Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich bin gestern Abend über dieses Video gestolpert.
Könnt ihr diese blockieren Aktion an eurer Legit nachvollziehen?

 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Du meinst als Video? Ja klar! Wenn alle 3 Modelle da sind, gibt's das Update-Video zu den Euro Modellen.

Ansonsten haben wir gestern schon ein bisschen was zur 254 mit 30g in der Insta Story gehabt. Geht hier los:


Für sie Nicht-Insta-User:

Anhang anzeigen 245197

Das Modell ist, bis auf Kleinigkeiten, fast fertig. Wir sind mit den Euro-Modellen schon viele Wochen beschäftigt und die SOS84MH-2 ist die erste, die in Serie gehen wird.

Anhang anzeigen 245198

Das Modell ist ideal für Jigs und Rigs mit 7/10/14 Gramm und Gummiköder von ca. 3-5 Inch. Als untere Grenze lassen sich auch 5g + Köder noch werfen, als sinnvoll fischbares Maximum würden wir 18/20g Gewichte mit eher schlanken 4" Gummis sehen (zum Beispiel 18g Jigkopf + 4 NOIKE Smokin' Swimmer 4").

Solche Sachen hier sind perfekt und die Rückmeldung einfach brutal.

Anhang anzeigen 245199

Und manchmal bleibt beim Testen dann sogar einer hängen...

Anhang anzeigen 245250

Mehr zur 7'6 mit 28g und zur 50g Rute dann, wenn wir neue Prototypen erhalten und mit denen am Wasser waren.

Nachfragen? Her damit!

Viele Grüße,

Carsten

@Lurenatic : Gibt es Neuigkeiten zu den Euro-Modellen ? Wann wird die MH circa bei euch erhältlich sein ? :)

Danke und viele Grüße

Metin
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Woanders
Hallo zusammen,

fischt hier Jemand die MH „Power Finesse“ und kann ein bisschen was zum möglichen Ködergewicht sagen? Also hauptsächlich ginge es mir ums jiggen.

Da Carsten ja eher weniger nach oben belastet hätte ich die Hoffnung, dass die Rute die 28g Gesamtgewicht noch „richtig“ anjiggen kann - im YT Video sagte Carsten was von 7-12g Kopf mit 3/4 Inch Gummis was ja deutlich unter 28g wäre in der Regel.

Die Legits können aber ja nach meiner Erfahrung mehr ab als drauf steht…
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Hallo zusammen,

fischt hier Jemand die MH „Power Finesse“ und kann ein bisschen was zum möglichen Ködergewicht sagen? Also hauptsächlich ginge es mir ums jiggen.

Da Carsten ja eher weniger nach oben belastet hätte ich die Hoffnung, dass die Rute die 28g Gesamtgewicht noch „richtig“ anjiggen kann - im YT Video sagte Carsten was von 7-12g Kopf mit 3/4 Inch Gummis was ja deutlich unter 28g wäre in der Regel.

Die Legits können aber ja nach meiner Erfahrung mehr ab als drauf steht…
Kann die am Wochenende mal mit nehmen und es probieren bis wieviel Gramm sie das Jiggen bzw richtiges Anjiggen noch packt. Müsste aber möglich sein die 28g auszureizen, da sie richtig Straff ist von der Spitze an mit brutalen Backbone. Lg
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Wäre ein träumchen :emoji_ok_hand:
So, hatte sie vorhin mit genommen und mal nen Nays vnm 50 mit einem 14g Kopf dran gehängt. Der vnm 50 hat 12,9g. Also erstmal zusammen knapp 27g. Die kannste voll durchziehen und auch locker Jiggen, da bewegt sich nur die Spitze vom 1ten zum 2ten Ring minimal. Hatte leider nur noch Birnenbleie mit 20 und 30g dabei weil ich keine so schweren Köpfe habe. Also mit dem Köder, 14g Kopf und 20g Birne kannste auch voll durchziehen und auch noch gut anjiggen auf voller Distanz. Schwerste war jetzt 57g und die kann man auch noch werfen, aber mit nem bisschen mehr Gefühl. Da lädt sich der Blank bis knapp vor die Hälfte auf und anjiggen ist halt nicht mehr so wirklich möglich weil der Wiederstand doch schon ordentlich ist. Also sie kann definitiv mehr ab, aber würde den Sweetspot jetzt auch bei den angegebenen 28g sehen bzw zwischen 20 und 35g die du noch Jiggen kannst und auch richtig auswerfen. Und zudem von der Power her auch den Haken auf Distanz setzten kannst. Lg
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Woanders
So, hatte sie vorhin mit genommen und mal nen Nays vnm 50 mit einem 14g Kopf dran gehängt. Der vnm 50 hat 12,9g. Also erstmal zusammen knapp 27g. Die kannste voll durchziehen und auch locker Jiggen, da bewegt sich nur die Spitze vom 1ten zum 2ten Ring minimal. Hatte leider nur noch Birnenbleie mit 20 und 30g dabei weil ich keine so schweren Köpfe habe. Also mit dem Köder, 14g Kopf und 20g Birne kannste auch voll durchziehen und auch noch gut anjiggen auf voller Distanz. Schwerste war jetzt 57g und die kann man auch noch werfen, aber mit nem bisschen mehr Gefühl. Da lädt sich der Blank bis knapp vor die Hälfte auf und anjiggen ist halt nicht mehr so wirklich möglich weil der Wiederstand doch schon ordentlich ist. Also sie kann definitiv mehr ab, aber würde den Sweetspot jetzt auch bei den angegebenen 28g sehen bzw zwischen 20 und 35g die du noch Jiggen kannst und auch richtig auswerfen. Und zudem von der Power her auch den Haken auf Distanz setzten kannst. Lg
Perfekt das hilft mir sehr gut weiter - danke dir :emoji_ok_hand:
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Inhaber vom SOS68ML-2 - wie ist es bitte mit dem Wurfgewicht von 3g? Passt das? Vielen Dank im Voraus!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Hab sie auch bestellt. Ich verspreche mir davon, dass sie etwas allroundiger anzuwenden ist als eine BarschAlarm ST MH zum Beispiel.
Man ist am Ufer ja doch froh wenn die Rute mehr kann als nur Rigs. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gute, mit meiner SOC 69M-2 bin ich super zufrieden, daher liegt die Latte hoch.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hab sie auch bestellt. Ich verspreche mir davon, dass sie etwas allroundiger anzuwenden ist als eine BarschAlarm ST MH zum Beispiel.
Man ist am Ufer ja doch froh wenn die Rute mehr kann als nur Rigs. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gute, mit meiner SOC 69M-2 bin ich super zufrieden, daher liegt die Latte hoch.

Dann bin ich mal auf erste Fotos und die ersten Eindrücke gespannt.

Die Ringanzahl würde mich noch interessieren und wie das Spitzenteil wirklich ausfällt.

Danke Euch schon einmal und beste Grüße

Lars
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
73
Moin zusammen,

die SOS84MH-2 wurde mir soeben geliefert und der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv. Ich fische seit etwas über einem Jahr die SOS68ML-2 und die hatte mich damals ziemlich beeindruckt (Rückmeldung, Rückstellgeschwindigkeit, Breitbandigkeit) und eigenlich alle meine anderen L und ML-Ruten kannibalisiert.

Die SOS84MH-2 wird bei mir eine Crazee Zander Game ersetzen (die schenke ich meinem Vater) - für mich ebenfalls eine Top-Zanderrute - und mit einer Sustain FJ 2500/Sunline Siglon ADV PE#1.2 verheiratet.

Insgesamt hat die Rute 10 Ringe und die Spitze fällt im Vergleich zur Zander Game filigraner aus. Das Wurfgewicht sollte auf jeden Fall passen. Ich denke im Bezug auf die Rückmeldung wird sie noch ne ordentliche Schippe drauflegen. Getestet wird das Ganze am Samstag in NL, was ich kaum erwarten kann.

Vielen Dank Carsten @Lurenatic für die im Hands-On saugeile Rute und die Smokin Swimmer Beigabe, die wird am Wochenende ebenfalls ausprobiert!:emoji_thumbsup:
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Sehr cool fände ich es, wenn einer der glücklichen SOS 84MH-2 Besitzer mal einen Zollstock an das Griffstück legen kann. Mich interessiert, wie lang der Griff von unten bis zur Mitte des Rollenfuß ist. Danke!
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Sehr cool fände ich es, wenn einer der glücklichen SOS 84MH-2 Besitzer mal einen Zollstock an das Griffstück legen kann. Mich interessiert, wie lang der Griff von unten bis zur Mitte des Rollenfuß ist. Danke!

Das sind ca. 32cm, Bilder anbei.
Die Verarbeitung, Haptik und Ausgewogenheit sind für mich beim Trockenschwippen ausgezeichnet :)

Freue mich auf den Feldtest.
 

Anhänge

IMG_0014.jpeg IMG_0015.jpeg

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Super, vielen Dank! 32cm würde für mich noch passen, jetzt juckt es in den Fingern...
 

Oben