• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gestern hatten wir Curryhuhn mit Hoisinsauce, Gemüse und Reis. Die Gewürze mische ich mittlerweile selber.
Curryhuhn-Hoisin.jpg

Wer einen super Einstieg in die Thai Küche sucht, dem empfehle ich Pai:hearteyes::hearteyes::hearteyes:, ihre Webseite und ihr Youtubekanal sind wirklich grandios und im analogen Kochbuch findet man wirklich alles was man wissen muss.
Kochbuch-Oai.jpg

Ja, ich mag sie, ihe Küche...

Gruß

André
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich koche gerne aber an Thai Gerichte usw. wage ich mich selten ran. Die schmecken daheim einfach immer anders als beim Thai. Hab schon wie oft rotes und grünes Curry gemacht. Die selben Gemüsesorten verwendet usw. schmeckt einfach anders. Ich bekomm das Gemüse auch nicht so knacking hin. Wenn ich sehe was die da für ne Mörderhitze in ihren Woks haben. Das geht eig nur mir Gas...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Ich koche gerne aber an Thai Gerichte usw. wage ich mich selten ran. Die schmecken daheim einfach immer anders als beim Thai. Hab schon wie oft rotes und grünes Curry gemacht. Die selben Gemüsesorten verwendet usw. schmeckt einfach anders. Ich bekomm das Gemüse auch nicht so knacking hin. Wenn ich sehe was die da für ne Mörderhitze in ihren Woks haben. Das geht eig nur mir Gas...
Ich hab diese Problematik lange Zeit mit einem Dachpappenbrenner gelöst. ~35KW auf die Schüssel und du schmeckst das Wok-Hey :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
NUR!

Ich koche gerne aber an Thai Gerichte usw. wage ich mich selten ran. Die schmecken daheim einfach immer anders als beim Thai.
Thai-Küche empfinde ich auch als die schwierigste. Marion :hearteyes::hearteyes::hearteyes:, die mag ich auch, also ihre Küche, ist da einfacher, aber das geht mehr ins chinesische. Hier geht es zu ihrem Youtubekanal. Die Küche ist deftiger, schwerer und herzhafter und liegt mir persönlcih geschmacklich und in der Umsetzung mehr.

Die WOK-Hitze ist aber nur ein Faktor, diesen vollen Geschmack den viele von uns aus dem Thairestaurant kennen bekommen die häufig mit ein paar Hilfsmitteln hin, Hefeextrakt, Glutamat und gekörnte Hühner- oder Gemüsebrühe sowie Zucker.
Auch die richtige Fischsauce und ein guter Kleks Austernsauce helfen Wunder!

Ich war selber noch nie in Thailand, aber durch Freunde die schon da waren weiß ich bei welchen Restaurants es hier authentische Thaiküche gibt und da mache ich bald eine Woche Praktikum. Und meine backende Nachbarin war auch längere Zeit in Thailand und hat mir ein paar Sachen gezeigt, eine ältere Thai-Dame im Asialaden hat mir zwei Stunden lang erklärt worauf es ankommt.

Ich übe viel, sehr viel, bin aber besonders bei der Thaiküche noch lange nicht da wo ich gern sein würde. Massaman-Curry, Tom Kha Ghai und sowas bekomme ich schon sehr gut hin. Der Rest meiner Werke kann so schlecht auch nicht sein, ich koche i.d.R. für zwei Tage aber meist ist am ersten Abend schon alles weg.

Das meiste, besonders den Einsatz der Gewürze, habe ich erst durch Übung rausbekommen, also empirisch ermittelt. Original Thai oder China muss das nicht sein für mich, schmecken muss es und das tut es.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
Gibt natürlich endlos viele Rezepte. Ich mache sie auch nicht immer gleich. Diesmal so:

Tom Kha Gai

Zutaten:
5 dl Kokosmilch
5 dl Hühnerbrühe
2 EL Fishsauce
4 EL Limettensaft
1 EL Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Zitronengras
4 Limettenblätter
2 Chili
Pilze
Hühnerbrust
1 EL Palmzucker
1 EL Galgant gerieben

Zubereitung:
Die Hälfte der Kokosmilch mit dem feingeschnittenen Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und den Limettenblätter aufkochen. So lange kochen lassen, bis die Kokosmilch stark eingedickt ist. Dann die Hühnerbrühe beigeben und aufkochen.

Die Limettenblätter entfernen, geschnittene und entkernte Chili sowie die Pilze beigeben. Fünf Minuten kochen. Den Rest der Kokosmilch beigeben und aufkochen.

Hühnerbrust in feine Scheiben geschnitten beigeben und fünf Minuten ziehen lassen. Den Palmzucker und geriebenen Galgant beigeben und mit Limettensaft und Fishsauce abschmecken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Würdest du ein Rezept mit uns teilen?
Oder die hier:

Oder das Rezept von @kds

Als Abwandlung empfehle ich die Hühnerbrühe durch Fischsud bzw Fischfond zu erstezen und das Hähnchenbrustfilet durch mundgerechte Stücke von Seelachs, Lachs, Dorsch, Seeteufel, Seewolf, Seehecht, Garnelen, Krabben, Jakobsmuscheln usw, da kann man frei kombinieren.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
Dann geht`s dann aber schon in Richtung Tom Yam Gung auch sehr lecker ;)

und gerne mit scharf :eek:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Simon hat hoffentlich Inspiration für eine schöne Tom Kha Gai gefunden und ich habe mich mit einigen asialastigen Küchenbasics verlustiert.
Gestern hat Juan Amador bei Kitchen Impoosible Uyghurischen Lagman machen müssen, für mich einer der handwerklich besten Köche überhaupt, obwohl ich so gar nicht auf Sterneküche stehe.
Also habe ich mir heute eine ähnliche Aufgabe gestellt, ASIA Streetfood mit selbstgemachten Nudeln und den Gemüseresten vom WE.
Ich kenne einen vietnamesischen Strassenimbiss in Hamburg, für mich persönlcih war das Essen dort mit Abstand das beste aus dem Asiabereich, die machen die Nudeln auch selber. Ein Freund hat für mich nachgefragt was sie nehmen. Mehl, Eier, Salz, Wasser.

Mein Rezept:
- 200 Gramm Mehl Typ 550
- 1/2 TL Salz
- Ein Ei
- soviel Wasser, das Wasser plus Ei 100 Gramm ergeben.
Das Mehl in eine Schüssel, das Ei/Wasser/Salzgemisch langsam unterrühren und dann zu einem kompakten schweren Teig verkneten, in Folie etwa 30-45 Minuten ruhen lassen. Dann alles nochmal etwa 10 Minuten +/- durchkneten, 1,5 mm dick ausrollen, bemehlen, falten und dann mit einem scharfen Messer 2 mm breite Nudelstreifen schneiden. Bissi mit Mehl bestäuben und zur Seite stellen.

In einer Pfanne 250 Gramm Rinderhack scharf anbraten, 2 Knobizehen und ein walnussgroßes Stück Ingwer fein hacken und zugeben, gut umrühren, 1/2 Tl Salz dazu, 1 TL Chiliflocken, 1 TL weißer Pfeffer und ein TL Kreuzkümmel zugeben, gut umrühren.
In der MItte der Pfanne Platz machen, 8 große geviertelte Champignons zugeben, anziehen lassen. Dann eine gestückelte rote Zwiebel, 4 Frühlingszwiebel und eine kleine rote Spitzpaprika in mundgerechte Stücken zugeben, alles miteinander anbraten und immer gut umrühren.
Nebenbei habe ich das Nudelwasser mit etwas Salz aufgekocht und die selbstgemachten Nudeln darin etwa 2-3 Minuten, nach gusto, gekocht, dann einfach über ein Sieb abgießen.
In die Pfanne kommt nun noch ein TL brauner Zucker, schön umrühren und als Sauce 2 EL Austernsauce, 1 EL Black Bean Sauce, 4 EL helle und 1 EL dunkle Sojasauce sowie 1-2 TL geröstetes Sesamöl. Alles gut miteinander verrühren, einmal aufkochen und dann die Hitze ausstellen.

Nudeln auf den Teller, die Sauce drüber und genießen. So sieht es aus:
noodles-from-the-scratch.jpg
Die Nudeln sind so gut geworden das ich wohl nie wieder fertige kaufen werde. Da die Sauce nicht angedickt ist ziehen die Nudeln die Flüssigkeit langsam in sich auf, man schmeckt jede einzelne Zutat raus und das Fleisch hat durch die Chiliflocken eine wunderbare Schärfe, dazu dieser leicht herbe Taste von der Bohnenpaste, das vollmundige von der Austernsauce, die salzig/süße Note von der Sojasauce, ich kann gar nicht aufhören zu essen.

Reine Kochzeit keine 10 Minuten, Kosten für zwei große Portionen keine 5,-- Euro, geschmacklich ein Oberböller.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
lammkotelettes.jpg Lammkotelettes vom Safiental

Dazu ein paar Salzkartoffeln, die noch im selbstgezogenen Rosmarinöl geschwenkt und mit Zitronenzeste aromatisiert wurden. Für mich kann man eigentlich gar nicht besser essen.

Gute Produkte von bester Qualität und eine mehr oder weniger liebevolle Zubereitung.

Dann passt`s.

Gruss
Kurt
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Muss ja nicht immer fancy sein :D
IMAG0747.jpg
So ein schönes BLT mit Spiegelei (oder auch 3 :rolleyes:) und Chipotle Mayo ist super wenn es mal schnell gehen muss :D
Dafür gab es dann Abends wesentlich länger zubereitetes Pulled Pork.
Sehr leckere Sachen übrigens die ihr hier zaubert :emoji_metal:

Lg Merlin
 

Oben