedacht bei 11 Lager das dieses bei der Rolle genau so wäre.
Kann man das upgraden hat das jemand schon zufällig probiert bzw mal nachgeschaut beim zerlegen?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@dennisrrrr, Danke für die Info. Woher soll man das denn bitte Wissen oder steht sowas irgendwo im Handbuch?
Hätte echt gedacht bei 11 Lager das dieses bei der Rolle genau so wäre.
Kann man das upgraden hat das jemand schon zufällig probiert bzw mal nachgeschaut beim zerlegen?

beim studieren der Lew‘s Seite ist mir aufgefallen sie haben die „Technologie“ jetzt auch und nennen es „P2 Pinion“. Aber dein Model hat es offensichtlich noch nicht. Man hätte also nicht unbedingt die Explosionszeichnung vor dem Kauf studieren müssen. Kann aber auch sein, dass alte Technologie mit nem neuen coolen Wort neu vermarktet wird, also sicher ist man nie ganz.

Upgraden ist unwahrscheinlich, weil das Pinion ja dementsprechend verlängert sein muss. Und im Frame ebenso ein Lagersitz sein muss. Hab mir grad die Explosionszeichnung angesehen und da ist definitiv nix zu machen.

Die Explosionszeichnung gibt mir aber auch ein paar Rätsel auf - da wo das eine Lager fürs Pinion sitzen müsste ist nix. Sieht man auch auf deinem Bild. Das Lager welches auf der Spulenachse sitzt - sitzt das stramm auf der Achse?

Kann sich noch jemand anderes das mal ansehen? Für mich wirkt das als wäre die Spule mir 3 Lagern gelagert und das Pinion überhaupt nicht.
Link kann ich nicht direkt teilen, findet man unter Casting Reels -> 2019 -> ProTi-Manual-2019.pdf

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich habe noch keine Lews auseinandergebaut. ABUs aber schon- und die kommen aus dem gleichen Werk mit (wie ich vermute) sehr ähnlichem Innenleben.
Bei den meisten ABU besteht die Führung des Pinion Gear anstatt aus Kugellagern aus einer gefetteten U-förmigen Plastikführung. Ist die billigste Lösung überhaupt, hält das Pinion aber an seinem Platz. Und ohne Spule hing da noch nie etwas so schief wie auf dem Foto.

Ich halte es aber für möglich, dass durch "Leerkurbeln" konstruktionsbedingt etwas aus seiner ursprünglichen Halterung gerutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
beim studieren der Lew‘s Seite ist mir aufgefallen sie haben die „Technologie“ jetzt auch und nennen es „P2 Pinion“. Aber dein Model hat es offensichtlich noch nicht. Man hätte also nicht unbedingt die Explosionszeichnung vor dem Kauf studieren müssen. Kann aber auch sein, dass alte Technologie mit nem neuen coolen Wort neu vermarktet wird, also sicher ist man nie ganz.

Upgraden ist unwahrscheinlich, weil das Pinion ja dementsprechend verlängert sein muss. Und im Frame ebenso ein Lagersitz sein muss. Hab mir grad die Explosionszeichnung angesehen und da ist definitiv nix zu machen.

Die Explosionszeichnung gibt mir aber auch ein paar Rätsel auf - da wo das eine Lager fürs Pinion sitzen müsste ist nix. Sieht man auch auf deinem Bild. Das Lager welches auf der Spulenachse sitzt - sitzt das stramm auf der Achse?

Kann sich noch jemand anderes das mal ansehen? Für mich wirkt das als wäre die Spule mir 3 Lagern gelagert und das Pinion überhaupt nicht.
Link kann ich nicht direkt teilen, findet man unter Casting Reels -> 2019 -> ProTi-Manual-2019.pdf


Wo siehst du da ein drittes Lager auf der Spule? Für mich sieht das so aus als würde das Pinion wirklich nur auf der Achse rumrutschen. Evtl. stützt No. 37 noch was ab. Bin mir aber nicht sicher weil nur flüchtig drüber geschaut und bis jetzt auch nie ne Lews von innen gesehen.

Screenshot_2021-02-26-19-41-41-70.jpg
Screenshot_2021-02-26-19-41-58-40.jpg
Screenshot_2021-02-26-19-41-50-28.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Part 39 hält das Pinion am Platz. Das ist diese "U-förmige Halterung", wie oben erwähnt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
M

Meglostmeg

Gast
@dennisrrrr Zitat: Kann sich noch jemand anderes das mal ansehen? Für mich wirkt das als wäre die Spule mir 3 Lagern gelagert und das Pinion überhaupt nicht.
Ja so ist es , Die Spule ist Dreifach gelagert.
Lager side Plate:
.20210226_203010.jpg
Lager Spule:
20210226_203022.jpg
Lager Achsenbremse:
20210226_203057.jpg
Zurnot kann ich wirklich mal die Rolle öffnen ist jetzt nicht so das ich 2 linke hände hätte , aber man weiß ja nie.
Wie gesagt wenn keine Spule drin ist und Ich den Freilauf drücke Springt dieses pinion gear überall hin und Verkantet sich finde Ich nicht so cool.
 
M

Meglostmeg

Gast
Jup versuche ich mir zu Merken , vllt auch nächste mal mehr Recherchieren.:sweatsmile:
Danke für die Lehrreichen Antworten bis zum nächsten mal.
 

Oben