• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.002
Ort
Schweiz
Jetzt ohne viele Worte einfach mal mein HiEnd Siedfleisch, wird auch Tafelspitz oder sonst was genannt. Ich mache es einfach gerne mit mit einer Kalbsschulter. Nach allen Regeln der Kunst, notabene. Wir leben ja sonst wie Bettler....

Nochmals alle Bildchen (Filmchen kann ich hier ja nicht einstellen), damit man den Ablauf erkennt.

KASCHU_001.jpgKASCHU_002.jpgKASCHU_003.jpg2021-01-29 20_02_00-.pngKASCHU_004.jpgKASCHU_005.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Italienischer Brotsalat und Lammfilet....der Mix aus dem herrlich zarten Lamm und super knusprigem und aromatischen Brotsalat ist einfach unschlagbar.

Anhang anzeigen 158749

Top!

Lamm gab's bei uns heute auch. Meine Mutter hat einen Berg Koteletts gemacht. Dazu Rosmarinkartoffeln und griechischen Salat.
Ich konnte gar nicht aufhören und bin jetzt noch pappsatt.
Hat diesmal allerdings nur für ein Nachherbild gereicht....

IMG_20210129_212110.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.978
Ort
Lörrach
Meine Frau hat die letztens auch gemacht. Ich dachte erst: Hä, Frischkäse Topping?! Passt ja gar nicht. Aber ich irrte mich. Es passt sogar ganz hervorragend.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Der Brötchteig für Morgen früh ist angesetzt.

Anhang anzeigen 158865

@daiwmanex wie viel Gramm soll den so ein durchschnittlicher Brötchenrohling haben?

Hat leider nicht so richtig geklappt.....
Beim Kneten hatte ich mich schon gewundert, dass sich der Teig so fest anfühlt.
Habe mich ans Rezept von @daiwmanex gehalten und nur alles für den ersten Versuch halbiert.
Evtl. hat aber unsere Küchenwaage beim Abwiegen etwas gesponnen. Wird da mal Zeit für eine Neue.
So sind sie nicht richtig aufgegangen, außen recht fest und innen noch recht teigig.

IMG_20210131_093704.jpg

OK, gehört auch mal dazu. Werde heute noch einen neuen Teig ansetzten und alles dreimal Abwiegen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich möchte mich auch bei @daiwmanex für die Inspiration und das Rezept bedanken. Gestern Abend nen Dinkelteig nach Rezept angesetzt (halbe Menge), noch fix nen Video zum Thema Brötchen schleifen angeguckt und heute morgen wundert sich die Dame was ich um 7:30 schon in der Küche stehe und den Ofen vorheize. Brötchen geformt, nochmal ne Stunde gehen gelassen und nach knapp 20min im Ofen (nach beschriebenem Backschema) "nä...! Das sind ja tatsächlich Brötchen geworden!" :emoji_smile:
6C3765BE-C7F8-419E-90FF-0020A4C43AD2.jpeg
Klasse, die Brötchen haben uns gut geschmeckt und ich bin angefixt. Schleifen und formen wird noch geübt, aber ich weiß jetzt schon wer nächsten Sonntag ganz sicher nicht beim Bäcker in der Schlange steht :emoji_grin:
Merci :emoji_raised_hands:
 

Oben