• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
5.225
Ort
Hamburg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe an meinen Back-Skills gearbeitet.

Gestern gab es Pizza, so sah sie vor dem Backen aus:
Pizza-roh.jpg
Und so danach:
Pizza.jpg
Gebacken auf einem Stein im Gasgrill, aber da fehlt es für ein perfektes Ergebnis an der Hitze von oben. Dennoch, meiner Frau, unserer Nachbarin und mir hat es geschmeckt.

Heute wollte ich dann die Reste der Hefe verarbeiten, es sollte Knobibrötchen geben. Ein teig mit Hefe, Milch, Butter, Ei, seeeehhhhr viel Knoblauch brachte dieses Ergebnis:
Knobibrot.jpg

Das war eine prima Grundlage für den hier:
Burger.jpg

Ich habe definitiv schon schlechtere Burgerbrötchen gehabt, mit dem Ergebnis von heute bin ich recht zufrieden.
Gebacken habe ich das im Ofen in einer Auflaufform bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.

So 100%ig zufrieden bin ich mit Pizza und Knobibrot noch nicht. Geschmacklich war beides super, saftig auch, schöne Kruste, aber die Festigkeit oder diese Zähigkeit in der Krume fehlt, weiß nicht genau wie die Bäcker das nennen.

Ich muss noch ein wenig üben...

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Bei den Frühstücksbuffets von Hotels gibt's doch diesen vorgeschnittenen Einheits-Obstsalat. Hat jemand einen Tipp, wo man diesen Mix in größeren Einheiten kaufen kann, wenn's geht in Bioqualität? Ich möchte mehr Vielfalt in meinem Frühstücksmüsli, bin aber zum Schnippeln zu faul und hab auch zu wenig Zeit dafür.
Meine Idee ist es, den Mix portionsweise einzufrieren.

Gruß Promachos
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute sollte es etwas leichtes sein, etwas frisches fruchtiges.

Chinese Lemon Chicken:
Lemon-Chicken.jpg

Ehre wem Ehre gebührt, die gehört diesmal Marion:hearteyes:, aber schaut selbst, sie erklärt das Rezept Schritt für Schritt:

Ich mache es leicht abgewandelt, bei mir kommt Honig statt Zucker in die Sauce und ich nehme einen TL Chiliflocken extra plus etwas Ingwer.

Gruß

André
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Eberswiggedy
So 100%ig zufrieden bin ich mit Pizza und Knobibrot noch nicht. Geschmacklich war beides super, saftig auch, schöne Kruste, aber die Festigkeit oder diese Zähigkeit in der Krume fehlt, weiß nicht genau wie die Bäcker das nennen.
Probiers mal mit weniger Flüssigkeit, längerem Kneten (ja, von Hand, 15-20min...Esssport:)) und falls noch nicht gemacht einzeln vorportioniert als geschliffene Teiglinge gehen lassen. Diese "Haut" bildet schlussendlich den Pizzaboden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
längerem Kneten (ja, von Hand, 15-20min...Esssport:)) und falls noch nicht gemacht einzeln vorportioniert als geschliffene Teiglinge gehen lassen. Diese "Haut" bildet schlussendlich den Pizzaboden
Danke! Genau so habe ich es gemacht. 500 Gramm 550er und 100 Gr 1050er Mehl, Hefe, Wasser, Salz Prise Zucker und Öl.

Beim nächsten Mal werde ich sie über Nacht gehen lassen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab auch das erste Mal Pizza auf dem Gasgrill gemacht.(@Angelspass) Davor schon x mal mit dem Kugelgrill und Pizza Aufsatz. War also diesmal ne reine Premiere.

Um mehr Oberhitze bekommen hab ich was mit 2 Steinen und nem alten Backbleck improvisiert. Sagen wir es mal so - war schon gut, aber ich wird mit so Blaublechen nicht warm.
Unten bisschen zu heiß und Oberhitze war schon da - muss ich aber weiter basteln. Werde demnächst wieder den Pizzastein nehmen und mir was anderes einfallen lassen, wie ich den Garraum verkleinere und ne Art Pizza-Schacht bekomme.

IMG_20190701_192740.jpg IMG_20190701_192747.jpg IMG_20190701_193608.jpg IMG_20190701_195017.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Güllfredo @Angler Ffm

muss euch leider enttäuschen - Teig war ein fertiger von Aldi und als Sauce diente Tomaten Sugo mit Basilikum. Wenn ich Teig und Sauce aber selber mache, dann nehme die beiden Rezepte hier und wandel die ein bischen ab.

Im Teig kann man z.B. Bachmalz einsetzen. Das lässt den Teig besser gehen und sorgt vorallem dazu, dass die Stärke besser und schneller umgewandelt wird. Man bekommt dadurch einen viel elastischeren Teig.

Natürlich ist der Beste Teig mit einem Vorteig gemacht und hat im Idealfall 2 Tage zum gehen und ruhen. Aber die Zeit habe ich meist nicht. Wir essen meist spontan Pizza und mit Backmalz kann ich in kürzerer Zeit nen schönen Pizzateig zaubern.
 

Anhänge

Moesta Tomatensauce.pdf
266,2 KB · Aufrufe: 24

Moesta Pizzateig.pdf
281,3 KB · Aufrufe: 24

Oben