Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Aus welchem Grund gibt es Compact Rollen, also Rollen mit großer Spule und kleinem Körper (z.B. 3000-C)? Damit sie leichter sind? Ich frage mich nämlich, welchen Effekt dieses Ungleichverhältnis (wenn man das so sagen darf) zwischen Spule und Körper auf die Funktion/Eigenschaften der Rolle hat.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Aus welchem Grund gibt es Compact Rollen, also Rollen mit großer Spule und kleinem Körper (z.B. 3000-C)? Damit sie leichter sind? Ich frage mich nämlich, welchen Effekt dieses Ungleichverhältnis (wenn man das so sagen darf) zwischen Spule und Körper auf die Funktion/Eigenschaften der Rolle hat.
Theoretisch mehr Wurfweite durch die breitere Spule und durch den kleinen Rollenkörper trotzdem ein "geringeres" Gewicht.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
295
Ort
Wedemark
Kann man auch FC für die ersten Meter beim Aufspulen von geflochtener auf eine Rolle verwenden damit sie nicht durchrutscht?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kann man auch FC für die ersten Meter beim Aufspulen von geflochtener auf eine Rolle verwenden damit sie nicht durchrutscht?
klar. reicht aber auch günstige Mono. Geflochtene direkt auf die Rolle macht ja eh wenig Sinn. da Brauchst dann ja viel zu viel teure Schnur die du gar nicht nutzt. einfach mit Mono unterfüttern :emoji_thumbsup:
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
295
Ort
Wedemark
klar. reicht aber auch günstige Mono. Geflochtene direkt auf die Rolle macht ja eh wenig Sinn. da Brauchst dann ja viel zu viel teure Schnur die du gar nicht nutzt. einfach mit Mono unterfüttern :emoji_thumbsup:
danke.
es wird eh nicht viel mehr als 100 m von der geflochtenen auf die rolle passen. und vom Durchmesser passendes FC habe ich gerade zur Hand
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kann man auch FC für die ersten Meter beim Aufspulen von geflochtener auf eine Rolle verwenden damit sie nicht durchrutscht?
Prinzipiell kann man alles, ist nur die Frage wie sinnvoll das dann ist.

Auf BC lieber gleich die geflochtene, muss man halt wissen, wie das nicht durchrutscht. Geht aber gut, vor allem, weil die Spule besser anläuft beim Wurf.

Auf der Station lieber mit Mono unterfüttern. Ist billiger und hat am Anfang weniger Memory-Effekt, was beim direkten Weiterbespulen auch ungünstig sein kann, wenn das FC deshalb immer wieder von der Rolle "Abstand nimmt".

Flache Spulen fülle ich übrigens auch auf der Station direkt mit Geflecht. Ohne Probleme.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Genaus das habe ich vor. im Karton waren auch 5 Klebestreifen. wie machst du das das sie nicht rutscht? extrem stramm am Anfang aufspulen?
Bei Spinnings einfach die Schnur 2-3mal um den Spulenkern wickeln, das wirkt in etwa wie ein Flaschenzug. Dann einen Knoten, der sich zuzieht (ich mach da bei PE immer einen Grinner mit ca 5 Wicklungen, je nach Durchmesser) dann einen der mitgelieferten (bei Shimano z. Bsp.) Klebestreifen auf den Knoten und gut ist.
Habe das mehrfach getestet, auch wenn der Knoten locker ist, bremsen/blockieren sich die Wicklungen um den Kern selber und da rutscht nix mehr durch. Auch nicht bei Kälte, da müsste sich die Spule schon um einige mm zusammenziehen, was auszuschließen ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Genaus das habe ich vor. im Karton waren auch 5 Klebestreifen. wie machst du das das sie nicht rutscht? extrem stramm am Anfang aufspulen?

Du wickelst die Schnur ein paar Mal in die Richtung um die Spule, dass das lange Ende in gleichbleibender Richtung weiter aufgerollt wird (ca.5-6 Windungen, die gerne auch übereinander liegen dürfen) dann die Enden mit einem Uniknoten (Grinner) verbinden (einfach das kurze Ende parallel legen und daraus auch die Schlaufe legen).
Anfeuchten, zuziehen und fest an der Rolle anziehen, beim Abschnitt des losen Endes etwa 5-6 mm stehen lassen (darf aber auch gern etwas mehr sein).
Die meisten Shallow Spools haben kleine "Dellen", in denen man Wunderbar den Knoten "verstecken" kann, zumindest ein wenig.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Was ist das Pendant von Daiwa zur Metanium MGL?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurze Frage zur Shimano Curado DC an den Schwarm :

Ich bin seit ca. 4 Wochen nach etwa 30 Jahren mit Stationärrolle dem BC-Angeln verfallen und habe seit 2 Wochen eine Curado BFS XG in Gebrauch. Funzt alles super, aber als Alternative habe ich mir eine Curado DC 151 dazugekauft , die heute kam, und bin krass enttäuscht.
Bei Probewerfen im Garten mit einem 5g Chebu-Kopf schmeiße ich in Stellung 2 ( Geflecht ) zwar relativ weit, aber ohne Daumenbremse nur Perücken und auf Stellung Automatik komme ich ca. 10m weit ....aber wenigstens ohne Perücke :-(
Ich dachte, die Digitale Bremse regelt das von selbst ?? Außerdem fehlt mir der Drag-Sound - aber das ist hier jetzt eher zweitrangig.
Bin ich jetzt einfach zu blöd zum Werfen oder ist das Gewicht mit 5g einfach zu wenig, um die Bremse vernünftig zu nutzen ? Wäre blöd, weil mein "Wohlfühlgewicht" liegt bei 5 - 10g.
So wie es jetzt aussieht, geht die Curado DC sofort wieder aus dem Haus, wenn ich nicht einen krassen Fehler in der Bedienung gemacht habe.

Könnt Ihr da etwas zur Klärung beitragen ?

Danke im Voraus
Rainer
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
Kurze Frage zur Shimano Curado DC an den Schwarm :

Ich bin seit ca. 4 Wochen nach etwa 30 Jahren mit Stationärrolle dem BC-Angeln verfallen und habe seit 2 Wochen eine Curado BFS XG in Gebrauch. Funzt alles super, aber als Alternative habe ich mir eine Curado DC 151 dazugekauft , die heute kam, und bin krass enttäuscht.
Bei Probewerfen im Garten mit einem 5g Chebu-Kopf schmeiße ich in Stellung 2 ( Geflecht ) zwar relativ weit, aber ohne Daumenbremse nur Perücken und auf Stellung Automatik komme ich ca. 10m weit ....aber wenigstens ohne Perücke :-(
Ich dachte, die Digitale Bremse regelt das von selbst ?? Außerdem fehlt mir der Drag-Sound - aber das ist hier jetzt eher zweitrangig.
Bin ich jetzt einfach zu blöd zum Werfen oder ist das Gewicht mit 5g einfach zu wenig, um die Bremse vernünftig zu nutzen ? Wäre blöd, weil mein "Wohlfühlgewicht" liegt bei 5 - 10g.
So wie es jetzt aussieht, geht die Curado DC sofort wieder aus dem Haus, wenn ich nicht einen krassen Fehler in der Bedienung gemacht habe.

Könnt Ihr da etwas zur Klärung beitragen ?

Danke im Voraus
Rainer
Also die Curado dc ist zwar gut, aber meiner Meinung nach nicht für deinen angestrebten WG-Bereich geeignet. Ich fische die an einer MH Rute, die erst ab 10gr losgeht. Für 5-10gr gibts Modelle, die sich besser eignen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.902
Alter
54
Ort
Nähe BER
Danke schonmal für den Beitrag
Ich dachte, daß ich die DC entspannt und ohne größeren Daumeneinsatz in meinem Segment nutzen könnte.
Für einen Tausch gegen die BFS spricht da auf jeden Fall der Drag Sound und die Wurfweite - DC hin oder her.

Wo fühlt sich denn die Rolle am Wohlsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben