• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

mal wieder was aus der Asiaküche:

Chilli-Ananas-Sauce.jpg
Ananas-Chilli-Sauce, natürlich mit frischer Ananas, als Basisbelag...

Hoisin-Sesam.jpg
Hoisin-Sesam-Sauce...

Kohlrabi-Orange-Chilli.jpg
Kohlrabi in Stiften mit Orange und Chilliöl als Salatbeilage oder Topping...

pickled-Onions.jpg
Pickled Onions als Topping...

Asia-pulled-pork.jpg
Pulles Pork Asia-Style, hat knapp vier Stunden geköchelt...

Lavache-Roti.jpg
Lavache und Roti...

Sonttagsmenue.jpg
Unser Sonntagsmenü ;)

Gruß

André
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hatte heute Abend spontan Bock auf Burger.
Rindhack war noch da, Salat und Frühlingszwiebeln kamen aus dem Garten.
Ansonsten musste ich improvisieren. Buns hatte ich keine mehr und zum Backen war keine Zeit. Daher musste einfaches Toastbrot reichen. Dazu gab es dann noch eine Scheibe gebratene Auberginen, Gouda und Mayo.

2019-08-04 21.02.01.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Poulet Schenkel, Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Spitzpaprika, Tomaten, Oliven, Maldon Smoked Sea Salt und schwarzer Tellicherry Pfeffer. Mehr braucht es nicht. – Ah, doch. Ein Guacamole ….

Poulet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ach, ihr müsst wissen, in unserem Haushalt bin ich der, welcher kocht. Wie lautet doch mein Credo?

"Wenn du willst dass es gut kommt, mach es selbst" :)

Werde gerne hin und wieder ein Rezept posten. Es müssen ja nicht immer Stecken und Kurbeln sein....

Grüsse
Kurt


stimmt aus einer spare spule und backing ,lässt sich auch bestimmt etwas zaubern :D
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Panang Currypaste, Pak Choi, scharfer Tofu, Hühnerbrust, Böhnchen, Aubergine, Möhre, Knobi.
Einfach, schnell gemacht, gesünder als das meiste andere und legga. In puncto Effizienz kommt in der Zubereitung nix an einen Wok ran, kann man nur empfehlen. Schönes Wochenende Euch allen ob am Herd, Grill oder am Wasser20190809_080219.jpg 20190808_203337.jpg 20190808_204716.jpg 20190808_203521.jpg 20190808_195119.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

@Tuennes2001 Genau mein Ding!

Ich war heute erst shoppen, es gab Zubehör für den Grill.Spiessehalter.jpgEin Spiessehalter und ein paar extra Spieße, die langen unten.

Klar, dafür hatte ich gestern schon etwas vorbereitet, Hühnchen in mundgerechten Stücken mit Curry, Garam Massala, ein bissl Salz und Joguhrt eingelegt, damit habe ich den Spießehalter heute eingeweiht. Als Beilage gab es hausgemachte süßlich säuerlich fruchtige spicy Pflaumensauce.

Currychickenspiesse.jpg
Pflaumensauce.jpg
Das Rezept findet Ihr hier, bei Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes:
https://www.marionskitchen.com/homemade-chinese-plum-sauce/

Und so sieht es dann zusammen auf dem Teller aus.
Currychicken-Pflaumensauce.jpg
Ich kann nicht aufhören, geht nicht, so lecker ist das.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bitte einen Teller für mich:)
Leider zu spät, ich hatte zwar für zwei Tage und zwei Personen gekocht, aber die Gier war größer.

Vielleicht hiervon eine Portion?

Kokoscrepes mit Bananen gefüllt, dazu eine gesalzene Karamelsauce und Vanilleeis:
Bananen-Kokos-Crepes.jpg

Ich bin am WE Strohwitwer, mein Schatz ist bei einer Freundin. Auf der einen Seite nicht sooo schön für mich, ich habe Sehnsucht, auf der anderen Seite aber niemand mit dem ich teilen müsste:tonguewink:
Spaß natürlich, ich koche gern für sie und teile gern mit ihr.

Das Gericht als solches ist nichts neues, aber die Milch durch Kokosmilch ersetzen gibt schon den Extrakick.

Das Rezept gibt es bei Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes:, für mich mittlerweile die Nr.1 der Asia-Kitchen-Queens:
https://www.marionskitchen.com/banana-crepes-coconut-caramel/

Ich habe ans Karamel noch Zitronenzesten gemacht, nicht ganz so reife Bananen genommen und diese mit etwas Zitronensaft beträufelt, das bringt etwas Frische und macht es weniger schwer, man kann dann mehr davon essen, an den Crepe-Teig etwas Backpulver und das Eiweiß vorher kurz anschlagen und dann unterheben, das macht die ganze Sache puffiger.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Ich habe selten so gut gemachte Filme gesehen, das ist für mich ganz großes Kino was Dianxi Xiaoge da zeigt, traditionelle chinesische Landküche vom allerfeinsten und filmisch absolut perfekt umgesetzt, daher poste ich das hier einfach mal um es mit Euch zu teilen.

Hier geht es zum Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCQG_fzADCunBTV1KwjkfAQQ/about

Überschaubare Portionen und vieles davon würde ich aufgrund meiner westliche geprägten Sozialisation nicht essen wollen, aber ich finde es phantastisch schön anzuschauen, für mich eher High-End-Dokufilme als Kochchannel.

Gruß

André
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Heute mal wieder für die Dienstgruppe gekocht.
Es gab Hackfleischbällchen mit angebratenen Champions und Frühlingszwiebeln in Tomatensoße. Dazu wahlweise Kartoffeln, Reis oder Baguette.

2019-08-11 14.50.57.jpg

2019-08-11 14.50.11.jpg

Vom fertigen Gericht gibt es kein Bild, da die hungrige Meute zu schnell war.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Leider zu spät, ich hatte zwar für zwei Tage und zwei Personen gekocht, aber die Gier war größer.

Vielleicht hiervon eine Portion?

Kokoscrepes mit Bananen gefüllt, dazu eine gesalzene Karamelsauce und Vanilleeis:
Anhang anzeigen 94025

Ich bin am WE Strohwitwer, mein Schatz ist bei einer Freundin. Auf der einen Seite nicht sooo schön für mich, ich habe Sehnsucht, auf der anderen Seite aber niemand mit dem ich teilen müsste:tonguewink:
Spaß natürlich, ich koche gern für sie und teile gern mit ihr.

Das Gericht als solches ist nichts neues, aber die Milch durch Kokosmilch ersetzen gibt schon den Extrakick.

Das Rezept gibt es bei Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes:, für mich mittlerweile die Nr.1 der Asia-Kitchen-Queens:
https://www.marionskitchen.com/banana-crepes-coconut-caramel/

Ich habe ans Karamel noch Zitronenzesten gemacht, nicht ganz so reife Bananen genommen und diese mit etwas Zitronensaft beträufelt, das bringt etwas Frische und macht es weniger schwer, man kann dann mehr davon essen, an den Crepe-Teig etwas Backpulver und das Eiweiß vorher kurz anschlagen und dann unterheben, das macht die ganze Sache puffiger.

Gruß

André
aaaandréééé:fearscream:...
sieht das guuut aus:hearteyes:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
sieht das guuut aus:hearteyes:
Danke Tom, es schmeckt noch besser als es aussieht.

Daher habe ich mich heute auch nochmal drangewagt und das Rezept ein bissl geändert.

Zum Crepes:
Ich nehme 1,5 EL 405er Weizenmehl, ein Ei, einen TL Zucker und etwa 120-150 Ml Kokosmilch sowie eine Prise Salz, das verrühre ich mit dem Schneebesen in einer bis ein glatter Teig entsteht, in etwa so flüssig oder fest wie flüssige Schlagsahne. Wenn es zu dünn ist bissl Mehl beigeben, ist es zu dick ein bissl Kokosmilch oder normale Milch. backpulver und Eischnee habe ich heute auch weggelassen.
Feste Mengenangaben kann ich nicht machen, ich mache das einfach nach Gefühl. Die Zuckermenge habe ich im Vergleicht zu gestern reduziert und die flüssige Butter ganz weggelassen, mache Diät heute.

Wichtig auf jeden Fall, den Teig ruhig 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann vor dem Gebrauch nochmal gut durchrühren und die Konsistenz checken.

In einer guten beschichteten Pfanne einen halben TL Butter mit dem Backpinsel verteilen, ich heize die Pfanne auf Stufe 6 beim Induktionsherd auf und bleibe bei Stufe 6. 5,5 ist zu schwach, 6,5 schon einen Tick zu heiß, dann wird der Crepes zu schnell braun.

