• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute gabs Fastfood. Fingerfood. Asia-Style...

Alles selbst gemacht, das Brot, die Majo, die Saucen, alles from the scratch.
Lavash Brot, Chillimajonaise, pickled Onions, Sesam-Pfeffer-Schwein, bissl Gürkchen:
Asia-Fasstfood.jpg
Und so sieht es dann verzehrfertig aus:
Asia-Fasstfood-2.jpg

Ein Fastfoodtraum!

Chillimajo:
- ein Eigelb
- 1/2 TL Senf
- 5-6 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Rohrzucker
- Prise Salz
- 4 EL von meiner Chillisauce, siehe oben.

Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Eigelb in eine Schüssel, Senf dazu und unter rühren langsam das Öl zugeben bis eine steife majo entstanden ist, dann dei Chillisauce zugeben, gut umrühren und mit Salz und Zucker abschmekcen, 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Pickled Onions:
Eine rote Zwiebel hauchfein aufschneiden, alles schön auflockern und mit Pfeffer a.d.M. schön würzen, in eine Schale geben und 1-2 EL Apfelessig drüber geben, 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Gürkchen:
Kaufen, waschen, kleinschneiden.

Sesam-Pfeffer-Schwein:
- 2 Schnitzel
- 1 EL Austernsauce
- 1 TL weißer Pfeffer
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Chilliöl
- 2 TL Sesamöl
- 1 Eiweiß
- 2 EL Maisstärke
- 2 EL Sesamkörner
- 2 Frühlingszwiebeln
Indonesiche Sojasauce (Ketjap Manis) und Sesamöl zum abschmecken

Fleisch in feine Streifen schneiden und mit dem Pfeffer, Salz, Austernsauce, Chilli- und Sesamöl über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
Eine Stunde vorm braten rausholen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, das Eiweiß, Sesamkörner und die Stärke zugeben und mit der Hand gut umrühren und einmassieren, dann bei niedriger bis mittlerer Hitze in etwas Öl anbraten. Mit Sojasauce (etwa 2 TL) und Sesamöl abschmecken und die geschnittenen Frühlingszwiebeln unterheben.

Lavash:
спасибо Luda, очень вкусно!!!

Klar, Brot auf den Teller, bissl Chillimajo drüber, Fleisch drauf, Gürkchen drauf, Zwiebeln drauf, noch ein bissl Majo, zusammenklappen und rein damit!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Bei mir gab es heute auch Steak. Ich habe absichtlich zum günstigen Steak von Aldi (16€/kg) gegriffen, um zu testen, ob ich aus so einem günstigen Stück mit Sous Vide auch ein tolles Steak zaubern kann.

- Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin vakuumiert
- 75min bei 45 Grad in das Thermomix Wasserbad
- 1min pro Seite in die Pfanne, mit ordentlich Knoblauch, Butter und Rosmarin

War mir etwas zu durch, aber Frauchen mag es genau so. Nächstes Mal nehme ich meins 5min früher aus dem Thermi und lass es nur 30 Sek pro Seite in der Pfanne.

Aber: Es war sehr saftig und hatte einen intensiven Geschmack. Natürlich war es nicht so zart, wie das gute Weiderind vom Bauernhof im Nachbarort mit eigener Aufzucht, eigener Schlachtung und eigenem Verkauf.

Wie sind deine Erfahrungen mit Steak einfrieren @kds ? Der o. g. Hof hat nur 2x/Woche für 3 Std offen und ich schaffe es zeitlich nicht immer hin. Überlege jetzt, Steak in größeren Mengen zu kaufen und einfach einzufrieren.

