• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
...und ein Baba Ganoush.
@spearhead
1000 Dank für dieses grandiose Rezept! Richtig richtig super, total einfach zu machen. Ich habe es im Thermomix gemacht, etwa 2,5 Tl Cumin, 2 TL Salz, 1 TL Kubenepfeffer, 1 TL Chilipulver, jede Menge Knobi, bissl Zucker, Abrieb von einer Zitrone plus deren Saft und den Saft einer Limette. Richtig geil!!!
baba-ganoush-a-la-spearhead.jpg
Es ist noch gar nicht richtig durchgegzogen, aber der halbe Topf ist schon weg..., so gut schmeckt es.

Klare Empfehlung: Nachkochen Leute!

So, die arabische Küchenwoche ist eingeläutet.
arabische-woche.jpg
Für die Veganer unter Euch, Fleisch gibt es auch. Ein Pfund Hack halb und halb vom Lamm und Kalb, ein halbes Pfund Rinderhack, ich mache zwei Sorten an Bällchen. In pikanter Tomatensauce, bissl Gemüse und Couscous dazu.

Und Baba Ganoush a la @spearhead als Topping.

Gruß

André
 
S

spearhead

Gast
Freut mich, wenn´s schmeckt. :)

Arabische Woche? Dann werde ich die Woche noch meine arabischen Bratkartoffeln hier vorstellen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ja, Du hast mich inspiriert mit dem Baba Ganoush..., full house dafür, eine geschmackliche Offenbarung.

So, 7 Schalotten, drei Chilischoten und vier Knobizehen habe ich sehr fein gehackt und dann mit 1/2 Tl Salz pro 250 Gramm Hack zum Fleisch gegeben, abgewürzt habe ich es mit Shama Meat Masala (das habe ich aus dem Oman), auch wieder 1/2 TL pro 250 Gr. Fleisch. Dazu etwa 1-2 EL Olivenöl, dann habe ich das Fleisch mit der Hand (Handschuh) zu einem glatten Teig geknetet und im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.

Mit einem Esslöffel steche ich Walnussgroße Bällchen aus und forme sie mit der Hand zu Bällchen, sieht dann so aus:
Hackbaellchen.jpg
In einer beschichteten Pfanne brate ich die in Olivenöl vorsichtig an. Achtung, da keinerlei Bindemittel dran sind sehr vorsichtig wenden sonst zerbröseln sie!

Die fertigen Bällchen (die sind noch nicht durch) lege ich zur Seite, gebe ein paar gehackte Chilis in das noch heiße Öl und ziehe die Hitze einmal hoch, einfach damit alles was jetzt noch ín der Pfanne ist einmal angeröstet wird. Dann runter mit der Hitze und 500--750 Ml passierte Tomaten in die Pfanne, gut umrühren. Dann kommt noch eine Tasse Gemüsebrühe (Maggi, Knorr oder selbstgemachte) hinzu, mit Salz und einem halben TL Zucker abschmecken und die Hitze reduzieren.
Sollte sich oben zuviel Fett vom Fleisch oder Öl vom braten absetzen schöpfe ich es ab.

Das Fleisch kommt in eine Auflaufform, die Sauce gebe ich darüber und zwischen die Bällchen stecke ich Zucchinischeiben.
Hackbaellchen-arabisch.jpgSchön auskühlen lassen und mit Folie abgedecken, das darf bis morgen ruhen. Falls ich mich beherrschen kann...

Aber natürlich gibt es einen Naschiteller für mich. Das gleiche wie oben, der großen Schale passiert morgen das gleiche.
Rote und grüne Spitzpaprika viertel ich der Länge nach, hole die Gräten und Kerne raus und lege sie in eine Auflaufform. Die Paprikas beträufel ich mit Olivenöl und streue dann noch etwas grobes Salz drüber, auf der obersten Schiene mit eingeschaltetem E-Grill kommt das dann in den Backofen.
Sobald die Haut der Paprikas beginnt Farbe zu nehmen raus damit aus dem Ofen, die Paprikas kommen dann auf die Hackbällchen/Sauce/Gemüsepfanne und dann bei 160 Grad Umluft, mittlere Schiene, nochmal für etwa 10 Minuten in den Ofen.
(In der Zwischenzeit habe ich die Küche aufgeräumt).

Ja, und so sieht das dann fertig aus:
mein-naschiteller.jpg

Heute gab es Baba Ganoush a la @spearhead und einfache helle Brötchen dazu, es war ja auch "nur" ein kleiner Naschiteller und die Generalprobe. Morgen machen wir Couscous und Fladenbrot von der Nachbarin dazu.

Geschmacklich katapultiert das Shama Meat Masala mich in eine andere Welt.
Für die Interessierten: http://www.shamaspice.com/en/
Hier in D habe ich es noch nicht gesehen.

Klar, Gewürze bekommt man auch hier, aber diese original arabischen sind irgendwie doch anders. Schwerer, dichter, die brauchen auch sowas wie Tomate (süß und sauer und fruchtig) sonst schmeckt es zu dominant, Sie sind aromatischer, ich vergleiche es immer gerne mit "schwerem Parfüm".

Der absolute Oberböller, eine thermonukleare Geschmacksexplosion im Mund und ideal für Lammgerichte, die Krönung ist aber das Baba Ganoush dazu, das haut mich völlig um.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumps

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Alter
54
Wo bekommt man den grüne (unreife) Nüsse her ,wenn man nicht gerade auf dem Baum rum kraxeln will?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und so werden sie gemacht junge grüne Walnüsse also die Schaledarf noch nicht gebildet sein Ernten
(Drauf achten daß keine Wurm Löcher vorhanden sind) mit einer Nadel oder Zahnstocher mehrmals einstechen (vorsichtig das spritzt und brennt in den Augen und färbt sehr stark)
Und in ein Gefäß mit Wasser füllen so daß alle bedeckt sind jetzt kommt die Arbeit die ersten zwei wochen wird das Wasser zwei am Tag gewechselt danach einmal täglich so insgesamt 6 Wochen lang.
Und dann werden sie eingekocht und mind 6 monate gereift .
Hier wird es nochmal genau beschrieben.
https://www.mein-schoener-garten.de...hwarze-nuesse-gruene-walnuesse-einlegen-23386
 

Blumps

Keschergehilfe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Alter
54
Mist warum bin ich nicht selbst darauf gekommen :grinning:
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@Camaro Wie schmeckt das? Jede Menge Zucker, Vanille und Walnüsse. Schmeckt das nach Walnuss mit süß oder viel milder, weil unreif?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sehr schwer zu beschreiben auf jeden Fall sehr süß aber trotzdem nicht wirklich nach Nuss
 

Oben