• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.761
Alter
56
Ort
Traunsee
Ich bin ja hier eher nur still am mitlesen, aber heute konnte ich das bisher beste Schweinefleisch ever zubereiten. Besonders daran, von einem kleinen, feinen Biohof für Hochlandrinder um die Ecke, den wir zufällig entdeckt haben! Ab und an gibt es halt auch Schwein, welche tatsächlich auf dem Hof geschlachtet werden. Man beachte die schöne Fettmaserung. Zubereitet wie mein griechischer Vater es liebte, klassisch als Zigeunerschnitzel mit Pommes :D
2284C7CB-42E1-45A4-AA01-3F04DD91CF14.jpeg34D0215C-38CC-4122-B3AE-73857CC7806C.jpeg9C0FC34A-E9F2-4519-B624-EF40CDD838B7.jpeg
 
J

-jbo-

Gast
Hat hier jemand erster Frost gesagt?

Anhang anzeigen 151333
Geil! Eins meiner Lieblingsgerichte!
Übrigens BTW: früher war es wirklich so, dass der Grünkohl den ersten Frist brauchte. Dadurch wurden die Bitterstoffe im Kohl stark reduziert. Heutzutage spielt das, auf Grund von Züchtung ohne oder sehr wenigen Bitterstoffen, keine Rolle mehr. Hat mir mein Grünkohlbauer letztens gesteckt. Mir schmeckt der weiterhin trotzdem erst nach dem ersten Frost, genau wie die Mandarinen erst ab St. Martin so richtig geil sind. Zumindest in meinem Kopp! ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Heute hat meine Mutter Chnöpfli gemacht. Oder Spätzle?

IMG_1138.jpeg

Dieser Maschine habe ich schon als Kind zugeschaut.
Meine Mutter meinte, die Maschine hat sie schon 30 Jahre. Unglaublich, die funktioniert noch wie am ersten Tag.
Dafür ist sie so dermassen laut, das man sich in der Küche nicht mehr unterhalten kann.

IMG_1147.jpeg

Konnte noch zwei gute Portionen mitnehmen.

Ein Pack selbstgemachte Weihnachtsguetzli gabs auch noch, die habe ich schon im Auto verdrückt.

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee ich mache auch sehr gerne Chnöpli. Gerne genug .....

Anhang anzeigen 151461

Quelle surprise;)

Die Arbeit bleibt mir erspart, weil ich regelmässig von meiner Grossmutter und Mutter bekomme.
Wäre das nicht so, würde ich das auch zuhause machen.
Während man im Supermarkt (jedenfalls hier in der Schweiz), echt gute Teigwaren bekommt, sind die gekauften Chnöpfli echt ein No-Go.

Am liebsten habe ich sie immer noch mit Käse als Auflauf.
Oder sonst als Beilage zu Kalb, Schwein oder Wild mit einer passenden Sauce.

Habe gerade in den Kühlschrank geschaut, mache heute ein Kotelett mit einer Weisswein-Cognac-Rahmsauce.

Und um das Thema Küchenmaschinen noch abzuschliessen. Meine Mutter beschäftigt sich seit zwei Jahren intensiv mit Teig. Also Brot aller art.
Mittlerweile ist sie echt verdammt gut darin. Habe noch nie so gutes Brot gehabt, da können auch Bäckereien nicht mehr mithalten.
Das beste ist aber der Pizzateig. Deshalb steht bei ihr auf dem Balkon jetzt dieses Teil:


45ef74fe-591b-490a-b2e7-b02794b74ccd.JPG

Werde sie in Zukunft wohl öfter besuchen müssen:tearsofjoy:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Entenbrust vom Optigrill, das ist ja der Böller!
Dazu Salat und frisches Tassenlavasch...
Ente-Lavasch-Salat.jpg
Ente, Lavasch, Feldsalat, Spitzpaprika, Granatapfelkerne...

Ente-optigrilliert.jpg
Herrlich knusprig und saftig! Könnt ihr sehen, oder?

Ente-vereint.jpg
Alles vereint, noch ein bissl Chillisauce drüber und dann rein damit. Herrlich!

Gruß

André
 

Oben