A702B9E4-5052-45AA-A350-7AB3D90D605D.jpeg
2D027A7D-A86B-4A1F-B909-6280265600AA.gif
FD840BAA-E94E-43FA-9015-64DF72C33993.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
2d027a7d-a86b-4a1f-b909-6280265600aa-gif.92501
Benutz deine Pfanne mal mi Jung, die sieht ja aus wie neu :D

Guten Hunger:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie sind deine Erfahrungen mit Steak einfrieren @kds ? Der o. g. Hof hat nur 2x/Woche für 3 Std offen und ich schaffe es zeitlich nicht immer hin. Überlege jetzt, Steak in größeren Mengen zu kaufen und einfach einzufrieren.
Ich bin zwar nicht @kds kann Dir aber versichern das es dem Fleisch nichts macht. Ich friere Steaks gern für ein oder zwei Tage ein, dann wird das Fleisch etwas mürber. Immer wenn es Simmentaler Hüfte gibt mache ich die Truhe voll ;)

Die Garstufe finde ich perfekt, muss das auch mal im Thermomix testen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich friere Steaks gern für ein oder zwei Tage ein, dann wird das Fleisch etwas mürber.
Kann ich so bestätigen. Ich kaufe bei einem befreundeten Importeur gern große Stücke Fleisch, portioniere und friere dann ein. Wenn das Fleisch komplett durchgefroren war wirds mürbe. Die Fasern lockern sich.
Aber ganz langsam auftauen !
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Hallo,

heute gabs Fastfood. Fingerfood. Asia-Style...

Alles selbst gemacht, das Brot, die Majo, die Saucen, alles from the scratch.
Lavash Brot, Chillimajonaise, pickled Onions, Sesam-Pfeffer-Schwein, bissl Gürkchen:
Anhang anzeigen 92377
Und so sieht es dann verzehrfertig aus:
Anhang anzeigen 92376

Ein Fastfoodtraum!

Chillimajo:
- ein Eigelb
- 1/2 TL Senf
- 5-6 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Rohrzucker
- Prise Salz
- 4 EL von meiner Chillisauce, siehe oben.

Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Eigelb in eine Schüssel, Senf dazu und unter rühren langsam das Öl zugeben bis eine steife majo entstanden ist, dann dei Chillisauce zugeben, gut umrühren und mit Salz und Zucker abschmekcen, 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Pickled Onions:
Eine rote Zwiebel hauchfein aufschneiden, alles schön auflockern und mit Pfeffer a.d.M. schön würzen, in eine Schale geben und 1-2 EL Apfelessig drüber geben, 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Gürkchen:
Kaufen, waschen, kleinschneiden.

Sesam-Pfeffer-Schwein:
- 2 Schnitzel
- 1 EL Austernsauce
- 1 TL weißer Pfeffer
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Chilliöl
- 2 TL Sesamöl
- 1 Eiweiß
- 2 EL Maisstärke
- 2 EL Sesamkörner
- 2 Frühlingszwiebeln
Indonesiche Sojasauce (Ketjap Manis) und Sesamöl zum abschmecken

Fleisch in feine Streifen schneiden und mit dem Pfeffer, Salz, Austernsauce, Chilli- und Sesamöl über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
Eine Stunde vorm braten rausholen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, das Eiweiß, Sesamkörner und die Stärke zugeben und mit der Hand gut umrühren und einmassieren, dann bei niedriger bis mittlerer Hitze in etwas Öl anbraten. Mit Sojasauce (etwa 2 TL) und Sesamöl abschmecken und die geschnittenen Frühlingszwiebeln unterheben.

Lavash:
спасибо Luda, очень вкусно!!!

Klar, Brot auf den Teller, bissl Chillimajo drüber, Fleisch drauf, Gürkchen drauf, Zwiebeln drauf, noch ein bissl Majo, zusammenklappen und rein damit!

Gruß

André

Sehr nice. Sieht super aus.

Noch ein majo tipp von meinem vater: man muss das Öl gar nicht langsam dazu geben, es reicht aus wenn man das ganze Öl direkt auf das Ei umd das andere zeug in einem höheren Gefäß wie ein 200ml messbecher gibt, dann mit dem pürierstab nach unten durch und ERST das Ei einige Sekunden schlagen, dann den pürierstab laufend langsam hoch ziehen und das ganze wird in 10 Sekunden Top. Das man erst unten das Ei aufschlägt ist allerdings wichtig, sonst vermischt es sich nicht richtig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
30.092
Ort
Mittelhessen
Sehr nice. Sieht super aus.

Noch ein majo tipp von meinem vater: man muss das Öl gar nicht langsam dazu geben, es reicht aus wenn man das ganze Öl direkt auf das Ei umd das andere zeug in einem höheren Gefäß wie ein 200ml messbecher gibt, dann mit dem pürierstab nach unten durch und ERST das Ei einige Sekunden schlagen, dann den pürierstab laufend langsam hoch ziehen und das ganze wird in 10 Sekunden Top. Das man erst unten das Ei aufschlägt ist allerdings wichtig, sonst vermischt es sich nicht richtig.

Interessant. Wird heute Abend gleich ausprobiert.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Noch ein majo tipp von meinem vater:
Majo hochziehen, klar. Wenn ich größere Portionen mache -dann aber mit dem Zauberstab- mache ich es genau so.

Aber so kleine Diätportionen für meinen Schatz und mich, die mache ich einfach in einer Schüssel mit dem Schneebesen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Wichtig ist das der stab am anfang aus ist und erst unten angemacht wird, nach 3-4 Sekunden oder so kann man dann langsam mit laufendem Motor hochziehen.

Ich möchte noch ergänzen, dass es wichtig ist das ganze Ei zu nehmen. Wenn meine Mutter klassisch Aliolo macht, macht sie das nur mir Eigelb im Mörser, deswegen musste ich hier bei der Majo an Anfang etwas Lehrgeld zahlen, weil es bei mir nicht funktioniert hat, weil ich nur das Eigelb genommen hab... ansonsten funktioniert das mit dem Blitzalioli/Majo mit Zauberstab super.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Wichtig ist nur das Verhältnis von Eiweißhaltigen zu Öl ~1:3.
Ab der Menge wo es anfängt zu binden wird es immer fester je mehr Öl,das geht fast bis zur Puddingkonsistenz.

Eiweißhaltig meint alles was über 3% Proteingehalt hat,also geht nicht nur Ei, sondern auch Milch, Sojamilch und für alle die Aioli in Reinform machen wollen auch Knoblauch.Hierbei meine ich wirklich nur Knoblauch und dann halt Öl, der RealDeal halt:D

Edit:Ich beziehe mich hierbei auf die Zubereitung mit dem Pürierstab.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hallo,

heute gabs Fastfood. Fingerfood. Asia-Style...

Alles selbst gemacht, das Brot, die Majo, die Saucen, alles from the scratch.
Lavash Brot, Chillimajonaise, pickled Onions, Sesam-Pfeffer-Schwein, bissl Gürkchen:
Anhang anzeigen 92377
Und so sieht es dann verzehrfertig aus:
Anhang anzeigen 92376

Ein Fastfoodtraum!

Chillimajo:
- ein Eigelb
- 1/2 TL Senf
- 5-6 EL Sonnenblumenöl
- 1/2 TL Rohrzucker
- Prise Salz
- 4 EL von meiner Chillisauce, siehe oben.

Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Eigelb in eine Schüssel, Senf dazu und unter rühren langsam das Öl zugeben bis eine steife majo entstanden ist, dann dei Chillisauce zugeben, gut umrühren und mit Salz und Zucker abschmekcen, 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Pickled Onions:
Eine rote Zwiebel hauchfein aufschneiden, alles schön auflockern und mit Pfeffer a.d.M. schön würzen, in eine Schale geben und 1-2 EL Apfelessig drüber geben, 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal umrühren.

Gürkchen:
Kaufen, waschen, kleinschneiden.

Sesam-Pfeffer-Schwein:
- 2 Schnitzel
- 1 EL Austernsauce
- 1 TL weißer Pfeffer
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Chilliöl
- 2 TL Sesamöl
- 1 Eiweiß
- 2 EL Maisstärke
- 2 EL Sesamkörner
- 2 Frühlingszwiebeln
Indonesiche Sojasauce (Ketjap Manis) und Sesamöl zum abschmecken

Fleisch in feine Streifen schneiden und mit dem Pfeffer, Salz, Austernsauce, Chilli- und Sesamöl über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
Eine Stunde vorm braten rausholen, auf Zimmertemperatur kommen lassen, das Eiweiß, Sesamkörner und die Stärke zugeben und mit der Hand gut umrühren und einmassieren, dann bei niedriger bis mittlerer Hitze in etwas Öl anbraten. Mit Sojasauce (etwa 2 TL) und Sesamöl abschmecken und die geschnittenen Frühlingszwiebeln unterheben.

Lavash:
спасибо Luda, очень вкусно!!!

Klar, Brot auf den Teller, bissl Chillimajo drüber, Fleisch drauf, Gürkchen drauf, Zwiebeln drauf, noch ein bissl Majo, zusammenklappen und rein damit!

Gruß

André
Danke @Angelspass jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.:D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke @Angelspass jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.:D
Bitte, gern! Mir auch...

Morgen gibt es etwas ähnliches nochmal mit Chilli-Sesam-Rind, das habe ich soeben vorbereitet und in die Marinade gelegt, morgen wird das dann auf Spießchen gezogen, kurz und heiß angegrillt, dazu gibt es eine fruchtige Pflaumensauce, vlt Chillimajo, Roti oder Naanbrot und etwas erfrischendes, gemüsig, salatig oder fruchtig, mal sehen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.963
Ort
Schweiz
@PM500X

geil, arrosieren mache ich auch gerne. Am liebsten bei den Kalbskotelett nach Jacky Donatz. Fleisch einfrieren ist kein Problem. Ich habe meinen Gefrierer einfach auch -28°C gesetzt. Dann sind auch 6 Monate kein Problem. – Aber einfach immer schon am Vortag im Kühlschrank langsam auftauen und 6 Stunden vor der Verwendung bei Zimmertemperatur „warm“ werden lassen.

Gruss
Kurt
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
30.092
Ort
Mittelhessen
Heute ein schon angefressenes Tellerbild in bescheidener Qualität. Nach 4 Tagen Schonkost war ich einfach zu gierig.....

2019-07-25 22.53.32.jpg

Räucherforelle von gestern, Salat aus dem Garten mit selbstgerösteten Croutons und die angekündigte selbstgemachte Mayo mit einem Hauch Knoblauch.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
De Cecco Tagliatelle No. 304

Aglio, olio, peperoncino & speck

Anhang anzeigen 92569

Genial!

Was würde ich dafür geben für ein einwöchiges BA-Treffen mit den hier postenden Meisterköchen in einem Schlemmertempel direkt am fischreichen Wasser. Angeln, kochen, essen, bisschen schlafen und wieder vorne...

Ich brauche jedenfalls kein Kochbuch mehr!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

es war ja schon angekündigt, schaut selbst:

Beilagen.jpgGürkchen, pickled Onions, Chillimajo...

Brote.jpg
Ein Teig mehrere Varianten. Die platten großen sind zum Rollen, das kleine Runde ist zum füllen, damit es schön soft und saftig bleibt mit gesalzener flüssiger Butter bepinselt, herrlich.

Sesam-Honig-Chilli-Rind.jpg
Steakhüfte vom Rind, in feine Streifen geschnitten und zwei Tage in einer Marinade aus Honig, Sesamöl, Chilliöl, Austernsauce, bissl Sojasauce, Chilli, Frühlingswiebel, Ingwer und Knobi ziehen lassen und dann auf Spießchen, bei mittlerer Hitze in etwas Öl gebraten. (Grill geht nicht, draußen ist Monsun.)

Mangosalat.jpg
Mangosalat, eine Mango, 8-10 Radieschen, 2 Frühlingsziebel, alles schön julienne schnippeln, 2-3 EL Fischsauce und eine Prise Zucker und eine Prise Salz und ein halber TL schwarzer Pfeffer a.d.M. und ein halber TL Chilliflocken und ein Spritzer Apfelessig, zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Asiatraum.jpg
Alles zusammen, Brot + Sauce + Fleisch + Gürkchen + Mangosalat + pickled Onions + nochmal Sauce, ein Asia-Fastfood-Traum!

Gruß

André
 

Oben