• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also die Bratpfanne erst mit anderen Lebensmitteln "trainieren", ehe ich Kartoffeln darin brate? Und über alles, was anbrennt, sollte ich mich freuen?
Wäre mal ein Anfang ;)
Na Bratkartoffeln sind auf jeden Fall keine Sache für ne jungfräuliche Patina. Benutz die Pfanne einfach mal ne Zeitlang mit allem was irgendwie gebraten werden soll und dann wirds irgendwann auch mit den Kartoffeln:) Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das alles proteinhaltige gut für die Ausbildung der Patina sein soll, wobei Eier an sich auch wieder ne gut eingekochte Pfanne brauchen.
Wichtig ist wirklich, lass das "neu Einbrennen" weg und benutzt das Teil. Selbst wenn es anderthalb Jahre dauert, irgendwann hast du dir ne Pfanne erkocht die du nicht mehr hergeben magst.
In China zB werden die einfachen Stahlwoks vor dem Zuführen des Öls bis zum Rauchen erhitzt, selbst wenn das Braten bei niedrigen Temperaturen erfolgt. Dieses Prozedere wird longyau genannt und sorgt dafür das weniger am Stahl anhaftet. Als ich noch einen Gasherd hatte hab ich das bei meinen Pfannen auch immer so gemacht, jez auf dek E-Herd dauert mir das aber zu lange und meine Pfannen sind so gut eingekocht das da nicht mehr viel anbrennt. Vielleicht ist es bei dir nen Versuch wert.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Na Bratkartoffeln sind auf jeden Fall keine Sache für ne jungfräuliche Patina. Benutz die Pfanne einfach mal ne Zeitlang mit allem was irgendwie gebraten werden soll und dann wirds irgendwann auch mit den Kartoffeln:) Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das alles proteinhaltige gut für die Ausbildung der Patina sein soll, wobei Eier an sich auch wieder ne gut eingekochte Pfanne brauchen.
Wichtig ist wirklich, lass das "neu Einbrennen" weg und benutzt das Teil. Selbst wenn es anderthalb Jahre dauert, irgendwann hast du dir ne Pfanne erkocht die du nicht mehr hergeben magst.
In China zB werden die einfachen Stahlwoks vor dem Zuführen des Öls bis zum Rauchen erhitzt, selbst wenn das Braten bei niedrigen Temperaturen erfolgt. Dieses Prozedere wird longyau genannt und sorgt dafür das weniger am Stahl anhaftet. Als ich noch einen Gasherd hatte hab ich das bei meinen Pfannen auch immer so gemacht, jez auf dek E-Herd dauert mir das aber zu lange und meine Pfannen sind so gut eingekocht das da nicht mehr viel anbrennt. Vielleicht ist es bei dir nen Versuch wert.

Und @PM500X : Mit den anderen 6 guss- und schmiedeeisernen Pfannen läuft alles bestens (Fisch, Fleisch, Ei, Gemüse etc.) und selbst mit besagter Pfanne macht das Braten Spaß... bis es Bratkartoffeln gibt. Dann ist es aus. Aber ich werde das wohl so machen, dass ich mir eine beschichtete Pfanne für Bratkartoffeln zulege und die andere trainiere, bis die Patina das hinbekommt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.994
Ort
Porto
Am Wochenende gab es ein super leckeres Lamm-Shawarma, das nach einer Nacht in der Marinade und knapp 6 Stunden Schmorzeit, äußerst zart aus dem Ofen kam.
Selbstgemachte Beilagen: Hummus, Shatta, Pitabrote, Joghurt-Sumach-Dip und Fattoush. Ein Gedicht.
3E85E4D5-CD2E-47F7-A908-43EC2FA8D6CF.jpeg3E85E4D5-CD2E-47F7-A908-43EC2FA8D6CF.jpegFCA73DCE-C45B-4462-B291-FF1CB805F6B3.jpeg1B026428-3C68-4ADB-AFA6-D6C5339F875C.jpeg3E85E4D5-CD2E-47F7-A908-43EC2FA8D6CF.jpegFCA73DCE-C45B-4462-B291-FF1CB805F6B3.jpeg1B026428-3C68-4ADB-AFA6-D6C5339F875C.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Um noch mal auf die Gusspfannen etc Geschichte von letzter Seite zu sprechen zu kommen: ich benutze für Dinge die ich früher in Gusseisen gemacht hätte nur noch (rostenden, Eisen-)Stahl 94E9ED9C-6931-498F-841B-8D5C5066D908.jpeg
Wird viel schneller warm als Gusseisen, entwickelt mmn schneller eine gute Patina und funktioniert super. Einziges Manko: man darf sie nicht zu schnell erhitzen, sonst verziehen sie sich
 

Oben