• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Sieht interessant aus! Hast Du ein Rezept?

Ich habs ohne Rezept, frei Schnauze gemacht. Kann aber mal versuchen es kurz zusammen zu fassen.

1 Hokkaido Kürbis, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Chili grob würfeln, alles leicht anschwitzen.
Mit einen Schuss Weißwein ablöschen, diesen verkochen lassen und danach mit Gemüsefond auffüllen.
Den Kürbis schön weich kochen lassen und pürieren.
Danach Nudeln dazu und die Nudeln kochen bis sie noch bissfest sind.
Alles in eine Auflaufform und mit reichlich Käse im Ofen bei 200° überbacken.
Ich mag würzigen Käse und habe eine Mischung aus Ziegenkäse und Bergkäse verwendet.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Heute gab es wieder überragenden Salzbraten. Wie einfach und zugleich super lecker kann ein Rezept bitte sein?! Fleisch, Salz, fertig. Butterzart und gleichzeitig sehr krosse Kruste.

Dazu Nüsslisalat mit Kürbiskernöl und Himbeer-Balsamico. Kartoffelsalat mit Essig / Öl Dressing und Speck. Und natürlich Knoblauchcreme.

FEF8305E-AB01-4A0A-9288-8484DCD9970D.jpeg3AAEB86C-536C-4968-AA75-6CD6F9A10766.jpeg8DA801E1-C61E-4CFE-9CF1-A5ADD94B7634.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
@PM500X Kannste zu dem Salzbraten ein paar Worte bezüglich Zubereitung sagen?:)

Wollte ich tatsächlich eh noch ergänzen :p

Zutaten:
2kg Schweine-Hals am Stück
4x 500g Salz

- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- das Salz auf einem Blech ausbreiten (ca. 2cm hoch) und den Braten drauf legen
- 2 1/2 Std garen
- Fertig. Würzen ist gar nicht notwendig.

War damals selber überrascht, wie einfach und trotzdem verdammt lecker das Rezept ist. Das Salz würzt den Braten und saugt gleichzeitig die austretende Flüssigkeit auf, wodurch es eine richtig trockene Hitze im Ofen gibt - und dadurch eine sehr krosse Kruste.

Ich mache gerne noch geschmorte Zwiebeln dazu. Die haben diesmal gefehlt (Frau stillt aktuell):p

Optional kann man zB auch noch eine Paste aus Honig, Senf und vieeeel Knoblauch machen, den Braten vorher gut einreiben und alle 30-40min nochmal drauf pinseln. Auch sehr geil.

261397C6-81A4-4614-859A-78B7649EDD54.jpeg327EC58C-22D5-4F45-8410-B251FDF27C9C.jpeg
 

Oben