• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hey zusammen.

Ich habe ne Frage an die von euch die die Super Duty 300 fischen. Ist sie in der Lage ab 10 - 15 Gramm passabel zu werfen??

Mit passabel meine ich aber mehr als 10 Meter ;)

Würde sie mit Berkley x9 bespulen wahrscheinlich zwischen 50 - 65 lbs.

Alternativ schiele ich auch auf eine Tatula 200 HD.


Evtl hat sogar jemand von euch beide und kann da besser eingrenzen. Brauche eben höhere Schnurfassung und gute Wurfperformance
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habt ihr Erfahrungen mit BC-Rollen von Lew's? Über die Rollen ließt man hier sehr wenig, aber z.B. die "Team Hypermag" schaut interessant aus. Vielleicht sind die Rollen ja einen Blick wert...
Hi ich bin der Cristian aus Mülheim Ruhr
Ich Fische nur die Lews BCs ...habe eine mach 1 ...die laser mg...custom lite....pro ti ....und die hypermag....alle performen top aber selbstverständlich merkt man den unterschied wenn man eine preisklasse höher geht... da ich aber total shimano verseucht bin was ruten angeht ...habe ich mir auch eine Shimano Curado bfs xg geholt die ich auch wirklich gut finde da sie auch eine Magnetbremse besitzt ...lg
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi ich bin der Cristian aus Mülheim Ruhr
Ich Fische nur die Lews BCs ...habe eine mach 1 ...die laser mg...custom lite....pro ti ....und die hypermag....alle performen top aber selbstverständlich merkt man den unterschied wenn man eine preisklasse höher geht... da ich aber total shimano verseucht bin was ruten angeht ...habe ich mir auch eine Shimano Curado bfs xg geholt die ich auch wirklich gut finde da sie auch eine Magnetbremse besitzt ...lg
UPS VERGASS NOCH DIE SUPER DUTY 300 MEGA ROLLE FÜRS BIGBAITEN ..
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich hab mir ne neue Hearty Rise Evolution III mit nem WG von 14-80 g geholt. Nun brauch ich eine dazu passende Rolle. Ich schwanke noch zwischen ABU Revo Ike oder der Lews BB1.
Geangelt wird großteils mit Gummis der 15cm Größe inkl. 7-10 g Kopf. Evtl. auch mal ein Wobbler oder nen Jerkbait.
Hier gibt es doch einige die mit den oben genannten Rollen angeln….nehme ich an. Könnt ihr mal was zu meiner Rollenauswahl sagen ?
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich hab mir ne neue Hearty Rise Evolution III mit nem WG von 14-80 g geholt. Nun brauch ich eine dazu passende Rolle. Ich schwanke noch zwischen ABU Revo Ike oder der Lews BB1.
Geangelt wird großteils mit Gummis der 15cm Größe inkl. 7-10 g Kopf. Evtl. auch mal ein Wobbler oder nen Jerkbait.
Hier gibt es doch einige die mit den oben genannten Rollen angeln….nehme ich an. Könnt ihr mal was zu meiner Rollenauswahl sagen ?
Bist du super mit aufgestellt die rolle wirft von 10 bis 110 gr. ...nice combo....lg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
6.170
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Bin gerade in der "Bredoullie", mich zwischen zwei LEW's - Rollen entscheiden zu müssen, die ich hier liegen habe.
Es sind die Pro-Ti und die Hypermag , beide sehr günstig im so-gut-wie-Neuzustand bekommen - und DAS bei einer vorhandenen Alphas 800 upgraded , die ich bisher als das Hohe Gericht meiner Möglichkeiten angesehen habe :cool:
Ich denke, daß ich mich auf eine der drei Rollen beschränken werde - bzw. auf eine der beiden LEWs, denn vom Bauchgefühl ist die Alphas schon raus aus dem Rennen.

