• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Gestern Abend bin ich für 1-2 Stunden noch los um mein Kopf von momentan viel zu viel Arbeit und sonstigen Kram zu lüften und evtl. noch nen Zetti am Altrhein zu überlisten. Tatsächlich knallte es beim 5. Wurf ... ein richtiger schöner Zetti hat sich meinen Wobbler geschnappt... griff nach dem Kescher... Schnur erschlafft... ausgestiegen... Mist weitergeangelt... es wurde schnell Dunkel. Da bemerkte ich beim laaamgsam rauskurbeln, dass sich irgendwas an meiner Schnur vergangen hat... gekurbelt bis das... vermutlich ein Blatt an der Rutenspitze ankam...in der Dunkelheit hingetroffen und das zu lösen. Komisch das Blatt ist ja bissig. Hab dann die Kopflampe mal angemacht und oje... eine kleine herzig Fledermaus hat sich in meiner Schnur verfangen. Ich hab die Rute abgelegt und gaaaanz langsam die Verhedderung angeschnitten. Ja nicht das süße Tierchen verletzen...Hab’s dann auch geschafft. Ganz am schnaufen und ausgepowert lags dann da ( Bild)... ich bin dann mit meinem Licht auf die Seite... hab zusammengepackt. Als ich nach ca. 5 Minuten nochmal nach „Draci“ geschaut hab... war er weg. Gottseidank hat Tier die Aktion überlebt...5A2EEB5C-B8C5-4363-B772-1EFC3D366428.jpeg3536B2CC-5883-4BAC-82FE-1263349E0DE1.jpeg
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Naja, is doch beim Welsansitz ein schöner Thrill zwischendurch, wenn mal die Glocke klingelt. Du bist wach und das Adrenalin schießt ein. :p
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
"Fledermausbisse" sind beim Jiggen auf Zander aber recht gut zu sondieren.....nervig ist es trotzdem.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Naja, is doch beim Welsansitz ein schöner Thrill zwischendurch, wenn mal die Glocke klingelt. Du bist wach und das Adrenalin schießt ein. :p
je nach stelle klingelt es bei mir alle 30sekunden... und wenn die in der nähe der rutenspitze die schnur greifen wird's schon mal seehr laut, da "verhört" man sich schon malo_O
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Japp, schon sehr oft beobachtet. Ich vermute, dass die Schnur auf deren Sonar wie potentielle Beute wirkt.
Habe so was auch schon mehrmals beim Wobbeln nachts auf Zander erlebt. Habe das bis jetzt für versehentliche Kollissionen mit der Schnur gehalten und mich gewundert, dass sie die mit ihrem Sonar nicht bemerken. Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn!
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
je nach stelle klingelt es bei mir alle 30sekunden... und wenn die in der nähe der rutenspitze die schnur greifen wird's schon mal seehr laut, da "verhört" man sich schon malo_O

Okay, in der Häufigkeit ist's wirklich nervig. Ich kenne das eher so 1–5x die Nacht. Das reicht immer grad so um wach zu bleiben. ;)

Habe so was auch schon mehrmals beim Wobbeln nachts auf Zander erlebt. Habe das bis jetzt für versehentliche Kollissionen mit der Schnur gehalten und mich gewundert, dass sie die mit ihrem Sonar nicht bemerken. Aber deine Erklärung macht natürlich Sinn!

Ist ja auch nur eine Vermutung und kein fundiertes Wissen, aber für mich bisher am schlüssigsten. Würde das nur beim Ansitz passieren, könnte man denken sie attackieren Insekten, die auf der Schnur sitzen. Aber da ich das auch schon wie du beim aktiven Spinfischen mehrfach pro Nacht erlebt habe, kann ich mir das nur so erklären.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
die hier hing gestern am haken. die sind im letzten jahr massiv mehr geworden und haben respekable größen entwickelt. wäre da schon beim zanderwobbeln beinahe vor schreck ins wasser gesprungen weil im kegel der kopflampe mehrere riesige vogelspinnen 2m vor mir auf den steinen hockten. waren aber dann nach der schrecksekunde doch nur wollis. hab auch beim feedern einige haken an die viecher verloren, dann holt man ein und es hängt nur noch ein halblanges vorfach im snap. um mal das grundelthema aufzugreifen. die sind hier in der kölner ecke deutlich zurückgegangen, dafür ist wieder weissfisch auch als brut in rauen mengen vorhanden. ich denke das reguliert sich allea wieder auf nen normales maß nach nee zeit ein.
 

Anhänge

IMG-20200930-WA0004.jpg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Meine These ist das die Fledermäuse das abperlende Wasser mit potenzieller Beute verwechseln..

Ja, auch möglich. Ich tippe jedoch auf das Geräusch der Schnur in den Rutenringen, speziell am Spitzenring. Da hab ich die meisten Attacken ... und auch Abbrecher. Wird wie ein/ähnlich einem Insekt klingen.

Grüße, Stefan
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ja, auch möglich. Ich tippe jedoch auf das Geräusch der Schnur in den Rutenringen, speziell am Spitzenring. Da hab ich die meisten Attacken ... und auch Abbrecher. Wird wie ein/ähnlich einem Insekt klingen.

Grüße, Stefan

Dagegen spricht aber, dass es auch Attacken beim Ansitzangeln gibt und da auch auf trockene Schnur. Somit scheiden für mich diese Erklärungsversuche aus. Interessant bleibt es allemal und es wäre schön, wenn es hier jemand gäbe, der sich damit wirklich auskennt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also an geflochtener kann es nicht liegen da ich das auch schon bei monofiler Schnur beobachtet habe. Ich dachte bisher das sie die Schnur nicht orten können und ausversehen reinfliegen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Ich hatte schon Fledermaustocs sowohl an geflochtener als auch an monofiler Schnur.
Verstehen tue ich es aktuell auch noch nicht - wer ne Mücke orten kann, kann doch auch Schnur orten...
Für mich gilt inzwischen : Wenn ein Trupp Fledermäuse in der Dämmerung über dem Wasser auf Jagd ist, wird die Stelle gewechselt.
Ist deren Wohnzimmer, nicht meins.

Meißt kommen die Viecher ja nach einem Absturz aus dem Wasser zügig wieder hoch in die Luft, aber nicht immer.
Musste mal eine Fledermaus nach Kollision mit meiner gespannten Rutenschnur im hüfttiefen Wasser (natürlich mit Hose, musste ja schnell gehen...) mittels Karpfenkescher retten. Sie war häßlich, hatte ein Gesicht wie ne kleine, hagere und verblödete Ratte, war aggro und hat ständig versucht, mich zu beißen. "Niedlich" sind die nicht.
Zuschauen, wie sie ersäuft war natürlich keine Alternative.

Gruß
BM

PS Hat hier nicht irgendjemand ne Bachelor-Arbeit mit dem Thema "Sonar der Fledermaus - Stärken, Schwächen, Besonderheiten" geschrieben und kann uns aufklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben