• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Also wer kennt diese Fischart? Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion.

Anhang anzeigen 62500

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinen Fängen um "Schneider" handelt. Ist eine relativ bedrohte Art, kommen aber, wenn is sie gibt, oft in Massen vor. Bei mir in der Gegend gibt es auch Bäche und und Flüsse, welche Schneider beheimaten, allesamt Barbenregion ;).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für einen Rapfen sind mir die Augen zu groß.
Tippe eher auf Alburnus chalcoides.
Wo wurden die Fischchen gefangen?

Mittelgebirgsfluss der Barbenregion in Osthessen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinen Fängen um "Schneider" handelt. Ist eine relativ bedrohte Art, kommen aber, wenn is sie gibt, oft in Massen vor. Bei mir in der Gegend gibt es auch Bäche und und Flüsse, welche Schneider beheimaten, allesamt Barbenregion ;).

Ich weiß nicht, die Flossenfarbe und die Körperform passt nicht so.
Wenn ich mir diese Bilder so anschaue würde ich doch wieder auf Ukelei (Laube) tippen.

https://www.anglermap.de/fischportal/fischlexikon/ukelei-bestimmung.php
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ich hatte heute Nachmittag um die 15 dieser Fischart auf kleine Twitchbaits. Sie waren einfach überall. Der Rücken ist dunkelgrau und der Bauch ist weiß. Die Trennung der beiden Farben ist ziemlich akkurat. Mein erster Tip war Ukelei oder Hasel, aber passt nicht wirklich von der Farbe und außerdem sind die ja idR friedlich. Also wer kennt diese Fischart? Gewässer ist ein kleiner Fluss der Barbenregion.

Anhang anzeigen 62500

War auch mal an einer Strecke einer Barbenregion. Diese Strecke war durch Warmwasserausläufe aber dauerhaft extrem erwährmt. Dort haben wir neben Döbeln bestimmt 5 Ukeleis auf nen Chubby gefangen. Außer an diesem Tag ist mir das nie wieder passiert, war jedoch auch nich mehr an dem Abschnitt.Ich würde sagen das käme auch bei dir hin.

Hab sie damals auch nicht mit Rapfen werwechsellt. Die bekomm ich in der Größe öfter in NL:D
Dies dürfte n kleiner Rapfen sein, richtig?
20170903_180832.jpg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Erwische hin und wieder nochmal einen dieser Kameraden. Bekomme aber einfach kein ordentliches Bild hin.

864B9FBC-8AE6-4246-88A7-DAE112994D8C.jpeg

Eigentlich auch egal, fangen will ich sie nicht, nur mit meinen Ködern nachahmen. Und ein super Imitat habe ich jetzt gefunden. Duo Spearhead Ryuki 60S in der Farbe Wakasagi.

EB862D6C-3670-47F7-A6CC-4114EE87C3B1.png
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Kein anderer Fisch hat hinter dem Kiemendeckel eine so stark abfallende Seitenlinie wie der Schneider, und das kann man auch auf dem "Zappelbild" erkennen.
Eine Ziege (Pelecus cultratus) ist es sicher nicht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ne Ziege hätte ich auch auf nem Zappelbild von nem Scheider unterschieden:p

Aber im Ernst, ich bin auch ziemlich schlech darin Weißfische zu Unterscheiden, erstrecht wenn sie so klein sind:oops:
 

Oben