Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Falls es untergegangen ist.

New product from Wild Side for 2023: WSS68L!

6'8" with a maximum lure weight of 14g, recommended line weight is 2.5-5lb. (monofilament) or 0.3-1.0 (PE). JAN: 4573126350855. Retail price: ¥36,000 (excluding tax). Scheduled for release in April 2023.

This rod is designed to make surface fishing enjoyable. It is suitable for the seasonal pattern of surface games, which are represented by the I-type game. The rod has excellent casting ability for lightweight lures, a sharp hooking ability to catch bites on idle lures, operability to reduce movement distance during the lure's movement, the ability to follow a bite during retrieval, and a flexible bending ability that won't let the bass get away. The blank is made of four types of carbon, reinforced with aramid throughout the body, and has an original guide setting to meet the necessary requirements. The finished rod is suitable for catching both large and small-mouthed bass.

Recommended rigs and lures:


  • Surface I-shaped hard baits (HMKL Jordan, Jackall NAGISA, etc.)
  • 3-5 inch soft bait without sinkers, swivel caro (Engine-like, DEPS Chibiyada 3", etc.)

EDIT:
Hier sieht man auch das Köderspektrum, für welches die Rute gedacht ist.
1681201990853.png
Bildquelle: https://plus.luremaga.jp/2023/03/20/232861/
 

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
330
Alter
47
Musste mir auch eine gönnen. Danke für die Info
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kann jemand von euch die neue Stand Out 72ML-2 mit einer Graphitleader Silverado GSIS-782M vergleichen, was die Straffheit anbelangt?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Kann jemand von euch die neue Stand Out 72ML-2 mit einer Graphitleader Silverado GSIS-782M vergleichen, was die Straffheit anbelangt?
Wir müssen erst einmal die neue ML+ in den Händen haben ;)

Ich kann Dir dann nicht weiter helfen, aber vielleicht der ein oder andere. Habe keine GL, TICT oder Ähnliches. Rein eine 172MH Expride.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Ersteindruck zur

Legit Design Stand Out SOC 74MH-2
Legit Design Stand Out SOS 72ML-2

sind so

:blush: :grinning: :yum:

und wurde beim Auspacken und rumfummeln in „keinster Weise“ enttäuscht.


@Lurenatic

Vielen Dank und bin sehr angetan.


Werde ausgiebig testen und dann berichten.

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Kann jemand von euch die neue Stand Out 72ML-2 mit einer Graphitleader Silverado GSIS-782M vergleichen, was die Straffheit anbelangt?
Vom Trocken Wedeln und einigen Gewichtstest kann ich Dir sagen, das der Blankverlauf straff ausfällt, kein weiches Spitzenteil und sich die Spitze unter Belastung von 1/4 bis 1/3 der Rute schön biegt.

Der Blank hat Flex, eben wie von der Stand Out Serie so auch Wild Sife Serie gewöhnt.

Tournament Ruten halt.

Zum Vergleich zur Expride 272MH/272MH-2 ist zu sagen, dass das Wurfgewicht mit den max. an 21 g wohl stimmig ist.

Die 72ML-2 ist nicht ganz so krass brettig wie die underrated… Expride. Da passt ja eher die Angabe MH, anstatt das abgegeben Wurfgewicht.

Die Expride ist zu dem spitzenbetonter.

Med-Fast/Regular-Fast passt bei der Stand Out auch.

Mehr kann ich jetzt erst einmal nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Vom Trocken Wedeln und einigen Gewichtstest kann ich Dir sagen, das der Blankverlauf straff ausfällt, kein weiches Spitzenteil und sich die Spitze unter Belastung von 1/4 bis 1/3 der Rute schön biegt.

Der Blank hat Flex, eben wie von der Stand Out Serie so auch Wild Sife Serie gewöhnt.

Tournament Ruten halt.

Zum Vergleich zur Expride 272MH/272MH-2 ist zu sagen, dass das Wurfgewicht mit den max. an 21 g wohl stimmig ist.

Die 72ML-2 ist nicht ganz so krass brettig wie die underrated Expride.

Die Expride ist zu dem spitzenbetonter.

Med-Fast/Regular-Fast passt bei der Stand Out auch.

Mehr kann ich jetzt erst einmal nicht sagen.
So ein Mist. Das halte ich nicht lange durch. Zum Glück ist die nicht einteilig. So kann ich mir damit einreden sie nicht haben zu wollen.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Warte derzeit gespannt auf die lange MH Spinning, wäre meine erste Standout. Frage mich ob die 30g auch Optimum Angabe sind oder max. Wurfgewicht, aber die Zeit wird es zeigen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
So ein Mist. Das halte ich nicht lange durch. Zum Glück ist die nicht einteilig. So kann ich mir damit einreden sie nicht haben zu wollen.
Die ist schon so sehr lecker und bei 7,2 ft genau richti, dass di3se mittig geteilt ist :) Ist halt ein Japan Modell und daher wussten sie schon, was sie tun ;)

Mit einer 2500 Daiwa Freams genau am Gnubbel des Foregrips austariert, also wohl sehr sehr angenehm im Handling.

Habe jetzt nicht gemessen, sonder rein daneben gestellt und die komplette Grifflänge ist wenn überhaupt 2 cm bei der 72ML-2 länger als bei der Expride. Auch hier für mich sehr schön. Wird beim Twitchen, wer diese dafür ebenso nutzen möchte, also kein Hindernis darstellen, da dafür noch völlig iO.
 
Zuletzt bearbeitet:

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
330
Alter
47
So, meine Stand Out 72ML-2 ist heute angekommen. Nach dem Auspacken dachte ich zunächst, dass der Griff doch länger als gedacht ist. Ich bin ein Fan von kurzen Griffen. Hab ihn dann aber mal mit der Grifflänge der Adrena 276M2 verglichen. Dieser passt für mich gerade noch. Und siehe da: Sie sind nahezu identisch.
20230421_111414.jpg
Balancepunkt befindet sich mit der alten Exsence C3000 (ich meine sie wiegt knapp 200g) vor dem ersten Knubbel am Foregrip. Zum Test habe ich auch mal eine Vanquish 2500 drangeschraubt, im Gleichgewicht ist sie dann ziemlich genau vor dem Foregrip.
20230421_112535.jpg
Im Vergleich zur Adrena hat sie in in jedem Fall mehr Flex und wirkt von der Biegekurve harmonischer bzw. nicht so brettig. Stimme also lars1079 zu. Der Blank wirkt auch filigraner. Vom Design gefällt sie mir richtig gut. Ich hätte mir einen noch etwas kürzeren Griff gewünscht. Schauen wir mal, wie sie sich am Wasser macht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
So, meine Stand Out 72ML-2 ist heute angekommen. Nach dem Auspacken dachte ich zunächst, dass der Griff doch länger als gedacht ist. Ich bin ein Fan von kurzen Griffen. Hab ihn dann aber mal mit der Grifflänge der Adrena 276M2 verglichen. Dieser passt für mich gerade noch. Und siehe da: Sie sind nahezu identisch.
Anhang anzeigen 250657
Balancepunkt befindet sich mit der alten Exsence C3000 (ich meine sie wiegt knapp 200g) vor dem ersten Knubbel am Foregrip. Zum Test habe ich auch mal eine Vanquish 2500 drangeschraubt, im Gleichgewicht ist sie dann ziemlich genau vor dem Foregrip.
Anhang anzeigen 250658
Im Vergleich zur Adrena hat sie in in jedem Fall mehr Flex und wirkt von der Biegekurve harmonischer bzw. nicht so brettig. Stimme also lars1079 zu. Der Blank wirkt auch filigraner. Vom Design gefällt sie mir richtig gut. Ich hätte mir einen noch etwas kürzeren Griff gewünscht. Schauen wir mal, wie sie sich am Wasser macht.
So sind die Geschmäcker mit dem Griffteil und dann bestätigst Ja meine Eindrücke. Nur nicht bei der Grifflänge ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hätte mir einen noch etwas kürzeren Griff gewünscht. Schauen wir mal, wie sie sich am Wasser macht.
Liegt sie demfall noch etwas schlechter im Blei, als die Adrena mit 7'6 länge? Trotz dass die Adrena einen Carbon Griff hat, der sicherlich nicht zu einer guten Balance beiträgt.

Darum wohl auch der lange Vorgriff. Die Adrena hatte ja schon eine gute Kopflastigkeit, deswegen ist sie auch wieder gegangen. Für eine 7'2 Lange Rute dürfe der Balancepunkt für mich definitiv näher an der Spulenkante sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
330
Alter
47
Finde auch, dass der gesamte Griff und der Foregrip zu lang für eine 2,18m Rute ausfällt. Ich habe nicht die längsten Unterarme, deshalb stören mich die längeren Griffe für alle Köder, die ich aus dem Handgelenk mit Rutenspitze runter animiere. Wäre da nicht die perfekte Verarbeitung, das für mich passende Wurfgewicht und die Aktion, die mir mir wirklich sehr gefällt, hätte ich mich schon gegen sie entschieden. So muss ich weiter überlegen, ob sie bleibt :expressionless:
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Wie viele Ringe hat eigentlich die SOS72ML-2 verbaut?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Ich hatte gestern eine ca. 45iger BaFo dran, welche gut im Futter stand. Die Rute war schon ziemlich krumm. Die Diva kam oft aus dem Wasser, der Drillspaß war mehr als gegeben.

Zu den Specs der 72ML-2 ist zu sagen, dass es wirklich eine ML+ ist. Das WG stimmt bei Finesstechniken, aber Search- sowie Hardbaits sollten in der Kategorie max. 80iger liegen. Kaishin macht sie auch. Cranks sind nicht so ihre Art und 40/45iger Diving geht noch, aber ist auf Dauer nicht grad so toll.

Klar, gestern war etwas Strömung und zu dem, wie oben bereits erwähnt, es ist wirklich eine längere ML+ (dickes Plus) mit Hang zum M Rating.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben