• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Neeeee, Andre, dit jeht überhaupt nich. Ick würde den Fusel in die Liste des allgemeinen Chemiewaffenverbots aufnehmen.:mad:

Einst, im Osten, das Getränk der mehr oder weniger Priveligierten und mit 32% Umdrehungsfaktor ausgestattet und zum stolzen Preis von 27 Ostmark, wurde gekauft wenn man mal was "gutes" wollte. Preislich übertroffen (und auch prozentual) wurde er nur von der Grande Reserve (38%) für 49 Mark und der Burgkrone (38%) für 30 Mark die Pulle.
Dann kamen die relativ hochprozentigen (38%) für einen etwas "schmaleren" Taler wie z.B. Amitie für 22 und Privat für 21 Mark. ( zwischendurch gab's noch Weinblattsiegel und Grand mit Dreien)
Den Schluß unter den Weinbränden bildete dann der Goldbrand mit 32% für vierzehnfuffzich und ein Wodka (Kristall Wodka), der unter den Werktätigen liebevoll " Der blaue Würger" genannt wurde und für 16 Märker erhältlich war.
Diese waren sehr beliebt bei allgemeinen Besäufnissen wie Jugendfeten, Brigadefeiern, sonstigen Ausflügen und Feierabendzusammentreffen.
Das du jetzt noch weißt wieviel der Fusel damals gekostet hat lässt sehr tief blicken.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Steinpilz-Risotto

IMG_20190202_191051.jpg

Zwei kleine oder eine große Zwiebel fein würfeln, in einem guten Esslöffel Olivenöl und einem guten Stich Butter leicht anschwitzen aber keine Farbe nehmen lassen.

IMG_20190202_191139.jpg

Nun 300g Risotto-Reis dazugeben, mit dem Fett überziehen und leicht anschwitzen aber auch keinesfalls rösten.

IMG_20190202_191602.jpg

Nebenher hat man schon Rinder- oder Kalbsbrühe bis vor den Siedepunkt erhitzt.

IMG_20190202_191212.jpg

Den Reis und die Zwiebeln nun zunächst mit einem ordentlichen Schluck Weißwein ablöschen und rühren bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde.

IMG_20190202_191620_1.jpg

Das folgende Ritual wiederholen wir bis das Risotto bissfest gar ist:

MVIMG_20190202_191804.jpg

Kellenweise kochend heißen Fond hinzugeben, rühren, dem Reis Zeit geben die Flüssigkeit aufzunehmen.

IMG_20190202_192139.jpg

Nebenher werden die Steinpilze vom Vorjahr aus den Tiefkühler geholt, mit ordentlich Butter in einer Pfanne angeschwitzt und mit Salz und grobem schwarzen Pfeffer aus eigenem Anbau abgeschmeckt.

IMG_20180911_214156.jpg

Eine weitere Nebenbei-Tätigkeit ist es den Parmesan zu hobeln. Ich sag mal: Nach Gusto, aber lieber viel.

MVIMG_20190202_192801.jpg

Während der ganzen Nebenbeschäftigungen aber bitte immer penibel darauf achten, dass das Risotto nicht anhängt.

Falls man mal zuviel Reis genommen hat und zu wenig Brühe heiß bereit steht bitte vorzeitig die Brühe ergänzen und vor Verwendung erhitzen oder strecken. Niemals kaltes Wasser in das Risotto geben, da es sonst leicht schleimig wird.

Ist der Reis mit leichtem Biss gar, bis auf ein paar zur Dekoration sämtliche Steinpilze unterheben, das ganze herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Parmesan einarbeiten.

Nun ruht das Risotto noch kurz, damit der Käse sich schön entfalten kann.

00100dPORTRAIT_00100_BURST20190202195024923_COVER.jpg

Das Risotto bitte auf dem Teller anrichten, aus dem Topf kommt seine spezielle Ästhetik nicht zum tragen.

Guten Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

neben dem Tomatin gab es heute ein absolutes kulinarisches Highlight, der Oberböller.

Ich stehe ja auf dieses französische Landbrot, wie immer man das definieren mag. Letzte Woche war ich mit meiner Nachbarin einkaufen und habe eines geholt, wir haben probiert und sie sagte: "ich versuche mal was...".

Damit ging es heute los:
Brot-von-Alex.jpg
Tomatin sei Dank, alles kriege ich heute nicht mehr verkommuniziert.
Oben links und unten links ist quasi der gleiche Teig, aber mit unterschiedlichem Wassergehalt. Die dunklen oben sind in Lauge vorgekocht, kann @Camaro ja mal erklären. Die hellen unten schlagen das französische Landbrot vom Bäcker um Klassen.

