• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

wie versprochen -oder angedroht- heute mal meine Interpretation von Schokoladenpudding.

Wie so häufig enthält auch dieser Beitrag Produktplazierungen, einfach um Euch die Originalzutaten zu zeigen die ich verwende. Ich kaufe die aber ganz normal im Laden, im Supermarkt, im Großmarkt.

Ich mache den Pudding im Thermomix, natürlich kann man das alles auch in einem geeingeten Topf bzw Milchkocher machen.

Die Grundzutaten:
Schokopudding-Zutaten.jpg
Für meinen persönlichen Geschmack kommt die Ritter Sport Halbbitter am besten im Pudding. Sie gibt ein schönes vollmundiges Aroma und ist nicht zu süß. Klar, ich habe schon Schweizer Schokolade, Lindt, Leysieffer, Milka und ein paar Edelsorten probiert, aber für mich kommt die gezeigte am besten.
Beim Kakao gibt es im Supermarkt grundsätzlich zwei Sorten. Eine finde ich bei den Backzutaten, eine bei den Milchmischgetränken und die nehme ich auch. Die zum Backen ist etwas herber, die gezeigte empfinde ich als etwas "runder".
Als Zucker nehmen wir ausschließlich braunen Zucker, Kandisfarin. Stärke kennen die meisten von Euch eh, ich nehme die auch für alle Asiagerichte die ich hier gezeigt habe.
Dazu kommen noch 2 Eigelb, ein halbes Eisweis und -nicht auf dem Bild, 0,75 Liter Milch mit 1,5% Fett, davon braucht Ihr sicher kein Foto.

Mengenangaben:
- ca 65 Gramm von der Schokolade
- 3-4 gehäufte TL vom Kakaopulver
- etwa 20-25 Gramm Zucker (4 TL)
- etwa 20-25 Gramm Stärke, (2-3 TL mit großem Berg drauf)
- 2 Eigelb
- 1/2 Eiweis
- 750 Ml 1,5%ige Milch

Anmerkungen:
Eigelb sorgt für die Cremigkeit und Stärke für die Bindung, das Eiweis macht den Pudding später etwas stichfest und sturzfähig. Zuviel Eiweis macht aus dem Pudding Eierstich mit Schokogeschmack, zuviel Stärke macht ihn pappig oder kleisterig. Die Schokolade gibt die geschmackliche Grundstruktur, das Kakaopulver hebt das Aroma und rundet es Richtung herb ein wenig ab und schafft eine geschmackliche Balance. Klar, das kann man beliebig variieren, wie es Euch in welcher Zusammensetzung am besten schmeckt könnt Ihr nur durch ausprobieren rausfinden, also empirisch ermitteln.

Die Schokolade kommt kühlschrankkalt in den Thermomix und wird geschreddert.
Schokopudding-Schokolade.jpg
Wer so ein Teil nicht hat, einfach auf einer groben Küchenreibe raspeln, geht genauso.

Alle Zutaten kommen in den Thermomix
Schokodpudding-Mischung.jpg
Auch hier, wer das Zauberding nicht hat, einfach in einen großen Milchkochtopf geben.

Im Thermomix stelle ich die Temperatur auf 100 Grad und die Zeit auf etwa 9 Minuten, abhängig davon wie kalt die Milch ist. Auf Stufe 4 lasse ich den Thermomix dann machen...

Ohne das Teil, also im Milchkochtopf, empfehle ich bei mittlerer Hitze und unter ständigen rühren mit einem Schneebesen alles zum kochen zu bringen.

Egal ob Thermomix oder Milchkochtopf, sobald die 100 Grad erreicht sind und die Puddingmasse kocht lasse ich das ganze noch etwa eine Minute weiter kochen, immer gut umrühren dabei.

Kocht es zu kurz habt Ihr den Stärkegeschmack noch drin, kocht es zu lang kann sich das alles trennen oder verliert die Buíndung oder das Ei beginnt zu gerinnen.

Nach Ende der Kochzeit einfach alles in eine geeignete Schüssel geben und erstmal abdampfen lassen.
Schokopudding-fertig.jpg
Wundert Euch nicht, noch ist das ganze recht flüssig, erst später beim abkühlen im Kühlschrank kommen Cremigkeit und Steifheit, siehe unten.

In der Zwischenzeit schlecke ich den Thermomixtopf bzw den Milchkochtopf aus, das muss sein, und verstaue alles in der Spülmaschine.

Etwa 10-15 Minuten später decke ich die Puddingmasse mit einem Küchentuch ab. Macht Ihr das zu früh sammelt sich das Kondenswasser am Rand der Schale und läuft in den Pudding oder das Tuch wird zu feucht und fällt in die Schale.
Schokopudding-abgedeckt.jpg
So darf er jetzt bis auf Zimmertemperatur abkühlen, die restliche Feuchtigkeit bzw das Kondenswasser sollten einfach abziehen können, dann kommt der passende Deckel auf die Schale und das Werk verschwindet für mindestens drei Stunden im Kühlschrank. Erst dort wird die Masse richtig cremig bzw steif.
Wenn Ihr in später stürzen wollt, dann stellt die Schale vorher ins Eisfach und nehmt ein wenig mehr Eiweis.

Viel Spaß beim nachkochen!

André

PS: Ach so, nochwas, es bildet sich eine schöne Pelle oben auf dem Pudding, wenn er erkaltet ist verschwindet die sofort in mir, ich liebe das. Eine schöne dicke Puddingpelle, nur für mich. Wer es nicht mag, einfach mit einem Esslöffel vorsichtig abtragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Zum Thema pudding Haut ( trau keinem der keine pudding Haut mag o_O) einfach Klarsichtfolie auf den warmen pudding legen sieht eleganter aus als abkratzen.

Mein Pudding Rezept ist noch viel simpler da ich Vanille liebe.

400 ml Milch in einem Kochtopf langsam zum Kochen bringen, Vanilleschote auskratzen und das Mark und die Schote zur Milch geben. Zucker, den beiden Eigelb und der Speisestärke glatt rühren. Wenn die Milch im Topf kocht, die glattgerührte Milch mit den weiteren Zutaten langsam unter ständigem Rühren einfließen lassen, kurz aufkochen. Dann die komplette Masse in eine Form umfüllen und auskühlen lassen. Ach und nicht vergessen die Schote wieder rauszufischen.

500ml Milch
2 Eigelb
1 Vanilleschote ( einfach abartig die Preise...)
2el Zucker oder Erythrit
5 tl Speisestärke
Und ne kleine Prise Salz geht immer.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich mus auch noch ein bissi was nachlegen...

@Angelspass : Wenn ich mir so das letzte Phto ansehe : Was haben denn die anderen gegessen ? :D
:kissingheart: Alles....

die-saucen.jpg

Zum Roastbeef, es kam sehr gut an, gab es fünf Saucen. Die orange-rote ist aus frischer gegrillter Spitzpaprika mit Olivenöl, Salz, eingelegtem Ingwer und ein wenig Essig vom eingelegten Ingwer gemacht, sehr lecker. Eine Kreation meiner Nachbarin, ich durfte ihr zuarbeiten.

der-tisch.jpg .
Erst ein Foto für Euch Schmecklecks aus dem BA, soviel Zeit musste sein, dann wurde das Buffet eröffnet.

der-teller.jpg
Ja das kam gut, richtig gut. Fleisch, Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen (da hat sich auch meine Nachbarin drum gekümmert), ein paar Saucen, wir haben es uns gut gehen lassen heute.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.900
Punkte Reaktionen
33.255
Ort
Schweiz
Heute gibt`s ein fruchtiges Ceviche auf lauwarmem Glasnudelsalat mit frischem Koriander.
Zwar kein Original Rezept aber trotzdem ausgezeichnet.

P2040574.jpg
P2040577.jpg
P2040579.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
S

spearhead

Gast
Auf Dein Thai Gemüse bin ich gespannt.

Nichts besonderes. Viel Geschnippel…
IMG_20190204_181700.jpg

Brokkoli, Spinat, Möhren, Ananas, Frühlingszwiebel, Chilischoten, Ingwer, Knoblauch, Erdnussöl, brauner Zucker, Gemüsebrühe, Sojasauce und Zitrone. Auf das Koriandergrün wurde meiner Frau zu liebe verzichtet. War lecker.

IMG_20190204_183532.jpg
Der Wok ist eingeweiht und die Woche gibt´s noch Beef mit Black Bean Sauce.
Ich musste nach deinen Tips gleich mal zu meinem Dealer und checken ob er den geilen Stoff auch feilbietet.

IMG_20190203_103156.jpg
Noch ein Wort zum Baba Ganoush. Am besten schmeckt es als Dip zu Kartoffeln und Gemüse aus dem Backofen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Ich musste nach deinen Tips gleich mal zu meinem Dealer und checken ob er den geilen Stoff auch feilbietet.
Schöner Einkauf ;)

Baba Ganoush zu in Rasel El Hanout oder Meat Masala (aus dem Oman) mariniertem und gegrilltem Lamm, dazu Couscous und Fladenbrot, bissl Paprika, Tomaten und Zucchini dabei mitgrillen und über Couscous geben...

Und alles schön garniert auf einem Riesenteller, und dann traditionell mit den Fingern essen bzw mit diesen herrlichen kleinen Brotfladen..., ich liebe es und sehe es schon vor mir.:hearteyes::hearteyes::hearteyes:

Oh ja, es wird Zeit das die Grillsaison engeläutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Wie war es mir eigentlich früher möglich, meine Lebensmittel in Deutschland und nicht in Frankreich zu kaufen? Das Dreiländereck ist schon echt praktisch. :yum:

IMG_20190204_200847.jpg
 

Oben