• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Pizza geht wirklich immer.
Testreihe drei. Diesmal Caputo Pizzamehl und SanMarzano Tomaten. Diese Tomaten sind der Hammer. Einfach nur noch durch die Flotte Lotte oder gleich mit den Fingern zerdrücken. Wahnsinnig Aromatisch und süß. Diesmal wieder als Margherita und als Salamie. Beide mit Mozarella, einer Prise Parmesan und Basilikum. Keine extra Gewürze. Nur das Salz im Teig. Die Tomaten bringen den Rest. Teig diesmal 48 Stunden fermentiert und 70% Hydration. Bin sehr zufrieden mit dem Mehl. Semola zum ausbreitenden war diesmal auch von Caputo. Ist viel feiner als dass, was es sonst so im Supermarkt zu kaufen gibt.
Klare Empfehlung!
20210604_131954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Hat hier jemand Erfahrung mit Manitobamehl?
Ich hab heute das zweite mal Teig aus 65 Caputo Rot, 30 Manitoba und 5% Vollkornmehl angesetzt. Das erste mal 70%, diesmal 68% Hydration. Das Zeug klebt wie die Hölle,ist das normal?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hat hier jemand Erfahrung mit Manitobamehl?
Ich hab heute das zweite mal Teig aus 65 Caputo Rot, 30 Manitoba und 5% Vollkornmehl angesetzt. Das erste mal 70%, diesmal 68% Hydration. Das Zeug klebt wie die Hölle,ist das normal?
Ja, ist normal. Muss gegebenenfalls viel länger geknetet werden
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hat hier jemand Erfahrung mit Manitobamehl?
Ich hab heute das zweite mal Teig aus 65 Caputo Rot, 30 Manitoba und 5% Vollkornmehl angesetzt. Das erste mal 70%, diesmal 68% Hydration. Das Zeug klebt wie die Hölle,ist das normal?
Kommt auch vom Vollkornmehl Anteil. Länger kneten kann etwas helfen. Ich würde es mal mit maximal 60 bis 65% Hydration versuchen, musst du dich etwas ran tasten. Dadurch wird der Teig aber etwas fester und leicht Brotartig. Muss man mögen. Mache einen ähnlichen Teig für Brötchen. Mit 5 bis 10% Vollkorn bzw Dinkel Anteil. Der klebt aber auch mit 65% Wasser. Über 65%Wasser geht gar nicht. Der klebt dann überall. Ich nehme zum Formen etwas mehr Mehl für die Hände und die Arbeitsfläche.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ja, ist normal. Muss gegebenenfalls viel länger geknetet werden
Was meint viel länger? Hab ihn beide male schon 20min geknetet. Hatten das Thema ja schonmal, deshalb hab ich jez immer drauf geachtet 23°C Wasser zu nehmen.
Kommt auch vom Vollkornmehl Anteil. Länger kneten kann etwas helfen. Ich würde es mal mit maximal 60 bis 65% Hydration versuchen, musst du dich etwas ran tasten. Dadurch wird der Teig aber etwas fester und leicht Brotartig. Muss man mögen. Mache einen ähnlichen Teig für Brötchen. Mit 5 bis 10% Vollkorn bzw Dinkel Anteil. Der klebt aber auch mit 65% Wasser. Über 65%Wasser geht gar nicht. Der klebt dann überall. Ich nehme zum Formen etwas mehr Mehl für die Hände und die Arbeitsfläche.
Mmhh, hab mit diversen Mehlen/Mehlmixen schon ähnliche Hydrationen gemacht und das ging immer klar. 5% Vollkorn ist ich eigentlich standartmäßig dabei. Dachte mir nur, wenn schon Manitoba dabei ist kannste gleich mal in die Vollen gehen.
Probiere es nächste Woche mal mal mit 30min kneten, sollte das nicht besser werden erhöhe ich den Caputoanteil das ich auf 64% Hydration komme..


Aber es ist definitiv auch zu erwähnen das der Teig zwar an der Grenze der verarbeitbarbeit war, aber von Backtrieb und Geschmack (bei 4 Tagen 5°C und 5h 20°) echt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@Kajonaut ich knete pizzateig ohne manitobamehl in der Maschine 15 min lang, mit Manitobamehl 20-25 min klingt gut.
Einfach immer mal wieder den „Fenstertest“ machen, bis der Teig ausgeknetet ist.
Kühleres Wasser kann auch helfen, quasi Leitungskalt statt 23 grad

Aber wenn’s geschmeckt hat, war’s ja eh schon richtig
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Meine Lieblings-Variante von Bratkartoffeln.
Beim Speck kann ich euch wirklich nur ans Herz legen nicht diese komischen Würfel zu nehmen, sondern Bio-Baconstreifen und diese dann selbst klein schneiden. Macht für mich einen riesen Geschmacksunterschied.
 

Anhänge

B9C3C230-71F3-4F9D-B02C-6549822E4743.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Guten Morgen, hast du den Spargel vorgekocht, oder wie gehst du da vor? Sieht sehr lecker aus, würde ich morgen wohl gerne zubereiten.

Gruß Alex
Nein, nur ganz dünn geschnitten. Da man den Spargel auch roh essen kann, finde ich, das genügt. Er hat dann aber auch noch etwas bis
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
"Schnitzel mit Tunke" gibt auf jeden Fall +1 Klischee Punkt und für mich als Österreicher 1 Woche Kulinarisches thread Pause =)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.940
Ort
Münster
Ich könnte es einfach jeden Tag essen.
Buns mit Butter bestreichen und in der Pfanne rösten. Kandierte Zwiebeln, eine Zwiebel ganz fein reiben und mit Majo und Senf verrühren als Sauce, Bacon und jalapenos.
Black Angus Fleisch vom Bio Hof. Ja, Sau teuer, aber leider geil :p

IMG_20210605_182407.jpg
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
"Schnitzel mit Tunke" gibt auf jeden Fall +1 Klischee Punkt und für mich als Österreicher 1 Woche Kulinarisches thread Pause =)
Ok, ok, aber die traditionellen Gerichte dürfen wir doch nicht einfach so vernachlässigen. Bei all dem Chichi weiß irgendwann niemand mehr wie so nen ordentliches Schnitzel zubereitet wird. ;-)

War auf jeden Fall genau so wie zu meiner Kindheit, als es die Oma zubereitet hat.
Zum Abendessen dann aber was "leichtes" vom Grill. Mit eigenem, frisch geerntetem Feldsalat aus dem Garten.
20210605_210409.jpg
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich könnte es einfach jeden Tag essen.
Buns mit Butter bestreichen und in der Pfanne rösten. Kandierte Zwiebeln, eine Zwiebel ganz fein reiben und mit Majo und Senf verrühren als Sauce, Bacon und jalapenos.
Black Angus Fleisch vom Bio Hof. Ja, Sau teuer, aber leider geil :p

Anhang anzeigen 174812
Endlich mal einer der einen genialen Hamburger baut, und ihn dann Gott sei Dank zum Schluss nicht mit irgendeinem Käse versaut :)
 

Oben