• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Zwar im Großen und Ganzen (und ohne mir den Thread jetzt komplett durchzulesen) bestimmt schon "old news" bzw. mehrfach von anderen so oder ähnlich erfahren, aber kuriose Fänge meinerseits:
- Karpfen, 86cm auf Rapala X-Rap Jointed Shad (inhaliert, nicht von außen gehakt oder gerissen)
- Karpfen, 92cm, gleicher Köder, ebenso
- Marmorkarpfen, ca. 110cm, auf Cormoran Speedzocker (dito), hatte die Teile aber zuvor bei uns am See auch schon rauben sehen
- regelmäßig Karpfen ab 15 Pfund beim Angeln mit GuFi an einem unserer Flüsse auf Zander im Winter (allerdings NUR im Winter)
- Barsch mit ca. 20cm auf 15cm Wobbler
- Hecht mit ca. 55cm auf 40cm Savage Gear Real Eel
- Barbe mit 74cm auf 4cm Barschwobbler
- Hecht, 97cm, auf Goldkopfnymphe (Hakengröße 8) beim Fliegenfischen an ner #5er Rute (wie ich den landen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel)
- Aal, 103cm, auf 13er Haken mit einer Made beim KöFi-Angeln (lang, lang ist's her)
- Kaulbarsch, ca. 15cm, auf Fox Rage Zander Pro Shad 10cm (gebissen, nicht von außen gehakt)
- Bachforelle, 66cm, die sich ne kleinere Artgenossin (ca. 25cm) einverleiben wollte, die ich gerade im Drill hatte
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Meinen ersten Hecht hatte ich damals als 12-13 jähriger am Vereinstümpel auf eine einzelne Made an der Stipprute.

Da war die Aufregung groß. Zuerst ging ich von einem Karpfen aus, aber als dann irgendwann ein ca. 80er Hecht zum Vorschein kam schauten meine Freunde und ich nicht schlecht.

Natürlich war unser Kescher zu klein und an eine Handlandung war bei uns damals nicht zu denken.

Ein Freund wohnte zum Glück in der " Nähe" und ist ca. 1km nach Hause in Rekordzeit gesprintet um einen großen Kescher zu holen. Natürlich hat er auch direkt eine Kamera mitgebracht. Handy mit Kamera gabs natürlich noch nicht.

Wie auch immer ich das damals geschafft habe, aber am Ende war der Fisch im Kescher.

Watt ne Aufregung das gewesen war. Laut den Vereinsopas sollte es in dem Tümpel übrigens keine Hechte geben.

Ich glaube solche Situationen haben erst dazu geführt dass ich bis heute so Angelverrückt bin.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
IMG_20200704_010453.jpg


ca. 60er RheinKampfBrasse auf 4'' Zander Pro Shad
Hat mehr gekämpft als der Zander der n paar Minuten später am Band hing.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Damals beim Karpfenangeln gabs auch so einiges an "Beifang":
z.B. Wels, der den fischigen Boilie genommen hat.
Und beim Einholen der Montagen gabs hin und wieder mal kleine Hecht. Die kleinen Scheißer stürzen sich auf alles, was sich auch nur etwas bewegt. Wenn die Boilies beim Einholen dann am Haar taumeln, hat´s den ein oder anderen Kleinen überredet, zuzupacken. Durch den frei hängenden Haken besteht dann eine gute Chance, den "Biss" zu verwerten.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich weiß zwar nicht, ob das auch kuriose Fänge sind, aber gestern Nacht hatte ich 2 "Algen-Aale", wobei das sich an der Grundmontage bis zum Aal festgesetzte Grünzeug (Fadenalgen) bestimmt 5x mehr wog, wie der Fisch selbst!

Die Rute ging ganz schön auf krumm und ich dachte schon: "Wow, was für ein Fisch!"

War gar nicht so einfach, den Wirbel zu finden, von dem ich das Vorfach lösen konnte, um die Fische in meinen Eimer "einzufädeln!"
Ist mir so zum 1.Mal passiert....
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
IMG_20200704_010453.jpg


ca. 60er RheinKampfBrasse auf 4'' Zander Pro Shad
Hat mehr gekämpft als der Zander der n paar Minuten später am Band hing.

Jo, so 'ne Kampfbarbe mit 66cm hatte ich vor ca. 2 Monaten auch. Nachts um 3 Uhr auf nen Bomber Long A, 12cm. Am Mitteldrilling. Ich dachte in der ersten Sekunde, dass sei der Zander des Lebens.
Bis ich den Fisch aus dem verhedderten Kescher rausgepopelt hatte, war die Nacht gelaufen.
Drei Drillinge sind 'n Scheiß. Gleich einen abgebastelt.
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Ich hatte vor Jahren leider mal eine tote Katze gehakt. Musste noch ein Jungtier gewesen sein, das bei Hochwasser ertrunken ist.
Mein Spinner hat sich irgendwo im Bach verfangen und ich bin mit der Hand die Schnur entlang, um den Köder zu ertasten.
Hatte den Köder schließlich zu fassen bekommen und war dabei verwundert, dass das Quellmoos bereits so früh im Jahr so dicht ausgebildet
war. Leider hat sich das als tote Katze herausgestellt.....
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Ne Taube beim Auswerfen hatte ich mal. Die ist direkt mit meiner Montage in den nächsten Baum geflüchtet. Ich glaub die Montage hängt da heute noch.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Mit Vögeln hatte ich auch mal ein Hitchcock mäßiges Erlebnis. Und zwar gibt es an der Weser im Sommer immer einen Massenschlupf an Weißen Eintagsfliegen. Die werden gerne von Möwen gefressen, die sich zu Hunderten versammeln. So ein Versammlungsort war eines schönen Tages in der Nachbarbuhne stromaufwärts. Ich war stromab am Jiggen, hatte die Möwen also im Toten Winkel im Rücken. Auf einmal gab's es ein Startsignal und alle Möwen sind aufgeflogen. An mir vorbei. Dabei ist eine mit dem Flügel im Schnurbogen hängen geblieben. Allein das war für beide Seiten unangenehm. Eskalliert ist es, als die Buddies der Möwe zurückgekehrten um den Angreifer, also mich, abzuwehren. Zum Glück, hatte sich nur eine einfache Schlaufe um den Möwenflügel gelegt, so dass die Aktion keine 10 Sekunden gedauert hat.
 

Oben