• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Starliner

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
53
Ich gehe auch öfter mal Welsangeln. Wir haben dann mal einen mitgenommen (ca 100cm also noch nicht extrem fettig) und direkt abends die Filets auf den Grill geschmissen. Wir haben zu viert jeder probiert und keiner fand ihn besonders gut um nicht zu sagen ziemlich gesch*****. Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man sowas gern essen kann :(
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
es kommt auch immer drauf an wie man ihn macht,
das wichtigste ist das man das ganze Fett wegschneidet,
hab aus nen 145cm waller filets geschnitten, einmal Paniert und einmal in Folie im Ofen
den Frauen schmechte der Panierte besser , den Männern der aus der Folie
paniert und Folie schmeckte aber auch extrem unterschiedlich, beim nächsten fisch einfach mal ausprobieren.
Geräuchert ist der ziemlich lecker aber Wels Blau schmeckt auch :)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ich find ihn am besten in gewendet im Bierteig und dann frittiert ;)
Der Geschmack vom Wels hängt auber auch extrem vom Gewässer ab...Wels aus einem kleinen braunen Tümpel würde Ich nur ungern essen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier tun sich ja Abgründe auf, scheint mehr Fischesser zu geben als sich sonst zu erkennen geben ;)
Ich hab aber nichts dagegen, so lange ihr die großen Hechte leben lasst.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Im Moment kann ich leider nicht so oft fischen gehen wie ich gerne würde, aber wenn ich gehe und auch Fisch mitnehmen möchte, dann setze ich mir ein Entnahmefenster und alles was drüber und drunter ist kommt zurück. Bei Wels meistens 80-130cm, und Hecht 65-85cm. Aber eigentlich geht über 95% wieder zurück. :)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Hier tun sich ja Abgründe auf, scheint mehr Fischesser zu geben als sich sonst zu erkennen geben ;)
Ich hab aber nichts dagegen, so lange ihr die großen Hechte leben lasst.

Ich bin sonst auch von der C&R Sparte, aber Welse gehören bei uns nicht wirklich zu natürlichem Bestand. Irgendein Witzbold hat bei uns vor Jahren im 7 Ha Baggersee Welse besetzt. Die Welse aber vermehren sich wie verrückt und verdrängen Hecht und Zander. Zum Thema Hecht, der letzte wurde vor etwa 5 Jahren gefangen. Seitdem fängt man mit Köfi nur mehr Welse von 20cm aufwärts :/
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
... Ich will unbedingt einen Hecht jenseits der 1,20m fangen.

Was doch nicht wirklich ein unlösbares Problem ist. Du brauchst ein Gewässer in dem alle Hechte releast werden oder das nur einen geringen Befischungsdruck kennt. Eine gute Chance hast du vom Boot aus in den holländischen Randmeeren, wenn du mit Großködern angelst. In den Bodden werden zu viele Fische massakriert, wie in den meisten öffentlich zugänglichen deutschen Gewässern.

Ich kenne ein paar idyllische Seen in McPomm, in denen 1,2 m auch nicht wirklich das Problem sind, wenn denn die Fische beissen und man sich dazu überwindet, im Freiwasser mit großen Ködern zu fischen.

Es geht aber auch ohne Boot. Wir haben bei uns im Verein drei große Teiche. Die haben wir vor zwei oder drei Jahren bekommen. Davor wurden sie 3 Jahre lang nicht befischt, sie interessierten den Bauern nicht. Im ersten Jahr der Befischung wurden Fische bis 1,37 cm gefangen und ein paar über 1,2 m. Die Fische sind leider Geschichte, wie in Deutschland halt üblich. Ähnlich war es auch in einem anderen Verein. Der bekam einen großen Baggersee, der offiziell noch nie beangelt wurde. Die Schwarzangler hatten es eher auf Karpfen abgesehen. Die ersten zwei Jahre waren die Hechtfänge bombastisch. Dann war auch das Geschichte. Wie kommt das nur?

In einem "normalen" deutschen Gewässer einen Fisch über 1,2 m zu fangen, grenzt schon fast an ein Wunder bei dem allerorts üblichen Befischungs- und Entnahmedruck.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Was doch nicht wirklich ein unlösbares Problem ist. Du brauchst ein Gewässer in dem alle Hechte releast werden oder das nur einen geringen Befischungsdruck kennt. Ein gute Chance hast du vom Boot aus in den holländischen Randmeeren, wenn du mit Großködern angelst. In den Bodden werden zu viele Fische massakriert, wie in den meisten öffentlich zugänglichen deutschen Gewässern.

Ich kenne ein paar idyllische Seen in McPomm, in denen 1,2 m auch nicht wirklich das Problem sind, wenn denn die Fische beissen und man sich dazu überwindet, im Freiwasser mit großen Ködern zu fischen.

Es geht aber auch ohne Boot. Wir haben bei uns im Verein drei große Teiche. Die haben wir vor zwei oder drei Jahren bekommen. Davor wurden sie 3 Jahre lang nicht befischt, sie interessierten den Bauern nicht. Im ersten Jahr der Befischung wurden Fische bis 1,37 cm gefangen und ein paar über 1,2 m. Die Fische sind leider Geschichte, wie in Deutschland halt üblich. Ähnlich war es auch in einem anderen Verein. Der bekam einen großen Baggersee, der offiziell noch nie beangelt wurde. Die Schwarzangler hatten es eher auf Karpfen abgesehen. Die ersten zwei Jahre waren die Hechtfänge bombastisch. Dann war auch das Geschichte. Wie kommt das nur?

In "normalen" Gewässern einen Fisch über 1,2 m zu fangen grenzt schon fast an ein Wunder bei dem allerorts üblichen Befischungsdruck.

Petri, Dietmar

Das ist schon ziemlich traurig, wie schnell so fantastische Gewässer durch Überfischung herabgewirtschaftet werden ..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was doch nicht wirklich ein unlösbares Problem ist. Du brauchst ein Gewässer in dem alle Hechte releast werden oder das nur einen geringen Befischungsdruck kennt. Ein gute Chance hast du vom Boot aus in den holländischen Randmeeren, wenn du mit Großködern angelst. In den Bodden werden zu viele Fische massakriert, wie in den meisten öffentlich zugänglichen deutschen Gewässern.

Ich kenne ein paar idyllische Seen in McPomm, in denen 1,2 m auch nicht wirklich das Problem sind, wenn denn die Fische beissen

Solche Gewässer sind mir leider nicht bekannt. Natürlich gibt es einige Gewässer die regelmäßig Fische von 1,20m hervorbringen, aber dort ist der Befischungsdruck enorm. Z.B. Mecklenburger Seenplatte, Ruhr-Talsperren, Rhein-Maas-Delta, Bayrische Voralpenseen, usw. Und auch dort ist es nicht so, dass man mal ne Woche hinfährt und dann seinen 1,20m+ in der Tasche hat.

Ich habe hier noch einen Baggersee der nur um die 40ha groß aber bis 30m tief ist. Dort wird kaum vom Boot gefischt und wenn auch nicht mit großen Ködern. Zudem wird er regelmäßig mit Forellen besetzt. Den habe ich bisher nur sehr sporadisch befischt. Da habe ich mir fest vorgenommen mal diesen Herbst öfters anzugreifen. Denn ich glaube solche Gewässer produzieren auch eine beachtliche Menge großer Hechte. Da stimme ich mit deinen Erfahrungen zu großen Fische in kleineren Gewässern voll überein.

und man sich dazu überwindet, im Freiwasser mit großen Ködern zu fischen.

Das ist sowieso das Mittel der Wahl.

Dennoch wird es nicht so einfach wie du es beschrieben hast.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei mir hat vor ein oder 2 Jahren mal ein fetter Aal auf einen tiefgeführten Spinner gebissen, allerdings konnte er sich befreien..
Letztes Jahr habe ich ebenfalls einen Aal auf Dropshot mit Tauwurm gefangen, dachte erst an einen Hänger..
Beide Bisse kamen in einem kleinen Fluß, einmal unter einer Brücke(Spinner) und an einer Einmündung eines Kleingewässers zwischen Steinen.

Einen anderen kuriosen Fang hatte ich als Jugendlicher in den 80igern beim Grundangeln im Allersee: Als ich bei einer Steganlage meine Grundmontage mal einholte, hing am Haken mal eine Brille, zum Teil mit Muscheln bewachsen... Habe ich im dortigen Yachtclub abgegeben, die haben vielleicht geschaut und die Köpfe geschüttelt....
 
Zuletzt bearbeitet:

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Beim Döbel Angeln ist der Dicke am Hacken gelandet :) Ein richtig geiler Fisch, der super Spass gemacht hat :)

A75141-A2-16-EB-4-C06-AB4-A-9-F1-FF167-F785.jpg


DDE9E787-A44F-4CA8-8EA1-077EE010A255.jpg


CC7CE924-7443-482C-A668-ABB91E322A1B.jpg
 

Oben