• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.900
Punkte Reaktionen
33.253
Ort
Schweiz
Heute mache ich`s mir ganz einfach :) Wichtig ist, dass man eine frisch gehobelte Käsemischung aus den richtigen Käsesorten verwendet. Also nix abgepacktes aus dem Kühlregal. Bei dem Käseladen wo ich das Fondue in der Regel kaufe, steht Frau Knobel seit 30 Jahren hinter dem Tresen und sie weiss genau, welche Mischung ich möchte :rolleyes:

Das Original Rezept ändere ich wie folgt:

Ich reibe an der feinen Raffel zwei ganze Knoblauchzehen direkt in den Käse. Dazu gebe ich einen gestrichenen Esslöffel voll schwarzem Pfeffer, den ich nur grob im Mörser angestossen habe. Dafür lasse ich den Kirsch (Schweizer Schnaps aus Chriesi (Kirschen)) am Schluss weg.

Uns schmeckt das Käse Fondue übrigens am besten, wenn ich das gewürfelte Weissbrot noch kurz im Backofen bei Umluft und Grill mit 280°C golden röste. Dadurch wird das ganze etwas krosser und weniger mampfig……

Noch kurz zum Brot: Kein Brot vom Grossverteiler. Das ist nämlich gar kein richtiges Halbweissbrot, sondern ein automatisiert hergestelltes Industrieprodukt, mit vielen Zusatzstoffen, damit die Herstellung überhaupt klappt. Den Unterschied zu richtigem Brot vom Bäcker kann man auch leicht am Preis erahnen.

Industriebrot vom Grossverteiler 500 Gramm 1.20
Handgemachtes Weissbrot vom Bäcker 500 Gramm 3.--

En Guete
Kurt

IMG_6747.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

arabische Woche, zweiter Teil.

Drei Sorten Paprika der Länge nach geviertelt und auf die Hackbällchen-Tomatensauce-Zucchini gegeben, bissl Olivenöl und grobes Salz drüber, dann für etwa 25 Minuten bei 190 Grad Konvektion in den Backofen
Das Fladenbrot der Nachbarin ist schon fertig...
Brot-und-Baellchen.jpg
...und ich bereite währenddessen auf dem Grill Lammspieße und Couscous zu.

Hier das Ergebnis:
Arabischer-Teller.jpg
Couscous, Hackbällchen, Lammspieß, Baba Ganoush, selbstgemachtes Fladenbrot, dazu Ayran.

Gruß

André
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Wenn man mit Wurst wirft, kann er rennen wie ein junger Gott. Es gibt aber manche verzauberte Stelle, die kann er ohne Socken nur rückwärts im Kriechgang bewältigen. Oder mit Wurst... Guck mal bei Amadings nach Hundesocken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Zu guter letzt, zwei hochwertige Olivenöle. Orgilla aus Italien, leicht und fruchtig. Perfekt zu Salat und Mozzarella- Tomate.
La Rosa aus Portugal. Frisch und pfeffrig. Perfekt zu Fisch und kurz angebratenem Fleisch.
Oha! Das wäre sicher auch eine Berreicherung für unsere Küche. Online bestellt oder vom Feinkosthändler des Vertrauens?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Danke @spearhead !

@Vik le Trik jetzt besser weggucken...

Guten Morgen Barsch-Alarm!

Heute gibt es ein paar Reste von gestern, es sind noch Lammspieße und Baba Ganoush da und das tolle Fladenbrot von der Nachbarin. Die Brote werden wir mit Lamm, Babagaoush und Feldsalat mit einem Granatapfeldressing füllen. Salat und Dressing liegen im Verantwortungsbereich meiner Frau, da mische ich mich nicht ein, aber vielleicht gibt es später Fotos und ein Kurzrezept davon.

Meine Frau hat, wenn sie eine Ansage macht, eigentlich immer Recht. Und ich halte mich dran, ist ja klar.
Heute morgen meinte sie sinngemäß: "Freitag bitte nur eine Kleinigkeit bitte..., nicht so viel."

OK, es gibt Rinderrippe Ladys Cut, das habe ich heute vorbereitet.

Rinderrippe, aber nur eine...:
Rinderrippe-Ladys-Cut-1.jpg

Rinderrippe-Ladys-Cut-2.jpg

Die Schwarte schneide ich etwas ein, dann massiere ich das Fleisch ringsrum mit Olivenöl ein, ich nehme ein kräftiges aus Lakonien. Im zweiten Massagedurchgang folgen dann grobes Salz, etwa ein TL pro 300 Gramm Fleisch und eine Gerwürzmischung aus dem türkischen Supermarkt, "ET BAHARATI" heißt sie, etwa 1 TL pro 250 Gramm Fleisch. Die Mischung enthält Oregano, Paprika, Chilli, Koriander, Curry, Salz, Rapsöl, Majoran, Kräuter, Pfeffer und Bockshornklee.

Mit dem Handschuh schön zärtlich einmassieren bis das Fleisch das gesamte Salz und ET BAHARATI aufgenommen hat, so sieht es dann aus:
Rinderrippe-Ladys-Cut-3.jpg
Rinderrippe-Ladys-Cut-4.jpg
Oh wie das duftet!

Die Rinderrippe Ladys Cut wird nun sehr eng in Frischhaltefolie eingeschlagen, so eng wie es eben geht damit so wenig Luft wie möglich im Paket verbleibt.
Rinderrippe-Ladys-Cut-5.jpg
Im Null-Grad-Fach des Kühlschranks darf das jetzt einen Tag durchziehen.

So eine Rinderrippe ist kein Kurzbratfleisch, es ist eher ein Stück für die Suppe. Dennoch bekommt man auch damit super Grillgerichte hin. Der Trick dabei ist eine lange Garzeit bei niedriger Temperatur damit es zart und mürbe wird, die Kruste kommt später auf dem Grill.

Morgen werde ich die Rippe auspacken und auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann kommt sie mit Zwiebeln, Möhrchen und Knobi in Alufolie eingeschlagen bei 90-100 Grad in den Backofen, für ca 6-7 Stunden.

Anschließend wird sie auf dem Gasgrill bei Vollgas von jeder Seite angeknuspert. Sollte das Wetter nicht mitspielen nutze ich den Backofen, Konvektion, also Umluft mit Grill.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
2.535
Ort
Berlin
Danke @spearhead !

@Vik le Trik jetzt besser weggucken...
Gruß

André

Wattt is dattt denn? Zum Glück habe ich derweil gegessen. Nur was vegetarisches, um den Bürotag trotz elender Müdigkeit zu überstehen.
Das erste Foto führte aber gerade zu heftigsten Zuckungen. Plötzlich bleckte ich die Zähne und mein Kollege ggü. bekam es mit der Angst...Ich sollte mir lieber die Rollen von Kurt anschauen
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Danke @spearhead !

@Vik le Trik jetzt besser weggucken...

Guten Morgen Barsch-Alarm!

Heute gibt es ein paar Reste von gestern, es sind noch Lammspieße und Baba Ganoush da und das tolle Fladenbrot von der Nachbarin. Die Brote werden wir mit Lamm, Babagaoush und Feldsalat mit einem Granatapfeldressing füllen. Salat und Dressing liegen im Verantwortungsbereich meiner Frau, da mische ich mich nicht ein, aber vielleicht gibt es später Fotos und ein Kurzrezept davon.

Meine Frau hat, wenn sie eine Ansage macht, eigentlich immer Recht. Und ich halte mich dran, ist ja klar.
Heute morgen meinte sie: "Freitag bitte nur eine Kleinigkeit bitte..., nicht so viel."

OK, es gibt Rinderrippe Ladys Cut, das habe ich heute vorbereitet.

Rinderrippe, aber nur eine...:
Anhang anzeigen 77279

Anhang anzeigen 77280

Die Schwarte schneide ich etwas ein, dann massiere ich das Fleisch ringsrum mit Olivenöl ein, ich nehme ein kräftiges aus Lakonien. Im zweiten Massagedurchgang folgen dann grobes Salz, etwa ein TL pro 300 Gramm Fleisch und eine Gerwürzmischung aus dem türkischen Supermarkt, "ET BAHARATI" heißt sie, etwa 1 TL pro 250 Gramm Fleisch. Die Mischung enthält Oregano, Paprika, Chilli, Koriander, Curry, Salz, Rapsöl, Majoran, Kräuter, Pfeffer und Bockshornklee.

Mit dem Handschuh schön zärtlich einmassieren bis das Fleisch das gesamte Salz und ET BAHARATI aufgenommen hat, so sieht es dann aus:
Anhang anzeigen 77281
Anhang anzeigen 77282
Oh wie das duftet!

Die Rinderrippe Ladys Cut wird nun sehr eng in Frischhaltefolie eingeschlagen, so eng wie es eben geht damit so wenig Luft wie möglich im Paket verbleibt.
Anhang anzeigen 77283
Im Null-Grad-Fach des Kühlschranks darf das jetzt einen Tag durchziehen.

So eine Rinderrippe ist kein Kurzbratfleisch, es ist eher ein Stück für die Suppe. Dennoch bekommt man auch damit super Grillgerichte hin. Der Trick dabei ist eine lange Garzeit bei niedriger Temperatur damit es zart und mürbe wird, die Kruste kommt später auf dem Grill.

Morgen werde ich die Rippe auspacken und auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann kommt sie mit Zwiebeln, Möhrchen und Knobi in Alufolie eingeschlagen bei 90-100 Grad in den Backofen, für ca 6-7 Stunden.

Anschließend wird sie auf dem Gasgrill bei Vollgas von jeder Seite angeknuspert. Sollte das Wetter nicht mitspielen nutze ich den Backofen, Konvektion, also Umluft mit Grill.

Gruß

André
Schöne Vorspeise..;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Aber unter Ladys Cut hätte ich mir etwas schmaleres vorgestellt
Ne, das passt schon. Der Angelspass-Cut wären dann drei bis vier Rippen am Stück...

Sucht mal nach Asado und schaut Euch die Bilder an...:tongueout::tonguewink::hearteyes:

Klassisches Asado kann man aber -meiner Ansicht nach- nur auf offenem Feuer und im Freien machen, das geht hier bei mir nicht. Aber so wie ich es oben beschrieben habe bekommt man das auch in einem "normalen" Haushalt bzw in einer "normalen" Küche mit einem Backofen ganz gut hin. Klar, die Raucharomen fehlen, aber ich habe auch keinen Bock auf Flüssigrauch.

Und die Rinderrippe ist kein "Edelstück" wie Filet, Roastbeef, Hüfte oder flat iron, es ist ein sehr preiswertes Stück vom Rind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben