Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich hatte heute zum zweiten Mal meine neue Shimano Sustain im Einsatz, als ich beim Kurbeln auf einmal einen deutlichen Widerstand gespürt habe. Kein Geräusch, kein Reiben, das Getriebe schien einfach nur schwergängiger als zuvor. Ein paar Kurbelumdrehungen weiter wurde es wieder besser und normalisierte sich dann sogar. Am Pilker oder so kann es nicht gelegen haben.

Frage: Sofort umtauschen oder noch warten?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Hat jemand eine Quelle für qualitativ gute lose Jighaken?
Vergleichbar mit Owner, Gamakatsu, Sasame oder ähnlich.
Bitte keine VMC, Aberdeen oder sowas.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Hat jemand eine Quelle für qualitativ gute lose Jighaken?
Vergleichbar mit Owner, Gamakatsu, Sasame oder ähnlich.
Bitte keine VMC, Aberdeen oder sowas.

 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Kein Geräusch, kein Reiben, das Getriebe schien einfach nur schwergängiger als zuvor. Ein paar Kurbelumdrehungen weiter wurde es wieder besser und normalisierte sich dann sogar. Am Pilker oder so kann es nicht gelegen haben.

Friction Ring? ... mal checken in der Ex-Zeichnung, ob verbaut. Der kann sich "verlegt" haben.

Grüße, Stefan
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Was bedeutet das „C“ in der Modellbezeichnung von Rollen (z.B. C2000) und welche Eigenschaften hat ein solches Modell im Vergleich zu anderen?

Habe letztens hier irgendwo gelesen, es würde mit der Spulengröße zusammenhängen, finde aber den Beitrag nicht mehr und Google konnte mir auch nicht helfen… Danke im Voraus!
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Danke! Eine Shimano C2000 hat also eine 2000er Spule und einen 1000er Body. Aber wieso, also was bringt das im Endeffekt?

wenn ich mir zB die neue Nasci Reihe anschaue, verstehe ich den Unterschied zwischen der 1000 und C2000 nicht… Gewicht, Übersetzung und Einzug sind exakt identisch, nur das Schnurfassungsvermögen variiert…
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Mahlzeit

Was würdet ihr machen?
Ich habe morgen Zeit und stehe vor der Entscheidung entweder zum Sonnenaufgang los auf Hecht oder noch im Dunkel los auf Zander und ab Sonnenaufgang auf Barsch und Rapfen mit Toppi?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Welche Grösse brauche ich bei den owner st36 für 16-18cm Shads (shadteez und fox pro shad)? Wird als einzelner Drilling am screw in Kopf gefischt
 

Oben