• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
War mir bisher völlig unbekannt. Gerade mal im Netz geschaut und einige Rezepte angeschaut.

Hört sich spannend an.

Danke für's Zeigen!

Gestern Abend dann noch mit meiner Frau darüber geredet und das hat sie heute beim Einkaufen zufällig entdeckt.

IMG_20201215_175657.jpgIMG_20201215_175726.jpg

Wird dann einfach anstatt mit Wasser mit Milch aufgekocht.

Also gleich mal probiert

IMG_20201215_211508.jpg

Mit Mandelmilch und etwas Honig gesüßt wirklich gut.

Freue mich jetzt schon drauf noch mehr Variante auszuprobieren.

Daher noch mal Danke an @Kanalbarschjäger !
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@Kajonaut Ich bekomm demnächst auch ne komplette Wildsau, hast du mir paar Ideen wie ich sie am besten zerlege und was ich damit anstelle?
Was definitiv schon auf dem Plan steht ist ne riesen Schüssel Wildbolognese..
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut Ich bekomm demnächst auch ne komplette Wildsau, hast du mir paar Ideen wie ich sie am besten zerlege und was ich damit anstelle?
Was definitiv schon auf dem Plan steht ist ne riesen Schüssel Wildbolognese..
MoinMoin,
Also mein Tip für jegliches Wildfleisch ist erstmal kein großes Gewese drum zu machen. Der Gedanke "das ist Wildfleisch, das muss was besonderes sein" führt in der Regel zum Einsatz von fragwürdigen Gewürzmischungen("Wildgewürz") und totgegarten Braten. Benutz es einfach wie normales Schwein, nur behalte im Hinterkopf das es magereres Fleisch ist. Ich weiß nicht wo du herkommst und wie das dort gehandhabt wird, bei uns wird jedes Tier nach dem erlegen auf Trichinen untersucht, daher kann man(mache ich, ich weiß das ich sauber und hygienisch mit dem Fleisch umgehe) auch mit Kerntemperatur unter 70°C sicher arbeiten.
Selber zerlegen? Hast du Erfahrung oder jemand der das schonmal gemacht hat?
Auf jeden Fall würde ich aus den Rippen Spareribs machen, wenn du Bacon machen oder Bauchfleisch essen magst würde uch das aus den unteren Teil der Rippen machen.
Was kann man daraus anstellen?
Aus Nuss, Oberschale, Hüfte und auch Rücken kannst du alles kurzgebratene machen. Hier gabs am Wochenende erst Schnitzel aus der Oberschale, sehr geil.
Dann geht noch Eisbein aus Vorder- und Hinterläufen, gabs hier auch erst, war ziemlich gut. Ich finde es ja furchtbar nervig die Blätter (Schultern) zu entbeinen und mach daher daraus immer Pulled Pork, auch immer wieder geil.
Denk auch an die Nackensteaks!
Gulaschfleisch kannst du fast überall für hernehmen und Hackfleisch sowieso:)
Für ne Wildbolognese(die auch nach Wild sfhmeckt) eignen sich Rot-, Reh- oder Damwild eher. Geschmacklich ist Schwarwild so nah am Hausschwein das du dich wunderst wo der Wildgeschmack ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Offtopic
Der Jagdschein würde mich auch noch reizen. Wir bekommen ab und an Hase oder Reh aus der Verwandtschaft. Da kommt Gekauftes imho nihct ran von der Qualität. Leider sind die Kosten für den Schein sehr hoch, man benötigt viel Zeit, die ich gerade eher nicht habe und ich müsste weit fahren oder mich mit ein paar tausend € /Jahr an ner Pacht beteiligen.

Passt iwie auch in mein Bild von Nahrungsmitteln.
Die Eier kaufen wir auf einem kleinen Hof. Kein Bio, aber Freiland. Dort laufen 300 Hühner rum und wohnen in einer Art Bauwagen. Kosten dann natürlich auch 4€/10Stück. Aber das ist es mir wert.
Hühner bekommen wir von einem jungen Mann, der mal auf der Station meiner Schwiegermama ein Famulatur Praktikum gemacht hat. Der hat immer ca 20 Hühner im Stall seiner Eltern, verkauft ein paar Eier und nutzt selbst. Die Suppenhühner kann man dann im Winter kaufen. Er meldet sich gerne bei uns, da er weiß, dass von unserer Familie direkt 10 oder mehr abgenommen werden. Kleiner Preis, kein Massenprodukt und ein wenig das gute Gewissen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@Kajonaut vielen dank! Ja einer meiner Angelbuddys ist Metzger, mit dem mach ich dann nen Zerlegecrashkurs.

Hab mir sonst immer ein Reh organisert, dieses mal hatte ich bock auf Wildschwein weil man das selten irgendwo aufgetischt bekommt.
Vor 2 Wochen hat mir mein Jäger des Vertrauens einen Wildhase geschossen, Filets wurden gleich gemampft. War genial!! Keulen + ner feinen Soße mit den Abschnitten gibt's dann dieses Wochenende.
Es so zu verarbeiten wie normales Schwein macht die ganze Sache ja easy. Der Jäger kommt aus BaWü, auf was die Tiere alles untersucht werden werde ich ihn mal fragen...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Zum ersten mal Osso Bucco gemacht. Nach klassischem Rezept, nur ein paar Tomaten habe ich noch dazugegeben.
Habe mich mal herangetastet, war ok, aber definitiv noch verbesserungspotential.
Sauce war zu flüssig und auch noch zu klar.

IMG_1153.jpeg

Grüsse Robert
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
mmmh, Rotwein vertrage ich nicht mehr, leider....

Aber so ein schöner Riesling aus Austria oder Deutschland. Gerne auch abgehangen und nur die Toplagen.

Einer meiner Lieblinge: Der Gaisböhl von Dr. Bürklin-Wolf
exklusiven Geschmack auch bei der Weintraube, Kurt...
 

Oben