Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich kenn keine BFS-Rolle mit DC
Allerdings habe ich die Alphas Air TW von Daiwa gehabt, die war echt Extrem gutmütig…
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die meisten DCs performen unter 7gr nicht zu 100% (Ausnahme am ehesten die Scorpion DC).
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Nehme an du fischst Geflecht, dann solltest du mal auf Stufe 3 stellen (FC), in Stufe 3 bremst sie minimal mehr als auf 2. Das Spulenspiel sollte bei Null sein, hat sie etwas Spiel greift hier auch das DC nicht optimal. Notfalls das Spulenspiel einen "Ticken" mehr zu, schadet bei den Shimanos seltenst.
Spulen-Lager entfetten und danach sparsamst neu ölen (one drop only). Oftmals sind die Kugellager ab Werk mit Fett "verkleistert" und performen anfangs auch nicht optimal.
Du kannst auch versuchen auf 2 mit etwas weniger Kraft zu werfen, die Wurfweiten leiden dann auch nur marginal. Bedenke auch, dass neue BCs sich auch erst etwas "einwerfen" müssen "Out of the Box". Völlig ohne "Daumen" wirst du auch bei den meisten DCs und leichten Gewichten nicht auskommen, Ausnahmen bestätigen die Regel (zB die erste Exsence DC hat so eine "Wunder-Einstellungs-Punkt").
Gib deiner DC mal eine längere Chance und schmeiss die DC Flinte nicht gleich ins Korn. Die DCs können schon was. Mein Tipp Nr.1 :Lager reinigen, Spule null Spiel einstellen, weniger Kraft in den Wurf legen dann gehen auch 5gr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Die 150er Spule ist nun mal keine BFS Spule.
Eine 0,10er Fische ich auf Zander am Rhein, deine 5gr sind das Gesamtgewicht oder nur Blei? Man kann zwar versuchen das ganze etwas zu optimieren aber glücklich wird man damit bei dem Gewicht nicht. Habe die Rolle auch gehabt und fand ab 7gr+ 4in ließ sie sich super werfen aber drunter macht es einfach kein Spaß.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Joa, da passt die Zusammenstellung so mal gar nicht. Die Rolle ist viel zu heftig für diese Rute. Da wärst du mit einer Curado BFS/Scorpion BFS viel passender aufgestellt.

Ich kann mir vorstellen, dass die DC sicher knapp 10Gr benötigt, um einigermassen anständig zu werfen. Aber das wird nix auf der UL BC Rute, sorry!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Joa, da passt die Zusammenstellung so mal gar nicht. Die Rolle ist viel zu heftig für diese Rute. Da wärst du mit einer Curado BFS/Scorpion BFS viel passender aufgestellt.
Na die Curado BFS habe ich ja eigentlich an der Specter UL - eine andere Rute mit WG 7-21g ist in Planung. Dafür sollte die DC eigentlich sein - nicht für die UL-Ruten.
 
J

-jbo-

Gast
M ist schon besser geeignet. Ich persönlich sehe die Curado DC aber klassisch auf MH oder H, maximal XH Rute. DC performt am besten zwischen 10 - 56g (3/8 - 2oz). Bis 10g sehe ich für DC auch tatsächlich eigentlich nur Nachteile.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke schonmal für den Beitrag
Ich dachte, daß ich die DC entspannt und ohne größeren Daumeneinsatz in meinem Segment nutzen könnte.
Für einen Tausch gegen die BFS spricht da auf jeden Fall der Drag Sound und die Wurfweite - DC hin oder her.

Wo fühlt sich denn die Rolle am Wohlsten ?
Drag Clicker kannste nachrüsten, gibt's auf eBay als Kit für sehr viele Rollen zu kaufen.

Hab ich letzte Woche erst in meine Scorpion DC eingebaut. War ne Sache von etwa 15-20 Minuten.

PS: Ich fische die auf ner M Rute mit 7-21g
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich habe vor, in einem Gewässer mit Hechtbestand Creature Baits am C-Rig auf Zander zu fischen. Wie schätzt ihr die Hechtgefahr ein? Brauche ich ein Stahlvorfach? Eher ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe vor, in einem Gewässer mit Hechtbestand Creature Baits am C-Rig auf Zander zu fischen. Wie schätzt ihr die Hechtgefahr ein? Brauche ich ein Stahlvorfach? Eher ja, oder?
Wenn du ein K2K Titanspitze nimmst, fällt das C-Rig etwas langsamer, ist nicht ganz so stark beeinträchtigt wie mit Stahl.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Wenn du ein K2K Titanspitze nimmst, fällt das C-Rig etwas langsamer, ist nicht ganz so stark beeinträchtigt wie mit Stahl.

Weil?

Meine Stahlspitzen mit 3kg und 4,5kg sind def. dünner, leichter und unauffälliger als das dünnste K2K Titan.
Das Titan ist lediglich knickresistenter, dafür aber auch deutlich teurer.
Bleibe daher bei Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben