• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vorgestern gabs Karotten-Pastinaken-Hokkaido-Curry-Kokos-Suppe.
Garniert mit Kräutern und geröstetem Sesam.
5F0353A5-C4BF-4C2D-9B11-8E204EF81748.jpeg

Gestern Garlic-Naan mit gemischtem Salat, Gurke, Tomaten, Paprika, Chili, Zwiebeln, Edamame Bohnen und gegrilltem Seitan.
777CE3BE-573C-474E-A186-35850DD89E66.jpeg

Und heute Rosenkohl aus dem Ofen, mit Olivenöl, Knoblauch, Schalotten, Honig, Parmesan, Pfeffer und Salz.
B1DD9754-785B-42D0-8FBE-9899E07DC092.jpeg
(Vor dem Ofen)

20 Minuten bei 180 Grad. Ich liebe es.
908BBCC2-114E-45C1-AC8C-23EFD60696E9.jpeg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Tasting Teil 3. Ich werde kein Freund von Korn und Co., aber schön ist so ein gemeinsames Familienevent schon: Die Eltern trinken, die Kinder füllen die Bewertungszettel aus:p - und versuchen den Vater zu einem Hund zu überreden. Sehr geschickt!
IMG_20210205_215330.jpg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Tasting Teil 3. Ich werde kein Freund von Korn und Co., aber schön ist so ein gemeinsames Familienevent schon: Die Eltern trinken, die Kinder füllen die Bewertungszettel aus:p - und versuchen den Vater zu einem Hund zu überreden. Sehr geschickt!
Anhang anzeigen 159909
Aber du musst zugeben, dass der Sasse und besonderes der Cigar Special, schon fast näher am Whisky/Single Malt/Cognac sind, als am Korn.
Sehr lecker.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.004
Punkte Reaktionen
13.955
Ort
Münster
Tasting Teil 3. Ich werde kein Freund von Korn und Co., aber schön ist so ein gemeinsames Familienevent schon: Die Eltern trinken, die Kinder füllen die Bewertungszettel aus:p - und versuchen den Vater zu einem Hund zu überreden. Sehr geschickt!

@dbae gebe dir Recht
IMG_20210114_140457.jpg
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
"Die erste Pflicht der Musensöhne
ist daß man sich ans Bier gewöhne"
(Wilhelm Busch)

@Promachos: Beim Wodka stimme ich dir zu.

Zum Gin allerdings habe ich ein äußerst gestörtes Verhältnis, seitdem ich als pubertierender Sprößling ein nachhaltig traumatisches Erlebnis hatte.
Therapien - auch von ausgewiesenen Kennern und Spezialisten - erwiesen sich als vollkommen zwecklos.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
So langsam wirds auch bei mir. Was mich noch stört ist, dass die teiglinge beim gehen eher in die Breite gehen und dass sie beim einschneiden nochmal ordentlich Spannung verlieren Anhang anzeigen 159947

Sieht doch gut aus.
Mach mal so: kalt aus dem Kühlschrank Formen und schleifen. Dann 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Dann mit dem Stiel eines holzlöffels (gerne dünn) eindrücken. Nicht mit dem Messer. Dann gehen die Brötchen bei mir hoch, bevor sie reißen und in die breite gehen.
Dann direkt in Ofen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
IMG_20210206_193947.jpg

Nicht sonderlich professionelle Bildchen, aber geschmeckt hat's grossartig:D

Ein gut portioniertes Rumpsteak(350 Gramm), dazu Risotto Milanese mit Mascarpone an Rotwein-Zwiebel Sauce...

Passt zwar nicht alles ganz zusammen, aber wurde so gewünscht:blush:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Mal eine Frage in die Runde: Ich bin im Besitz einiger Guss- und Schmiedeeisenpfannen, die ich sehr schätze.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit eine große Gusseisenpfanne von De Buyer besorgt und verzweifel so langsam an der Zubereitung von Bratkartoffeln. Gestern gab es wieder angebrannten Kartoffelmatsch mit Zwiebeln und Speck.
Ich hab das gute Stück nun schon zigmal neu eingebrannt und beachte selbstverständlich alle Pflegehinweise penibel, habe aber das Gefühl, dass die Patina nicht lange hält. Woran kann das liegen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
@katatafisch > Mehrfach ordentlich einbrennen. Nie mit Spüli etc putzen, sondern nur mit Zewa ausreiben. Das dauert wirklich eine ganze Weile. Ich habe meine Pfanne wochenlang auch verflucht, aber mittlerweile klebt da nix mehr.

 

Oben