• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Mister Schildkröte hat sich heute Morgen meinen 2“ Easy Shiner reingeballert und am leichten Tackle einen spannenden Drill geliefert. War gar nicht mal so klein.... :)

Im Sinne der Datenschutzgrundverordnung hat sie sich dann durch Rückzug unkenntlich gemacht.

Zum Glück saß der Haken nur sehr locker und nicht tief, sodass „Schiggi“ direkt wieder schwimmen durfte...

EF50CFCF-2CDE-430B-8530-60FB29246876.jpeg
 
M

mueslee

Gast
Du machst Sachen, das ist echt mal ein ungewöhnlicher Fang! Zum Glück ging es für beide Seiten glimpflich aus, es hätte ja auch eine knochenbrechende Monsterschildkröte (siehe Irsee damals) sein können ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Petri zum Panzer-Fang ;)
Zum Glück saß der Haken nur sehr locker und nicht tief, sodass „Schiggi“ direkt wieder schwimmen durfte...
Nicht heimische Schildkröten sollte aber am besten nicht in den Gewässern zurückgesetzt werden, sondern entnommen und in Zoohandlungen oder bei anderen Schildkröten-Haltern abgegeben werden. Die haben in unseren Gewässern nichts verloren und können, je nach Gewässer, auch andere Arten verdrängen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassen - Schmuckschildkröten genießen inzwischen einen gewissen Schutz. Selbst wenn es wilde Einwanderer sind - mal so einfach entnehmen und beim Zoo usw. abgeben ist nicht. Meine Eltern haben in ihrem Gartenteich (schon was gößeres) 3-4 von denen seit x Jahren. Nachbarn wollten eine beim Zoo abgeben - nehmen die nicht mehr wegen Krankheiten usw. Tierhandlung darf die gar nicht mehr verkaufen - geht also nur noch privat ohne große Nachfrage....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Aufpassen - Schmuckschildkröten genießen inzwischen einen gewissen Schutz. Selbst wenn es wilde Einwanderer sind - mal so einfach entnehmen und beim Zoo usw. abgeben ist nicht. Meine Eltern haben in ihrem Gartenteich (schon was gößeres) 3-4 von denen seit x Jahren. Nachbarn wollten eine beim Zoo abgeben - nehmen die nicht mehr wegen Krankheiten usw. Tierhandlung darf die gar nicht mehr verkaufen - geht also nur noch privat ohne große Nachfrage....
Das kommt aber auch darauf an, welche Schmuckschildkröte damit gemeint ist. Mit der Rotwangenschmuckschildkröte hast du recht. Die darf aber auch schon nicht mehr im Handel verkauft werden, als ich noch ein kleiner Drops war (mein Vater hatte damals selbst eine Zoo-Handlung). Demnach dürften es auch heute noch überwiegend Gelbwangenschmuckschildkröten sein, die im Handel verkauft werden und in den Gewässern ausgesetzt wurden.

Gefährlicher ist es, diese Schildkröten wieder zurück ins Gewässer zu setzen. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man das Tier direkt in dem Gewässer gefangen hat und zurücksetzt. Aber das Aussetzen solcher Artenfremden Tiere steht auch unter Strafe.

Keine Ahnung ob man sich rechtlich in der Grauzone bewegt, wenn man solch ein zuvor gefangenes Tier zurücksetzt. Aber solch ein Tier zu entnehmen und irgendwo abzugeben, ob Zoohandlung oder anderweitig, ist auf jeden Fall möglich. Die Zoohandlung sollte auf jeden Fall darüber aufklären, wie damit weiter vorzugehen ist oder es ggf. auch für einen übernehmen. Ganz gleich ob die weiter verkauft wird.

Wenn wir z.b. einen Wolgazander fangen, dann müssen wir diesen auch dem Gewässer entnehmen. Bei Reptilien dieser Art sieht es da nicht anders aus.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Bei aller Tierliebe @Dennis Knoll , aber ich hab leider weder einen Doktortitel in Schildkrötenbiologie, noch Zeit, Lust oder die Möglichkeit, dass Ding zu vermessen, bei Google nach der richtigen Rasse zu suchen, das Angeln abzubrechen und das Boot aus dem Wasser zu holen, sie ohne Wasser in meine Karre zu packen und eine Stunde damit zum nächsten Zooladen zu fahren. Und wenn es dann blöd läuft, schicken mich sowieso wieder weg, weil die bestimmt keine fremden und vielleicht kranken Viecher zu ihren gesunden Verkaufstieren packen, so dass ich dann wiederum zum Tiefheim fahren darf.

Aber Dein guter Wille ist natürlich löblich.... :)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Habe diese Rotfeder gestern Abend auf nen Duo Ryuki 45S gefangen. Dachte erst, ich hätte sie quer gehakt, da sehr viel Weißfischaktivität an der Oberfläche war aber sie hatte den Wobbler voll genommen
 

Anhänge

20180828_183731.jpg

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sieht aus als wollte sie ihren Artgenossen fressen :D:eek:
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.208
Ort
82481
Sieht aus als wollte sie ihren Artgenossen fressen :D:eek:

....ne, die haben sich irgendwie immer nur draufgelegt und beim Anschlag (weil ja gefühlt Biss) waren Sie am Unterkiefer gehakt. Zumindest bei der 4"Grundel, bei kleinern Ködern wie Hellgie etc. waren sie im Maul gehakt.
Aber Grundeln in dieser Größe, bis 20-25 cm habe ich noch NIE gesehen. Verrückt!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
....ne, die haben sich irgendwie immer nur draufgelegt und beim Anschlag (weil ja gefühlt Biss) waren Sie am Unterkiefer gehakt. Zumindest bei der 4"Grundel, bei kleinern Ködern wie Hellgie etc. waren sie im Maul gehakt.
Aber Grundeln in dieser Größe, bis 20-25 cm habe ich noch NIE gesehen. Verrückt!

Ich werde da etwas sentimental =) . Mich erinnern die Jungs an meine Kindheit , als ich mit meinem kleinen Bruder in Dänemark im Hafen an der Mole immer auf Aale und Aalmuttern geangelt habe. Toll Erinnerungen.

lg Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Tränen, sentimentale Tränen. :disrelieved::disrelieved::disrelieved:
Ich nun auch! :D
Mit 12 -14 habe ich in Glowe (Rügen) auf der Steinmole gesessen und habe auch Aale und sehr oft Aalmuttern gefangen.
Taschenlampe? Quatsch!
Da haben dir die Grenztruppen noch mit den fetten Kohlebogenlampen die Tauwürmer geröstet. :eek:
 

Anhänge

FBA99EA1-4BA5-4A29-8383-871C52B8B70C.jpeg

Oben