• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Gestern Nachmittag bin ich mit nem Kumpel und seinem Boot zum Hechtangeln raus. Der erste Fisch kam bei einer der ersten Driften bei meinem Kumpel, ein knapp 80er. Kurz darauf habe ich einen sehr sehr guten Hecht leider verloren. Ansonsten gab es nur noch einen Fehlbiss und einen Nachläufer für mich.
In der Dunkelheit sind wir dann ins Flache und da kam dann ein brachialer Einschlag auf den Wingman XL. Ich habe zuerst auf den Hecht des Lebens gehofft, aber nach kurzer Drillzeit war klar es muss ein Wels sein - und kein Kleiner. Selbst mit meiner schweren Kombo bestehend aus einer 200g Illex Wild Dog mit einer 401 TranX und 20kg Stroft GTP S konnte ich den Fisch kaum halten. 1:20h haben wir das Schwein gedrillt und mir wurde bewiesen, dass meine verwendeten Materialien erstklassig sind.
Der Fisch hatte korrekt gemessen genau 2m. Scheint der Seerekord zu sein. Ein unvergessliches Erlebnis, aber so schnell brauche ich das nicht wieder.
 

Anhänge

2524DA8F-6114-432B-B8CB-DE9BC362EA27.jpeg

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Hallo Community :) naja in Sachen kuriose Fänge kann ich denke ich mal das ein oder andere Bildchen dazu liefern und nen Text was mir so passiert ist :sweatsmile:

Spanien/Ebro 2017 hab ich an einem Tag 4 Karpfen auf Rubberjig mit Krebs gefangen :sweatsmile: das war ein Erlebnis kann ich euch sagen :Dimage.png

Dann hatte ich letztes Jahr im Herbst einen Brassen auf Jig :sweatsmile:image.jpeg

Und zu guter letzt im Winter einen Aal auf Jig :tearsofjoy: das war es erstmal von meiner Seite ( gab bestimmt noch den einen oder anderen kuriosen fang bei mir :sweatsmile:)
image.jpeg

Petri heil an alle :smile:

Gruß Ralf
 
S

STEINPILZ

Gast
schöne Aale,mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
Bei uns am Oberrhein, darf nur noch Kormoran und Konsorten, den Aal entnehmen!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.756
Punkte Reaktionen
4.172
In der Elbe bei Dresden fange ich sehr regelmäßig Sandsäcke, die einst dem Hochwasserschutz dienten.

IMG_20180506_182630.jpg
Dieser schöne Brassen mit Laichausschlag biss neulich in Halle/Saale, in der weißen Elster, auf einen bräunlichen 5cm Action Shad am pinkfarbenen Erie-Jighead. Vielleicht war auch eher der Jigkopf der Bissauslöser ... ich weiß es nicht ;)
 

Smiddy

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
191
Ort
München
Bin mir zwar nicht sicher ob das hier reingehört aber ich konnte heute tatsächlich auf den fünften Anlauf einen kleinen Saibling bei mir am Bach überlisten. Kurios ist der Fang deshalb für mich, da in dem Bach eigentlich ausschließlich Bachforellen hausen (zumindest so mein letzter Wissensstand). Hab mich dadurch gefreut wie bolle und da war die 40er verlorene Bafo auch schnell wieder vergessen.
saibling.jpg
 
S

STEINPILZ

Gast
Gratulation zum schönen Saibling(Salvenilus alpinus) und dem Bach, wo er ans Band ging!
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Bin mir zwar nicht sicher ob das hier reingehört aber ich konnte heute tatsächlich auf den fünften Anlauf einen kleinen Saibling bei mir am Bach überlisten. Kurios ist der Fang deshalb für mich, da in dem Bach eigentlich ausschließlich Bachforellen hausen (zumindest so mein letzter Wissensstand). Hab mich dadurch gefreut wie bolle und da war die 40er verlorene Bafo auch schnell wieder vergessen.
Anhang anzeigen 60427

Gratulation! Richtig schöner Fisch...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich hatte heute Nachmittag um die 15 dieser Fischart auf kleine Twitchbaits. Sie waren einfach überall. Der Rücken ist dunkelgrau und der Bauch ist weiß. Die Trennung der beiden Farben ist ziemlich akkurat. Mein erster Tip war Ukelei oder Hasel, aber passt nicht wirklich von der Farbe und außerdem sind die ja idR friedlich. Also wer kennt diese Fischart? Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion.

7B8975CF-D299-4F32-9291-7125CBC197B8.png
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich hatte heute Nachmittag um die 15 dieser Fischart auf kleine Twitchbaits. Sie waren einfach überall. Der Rücken ist dunkelgrau und der Bauch ist weiß. Die Trennung der beiden Farben ist ziemlich akkurat. Mein erster Tip war Ukelei oder Hasel, aber passt nicht wirklich von der Farbe und außerdem sind die ja idR friedlich. Also wer kennt diese Fischart? Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion.

Anhang anzeigen 62500
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen aber ich würde mal tippen das das kleine rapfen sind
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen aber ich würde mal tippen das das kleine rapfen sind
Die äußeren Merkmale würden ganz gut passen, allerdings habe ich aus unseren 10km Fließstrecke noch nie von einem Rapfenfang gehört. Wüsste aber auch nicht was es sonst sein sollte.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Räuberische Friedlinge sind ja an sich nichts unbekanntes. Vor allem, wenn viel Brut im Wasser vorkommt. Unglaublich aber wahr, ich habe schon 20 pfd Schuppis unterhalb eines Wehres Lauben jagen gesehen :)

Aber @Ruti_Island, Rapfen in der Barbenregion würde sich ja nicht widersprechen. Ein etwas "seitlicheres" Foto wäre aber sicherlich etwas einfacher zum Artenbestimmen. Aber immerhin ein tolles Erlebnis, wenn man trotz massiver Praxiserfahrung mal wieder vor Rätsel gestellt wird. Petra :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Räuberische Friedlinge sind ja an sich nichts unbekanntes. Vor allem, wenn viel Brut im Wasser vorkommt. Unglaublich aber wahr, ich habe schon 20 pfd Schuppis unterhalb eines Wehres Lauben jagen gesehen :)

Das kenne ich auch. Gerade die Barben werden wild wenn die Lauben laichen.
Aber bei den meisten Friedfischen ist es ja eher so, dass sie erst ab einer gewissen Größe teilweise räuberisch leben. Die gefangenen Fische waren aber alle um die 10cm lang, was meiner Ansicht eher dafür spricht, dass es eine Raubfischart "von Geburt an" ist.

Aber @Ruti_Island, Rapfen in der Barbenregion würde sich ja nicht widersprechen. Ein etwas "seitlicheres" Foto wäre aber sicherlich etwas einfacher zum Artenbestimmen. Aber immerhin ein tolles Erlebnis, wenn man trotz massiver Praxiserfahrung mal wieder vor Rätsel gestellt wird. Petra :D

Ich versuche demnächst nochmal einen der Kameraden zu erwischen, dann mache ich ein Foto in der Hand.
Hätte nichts gegen Rapfen einzuwenden. Und wo so viel Brut hochkommt müssen ja auch irgendwo die Eltern sein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Knallharter Biss- ist mir unmittelbar unter der Rute eingestiegen.
Weil der Haken so tief saß, hab ich kurz überlegt ihn mitzunehmen ( waidgerecht und so)
Nach langem gefummel daheim konnte ich ihn dann aber releasen.
Hoffe er steigt mir nicht nochmal ein in den nächsten Jahren.
 

Anhänge

0001F993-330C-4F95-ADD1-9EB28236E51A.jpeg

Oben