Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.713
Punkte Reaktionen
3.620
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Weil?

Meine Stahlspitze mit 3kg und 4,5kg sind def. dünner, leichter und unauffälliger als das dünnste K2K Titan.
Das Titan ist lediglich knickresistenter, dafür aber auch deutlich teurer.
Bleibe daher bei Stahl.
Okay ... Mir war so, als ob es auch leichter wäre. Kann mich da aber auch täuschen.
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Kann man da noch was retten? Den Kork kleben? :(
Oder ist das nen Fall für den Rutenbauer?

IMG-7233.JPG

IMG-7234.JPG
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.793
Ort
Oberbayern
Versuchen würd ich es zumindest. Den Kork selbst mit wasserfestem Holzleim zusammenkleben und das ganze am besten mit 2K-Epoxy mit dem Rollenschuh verkleben. Falls noch dann noch kleine Lücken zu sehen sind mit Korkspachtel füllen.

Edit:

Einfachere, sauberere Lösung: Den Kork an der Markierung sauber abschneiden und wieder verkleben. Rollenschuh wird dadurch natürlich etwas kürzer.
IMG-7233.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Versuchen würd ich es zumindest. Den Kork selbst mit wasserfestem Holzleim zusammenkleben und das ganze am besten mit 2K-Epoxy mit dem Rollenschuh verkleben. Falls noch dann noch kleine Lücken zu sehen sind mit Korkspachtel füllen.

Edit:

Einfachere, sauberere Lösung: Den Kork an der Markierung sauber abschneiden und wieder verkleben. Rollenschuh wird dadurch natürlich etwas kürzer.
Anhang anzeigen 188410
So werde ich es machen! Dankeschön! :)
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich suche eine Rute zur vorhandenen Rolle ( Airity 1000D ). Wo sollte ich das Posten? Oder gar einen neuen Fred erstellen?
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Hier bekommste nur kurze Antworten :) Meine ist neuen Fred erstellen mit deinen Anforderungen an die Rute
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

welche aktuelle Daiwa BC ist denn das Gegenstück zur Alde BFS von Shimano?

Danke im Voraus!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
welche Daiwa BC ist denn das Gegenstück zur Alde BFS von Shimano?
Gibt mehrere bei Daiwa die in diesem Bereich anzusiedeln sind.
Einfache Antwort: Alle mit "Air" im Namen (Alphas Air, Steez Air, Stream Air, etc.)

Leichtes Carolina Riggen: Tubular oder lieber Solid Tip?
Vollkommene Geschmacksfrage. Gehen tut beides.
Das eine ist ein wenig feinfühliger (Solid-Tip), dass andere ein wenig "direkter" (Non-Solid-Tip).
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hatte immer knot 2 kinky single strand Titan verwendet, mich hat aber gestört, dass ich zwischen Fluo und Titan einen kleinen wirbel machen musste.
Beim letzten Mal im lokalen Angelladen hat mir der nette Dude Profiblinker Fibresteel verkauft.
Vorteil: kann direkt an die Schnur gebunden werden.
Nachteil: kringelt schon vom anschauen, das grintige Zeug

Also: was nehmen für direkt an die Schnur knotbares, haltbares Stahl- oder Titanvorfach?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte immer knot 2 kinky single strand Titan verwendet, mich hat aber gestört, dass ich zwischen Fluo und Titan einen kleinen wirbel machen musste.
Beim letzten Mal im lokalen Angelladen hat mir der nette Dude Profiblinker Fibresteel verkauft.
Vorteil: kann direkt an die Schnur gebunden werden.
Nachteil: kringelt schon vom anschauen, das grintige Zeug

Also: was nehmen für direkt an die Schnur knotbares, haltbares Stahl- oder Titanvorfach?
Ich habe da so ein Mini Ring vom Flyfi an dem singelstrand titan dran. Fällt nicht auf und hält super.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hatte immer knot 2 kinky single strand Titan verwendet, mich hat aber gestört, dass ich zwischen Fluo und Titan einen kleinen wirbel machen musste.

Also: was nehmen für direkt an die Schnur knotbares, haltbares Stahl- oder Titanvorfach?
Das Single Strand binde ich per Albright Knoten direkt an das Fluo. Bei 1x7er nehme ich auch kleine (Pitzenbauer-)ringe...
Durch die Rutenringe würde ich es dennoch nicht ziehen.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Welche Rolle für die Tailwalk Del Sol S672M SPII - 3,5-21 g? Ballistic EX LT 2500 oder 3000? Gefischt werden sollen Jig bis 10g und 3“ Gufi, CR bis 10g plus 3-3,5“ Trailer, Chatterbait bis 10g plus 3“ Trailer und Jigspinner bis 15g
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich persönlich würde vom einsträngigen Titan lieber Abstand nehmen. Das Zeug ist super, ermüdet aber irgendwann und dann machts knack und ab. Ist mir früher schon mehr als einmal passiert und habe deshalb mindestens einen kapitalen Fisch verloren. Seitdem nehm ich das 1x7 von k2k mit Pitzenbauerring und bin begeistert. Auch hier ermüdet irgendwann das Material jedoch niemals alle Stränge auf einmal. Sobald mehr als ein Strang gebrochen ist tausche ich das Vorfach.
 

Oben