Anforderung ist Angeln ab 3g - das erledigen alle Drei. Nach oben raus haben die LEW's viel mehr Möglichkeiten. Beide sind mit WG bis 90g angegeben - das brauche ich zwar nicht, es spricht aber für die Langlebigkeit, wenn das Spektrum sich einmal über meine momentanen max. 20g erweitert. Deshalb meine Tendenz in Richtung der angegebenen Rollen.
Vllt. hat ja Jemand Erfahrungen mit beiden Modellen und kann mich etwas "erleuchten", denn in der Praxis nehmen sich beide nichts.
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hey zusammen.

Ich habe ne Frage an die von euch die die Super Duty 300 fischen. Ist sie in der Lage ab 10 - 15 Gramm passabel zu werfen??

Mit passabel meine ich aber mehr als 10 Meter ;)

Würde sie mit Berkley x9 bespulen wahrscheinlich zwischen 50 - 65 lbs.

Alternativ schiele ich auch auf eine Tatula 200 HD.


Evtl hat sogar jemand von euch beide und kann da besser eingrenzen. Brauche eben höhere Schnurfassung und gute Wurfperformance
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi
Also ich benutze sie ausschließlich zum bigbait fischen ....aber habe mit ihr auch schon 12gramm jigspinner über den Gewässer Abschnitt gefeuert ca 30-35 m breit....also würde ich sagen ja
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.785
Ort
Uckermark
Moin
Bin gerade in der "Bredoullie", mich zwischen zwei LEW's - Rollen entscheiden zu müssen, die ich hier liegen habe.
Es sind die Pro-Ti und die Hypermag , beide sehr günstig im so-gut-wie-Neuzustand bekommen - und DAS bei einer vorhandenen Alphas 800 upgraded , die ich bisher als das Hohe Gericht meiner Möglichkeiten angesehen habe :cool:
Ich denke, daß ich mich auf eine der drei Rollen beschränken werde - bzw. auf eine der beiden LEWs, denn vom Bauchgefühl ist die Alphas schon raus aus dem Rennen.

Anforderung ist Angeln ab 3g - das erledigen alle Drei. Nach oben raus haben die LEW's viel mehr Möglichkeiten. Beide sind mit WG bis 90g angegeben - das brauche ich zwar nicht, es spricht aber für die Langlebigkeit, wenn das Spektrum sich einmal über meine momentanen max. 20g erweitert. Deshalb meine Tendenz in Richtung der angegebenen Rollen.
Vllt. hat ja Jemand Erfahrungen mit beiden Modellen und kann mich etwas "erleuchten", denn in der Praxis nehmen sich beide nichts.
Ohne die Rollen zu kennen. Unterschiedliche Übersetzung. Was liegt dir da besser?
Unterschiedliches Rollengewicht. Immerhin 30g. Ist die Hypermag kleiner? Und liegt dir vielleicht besser in der Hand?
Unterschiedliche Bremssysteme. Pro-Ti hat vom Papier her, wahrscheinlich auch in der Praxis, das variablere besser einstellbare System.
Und die wichtigste Frage! Wirft die Hypermag auch die 40m locker aus der Hüfte? ;-)
Okay vergiss den letzten Punkt!
Ich denke ich würde mich für die Pro-Ti entscheiden weil ich die Übersetzung für universeller halte.
 

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ohne die Rollen zu kennen. Unterschiedliche Übersetzung. Was liegt dir da besser?
Unterschiedliches Rollengewicht. Immerhin 30g. Ist die Hypermag kleiner? Und liegt dir vielleicht besser in der Hand?
Unterschiedliche Bremssysteme. Pro-Ti hat vom Papier her, wahrscheinlich auch in der Praxis, das variablere besser einstellbare System.
Und die wichtigste Frage! Wirft die Hypermag auch die 40m locker aus der Hüfte? ;-)
Okay vergiss den letzten Punkt!
Ich denke ich würde mich für die Pro-Ti entscheiden weil ich die Übersetzung für universeller halte.
Also da kann ich dir auch zu raten , die pro ti nutze ich für kleinere köder 4 bis 20 gr. Und die Hypermag eher für grössere Chatter/spinnerbaits also eher ab 20gr.....Rollen sind beide echt tolle Arbeitstier, wobei die Optik der pro ti natürlich ins Auge springt .. lg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
6.170
Alter
54
Ort
Nähe BER
Also da kann ich dir auch zu raten , die pro ti nutze ich für kleinere köder 4 bis 20 gr. Und die Hypermag eher für grössere Chatter/spinnerbaits also eher ab 20gr.....Rollen sind beide echt tolle Arbeitstier, wobei die Optik der pro ti natürlich ins Auge springt .. lg
Gibt es einen erklärbaren technischen Grund dafür , zB die höhere Übersetzung, oder ist es einfach nur deine unbegründete Entscheidung gewesen ? Ich hätte ja gedacht die leichtere Rolle, also die Hypermag, für die kleineren Köder.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Würde die Hypermag vom WG auch nicht über der Pro TI sehen (keine Ahnung wie man zu dieser Einschätzung kommt).
Fische die Hypermag in 7,5:1 und finde sie recht universell (nutze sie für ähnliche WG wie die Met20, 5-25g).
Wenn ich hauptsächlich leichtes Zeug fische (4-15g), liegt mir die Alphas SV TW eher...
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
War mit der Lews Super Duty 300 das erste Mal am Wasser. Macht richtig Spaß mit der Rolle. Mit Line Thru Trout ca 95g wirft sie problemlos und stressfrei. Spulenbrense ordentlich zu gedreht, Magnetbremse auf 8 (bei 7 ging es nur noch mit Daumen). 4 von 6 Pins sind aktiviert.
Fischt die Rolle noch jemand? Wie sind so eure Einstellungen?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe sie auch. Habe erst ein paar Trockenübungen im Garten gemacht.
Habe an ihr Stickbaits geworfen.

Das macht sie gut. 4 Pins aktiviert. Magnetbremse auf 8. Wie bei dir auch.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
6.170
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei meinen Lew's-Rollen habe ich gar nichts an den Pins verstellt. Wüßte auch gar nicht, was ich machen müßte. Bei Angel-Kniffe wird mMn auch geschrieben, daß die Pins bleiben können, wie sie sind und der Rest über die Spulenbremse und die Außenverstellung gemacht wird.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Habe heute das erste mal mit der Hypermag geworfen.

Die Rolle wirft echt extrem gut. 5 Gramm TN-Chebu an ner 3 bis 19 Gramm FA Kraag.

Hammer Hammer Hammer.

War zwar nur am Bach aber parallel zum Ufer konnte ich mittels Unterhandwürfen schon verdammt gut werfen. Patches macht sie auch 1A.

Ich würde sie sofort wieder kaufen!!!!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
6.170
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe heute das erste mal mit der Hypermag geworfen.

Die Rolle wirft echt extrem gut. 5 Gramm TN-Chebu an ner 3 bis 19 Gramm FA Kraag.

Hammer Hammer Hammer.

War zwar nur am Bach aber parallel zum Ufer konnte ich mittels Unterhandwürfen schon verdammt gut werfen. Patches macht sie auch 1A.

Ich würde sie sofort wieder kaufen!!!!
Du bist scheinbar der glückliche Neue Besitzer ? Würde mich sehr freuen.

Ich empfehle ggf. noch eine neue 0,06er Braid, wenn Du am Bach bleibst.
Und ruhig die Spule gut voll machen. Die Drehfreudigkeit beim Werfen ist dann deutlich besser als mit halbvoller Spule und die Wurfweite ist echt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cris (Team45er)

Nachläufer
Registriert
9. September 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bei meinen Lew's-Rollen habe ich gar nichts an den Pins verstellt. Wüßte auch gar nicht, was ich machen müßte. Bei Angel-Kniffe wird mMn auch geschrieben, daß die Pins bleiben können, wie sie sind und der Rest über die Spulenbremse und die Außenverstellung gemacht wird.
Also ich besitze die lews pro ti ,hypermag, super duty 300 und heute kommt die bb1 pro und mache auch nix an den Pins, sind einfach mega Rollen (für mich)
 

Oben