Laugen.jpg
Eine herrliche Kruste, eine softe, elastische und so aromatische Krume, hier die Laugenbrötchen.

franz-landbrot.jpgFranzösisches Landbrot, a la Nachbarin, einfach grandios gut. So knusprig so saftig, so aromatisch.

Dazu gab es Rauchfleisch, Kochschinken, Salami, Zwiebelmett, Ei, Käse, Butter natürlich.

Rezept? Sie macht das aus dem Kopf, nach Gefühl. Sowas können nur Frauen glaube ich.
Alles ist mit Sauerteig gemacht. Nicht gekauft, nein, from the scratch, selbst angesetzter echter Dortmunder Sauerteig.

Gebacken in einem 0815 Elektrobackofen, ohne chichi und tätärä, ich bin total geflasht das sowas geht.

Ganz reines, ehrliches Essen, ohne jegliche Zusatzstoffe, nur Wasser, Mehl selbstgezogener Sauerteig, ein paar Gewürze und Salz. Fünf Tage hat der Teig gereift, oder ist gereift. Tomatinsche Sprachfindungsstörungen...
Unfassbar gut, unglaublich lecker, ganz neu für mich. Oberböller. Alles weg. Ich bin voll, satt und zufrieden.

Ich schwatze ihr mal die Rezepte ab, zumindest eine Grundrichtung, vielleicht teilt sie die mit uns. Bestimmt tut sie das. Aber sie macht das alles rein nach Gefühl, Wahnsinn.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.910
Punkte Reaktionen
33.359
Ort
Schweiz
@assassassin

Dein Risotto ist natürlich auch top. Sehr schöne Bilder. Merci.- Ach würden doch alle nur im Barsch-Alarm schmökern. Das würde die Essensqualität grossflächig in eine höhere Ebene befördern .....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
30.363
Ort
Mittelhessen
Die Tage steht zusammen mit @Frank Herbertsson evtl. ein Trip ans Rheindelta an. Da ja zur Zeit nicht gerade hochsommerliche Temperaturen herrschen und ich Frikandel &Co nicht allzu viel abgewinnen kann (ok, die Pommes da sind ganz in Ordnung), habe ich uns schon mal was vorbereitet. Ich finde zum Aufwärmen und Kraft tanken, nach einigen Stunden bei den derzeitigen Bedingungen, ist dabei ein schöner Rind-Kartoffel-Eintopf genau das richtige....

Also zuerst eine schöne Beinscheibe vom Rind in der Pfanne anrösten

2019-02-02 21.08.08.jpg

Und weiteres Rindfleisch (Brust) schon mal bereitstellen

2019-02-02 21.09.29.jpg

Dann eine Brühe mit den Schalen von Kartoffeln, Möhren, Sellerie, einer Zwiebel und etwas Lauch angesetzt und das Fleisch darin für 2-3 Stunden geköchelt.

2019-02-02 21.08.44.jpg

Das Gemüse gewürfelt und mit etwas Petersilie und einem schönen Stück geräuchertem Bauschspeck (bei mir wieder selbstgemachter;)) bereitgestellt. Die Kartoffeln sind jeweils zur Hälfte fest- und mehligkochend.

2019-02-02 21.09.50.jpg

Nach 2-3 Stunden das Fleisch aus der Brühe genommen und diese durch ein Sieb gegeben. Den Speck samt Schwarte dabei schon mal zusammen mit einer kleingeschnittenen Zwiebel in einer Pfanne etwas angeröstet.

2019-02-02 21.10.25.jpg

Dann die geschnitten Katroffeln und den Speck in die Brühe gegeben, einige Kartoffeln hinein gerieben und ca. 20-30 min gekochen.

2019-02-02 21.11.01.jpg

Das Fleisch währendessen in mundgerechte Stücke zerteilt ( naürlich muss dabei schon mal eine Kostprobe zwecks Qualitätssicherung genommen werden :D).....

2019-02-02 21.11.35.jpg

....und dann zusammen mit dem geschnittenen Gemüse in der Brühe gegeben.

2019-02-02 21.12.10.jpg

Alles zusammen nochmal für etwa 30 min köcheln gelassen. Einige Minuten vorm Ende noch die Petersilie und geschnittene Rindswurst dazugegeben und dann mit Salz und Pfeffer abschmeckt.

2019-02-02 21.22.34.jpg

Einen Teil gab es gleich heute Abend

2019-02-02 21.23.39.jpg

Der Rest wird morgen für die Hollandtour eingeweckt und was übrigbleibt eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Angelspass also vergekocht mit lauge wird nix da hast du ein faksches Bild im Kopf ne normale brezel und
wird normal geknetet geformt bis sie aussieht wie eine brezel danach in warmen klima gehen lassen bis sie perfekt reif ist
Etwa 75% von vollreife also gärstufe. Danach wird die brezel kalt gestellt in den Tiefkühler oder jetzt im winter in den Hof.
Dadurch bekommt sie kruste und wird fest ideal zur Weiterverarbeitung. Jetzt wird sie für 1-2 Sekunden in die lauge getunkt ( ist eine Mischung von Wasser mit 6% Natronlauge ( sehr gefährliches Zeug ein tropfen ins auge und bist blind trinkst du es so exedus damit haben sich schon einige Bäcker umgebracht da es keine heilung gibt.) Danach wird die Brezel geschnitten und mit Salz oder Körner bestreut und dann idealerweise so machen es wir direct auf Stein bei etwa 270° für 5-7 min gebacken also wenn die brezel auf dem Boden so runde Punkte hat würde sie auf blech gebacken was scheise ist geschmacklich.
Also alles kein Hexenwerk muss aber schmunzeln bei deinem französischen Landbrot wohne ja nur 4 km von Frankreich entfernt und Angle seit ein paar Jahren sehr oft dort und gehe auch sehr oft dort einkaufen aber außer baguette gibt es dort nix was sich lohnt zu Kaufen zumindest Brot-technisch.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was ihr hier zeigt ist echt Hammer, bin eher nicht so der Koch, koche allerdings manchmal mit meiner Frau. Vorgestern gab es einen Landhahn im Ganzen, davon war gestern nur noch das hier über.

3193E1C5-6812-49B7-A1EE-710CD06CBB05.jpeg

Wurde dann liebevoll abgepflückt.

8FCE039C-7B6E-4756-B8AB-66EE74E954AD.jpeg

Dann zusammen mit Kartoffel, Butternut Kürbis, Salz, Pfeffer, Paprikapulver Edelsüß und etwas Rosmarin abgeschmeckt. Dann in einer Mischung aus Olivenöl und Butter angebraten.

Wie ich finde eine schnelle, sättigende und schmackhafte Resteverwertung.

A975B95D-0705-4309-8B4C-2C44F4FF4B45.jpeg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
( ist eine Mischung von Wasser mit 6% Natronlauge ( sehr gefährliches Zeug ein tropfen ins auge und bist blind trinkst du es so exedus damit haben sich schon einige Bäcker umgebracht da es keine heilung gibt.)
Ein ganz besonders wertvoller Sicherheitshinweis, danke!

Wir schreiben später noch etwas zum Gebäck von gestern, muss mich erst noch sortieren...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
Die dunklen oben sind in Lauge vorgekocht, kann @Camaro ja mal erklären.
Oha, die Antwort kam prompt.

Sie hat Kaisernatron genommen und ich habe das fälschlicherweise als Lauge bezeichnet.

Eine weitere Korrektur, es war auch etwas Milch im Einsatz, nur der Vollständigkeit und Richtigkeit halber.

SORRY!

@Camaro
Auch ihr Laugengebäck ist richtig gut! Das mit warm und kalt und Gärzeit hat sie mir zwar erklärt, aber der Tomatin hat meine Sinne vernebelt und meinen intellektuellen Zugang zu den Backkünsten auf ein neues Minimum gebracht.

Lecker wars trotzdem, besonders lecker, und ich denke die Rezepte bzw Grundanleitung wird irgendwann im Laufe des Tages kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.020
Punkte Reaktionen
14.093
Ort
Münster
Wieder einmal der Wahnsinn, was hier die letzten Tage wieder zusammen gekommen ist.
@benwob
Ich koche beim Fond immer erst eine Stunde das Fleisch und dann kommt erst Gemüse dazu. Möhre, Sellerie und ganze Zwiebeln geben einen super Fond ab.

Ich hab diese Woche sehr viel Zeit im Büro verbracht und meist gab es nur etwas schnelles. Am we koche ich gar nicht, meine Schwiegereltern haben uns beide Tage eingeladen und verköstigen uns. Ziemlich gut, da meine Frau im OP steht und ich die Jungs alleine betreue.

Am Freitag hatten wir Freunde zu Besuch und haben Milchreis gekocht.... Irgendwann wurde klar :für Männer ist das kein Hauptgang.
Also schnell ein Bauernbrot, westfälischen Schinken und Spiegeleier ... Fertig ist der "stramme Max". Herrlich!

@benwob
Deine carbonara wäre mir ein Renommee wert gewesen, aber ich kann die kein neues geben. Das lieben Frau und jungs, das koche ich nach.

@Angelspass @kds eines euer top Fleisch Gerichte werde ich auf jeden Fall nach kochen. Und die hummer Suppe muss meine Frau testen.
 

Anhänge

IMG_20190201_193328.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben