• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Gestern Abend Steakhüfte sous vide. Jetzt wo der sous vide Stick mal wieder rausgekramt ist. Ca. 9 Stunden bei 54 Grad und wieder mit
Machst du dir bei neun Stunden bei 54 Grad keine Gedanken um die Mikrobiologie? Hatte irgendwie aus der Sous Vide Literatur 56 für solche Dauern als absolute Untergrenze in Erinnerung. Deswegen ist bei mir immer nach 2h Schluss, 56 ist mir für Steak definitiv zu viel. Nehme im SV meist 48
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Machst du dir bei neun Stunden bei 54 Grad keine Gedanken um die Mikrobiologie? Hatte irgendwie aus der Sous Vide Literatur 56 für solche Dauern als absolute Untergrenze in Erinnerung. Deswegen ist bei mir immer nach 2h Schluss, 56 ist mir für Steak definitiv zu viel. Nehme im SV meist 48
Bei 2kg am Stück ist das kein Thema, so meine Erfahrung. Da das Fleisch ja erstmal bis in der Kern durchgewärmt werden muss. Da ist mehr als die Hälfte der Zeit ja schon vorbei. Packe es auch Kühlschrankkalt ins Wasserbad. Bei kleineren bzw. dünneren Steaks an sich halte ich es so, 1Stund je cm bei Temperaturen um die 48bis 52 Grad. Also 2cm Steak, 2 Stunden. Je nachdem wie die Mitesser es eher mögen. Gargrad erhöhen geht ja dann auf dem Grill. Ein 2kg Stück hat ja mindestens 7 bis 8cm Dicke. In diesem Fall sogar fast 10cm daher die Neun Stunden. War auch nicht zu durch. So ein Teil gart beim Branding erzeugen eigentlich auch nicht weiter und die Mikrobiologie hat mir bei so großen Stücken Fleisch noch nie Probleme gemacht. Habe aber die 9stunden noch nie überschritten. Bin sonst eher bei 6 bis 8 aber da sind die Stücken dann etwas kleiner...
 

Anhänge

20210601_150124.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Bei 2kg am Stück ist das kein Thema, so meine Erfahrung. Da das Fleisch ja erstmal bis in der Kern durchgewärmt werden muss. Da ist mehr als die Hälfte der Zeit ja schon vorbei.
Ja, aber genau das bedeutet ja, dass du über viele Stunden optimale Wachstumsbedingungen für Bakterien hast und die hinterher wegen der relativ niedrigen Endtemperatur nicht abtötest?!
RIchtig ist natürlich, dass bei einem großen Stück die Kernendtemperatur und die SV-Temperatur kaum auseinanderliegen werden. Ist beim Steak anders.
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Ja, aber genau das bedeutet ja, dass du über viele Stunden optimale Wachstumsbedingungen für Bakterien hast und die hinterher wegen der relativ niedrigen Endtemperatur nicht abtötest?!
RIchtig ist natürlich, dass bei einem großen Stück die Kernendtemperatur und die SV-Temperatur kaum auseinanderliegen werden. Ist beim Steak anders.
Bakterien befinden sich bei hygienischen Umgang mit Lebensmitteln, wenn überhaupt nur auf der Oberfläche. Frisches Fleisch ist im inneren im Regelfall steril. Dass ist ja auch der Grund warum wir es auch mit 48°C Kerntemperatur essen können. Ein kompaktes Stück mit geringer Oberfläche ist nicht oder nur gering mit Bakterien belastet. Bei geschnezeltem oder Hackfleisch sieht das schon anders aus, da es eine sehr große Oberfläche bietet und als "offenporig" beschrieben werden kann. Da ich das Fleisch nach dem Garprozess im ca 250 bis 300 Grad heißem Grill ein umfangreiches Branding verpasse. Werden alle eventuell auf der Oberfläche vorhandenen Bakterien abgetötet. Die Temperatur ist auf der Oberfläche dann bei über 200 Grad und im ersten cm dann noch über 60 Grad Teilweise fast 70 Grad und somit für die meisten Bakterien, außer eventuell Salmonellen ( diese aber eher nicht bei Rind) auch ausreichend um diese abzutöten. Einen gewisse Anzahl Bakterien befindet sich auf all unseren Lebensmittel. Botolismusbakterien sind z.B.vorwiegend durch die Kontamination mit Erdreich auf unserem Gemüse oder auch Obst zu finden. Auch dieses essen wir roh und oft lediglich gewaschen. Ein schlechtes Immunsystem könnte damit auch nicht umgehen (zum Beispiel bei Kleinstkindern) normal gesunde Menschen haben damit kein Problem. Du hast natürlich recht, dass eine lange Zeit bei Temperaturen um die 50 Grad problematisch sein kann, aber bei guter Küchenhygiene und geeignetem Umgang mit dem Fleisch (vorher waschen, heiß anbraten bzw angrillen usw. ) nicht zwingend problematisch sein muss. Dein Hinweis ist sicher nicht unangebracht, ein sensibler Umgang mit dem Thema Bakterien usw. ist immer erwähnenswert. Mit dem Thema sous vide sollte man sich ohnehin ausgiebig auseinander setzen. Und am Ende für sich selbst entscheiden. Mit dem Thema Bakterien in Verbindung mit Niedertemperatur und Kalttemperatur zubereiten von Fleisch und Fisch, habe ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt. Da ich auch kaltgeräucherte Wurst, Schinken und Fisch (auch gebeizten Lachs) selbst herstelle. Das wichtigste ist der hygienische Umgang, anz steril kann man aber nie arbeiten. Bakterienwachstum beginnt jedoch schon vermehrt ab ca 5°C. Damit könnte auch ein Steak, welches 1 bis 2 Tage im Kühlschrank bei 2 bis 7 Grad gelagert wurde, (egal ob Vakuumverpackt oder frisch vom Metzger) problematisch sein, wenn mann es nur auf 48°C KT erhitzt.
Es ist wie mit Allem, die Dosis macht das Gift. Wie gesagt, bis jetzt habe ich zum Glück keine negativ Erfahrungen damit gehabt. Achte aber eben auch sehr auf die Hygiene und die Frische und Qualität der Lebensmittel.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.245
Ort
meckpomm
Mediterran angehauchte Fischsuppe vom gestern gefangenen Hornhecht mit Garnelen und Miesmuscheln, dazu Walnuss-Oliven-Baguette:
Anhang anzeigen 174413
Das Baguette ist gekauft.
in deiner neuen heimat bekommst du im sommer super geile, frische krabben(also garnelen)... gefangen in salzhaff/wismarbucht.

bei interesse pn ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.138
Ort
Lörrach
Ich hab einfach Freude an diesem Thread. Für mich einer der schönsten „OT-Threads“ der letzten Jahre. Bei uns gab es, wie jede Woche, wieder Pita mit Gyros...

@Ruti_Island > Gestern gab es auch Lammfilets mit Couscous Salat. Ist einfach verdammt lecker und mal eine gute Alternative zum klassischen Nudelsalat.

2A1E496E-4438-472B-B2FE-1BFFB92893F3.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.896
Punkte Reaktionen
33.237
Ort
Schweiz
Heute wieder ordentlich Rentnerstress gehabt und mit meinem rekonvaleszenten Fuss ist alles eben immer ein bisschen schwieriger und Kräfte zehrender. Deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen einen Griff in den TK zu machen und Spaghetti DeCecco No.11 mit einem Ragu zu servieren. Dazu ein paar Kräuter aus dem Garten und etwas „mit scharf“ für mich....
SPAGHIRAGU_003.jpg
Gruss
Kurt
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mal wieder Pizza, mal wieder mit 72 Stunden Fermentation basierend auf Hefeweizenbier, aber dieses Mal haut das Toping richtig einen raus :p
BE2C2836-F785-4F9C-98E6-88337EBF2454.jpeg
Wildschwein-Fenchel-Salami :hearteyes:
Verdammt ist die gut!
Leider nur 450g aus Südtirol mitgebracht :eek:

Ansonsten verstecken sich da noch gesalzene Kapern, hausgemachte Tomatensoße, Mozzarella di Bufala und süße Cherrytomaten aus dem Garten.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Lasagne
Leider ein ziemlich missglücktes Foto. Ich habe eine Gemüse Lasagne gebacken und diese ist vor dem Foto etwas verrutscht. Aber so ist das mit dem Kochen eben.

Viel Arbeit war's.
2 Zwiebeln anbraten, 3 Chorrizo längs vierteln und in Würfel schneiden und dazu geben. 5 Möhren stiften und in Würfel hacken, genauso 2 Paprika und 2 Zucchini.
Dazu gebe ich 3 Dosen gehackte Tomaten. In die Zwischenschichten der Lasagne habe ich noch Creme Fraiche gerührt.
Lecker und eine gute Alternative zur klassischen Version. Die Chorrizo kann man gerne weglassen,dann hat man eine leckere vegetarische Variante.IMG_20210603_192054.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Lasagne
Leider ein ziemlich missglücktes Foto. Ich habe eine Gemüse Lasagne gebacken und diese ist vor dem Foto etwas verrutscht. Aber so ist das mit dem Kochen eben.

Viel Arbeit war's.
2 Zwiebeln anbraten, 3 Chorrizo längs vierteln und in Würfel schneiden und dazu geben. 5 Möhren stiften und in Würfel hacken, genauso 2 Paprika und 2 Zucchini.
Dazu gebe ich 3 Dosen gehackte Tomaten. In die Zwischenschichten der Lasagne habe ich noch Creme Fraiche gerührt.
Lecker und eine gute Alternative zur klassischen Version. Die Chorrizo kann man gerne weglassen,dann hat man eine leckere vegetarische Variante.Anhang anzeigen 174655
Als Alternative zu Chorrizo verwende ich gerne die türkischen rötlichen Knoblauchwürste, Sücuk oder so ähnlich. Die machen sich halbiert auch auf dem Grill ganz hervorragend.
 

Oben