• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Freut mich dass das Rezept so gut angekommen ist :)

Das Formen der Teiglinge brauch anfangs n bisschen Übung, wichtig ist dass man schön Spannung auf die Oberfläche bringt. Also erstmal zu einer Kugel falten und dann so über die Arbeitsplatte ziehen dass Spannung auf die Oberfläche kommt, dann um 90° drehen und wieder ziehen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich versuch mal n gutes Video zu finden.

Wenn die Teiglinge gegangen sind, pinsel ich die Oberfläche noch mit Wasser ein, bevor ich sie einschneide und in den Ofen tue.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Freut mich dass das Rezept so gut angekommen ist :)

Das Formen der Teiglinge brauch anfangs n bisschen Übung, wichtig ist dass man schön Spannung auf die Oberfläche bringt. Also erstmal zu einer Kugel falten und dann so über die Arbeitsplatte ziehen dass Spannung auf die Oberfläche kommt, dann um 90° drehen und wieder ziehen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich versuch mal n gutes Video zu finden.

Wenn die Teiglinge gegangen sind, pinsel ich die Oberfläche noch mit Wasser ein, bevor ich sie einschneide und in den Ofen tue.
Danke für den Hinweis, den ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde. Beim ersten Versuch hab ich meine Teiglinge nur aus der Hand gerollt:eek:. Geschmeckt hat es trotzdem. Aber klar: Das Auge isst mit.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Weil wir gerade vom Mittagessen aufstehen und der Küchenchef immer noch stolz auf das Lob ist, hier ein kleiner Teaser: Es gab Schweinelende, Kartoffelbrei und Rosenkohl. Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber die Kleinigkeiten machen es aus. In meinen Kartoffelbrei kommt immer geriebener Parmesan oder besser noch reifer Pecorino. Und die halbierten Rosenkohlröschen lösche ich gerne mit einem trockenen Weißwein ab und lasse sie nochmal einkochen, damit der Geschmack intensiver wird. Und um dem Rosenkohl etwas Pepp zu verleihen, kommt neben Knoblauch und roten Zwiebeln gerne auch Ingwer in die Pfanne.
Gerne hätte ich ein Photo gemacht, aber die Meute war schneller...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.464
Punkte Reaktionen
3.014
Hab heute auch mal Brötchen a la @daiwmanex gemacht. Auch von mir danke fürs Rezept und die Anleitung! Hat recht gut funktioniert aber ein paar Brötchen sind unten beim backen eingerissen. Lag wahrscheinlich daran dass ich die teiglinge beim ruhen nicht abgedeckt habe??? Die Oberfläche war auf jeden Fall sehr trocken und fest bevor es in den Ofen ging. Reicht da ein normales küchentuch?
Aber immerhin eins ist fast perfekt geworden:)
82F886E1-D31A-4D58-8CD6-B7DC66E24AEF.jpeg45D51276-4BB6-4012-9B4D-50CC70CADD20.jpeg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hab heute auch mal Brötchen a la @daiwmanex gemacht. Auch von mir danke fürs Rezept und die Anleitung! Hat recht gut funktioniert aber ein paar Brötchen sind unten beim backen eingerissen. Lag wahrscheinlich daran dass ich die teiglinge beim ruhen nicht abgedeckt habe??? Die Oberfläche war auf jeden Fall sehr trocken und fest bevor es in den Ofen ging. Reicht da ein normales küchentuch?
Aber immerhin eins ist fast perfekt geworden:)
Anhang anzeigen 159289Anhang anzeigen 159290
Na die sehen doch schon super aus :) Ich decke sie auch immer mit nem Küchentuch ab, das reicht eigentlich. Wenn sie an der Seite einreißen heißt das ja zumindest, dass sie im Ofen schön aufgehen. Versuch mal sie noch tiefer einzuschneiden, bevor sie in den Ofen kommen, dann können sie leichter nach oben aufgehen und reißen wahrscheinlich nicht mehr so einfach an der Seite ein.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
So langsam wird's auch bei mir

Anhang anzeigen 159304

Waren allerdings innen immer noch etwas teigig und aussen sehr fest.
Bleibe dran.....
Die Kruste sieht auf jeden Fall lecker aus, versuch auch noch mal sie tiefer einzuschneiden. Oft ist man da zu zaghaft, kann ruhig n tiefer Einschnitt sein (ruhig so bis zur Hälfte).

Vielleicht hilft das auch schon gegen das teigige, wenn sie im Ofen mehr aufgehen können werden sie automatisch fluffiger.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.464
Punkte Reaktionen
3.014
Na die sehen doch schon super aus :) Ich decke sie auch immer mit nem Küchentuch ab, das reicht eigentlich. Wenn sie an der Seite einreißen heißt das ja zumindest, dass sie im Ofen schön aufgehen. Versuch mal sie noch tiefer einzuschneiden, bevor sie in den Ofen kommen, dann können sie leichter nach oben aufgehen und reißen wahrscheinlich nicht mehr so einfach an der Seite ein.

Wird ausprobiert. Der neue Teig wird gleich direkt angesetzt. Das einschneiden ging sehr schlecht weil die teiglinge schon so trocken waren. Aber ja daran wirds liegen. Die Brötchen die ordentlich eingeschnitten waren sind nämlich nicht seitlich eingerissen ist mir grad aufgefallen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wird ausprobiert. Der neue Teig wird gleich direkt angesetzt. Das einschneiden ging sehr schlecht weil die teiglinge schon so trocken waren. Aber ja daran wirds liegen. Die Brötchen die ordentlich eingeschnitten waren sind nämlich nicht seitlich eingerissen ist mir grad aufgefallen.
Vielleicht noch dazu als kleiner Tipp, ich Pinsel zuerst die Oberfläche der Teiglinge mit Wasser ein, dann mach ich auch noch die Klinge des Messers nass und schneide sie dann ein. Bilde mir ein dass die nasse Klinge besser schneidet, aber ordentlich scharf muss sie auf jeden Fall sein
 

Oben