• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe mich heute auch unter die Brötchenfraktion gemischt. Danke für das Rezept @daiwmanex und an die anderen Jungs, die das schon ausprobiert haben.

Teig gestern angesetzt, heute morgen portioniert, geschliffen und gehen lassen.

IMG20210214080314.jpg
Dann mit Wasser bestrichen, eingeschnitten und in den Ofen.

IMG20210214090023.jpg

Sie gehen ganz gut auf. (Ja, die Backofenscheibe darf Mal wieder sauber gemacht werden.)

IMG20210214090918.jpg
So sehen sie auf jeden Fall schon gut aus.
IMG20210214094826.jpg
IMG20210214095048.jpg
Wird definitiv wiederholt!
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Und @PM500X : Mit den anderen 6 guss- und schmiedeeisernen Pfannen läuft alles bestens (Fisch, Fleisch, Ei, Gemüse etc.) und selbst mit besagter Pfanne macht das Braten Spaß... bis es Bratkartoffeln gibt. Dann ist es aus. Aber ich werde das wohl so machen, dass ich mir eine beschichtete Pfanne für Bratkartoffeln zulege und die andere trainiere, bis die Patina das hinbekommt.
Hmm. Ich mache seit Jahren beim Grillen und Campen Bratkartoffeln für alle in einer schmiedeeisernen Pfanne. Ich nehme viel Butterschmalz und rohe, eher festkochende Kartoffeln. Zwiebeln kommen erst rein, wenn die Kartoffeln fast fertig sind. Wenn ich mich frage, was ich anders mache, ist es m.E. permanent an der Temperatur zu schrauben. Das geht mit ner Gusspfanne nicht sooo gut, Alu beschichtet oder nicht zu dick und geschmiedet ist da m.E. besser. Ab und an lege ich einen zu großen Topfdeckel auf, um den Gargrad zu steuern. Zu groß, damit kein Kondenswasser in die Pfanne läuft. Wenn ich es recht bedenke, fummel ich da permanent intuitiv dran rum. Zum Einbrennen ist noch wichtig, dass man keine Säure haltigen Saucen in den Pfannen zubereitet und schon gar nicht drin stehen läßt. Ich spüle die Pfannen ganz normal mit Wasser und Bürste, aber immer kalt und ohne Spülmittel.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM

Oben