So sollte das aussehen:
Kokos-Crepes.jpg
Wenn der Teig flüssig genug ist kann man ihn prima gleichmäßig verteilen bevor er in der Pfanne anzieht, ist er zu dickflüssig wird es ein nudelartiger Pfannkuchen. Da kann ich Euch nur empfehlen es auszuprobieren wie es für Euch am besten passt.

Ich mag ihn schön dünn, ein bissl fluffig und nahezu ohne Bräunung.

Die Bananenfüllung bereite ich vor, heute mal ohne Zitrone, da sollte etwas anderes dran. Ich nehme Bananen die nicht mehr grün aber noch nicht braun sind, also genau nach dem Übergang von grün zu gelb sind sie für mich richtig. Da noch etwas süßes mit drankommt habe ich sie nur ein bissl mit braunem Zucker bestäubt.
Banane-gezuckert.jpg

So reicht das vollkommen.

Tipp an Rande, wenn Ihr gebackene Banane machen wollt dann lasst sie ein/zwei Tage länger liegen, der Übergang von gelb zu braun ist da genau richtig.

Eine süße Füllung, etwas was gut zu Banane und Karamel passt, vielleicht mit etwas Crunch und Crispy für ein sexy Mundgefühl sollte es sein. Hm, was kann man da nehmen?
Toblerone-gehackt.jpgZwei Stückchen Toblerone, kühlschrankkalt und grob gehackt.

Ich der Endmontage sieht das dann so aus:
Kokos-Banane-Toblerone-Crepes-1.jpg
Den fertigen Crepes mit der "Bratseite" nach unten, die Bananen wie im Bild drauflegen, gehackte Toblerone dazwischen und dann so zusammenrollen wie Marion:hearteyes::hearteyes::hearteyes: es in ihrem Video oben auch macht.

Zwei Stück davon auf einen Teller, ein paar Brocken Vanilleeis (ich nehme das von Mövenpick) dazu und Karamellsauce drüber.
Kokos-Banane-Toblerone-Crepes.jpg
So sieht das dann aufgeschnitten aus:
Kokos-Banane-Toblerone-Crepes-2.jpgDie Banane nimmt nur ganz wenig Wärme auf und bleibt schön bissfest, die Toblerone schmilzt leicht an und wird dickflüssig aber die Torrone Stückchen dadrin behalten ihren Biss.

Wer es mag kann die fertigen Crepes-Pakete auch nochmal kurz in die Pfanne geben und (bei Stufe 6 Indiúktion) von beiden Seiten kurz anwärmen.

Wenn Ihr größere Mengen -für die Familie, für ne Party oder für Euch selbst- machen wollt bereitet das einfach vor, bewahrt die fertigen Crepes-Rollen an eine kühlen Ort (nicht Kühlschrank) auf und legt sie vor dem servieren kurz in die Pfanne zum auffwärmen, da leidet die Qualität nicht drunter.

Im Kühlschrank würde ich sie nicht länger als einen Tag aufbewahren, vor der Zubereitung aber auf jeden Fall frühzeitig rausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen und erst dann in die Pfanne.

Das ist keine Theorie sondern ein Tipp von mir, ich habe es ausprobiert. Frisch zubereitet schmecken sie aber am besten.

Die Kombination Crepes, Banane, Toblerone, Eis und Karamelsauce ist der BÖLLER! So wie ich es heute gemacht habe ich es weniger süß und die Gesamtbalance sehr viel stimmiger als gestern.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bevor mein Schatz heim kommt wollte ich nochmal richtig zuschlagen.

Ein Teller voll mit Sonnenschein, Pork Katsu von Schnitzeln aus der Oberschale:
Pork-Katsu.jpg

Und dazu etwas von der Pflaumensauce, mit chinesischem Pflaumenwein verfeinert:
Pork-Katsu-Pflaumensauce.jpg

Und natürlich habe ich ihr eine Portion übrig gelassen.

Gruß

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Pasta pomodoro puro

1 Büchse Pelati gehackt
2 Knoblauchzehen gehackt
1 Zwiebel gehackt
2 Stangensellerie in Scheiben
2 EL Olivenöl
4 Sardellen Filets gehackt
1 EL Tomatenpüre
1 TL Kreuzkümmel gemörsert
2 EL Weissweinessig
5 dl Wasser
Salz & Pfeffer

  • Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anziehen
  • Sardellen beigeben und schmelzen, Stangensellerie beigeben
  • Tomatenpüre beigeben und anziehen
  • Mit Weissweinessig ablöschen, verdampfen lassen
  • Kreuzkümmel beigeben
  • Pelati und Wasser beigeben, eine halbe Stunde leicht köcheln lassen
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Al dente gegarte und gut abgetropfte Pasta in der Sauce wenden und anrichten. Nach Wunsch Parmesan darüber reiben. Mit frischem Basilikum bestreuen und servieren.

Pasta puro.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein bissl Basisarbeit heute, hat was von Veggi-Day, ich habe ein wenig Eingelegtes vorbereitet:
pickled-veggis.jpgGürkchen, rote Zwiebeln und Chilli fein schneiden, ei EL Zucker und ein TL Salz dazu, in Gläaser füllen und mit Apfelessig aufgießen bis es bedeckt ist.
Ich nehme sowas gern als Beilage oder Topping für verschiedenste Asia-Gerichte.

Keine Sorge, etwas richtiges gab es auch. Spicy Chicken Breast aus dem Ofen, dazu habe ich Hühnerbrust mit Haut und Knochen genommen, ein paar "Kiemen" hineingeschnitten und das ganze mit Tandoori Masalla, Garam Masalla, Kurkuma, Salz und Joguhrt eingerieben und über Nacht ziehen lassen.

Die Hühnerbrüste am nächsten Tag in eine Auflaufform legen und etwas eine Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen, ich lege je eine halbe Möhre auf die Brüste (Damit die Folie nicht auf der Haut klebt) und verpacke das alles gut und möglichst dicht in Alufolie.
chicken-breast-1.jpgUnten in die Form kommt eine halbe Tasse Hühnerbrühe, so wird das dann in Alufolie eingepackt und kommt für rund 45 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen, untere Schiene.

Nach ca 45 entferne ich die Folie und setze die Schalte zwei Etagen höher, 175 Grad Konvektion sind angesagt und nach etwa 30 Minuten sieht es dann so aus:
chicken-breast-2.jpg


Den Ofen stelle ich auf 190 Grad hoch und lasse alles nochmal 15 Minuten anknuspern, sieht danach so aus:
chicken-breast-3.jpg
Mit dem Grilltermometer prüfe ich ob es innen gar ist. Ein bissl zu wenig und es ist roh, das geht bei Huhn nunmal gar nicht, ein bissl zu lang und es wird trocken. Bei 68 Grad Kerntemperatur habe ich es rausgenommen, genau richtig, außen knusprig und innen gar und dennoch supersaftig.

Reis waschen und mit Hühnerbrühe und Kokosmilch und je einem halben TL Kurkuma, Currypulver und Salz 20 Minuten ziehen lassen, aufkochen und 15 Minuten garziehen lassen. Dann mit der Gabel auflockern und das weiße von zwei Frühlingszwiebeln und ein paar gehackte Blätter frischen Koriander unterheben.

Die Brühe und den Saft aus der Auflaufform in eine Tasse geben.

Auf dem Teller seht Ihr Reis, ein bissl grünes von der Frühlingszwiebel, pickled Veggis, eine halbe Hühnerbrust und einen Kleks Pfaumensauce, die Brühe kam später noch über den Reis.
chicken-rice-pickled-plum.jpg
Tja, was soll ich sagen, es war mal wieder ein kulinarischer BÖLLER!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Heute nur was Kurzes: Die ersten hiesigen Eierschwämmli, zwar nicht selbst gefunden, aber zumindest selbst gekauft. Dazu einen leichten Mix Reis mit wenig Wildem drin.

Kabeljau Rückenfilet zuerst auf der Sonnenseite bei 6 von 9 auf der Induktion für 3 Minuten angeknuspert, gewendet und nochmals für weitere 3 Minuten auf der Schattenseite durchziehen lassen.

So kann ich das durchgehen lassen. Der Fisch ist gar aber nicht durch und die Eierschwämmli sind, mit etwas Rahm, schlicht ein Traum…..

Gruss
Kurt
Kabeljau.jpg
 

Oben