• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen Tipp: Ich möchte ein Gericht aus dem SZ-Magazin (Rosmarinspieße) nachkochen. Dazu werden 2 cm Rinderfiletstückchen mit Perlzwiebeln, Räucherbauch und getrockneten Aprikosen auf Spieße gesteckt, mariniert und gebraten.
Bisher waren mir bei ähnlichen Gerichten die inneren Filetwürfel oft noch zu roh. Wie schaffe ich, alles, was auf dem Spieß ist, auf den Punkt hinzukriegen.
@Angelspass, du machst doch oft solche Rinderspieße. Wie machst du das?

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen Tipp: Ich möchte ein Gericht aus dem SZ-Magazin (Rosmarinspieße) nachkochen. Dazu werden 2 cm Rinderfiletstückchen mit Perlzwiebeln, Räucherbauch und getrockneten Aprikosen auf Spieße gesteckt, mariniert und gebraten.
Bisher waren mir bei ähnlichen Gerichten die inneren Filetwürfel oft noch zu roh. Wie schaffe ich, alles, was auf dem Spieß ist, auf den Punkt hinzukriegen.
@Angelspass, du machst doch oft solche Rinderspieße. Wie kriegst du das hin?

Gruß Promachos

Ich würde das glaub scharf anbraten und dann indirekt fertig grillen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
Jep, selbst gemachtes Mango Chutney und etwas Tzatziki mit Chili
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Zuccini gefüllt mit Rinderhack, Tomate und Auberginen. Überbacken mit Gauda und Mozzarella.

2019-07-31 22.20.23.jpg

Ach ja, die Zucchini kommen aus dem eigenen Garten....

2019-07-31 22.32.46.jpg
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Grillen möchte ich aber nicht, sondern es in der Pfanne braten.

2 cm ist ja eigentlich nicht viel. Vermutlich hast du mit einer zu hohen Temperatur gearbeitet. Die Spieße haben dann zwar außen Röstaromen, sind innen aber noch nicht ganz durch. Du kannst die Spieße halt volle Möhre anbraten, musst sie dann aber noch im Backofen fertig ziehen lassen mit ca. 120 Grad. Oder halt länger in der Pfanne anbraten mit mittlerer Hitze. Je nachdem wie du die Spieße gesteckt hast, sollte das Fleisch auch den Kontakt zum Pfannenboden bzw. Öl haben. Die Paprikastückchen usw. daher in der gleichen Größe wie das Fleisch schneiden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie schaffe ich, alles, was auf dem Spieß ist, auf den Punkt hinzukriegen.
@Angelspass, du machst doch oft solche Rinderspieße. Wie machst du das?
Alles auf etwa die gleiche Größe schneiden und dann erstmal zur Probe von jeder Zutat ein Stück gleichzeitig in die Pfanne geben.
Das Fleisch dürfte schneller gar sein als die Zwiebeln, daher die Zwiebeln vor dem aufspießen mit wenig Öl kurz durch die Pfanne schwenken, dann sind die schon weich. Dann auf die Spieße und die so braten wie Ihr das Fleisch mögt, durch oder english oder medium, wielange das braucht hängt von der Fleischtemperatur (Kühlschrankkalt oder Zimmertemperatur) und der Pfannenhitze ab, daher würde ich das vorher einfach mit Probestückchen ausprobieren.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
Eigentlich war es traumhaft einfach heute. De Cecco Spaghettini No. 11. Richtig Vegan, hätte uns der Parmesan von den Vacche Rosse nicht wieder alles versaut…. Dafür aber den Basilikum aus dem Garten, das gleicht es wieder aus. Die Sauce aus passierten Sardischen Tomaten zusammen mit den grillierten und enthäuteten Peperoni Würfeln. Herrlich.

Darüber etwas fein geschnittenen Basilikum und die Blütenknospen gezupft darauf verteilt.

So ist`s ok…..

IMG_7700.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
Geheimtipp für eine gute Brühe

Grundsätzlich sind alle bei uns in der Familie ja alle sehr Suppen affin. Ich mache auch immer gerne verschiedene Brühen selber. Sei es aus Schweins und Rindsknochen, sei es eine Hühnerbrühe. Ich liebe auch eine selbst gezimmerte Hummer Bisque oder einen schönen Fischfond, bei dem selbst die Abfälle meiner „Angelunfälle“ verwertet werden. Selbst die Consommé Royal aus Ochsenschwanz gehört in mein Repertoire.

Nun reicht die Zeit aber manchmal nicht, die Vorräte im Tiefkühler sind erschöpft, oder ich habe schlicht keinen Bock einen Tag lang in der Küche zu stehen um am Schluss eine gute Suppe zu haben……

Dann schrecke ich auch vor Fertigprodukten nicht zurück. Diese aber mit Vernunft, Intelligenz und Varianten einzusetzen.

In der Schweiz sehr populär ist die Knorr Fleisch Suppe (da geht vermutlich auch jede andere Fleischbrühe) als Paste in der 1kg Büchse. Das ist die Basis für eine schnelle Brühe, die nicht jeder gleich als Fertigprodukt erkennt.

Also ich nehme die Hälfte der angegebenen Menge und löse sie in einem Liter Wasser. Das ist natürlich viel zu wenig Salz und deshalb gebe ich Maldon Smoked Sea Salt zu, bis es fast genug ist. Den Rest Salz ergänze ich durch eine Schweins Pulverbrühe aus dem Thaishop. Nun einmal durch das feine Chromstahlsieb giessen, damit alle Partikel und Kräuter weg sind. – Jetzt noch 50 Gramm Butter mit dem Schwingbesen unterrühren und fertig ist die Brühe für faule Hausmänner.

Suppenliebhaber sollten das mal ausprobieren;)

Gruss
Kurt
 

Oben