Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Habe mit der Sufu leider nichts gefunden und im Netzt stehen auch nicht wirklich Erfahrungen zu der Rute.

Kennt jemand die Legit Design Wild Side WSS-70ML und kann mir vielleicht einpaar eckpunkte zum Einsatzzweck sagen?
Jigs, Rigs oder doch eher Hardbaits ?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Habe mit der Sufu leider nichts gefunden und im Netzt stehen auch nicht wirklich Erfahrungen zu der Rute.

Kennt jemand die Legit Design Wild Side WSS-70ML und kann mir vielleicht einpaar eckpunkte zum Einsatzzweck sagen?
Jigs, Rigs oder doch eher Hardbaits ?

Ich besitze die Rute zwar nicht, aber laut Legit-Homepage und deren 2 YT-Videos ist die Rute für Moving Baits/Hardbaits konzipiert worden.

Edit : Sorry, ging von der Casting-Rute aus.

Edit 2 : Die Spinning WSS-70ML scheint laut Herstellerangaben und YT für Rigs/Jigs ausgelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchfinesse92

Nachläufer
Registriert
2. März 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
75
Alter
32
Ort
Hannover
Fischt hier jemand die wild Side wss 69L+ ? Würde sie gern haben für Rigs und skirted jigs. Wie ist die Rückmeldung ? Machen kleine Fische Spaß ?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Fischt hier jemand die wild Side wss 69L+ ? Würde sie gern haben für Rigs und skirted jigs. Wie ist die Rückmeldung ? Machen kleine Fische Spaß ?
Ich fische sie fast ausschließlich. Absolut geniale Rute für Jigs, schnell und straff. Ist für mich keine Rig-Rute, eher zum zackigen animieren von Jigs, Chebu etc. Kleine Fische machen auch Spaß, habe mit ihr aber schon 70er Hechte gedrillt, das Backbone macht dann schön Druck.
In welchem Gewichtsbereich möchtest Du denn fischen?
 

Perchfinesse92

Nachläufer
Registriert
2. März 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
75
Alter
32
Ort
Hannover
Ich fische sie fast ausschließlich. Absolut geniale Rute für Jigs, schnell und straff. Ist für mich keine Rig-Rute, eher zum zackigen animieren von Jigs, Chebu etc. Kleine Fische machen auch Spaß, habe mit ihr aber schon 70er Hechte gedrillt, das Backbone macht dann schön Druck.
In welchem Gewichtsbereich möchtest Du denn fischen?
Könntest du mir denn eine reine rig Rute empfehlen ? Budget ist egal wenn die geil ist aber bitte Spinning Modell
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich fische sie fast ausschließlich. Absolut geniale Rute für Jigs, schnell und straff. Ist für mich keine Rig-Rute, eher zum zackigen animieren von Jigs, Chebu etc. Kleine Fische machen auch Spaß, habe mit ihr aber schon 70er Hechte gedrillt, das Backbone macht dann schön Druck.
In welchem Gewichtsbereich möchtest Du denn fischen?
In welchen Gewichtsbereichen fischst du sie? Klingt sau interessant

Petri
sunny79
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
In welchen Gewichtsbereichen fischst du sie? Klingt sau interessant

Petri
sunny79
Ich nutze sie mit 2gr. - 8gr. + 2" oder 3" Gummifisch. Klassische Jigs oder Chebu. Natürlich kann man auch Spinmads, Wobbler etc. duchleiern/jiggen, sie überträgt allerdings sehr gut, die Vibrationen nerven auf Dauer etwas.
Darunter habe noch eine Legit WildSide UL mit Solid-Tip, die kommt dann für 1-3gr. + 1" oder 2" Gummi zum Einsatz.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Könntest du mir denn eine reine rig Rute empfehlen ? Budget ist egal wenn die geil ist aber bitte Spinning Modell
Leider fische ich bis auf "Chebu-Rig" sehr selten andere Rigs, und wenn nutze ich halt die 69L+. Daher kann ich Dir nichts speziell dafür empfehlen, vielleicht rufst Du einfach mal bei Lurenatic an, oder fragst im Lurenatic Thread nach. Die hatten mich immer für meine Anwendungsfälle sehr passend beraten.
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Leider fische ich bis auf "Chebu-Rig" sehr selten andere Rigs, und wenn nutze ich halt die 69L+. Daher kann ich Dir nichts speziell dafür empfehlen, vielleicht rufst Du einfach mal bei Lurenatic an, oder fragst im Lurenatic Thread nach. Die hatten mich immer für meine Anwendungsfälle sehr passend beraten.
Da ich aktuel stark zwischen der 64ML und der 69L+ schwanke muss ich dich leider auch nochmal zur 69L+ interviewen.
Ich tendiere aufgrund der Beschreibung mehr zur 69L+ auch aufgrund der Länge. Die 64ML ist mir mit ihren 1,93m dann doch etwas kurz, wenngleich sie vielleicht etwas mehr Saft hat. Deswegen wollte ich mal deine Einschätzung einholen.

Wo siehst du in deinen Augen die Obergrenze was das Wurfgewicht angeht? Lt. deiner Aussage verträgt sie etwas mehr als die 9g, was Henrik auch schon in einem Video anmerkt. Ich fische hauptsächlich 5-7g Chebus mit max. 2-3' Gummis, sowie Tinys Kaishins 7g + Trailer und Twitchbaits bis max. 9g. Gufi mit max. 7g plus 3' hin und wieder. Meinst du das bekommt sie hin? Ich habe nicht so das Problem Ruten am oberen Limit zu fischen, solange eine Animation noch möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Da ich aktuel stark zwischen der 64ML und der 69L+ schwanke muss ich dich leider auch nochmal zur 69L+ interviewen.
Ich tendiere aufgrund der Beschreibung mehr zur 69L+ auch aufgrund der Länge. Die 64ML ist mir mit ihren 1,93m dann doch etwas kurz, wenngleich sie vielleicht etwas mehr Saft hat. Deswegen wollte ich mal deine Einschätzung einholen.

Wo siehst du in deinen Augen die Obergrenze was das Wurfgewicht angeht? Lt. deiner Aussage verträgt sie etwas mehr als die 9g, was Henrik auch schon in einem Video anmerkt. Ich fische hauptsächlich 5-7g Chebus mit max. 2-3' Gummis, sowie Tinys Kaishins 7g + Trailer und Twitchbaits bis max. 9g. Gufi mit max. 7g plus 3' hin und wieder. Meinst du das bekommt sie hin? Ich habe nicht so das Problem Ruten am oberen Limit zu fischen, solange eine Animation noch möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
Hi,
das wird sie hin bekommen. Twitchbaits habe ich nicht mit ihr gefischt, kann mir aber vorstellen dass das ebenfalls gut funktioniert.
Wenn diese Gewichte Dein Standard sind, könnte allerdings eine ML auf Dauer mehr Sinn machen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Könntest du mir denn eine reine rig Rute empfehlen ? Budget ist egal wenn die geil ist aber bitte Spinning Modell
Falls Du die Kombination Solid Tip und Rigs passend findest, dann schaue Dir mal die ST-Modelle an.
Ich habe die WSS-ST63ML „Power Finesse“ und nur für C-Rigs im Einsatz. Macht sich sehr gut. Da ich die Rute dann meistens eher nach unten zum Wasser halte beim C-Rig-zuppeln, kommt mir die Kürze auch sehr gelegen. Schön sensitiv, straffes Tip, Barsche ab mind. 25cm machen Spaß, daher würde ich eher Power als Finesse im Namen betonen ;)

Generell sehr schöne Ruten, die LD WSS oder WSC! Und vor allem das breite Spektrum, was man damit an unterschiedlichen Methoden abdecken kann, ist ziemlich genial.
Würde ich all meinen Krempel verkaufen und müsste ich mich aktuell für eine Marke entscheiden (ich habe/hatte alle "Edelmarken" im Einsatz), würde ich einfach komplett die Modelle von Seite 1 bestellen ... und jut is:
;)
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Hi,
das wird sie hin bekommen. Twitchbaits habe ich nicht mit ihr gefischt, kann mir aber vorstellen dass das ebenfalls gut funktioniert.
Wenn diese Gewichte Dein Standard sind, könnte allerdings eine ML auf Dauer mehr Sinn machen.
Hi, danke für deine Rückmeldung. Wäre die ML nicht so kurz, wäre die Entscheidung bei mir auch schon gefallen. Sollte die L+ aber mit den Gewichten gut arbeiten können ist sie definitiv erste Wahl für mich. Oh man .. muss ich doch beide haben? Denke die Schnittmenge beider Modelle ist doch sehr hoch..
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hi, danke für deine Rückmeldung. Wäre die ML nicht so kurz, wäre die Entscheidung bei mir auch schon gefallen. Sollte die L+ aber mit den Gewichten gut arbeiten können ist sie definitiv erste Wahl für mich. Oh man .. muss ich doch beide haben? Denke die Schnittmenge beider Modelle ist doch sehr hoch..
Naja, geht es bei Deinen Ködern auch tendenziell Richtung mehr oder weniger Gewicht? Danach würde ich L+ oder ML entscheiden (unabhängig der Länge). Für Köderführungen mit nach unten gerichteter Spitze ist eine kürzere Rute oft praktikabel.

Aber, es gibt auch eine WSS-70ML. Da hättest Du die entsprechende Länge - frag einfach mal Lurenatic, ob sie mitbestellt werden kann bzw. ob es weitere Informationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Naja, geht es bei Deinen Ködern auch tendenziell Richtung mehr oder weniger Gewicht? Danach würde ich L+ oder ML entscheiden (unabhängig der Länge). Für Köderführungen mit nach unten gerichteter Spitze ist eine kürzere Rute oft praktikabel.

Aber, es gibt auch eine WSS-70ML. Da hättest Du die entsprechende Länge - frag einfach mal Lurenatic, ob sie mitbestellt werden kann bzw. ob es weitere Informationen gibt.
Eigentlich bewege ich mich zu 90% der Zeit in dem genannten Bereich. Gerne auch Hardbaits um die 5-7g. Hatte tatsächlich auch schon mit Carsten gesprochen. Der riet mir auch zur ML. Allerdings vor dem Hintergrund, dass er ungern Ruten an den oberen Grenzen fischt und objektiv betrachtet der Rute auch etwas mehr zutrauen würde, wieviel findet er aber selbst schwer zu sagen.. Soweit ich weiß, wird das Modell mit in der Bestellung berücksichtigt. Wenns ganz hart auf hart kommt wohl doch beide bestellen
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hmm, schwierig. Ich mag es ebenfalls nicht an der oberen Grenze dauernd zu fischen, aber Geschmack ist ja verschieden. Du bist nicht zufällig mal in der Nähe von Dortmund?
Dann könntest Du sie ausprobieren
 

Oben