• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzfisch

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
52
Ort
Ratekau
Vor 16 Jahren an einer Kieskuhle auf Karpfen geangelt. Die Schneemann Montage (2 mal 20mm Boilie) in 250 Metern mit dem Boot an einer Insel in 3 Meter Tiefe abgelegt.
Am nächsten Morgen ein kurzes piepen.... Es glitt ein 85er Zander in den Kescher.

2002 saß ich am Woezer See in MV zum Karpfenangeln.
Irgendwann bin ich mit dem Spaten im Gebüsch verschwunden und war dabei die Grube auszuheben.
Ich stieß dabei auf eine russische Panzermine, zum Glück ohne Zünder.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Vor 16 Jahren an einer Kieskuhle auf Karpfen geangelt. Die Schneemann Montage (2 mal 20mm Boilie) in 250 Metern mit dem Boot an einer Insel in 3 Meter Tiefe abgelegt.
Am nächsten Morgen ein kurzes piepen.... Es glitt ein 85er Zander in den Kescher.

2002 saß ich am Woezer See in MV zum Karpfenangeln.
Irgendwann bin ich mit dem Spaten im Gebüsch verschwunden und war dabei die Grube auszuheben.
Ich stieß dabei auf eine russische Panzermine, zum Glück ohne Zünder.

Mit der Panzer Mine ist natürlich eine geile Story aber was das in 250m auslegen betrifft bekomme ich jedes Mal bei uns am Gewässer den Kotzkrampf wenn die „Carp Hunters“ wieder mal kilometerweit Abspannen. Da kommt es nicht selten vor, dass die Jungs mal drei Montagen zusammen gezogen bekommen auf 200-300m Entfernung ;)

Nichts für ungut, aber das ist einfach eine bodenlose Frechheit ein Gewässer ohne Rücksicht auf andere so zu abzuspannen. Von möglichen Gefährdungen von Tieren oder auch Mitmenschen (s. Thread mit den Welsschnüren an diversen Fliessgewässern) ganz zu schweigen.

Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht machst du solche Sachen seit den letzten 16 Jahren ja nicht mehr in dem Ausmaß, sondern in einem angemessenen Rahmen, bzw. verantwortungsbewusster.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Letztlich an der Waal hat ein Kumpel einen Barsch quergehakt... der Haken war leider direkt im Barschar*** versenkt. Der Kumpel hatte sich bestimmt seinen Tag am Grund auch anders vorgestellt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.118
@DerEimer | Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, drum lass mich ganz neutral fragen: Suchst du schnellen Zugang zum Marktplatz?
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
OT (sorry an die Moderatoren, aber ich möchte offen Stellung dazu nehmen):
Abgesehen davon, dass das hier deplaziert ist, "lass mich ganz neutral" sagen: eine solche Frage impliziert, egal was man vorher auch sagt, immer Etwas. Gerade wenn man es offen vor anderen kundtut, wird es immer eine Unterstellung bleiben. Jetzt sind wir hier aber in einem lockeren Forum übers Fischen und nicht auf einer wissenschaftlichen Tagung, also fass ich es mal neutral auf :D Ich stell mir die Frage, wie es zu deiner Frage kommt? Veielleicht ist ein quergehakter Barsch an unangenehmer Stelle zu platt respektive zu vulgär. Eventuell sind meine Beiträge aber im Durchschnitt auch nicht eines Beitrages würdig? Falls das der Fall ist, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen und biete gerne an, sämtliche low-quality Beitrage wieder rauszunehmen, an keinem hänge ich zu sehr :)

Wie ich zu BA kam: ich hatte mich für ein paar Unterhaltungen rund um den Predator-Cup hier angemeldet & weil ich einige Informationen zum aktuellen Angeln an der Waal haben wollte. Den Marktplatz habe ich bis dato nicht ins Auge gefasst und wüsste aktuell nicht, wieso ich ihn sonstigen Schnäppchengruppen auf FB & co bevorzugen sollte. Falls es der heilige Grahl des Forums ist, der von Stammesältesten bewacht wird, dann werde ich mich natürlich entsprechend positiv verhalten, um gefällig zu werden und nicht negativ aufzufallen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich würde jedoch auch behaupten, dass das Team der Moderatoren sich in einer gut begründeten Diskussion für die zu erfüllenden Paramter entschieden haben, welche zur Teilnahme am Marktplatz wichtig sind. Ob es da noch einer Hilfspolizei bedarf, ist wahrscheinlich diskutabel, wie so vieles im Leben.

Das ist nichts explizit gegen dich als Person und ich verstehe dich völligst. Ich selbst war teil vieler Foren und kenne demnach Forenkulturen schon seit langer Zeit. Also kann ich auch gut einschätzen, aus welchen Erfahrungen solche Fragen resultieren. Ich kann nur erneut unterstreichen: ich bin hier nur für Spaß sowie Plausch und nicht, um das nächste dicke Schnäppchen zu machen oder mein Tackle loszuwerden :)

Beste Grüße & allzeit Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.118
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Stimmt schon, dass vermeintlich neutrale Fragen bereits immer in einem bestimmten Kontext stehen. Trotzdem habe ich mich doch höflich formuliert und ich denke, die Frage muss erlaubt sein. Schließlich trifft sie leider sehr häufig ins Schwarze.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.118
Leider haben bereits einige Verkäufer schnellen Marktplatzzugang erhalten und sind dort mit unseriösen Geschäftspraktiken aufgefallen. Da ist das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen.

Allein damit der Marktplatz ein Ort des gegenseitigen Vertrauens bleibt, lohnt sich m. E. eine kritische Nachfrage hier und da. Die Mods haben bestimmt nichts dagegen, wenn sie aufgrund einer wachen Community selten regulativ durchgreifen müssen. Ist ja alles zusätzlicher Aufwand in der Freizeit.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Leider haben bereits einige Verkäufer schnellen Marktplatzzugang erhalten und sind dort mit unseriösen Geschäftspraktiken aufgefallen. Da ist das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen.

Allein damit der Marktplatz ein Ort des gegenseitigen Vertrauens bleibt, lohnt sich m. E. eine kritische Nachfrage hier und da. Die Mods haben bestimmt nichts dagegen, wenn sie aufgrund einer wachen Community selten regulativ durchgreifen müssen. Ist ja alles zusätzlicher Aufwand in der Freizeit.
das war jetzt auch nicht unbedingt auf dich gemünzt, grundsätzlich ist mir aufgefallen das es hier einige gibt die gern sherrif spielen....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Wohl nach der Grundel die "nutzloseste" Fischart dieses Planeten.
Für den Chinesen mag die Aussage zutreffen, für die Grundel verbitte ich mir diese Bemerkung. :)
Nach dieser Woche habe ich erstmal begriffen wie viele von den Schnuckis unseren Kanal okkupiert haben. Jeden Meter zuppelt eine am passenden Köder rum. Ein Segen für die Räuber. Diese Tatsache habe ich mir zu Nutze gemacht und 2 davon heute Abend als Fetzenköder genutzt. Prompt sind 2 Wallis eingestiegen. Der 3. hatte auf den Tauwurm an Rute 2 Appetit. Läuft!3120787E-6AE7-4496-8A6D-1E743273F6C5.jpeg
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@SlidyJerk Ich finde da ja auch ulkig und irgendwie haben die was. Trotzdem sind es gierige Laichräuber und für gewisse Fischarten, eine Bedrohung. Es gibt ja nicht nur Raubfische.

Jeden Tag tauchen in den Medien irgendwelche neuen Bedrohungen auf, die sich nach einiger Zeit wieder in Luft auflösen.
Ick halte es mit der Beurteilung der Grundel wie es Nobo in diesem Beitrag sehr gut vermittelt hat.
Ick beangele den Oder-Havel-Kanal seit sehr langer Zeit und beobachte den Rückgang der Fischbestände, lange bevor die Grundel hier Einzug gehalten hat.
Arlinghaus hat in einer Studie die hauptsächlichen Gründe dafür genannt und trifft damit den Nagel auf den Kopf.
Die, nach der "Wende" vorgenommene, totale Befestigung der Ufer mit Blocksteinen und der damit erfolgten Zerstörung von Lebens-und Fortpflanzungsraum der Fische hat weit mehr Schaden angerichtet als die Grundel jemals tun könnte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
O-Ton @dietel 06/2017
“Gefühlt sind wir hier in Berlin noch weit weg davon, von einer Invasion reden zu können. Hätte sich bereits eine nennenswerte Grundel-Populationen im Wannsee etabliert – ich würde es wissen.”

Jetzt haben wir 2020 und es beißt zumindest in den Kanälen quasi auf jeden Meter eine Grundel.
D.h. die Invasion ist da!
Es gibt weiterhin reichlich Weißfische, Barsche und auch mal ganz nette Zander. Einen Schaden kann ich bisher zumindest nicht in Größenordnungen erkennen.
Nur an den Spots wo regelmäßig Angler zugegen sind, sollte man es lassen und es ein paar Meter daneben probieren.
Aber ich gebe @schlotterschätt recht, vor einigen Jahren waren die hiesigen Kanäle deutlich „Natur belassener“. Es gab sogar Schilf und sandige Uferstellen. Jetzt nicht mehr. Da Ufer ist eine sterile Steinwüste, die aber wieder andere Möglichkeiten bietet.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Ufer der hier in Rede stehenden Kanäle waren auch zuvor befestigt. Aus dem DDR-typischen Mangel heraus allerdings hauptsächlich durch Abbruchmaterial (Havel-Bereich) und Schlackesteinen (Oder-Havel, i.d.R. Vorkriegsmaterial). Neben der Tatsache, dass diese Ufer auch nicht vom ersten Tag an einen "naturnahen" äußeren Eindruck gemacht und unter Wasser schon recht nicht gleich besiedelt wurden, ist es eventuell interessant zu wissen, dass es sich nach heutigem Wissensstand aufgrund der Belastungen großteils um Sondermüll handelt. Die heutzutage verwendeten Wasserbausteine sind Granitsteine, ökologisch in der Hinsicht sicherlich eine Verbesserung.

Ich will damit sagen, dass diese Ufer natürlich ein paar Jahre brauchen, um von Pflanzen und Tieren besiedelt zu werden. Insbesondere die Kanalbereiche bei Slidy erhalten ja auch im Überwasserbereich einen Alginatverguss, so dass es sehr schnell zu einem Bewuchs kommen wird - der sich aber sonst ohnehin, nur eben erst zeitverzögert einstellen würde.

Ich habe meinen Steg an der Dahme in Berlin. Steinschüttungen gibt es hier in der Nähe erst im Teltowkanal. Dort ist die Grundel recht präsent. Bei mir ist natürliches Ufer, der Boden ist sandig. Durch das in diesem Jahr hier sehr klare Wasser habe ich häufiger nachts mal mit der Taschenlampe das Treiben im Wasser beobachtet. Ich habe hier neben vielen Barschen und kleinen Weißfische noch Kaulis, viele Krebse, ein paar Aale, Minizander und nur eine einzige, allerdings ziemliche große Grundel entdecken können. Beim Stippen mit Kindern haben wir keine einzige Grundel gefangen.

Und das bestätigen eigentlich auch alle wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Grundeln sind sehr stark vertreten in Bereichen mit Steinschüttungen, können aber auf sandigen und kiesigen Untergründen nur schwer konkurrieren. Anders ausgedrückt nutzen sie eine Lücke im System, die ziemlich schmal ist. Und man muss sich immer klar machen, dass sie in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet mit allen unseren heimischen Arten vergesellschaften sind.

Zu kuriosen Fängen an ich leider nur beitragen, dass meine Familie es inzwischen kurios findet, wenn ich mal das Größeres als 30 cm fange....
 

Oben